meine katzen verkloppen sich

• Themenstarter Themenstarter ghysmo
  • Beginndatum Beginndatum
G

ghysmo

Neuer Benutzer
hallo ich habe seit 3 monate 2 katzen aus dem tierheim. mänchen gizmo 2 jahre und weibchen miezi 3 jahre. sie sind schon seit babys zusammen.bis jetzt war es so das miezi die hosen an hat.vor fünf tage aber ist gizmo auf sie los das miezi sogar urin lassen hat vor angst .jetzt kommt miezi nicht mehr vom oberen stock runter und wenn gizmo hochkommt dann gehts mal gut mal nicht. bin echt ratlos kann mir jemand helfen?

A

Werbung

hey sind beide kastriert und keine freigänger.beschäftigen aufjedenfall viel.
miezi is die schüchterne aber hatte am anfang die hosen an und gizmo ist ein draufgänger und meiner meinung nach eifersüchtig.und konnte leider grad eben wieder ihren urin wegwischen muß passiert sein als ich beim arbeiten war.

Im neuen Revier kann es schon mal sein, daß sich die Rangordnung ändert. Daß dabei aber eine Katze unter sich macht, ist zu viel des Guten. Der Kater könnte aufgrund einer krankheit aggressiv sein. Lass ihn mal durchchecken. Ansonsten umgehend Feliway Stecker in die Steckdose und es vielleicht mit Zylkene probieren. Wenn sich damit aber innerhalb von 2 Wochen nichts ändert, mußt du die beiden trennen.

hallo danke für die antworten. das habe ich schon geahnt.ich hab mich so an die beiden gewohnt das tut mir in der seele weh. ich versteh es halt einfach nicht da sie ja schon von klein auf zusammen waren.dazu kommt wenn ich sie trennen muß welche ich behalten soll.echt traurig

Ich kenne deine Katzen nicht so, aber könnte vielleicht eine 3. oder 4. Katze das Problem lösen?

Das dein Kater ausgelasteter ist und deine Mausi was zum schmusen hat?

Hat sich denn bei dir irgendwas verändert, worauf die Katzen so reagieren könnten? Renoviert, jemand ein- oder ausgezogen, Möbel verstellt, jemand schwanger geworden etc?
Irgendwas muß den Sinneswandel ausgelöst haben, und wenn man weiß, was es war, kann man vielleicht eher was tun.

Werbung:
Du hast sie seit 3 Monaten und da sie sich in der Zeit gut verstanden haben, würde ich auch sagen, das pendelt sich schon wieder ein :zufrieden: Miezi hatte die ganze Zeit die Hosen an, das heißt, sie ist nicht aus Zucker.
Nun ist Gizmo auf sie los und sie versteht die Welt nicht mehr.
Sowas ist Katzenalltag, dass die Rollen immer mal wechseln, aber wenn sie unter sich macht, geht das zu weit.

Wenn du da ein bisschen unterstützend eingreifst, wird das schon wieder.
Du kannst Gizmo tagsüber gut auslasten, Spiele, in denen er sich richtig auspowern kann - oder Denk-Spiele, probier mal aus, was er gern mag.
Spielen die beiden gern mal miteinander? Fördere das, damit sie übers Spiel wieder mehr positive Erfahrungen miteinander verknüpfen.

Was machst du denn in dem Moment, in dem er so auf sie losgeht?
Wenn du schimpfst, bringst du nur noch mehr Unruhe in die Situation und wenn du Miezi beschützt, sendest du die Botschaft "sie ist ja so schwach". Am besten ist, Gizmo ganz ruhig aber deutlich klarzumachen, dass er zu weit geht.
Hört er auf ein "nein"?

Der Kater könnte aufgrund einer krankheit aggressiv sein. Lass ihn mal durchchecken.

Umgekehrt kann es aber auch sein, daß mit der Kätzin etwas nicht stimmt und der Kater daraufhin aggressiv reagiert.
Ich würde also zuerst die Kätzin durchchecken lassen.

Ja das stimmt. Auch die Katze könnte krank sein und der Kater nutzt die Situation, um im Rang höher zu kommen. Allerdings verhalten sich Katzen genau aus diesem Grund aggressiv, wenn sie krank sind. Daher würde ich eher auf den Kater tippen.

Am Besten beide durchchecken lassen, aber nicht nur äußerlich angucken lassen vom TA. Es sollte Urin und Blut untersucht werden.

gizmo spielt am liebsten mit einem laser pointer da geht er richtig ab. miezi war noch nie so verspielt. und geändert hat sich bei mir nichts.

leider hab ich mich schweren herzens von meinem gysmo trennen müssen.er hat mizi jeden tag verkloppt.er ist jetzt wieder im tierheim und es tut mir in der seele weh.
möcht euch trotzdem danken für die ratschläge.

gruß philipp

Werbung: