Meine Mädels werden nächste Woche endlich kastriert :)

  • Themenstarter Nicole1302
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nicole1302

Nicole1302

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juni 2011
Beiträge
1.803
Ort
Berlin
Wie der Thread schon sagt, werden meine Mädels nächste Woche Freitag kastriert :)

Bin deswegen schon ein wenig aufgeregt, auch wenn das wohl für die Tierärzte nen Routine Eingriff ist, birgt ja eine Narkose immer so seine Risiken :( aber na gut, was wär ich auch für ne Dosi, wenn ich mir keine Sorgen machen würde :D

Aber worum es mir eigentlich geht ist die Frage wegen der Naht.
Hatte hier bei einigen schon gelesen, dass sie ihren Katzen ne aufgeschnittene Socke angezogen haben. Die größte meiner Mädels hat aber schon 4kg, da passt sie doch in eine Socke gar nicht mehr rein oder?

Ich will ihnen diese Halskrause ersparen :( Elly musste die mal tragen, weil sie sich ihre Augen durch die Chlamydien so aufgekratzt hat und sie ist damit überall gegen gelaufen und tat mir so Leid...

Oder hat jemand andere Ideen, wie ich ihr das ersparen kann?
 
A

Werbung

Ich habe es bei Maggie und Gina nicht gebraucht, diese Halskrause. Ging ohne.
Warte erst mal ab. Erst dazu greifen, wenn es Probleme gibt.

So mache ich es auch in 2 Wochen mit meinen beiden.
 
Ich würde auch erstmal abwarten ob sie überhaupt ran geht ;)

Ansonsten kannst Du beim Tierarzt mal nachfragen. Eine Freundin von mir hatte für ihre Hündin mal einen Schlauchverband. Das war ganz praktisch. Vielleicht hat er sowas ja eine Nummer kleiner für Katzen auch da ;)

Lg Lumos
 
Hm ok also erstmal abwarten, ob sie überhaupt ran geht und wenn ja kann ich ja immernoch handeln :)

Danke für eure Tips :smile:
 
Also meine wurden am Freitag auch kastriert und beide gehen leider an die Wunde, wenn sie diese Halskrause nicht anhaben. Deswegen müssen sie sie leider tragen. Ich versuchs immer wieder, auch zum essen mach ich sie Ihnen weg. Aber sobald sie wieder rangehen, mach ich sie wieder dran. Ist aber schrecklich, sie können sich nicht kratzen, nicht putzen, nicht richtig spielen... Mir tut es im Herz weh die beiden so zu sehen..
 
Also meine wurden am Freitag auch kastriert und beide gehen leider an die Wunde, wenn sie diese Halskrause nicht anhaben. Deswegen müssen sie sie leider tragen. Ich versuchs immer wieder, auch zum essen mach ich sie Ihnen weg. Aber sobald sie wieder rangehen, mach ich sie wieder dran. Ist aber schrecklich, sie können sich nicht kratzen, nicht putzen, nicht richtig spielen... Mir tut es im Herz weh die beiden so zu sehen..

Hast du mal über so nen extra Verband oder ne große Socke nachgedacht? Oder was sagt dein TA dazu?

Ich denke nämlich auch, dass meine da ran gehen... :confused: und eben diese Halskrause will ich denen nicht antun :(
 
Ja, klar hab ich versucht, hatte so ein Schauchverband aus der Apotheke. Aber Lilly hat es trotzdem geschafft daran rumzumachen, der Stoff ist nich so dick, somit hat sie einfach veruscht den auch durchzubekommen. Hatte das Gefühl, dass sie sich mit dem Ding noch schlechter fühlt. Außerdem ist der Körperbau bei ihr bissle komisch, oben ist die schlank und dann hat sie en dicken Po, deswegen hat des auch nich gut gepasst, leider.
 
Werbung:
Ja, klar hab ich versucht, hatte so ein Schauchverband aus der Apotheke. Aber Lilly hat es trotzdem geschafft daran rumzumachen, der Stoff ist nich so dick, somit hat sie einfach veruscht den auch durchzubekommen. Hatte das Gefühl, dass sie sich mit dem Ding noch schlechter fühlt. Außerdem ist der Körperbau bei ihr bissle komisch, oben ist die schlank und dann hat sie en dicken Po, deswegen hat des auch nich gut gepasst, leider.

Na super das macht mir ja jetzt Mut, na ja wenn alles nichts hilft, denn müssen sie wohl mit der Halskrause leben :(
Wie lange dauert denn das, eh es verheilt ist und man die Halskrause ab machen könnte?
 
ich habe bei meiner katze, in absprache mit dem arzt, auf einen verband verzichtet.
als sich die wunde, nach ein paar tagen, durch dauerndes lecken doch entzündete, bin ich nochmal zum ta gefahren und habe ihr einen verband anlegen lassen.
die katze hat sich nach kurzer zeit daran gewöhnt.
kannst du hier nachlesen. mit bildern. http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/113288-katze-wurde-kastriert.html
das war ein sehr professioneller verband, der immerhin 6 tage gehalten hat. das schafft man selber wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich glaub ich werd morgen hinfahren und mir vom TA auch so Verbände holen. Die Halskrause beeinträchtigt sie schon sehr. Tut mir Leid, es kann bei deinen ja auch besser laufen.. Ich wünschs dir auf jeden Fall, hab auch schon von vielen hier im Forum gelesen, dass es ganz ohne ging :smile:
 
  • #11
@ Kowalski

Ach Gott schaut ja schon sehr niedlich aus dein Kätzchen mit dem Verband :)
Aber gut, dann werde ich es mit meiner TÄ besprechen und wenn sie sagt es geht auch ohne, warte ich erstmal ab, wie meine Mädels damit umgehen :)

@ Feli

Ja ich denke ich bin auch eher für Verband, als für Halskrause, aber besser wäre ja immer ganz ohne :)
 
  • #12
@ Kowalski

Ach Gott schaut ja schon sehr niedlich aus dein Kätzchen mit dem Verband :)
Aber gut, dann werde ich es mit meiner TÄ besprechen und wenn sie sagt es geht auch ohne, warte ich erstmal ab, wie meine Mädels damit umgehen :)

@ Feli

Ja ich denke ich bin auch eher für Verband, als für Halskrause, aber besser wäre ja immer ganz ohne :)

du musst halt jeden tag mehrmals nach der wunde sehen. wenn sie sich entzündet musst du zeitnah zum ta.
 

Ähnliche Themen

Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
11K
Brummi_
Brummi_
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
2K
Laleyna
Laleyna
schmetti2000
Antworten
1
Aufrufe
533
Mel-e
Mel-e
D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303
T
Antworten
0
Aufrufe
172
Tania_Dickie_Urschel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben