meine kleinen problemkinder, brauche hilfe!

  • Themenstarter Melli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    essen sammy sorgen
  • #21
...da ich ja auch noch sehr neu bin, muss ich doch mal ganz blöd fragen, was ist denn "grau füttern"?....*peinlichpeinlich*
 
A

Werbung

  • #22
@milena

grau heißt die firma die das futter herstellt. Meiner meinung nach mit das beste was man katzen futtern kann. Haben einen ganz hohen fleischanteil und kein zucker. Ist zwar bisschen teurer, dafür essen sie deutlich weniger davon, da alles drin ist was sie brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
@mafia also sie haben bis zur 4. woche bei der mama gelebt und dann hat der besitzer sie raushaben wollen, egal was passiert. Da sind sie dann noch bei anderen Leuten auf dem land untergekommen und nach den aussagen die sie dort getroffen haben gibts milch und abundzu mal bissel schinken.

Kann den das ja nicht weiterfüttern, schadet ihnen ja total. Deshalb hatte ich gleich mit grau angefangen. Zusätzlich hatte ich noch katzenaufzuchtsmilch fertig gemacht, aber das trinken sie nur ganz ganz wenig.
 
  • #25
Melli

nachdem was sie bekommen haben und nun abrupte futterumstellung, evtl. würmer da ist es kein wunder wenns zu durchfall kommt

bleib ruhig bei deinem grau und gibt wie weiter vorn von mir schon erwähnt joghurt und quark dazu evtl. bischen rohes fleisch dann sollte sich das schnell wieder beruhigen

auf wurmkuren gibts auch gerne mal durchfall

im übrigen hast du jetzt das zukünftige fressverhalten deiner tiger in der hand, alles was du ihnen jetzt lernst zu fressen werden sie später auch annehmen,
dinge wie joghurt und quark sind immerwieder auch mal nützlich, bei mir gibts das regelmäßig, solltest du evtl. später deine tiger barfen (rohfütterung) wollen kannst du ebenfalls jetzt den grundstein legen indem du sie mit fleisch bekannt machst

hier kannst du dich zur rohfütterung einlesen

http://dubarfst.eu
http://dubarfst.com
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
 
  • #26
Da sie noch so winzig/jung sind, viel zu früh von Mama wegkamen und dann auch noch 2 Wochen lang völlig falsch ernährt wurden, ist der Durchfall kein Wunder.


Du solltest sie täglich wiegen und die Meßergebnisse aufschreiben bitte. (Gewichtsprotokoll)

Das Futter ist gut, gib ihnen auf jeden Fall weiter täglich zweimal von der Aufzuchtmilch. Da es ein neuer Geschmack/Geruch für sie ist, gehen sie nur zögerlich dran, aber das wird sich in den nächsten Tagen bessern.
Die Aufzuchtmilch ist jetzt immens wichtig, zusätzlich das hochwertige Futter.

Wenn der Durchfall in spätestens drei Tagen nicht weg sein sollte, bitte unbedingt sofort nochmal zum TA gehen.

Fütter ihnen in der Zwischenzeit, so viel wie sie essen, in möglichst kurzen Abständen (alle zwei Stunden außer nachts; die Nachtpause sollte nicht länger als 6 bis 8 Std. sein). Gerade bei Durchfall durch Ernährungsumstellung, Würmer und Wurmkur sind kleine Portiönchen in kurzen Abständen wichtig.

Mit etwas Heilerde (aus der Apotheke, die Feine bitte) könntest Du möglicherweise den Durchfall eindämmen sowie die Darmregeneration vorantreiben, ebenso mit Joghurt.

Sie dürfen nicht weiter dehydrieren! D. h., wenn der Durchfall anhält und sie auch kein Pipi absetzen (oder nur extrem wenig), vertrocknen sie langsam. An der Hautfalte (im Nacken hochziehen) ließe es sich erkennen - wenn sie stehen bleibt, ab zum TA bitte. Der müßte dann Elektrolyte/Glucose-Mischung spritzen (subkutan).


Gib ihnen möglichst viel Ruhe, Sicherheit, Geborgenheit; eine warme Kuschelhöhle, optimalerweise ein Lammfell, auf dem sie liegen können; Lammfell riecht "tierisch" und läßt sich wunderbar benuckeln und betreteln, außerdem wärmt es optimal.


Bei Problemen kannst Du gerne meine Tel-Nr. per PN erfragen.


Viel Glück und Freude mit den Kleinen und gute Besserung für die Zwerge!!!
 
  • #27
lieben dank für eure ganze Hilfe.

Also Pipi macht sammy ganz viel und ich hab auch schon festgestellt, dass seine häufch fester geworden sind. Gestern abend war es nämlich richtig flüßig.
Ich hab gerade mir einmal die häufchen angesehen, da ist oben so ne glibberige schicht drauf, können das die würmer seien?

Hört sich alles bissel ecklig an, aber ihr würdest mir sehr mit der beantwortung helfen.

@Katie du sagtest ich soll sie auf die wage stellen, was sollten sie denn so wiegen?
 
Werbung:
  • #28
hab gerade einmal gemessen Sammy wiegt fast 600g und Lilly ca 450g.

Ist das zu wenig?
 
  • #29
@Katie du sagtest ich soll sie auf die wage stellen, was sollten sie denn so wiegen?


Das ist abhängig von ihrem Geburtsgewicht sowie der Größe der Eltern -- also nicht so einfach zu sagen.


Nach der Geschichte, die sie hinter sich haben, mit 6 Wochen....... schätze ich mal 450 bis 600 Gramm.

Alles drüber wäre :):) alles drunter :mad::mad:


Welche Farbe hat der Schleim auf den Kothäufchen?
 
  • #30
hab die häufchen schon weggeschmissen. Ich meine der war so gelblich grünlich und die kaka war braun
 
  • #31
hab gerade einmal gemessen Sammy wiegt fast 600g und Lilly ca 450g.

Ist das zu wenig?



So, das hat sich überschnitten: Sammy ist ok, Lilly ist bedenklich.
Sind sie unterschiedlich groß? Dann ginge es gerade noch....


Wenn es meine wären, ich würde heute noch zum TA und ihnen Elektrolyte/Glucose spritzen lassen; jeder 5 bis 10ml täglich, drei Tage lang; soll der TA entscheiden, wieviel er "reinkriegt" (gibt Beulen unter der Haut, diese bauen sich von selbst ab)


Von welcher Firma ist die Aufzuchtmilch?
 
  • #32
hab die häufchen schon weggeschmissen. Ich meine der war so gelblich grünlich und die kaka war braun


Häufchen zurückholen (sofern der Schleim noch dran ist) oder auf neue Häufchen warten; diese mit zum TA nehmen und Kotproben einschicken lassen; durchsichtiger Schleim wäre ok.
Würmer kommen nicht in Schleimform raus, die sind es also nicht.


Die komplette Verdauungseinheit dieser Würmchen ist arg gebeutelt. Dem muß Du schnell und effektiv entgegensteuern.
Nicht nur, damit Sofortschäden entgegengewirkt wird, sondern auch Langzeitschäden, die sich durch die absolute Mangelernährung erst später zeigen werden.

Schau, daß Du von der Aufzuchtmilch so viel wie möglich in sie rein bekommst.

Zur Not jede Stunde einen EL, bis sie etwas stabiler sind.
 
  • #33
was die tierärztin mir noch gesagt hat ist, dass ich heut noch echinacin besorgen soll und ihnen das wochenende immer die säuglingsdosis geben soll.

Katzenaufzuchtsmilch hab ich nur die von gimpert, hab keine andere bekommen, es gab nur noch royal canin.
 
  • #34
ist gimpert schlecht?
 
Werbung:
  • #35
was die tierärztin mir noch gesagt hat ist, dass ich heut noch echinacin besorgen soll und ihnen das wochenende immer die säuglingsdosis geben soll.

Echinacin ist meines Wissens in Alkohol gelöst. Katzen fehlt das Enzym, um Alkohol abbauen/verstoffwechseln zu können - außerdem wird der Alkohol die Magen- und Darmfunktion noch weiter schädigen......
Keine gute Idee!


Katzenaufzuchtsmilch hab ich nur die von gimpert, hab keine andere bekommen, es gab nur noch royal canin.

Die ist ok, sind ja keine Handaufzuchten.

Pro Mahlzeit zwei geh. EL mit heiß Wasser anrühren, noch warm im Schälchen anbieten.

Wenn sie es ablehnen, verdünne es mit etwas mehr Wasser als auf der Packung angegeben. Kitten in diesem Alter benötigen zwar die Vitamine und Mineralstoffe sowie die Energie und Fett/Proteingehalte der Aufzuchtmilch, mögen aber oft Geruch/Geschmack/Konsistenz der Milch nicht so sehr, wenn sie "zu dick" ist.





EDIT: gib ihnen lieber Bioserin und/oder Reaktiv (beides vom TA)

Was hat der TA genau über den Allgemeinzustand gesagt? Wie sehen die Schleimhäute der Kleinen aus? Nase, Augen, Mäulchen? Fellbeschaffenheit? Sind sie sehr knochig? Die Bäuche dürften ziemlich prall sein....... aber der Rest vom Körper? Hat sich die Augenfarbe schon geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
das echinachin gibt es auch für kinder ohne alkohol, hat sie mir auch extra gesagt, hab ich vergessen zu schreiben


sie meinte vom körperlichen sind sie sehr fit, gute größe und auch nicht zu dünn. Flöhe hatten sie auch keine, nur bei lilly trännt bisschen das eine auge.

ich kann nichts feststellen was ich auffällig finde.

augen sind noch blau aber bisschen gelb kommt durch, daher sehen sie leicht grünlich aus
 

Ähnliche Themen

joycelle
Antworten
14
Aufrufe
3K
EM2613
EM2613
La Sorcière
Antworten
9
Aufrufe
5K
meerwoge
M
L
Antworten
29
Aufrufe
3K
fischi11
fischi11
Bianca1974
Antworten
13
Aufrufe
4K
Catskind
Catskind
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Maraike
Maraike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben