Miezi oder Miezel Einzelkatze sucht Endstelle

  • Themenstarter Maxxi
  • Beginndatum
  • #21
Oh das mit dem Baldrian wusste ich auch noch nicht , dann gehören wohl meine zu den manchen Katzen. Sie haben sich am Anfang angeblinzelt und Neni hat sie nicht angegriffen und es ist ja auch gut gegangen fast einen Tag.Und das Gitter brauchte ich noch nie.
Danach hab ich gleich das Gitter genommen.
Und ich denke auch gerade weil ich es merke das es warscheinlich sehr lange dauern wird, das Miezi ein Zuause verdient hat wo sie so richtig von ihrem Menschen geliebt wird. Denn gleich nach einem Tag nachdem der Trennung bin ich zu ihr rein Futter geben und sie kam gleich an um die Beine zu schwänzeln, Köpfeln näseln ,quasi das ganze Programm. Das macht sie jetzt natürlich nicht mehr seit sie in der Küche lebt, ist aber sehr lieb und lässt sich streicheln.Ich merke ja wie sie gern mehr möchte. Ich wollte zu Neni gleich noch eine dazu aber es war wohl keine passende dabei. Und viel konnte mir Gabi auch nicht über Neni berichten. Sie ist aber überhaupt nicht ängstlich und momentan sieht es nicht so aus als ob sie die andere irgendwann akzeptiert.Neni fühlt sich hier wohl, sie darf raus und macht immer ihre Runde und hat draußen auch schon mal lautstark nach einer anderen Katze ,Kater denke ich gerufen.Und eine junge Frau hat sie auch schon mal gleich am Anfang einfach mit hoch genommen und ich hab sie drei Tage gesucht. Die junge Frau sagte das sie Neni mit 2 anderen Katern gekämpft hat, allerdings hat auch ein Tasso Suchplakat gefehlt was ich sehr fest in ihrer Nähe angebracht hatte. Nun ja spekuliern sollte man nicht. Sie ist wieder da. Wenn Neni nicht gerade schläft ist sie in meiner Nähe da ich sie mit Leckerlies verwöhnt habe und da ist ihre Eifersucht natürlich groß. Und selbst wenn sie sich irgendwann besser vertragen ,wie ist es dann noch mal wenn Miezi rauskann, das kann auch schiefgehen, weil Neni sie nicht mehr reinlässt da Miezi ängstlich ist. Ich hab Miezi wirklich lieb denke aber das es echt nichts bringt wenn sie hier nicht die volle Aufmerksamkeit von mir bekommt sie möchte gerne auftauen. Da ich dazernd den Geruch von Neni an mir habe ist schwierig.Und ich finde es nicht richtig sie bei mir zu lassen , wenn sie woanders eine gute Chance hat richtig geliebt zu werden. Denn sie ist wirklich sehr gemütlich und herzlich.
 
A

Werbung

  • #22
Ich bin mir ziemlich sicher dass du keine Berechtigung hast, diese Katze weiter zu vermitteln!
Mir wäre solch eine Vorgehensweise von keinem Tierheim bekannt!
Du müsstest also verpflichtet sein das Tier ans Tierheim zurück zu geben!

ABER: Soweit muss es ja noch gar nicht sein!

Ich würde dir raten es noch einmal zu versuchen.
Langsame Zusammenführung,
auch wirklich daran halten und schauen wie es sich entwickelt.
Hier im Forum sind viele hilfsbereite Leute, die gerne Tips geben....
Und es steht auch schon so unglaublich viel an Erfahrungswert hier zum nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und biveli john
  • #23
Vielleicht liege ich falsch, aber für mich liest es sich nicht, als hättest Du noch große Lust auf eine richtige Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und MilesLiam
  • #24
Doch ich habe Lust auf Zusammenführung, und eben habe ich mit dem Tierheim telefoniert ob es möglich ist sie weiterzuvermitteln
und ein ok bekommen. Sie war dort in einer großen Box drin hat aber bei anderen Katzen nicht gefaucht oder aggressiv reagiert. Dafür aber zu den Menschen nicht besonders freundlich jedenfalls nicht mit der Frau mit der ich telefoniert habe. Und die Mitarbeiter im Tierheim wissen ja auch nicht was Nachts so los ist. Da Miezi sehr ängstlich ist habe ich echt starke Bedenken das sich da was ändern wird. Sie ist am Tage unter der Herdplatte und kommt nur manchmal raus wenn ich in der Küche bin. Im Tierheim hat sich niemand für Miezi interessiert ich fand sie gut und würde mich freuen wenn sie sich gut mit Neni verträgt. Nun ja vielleicht braucht es ja wirklich Zeit und mein Gefühl täuscht mich. Zumindest hat sie es hier erstmal besser als im Heim.
 
  • #25
Zumindest hat sie es hier erstmal besser als im Heim.

Die Erkenntnis ist glaube ich für deine Zusammenführung wichtig. Dann hast du nicht ständig das Gefühl, Miezi würde leiden. Und einer ruhigen, langsamen Zusammenführung mit ner positiven Einstellung steht (fast) nichts mehr im Wege :) Geduld!
 
  • #26
Dann fahr einfach zweigleisig.

Ich würde nochmal einen neuen Vermittlungshread erstellen mit allen Details (bitte nimm den Steckbrief, der im Bereich Notfellchen oben angepinnt). Kannst ja den Thread hier verlinken (und diesen Thread hier vom Admin in den Bereich "Eine Katze zieht ein" verschieben lassen). Und gleichzeitig machst du zu Hause mit der Gittertüre weiter und wie schon geschrieben würde ich auch noch das Calmin nutzen.

Und dann sieht man ja, ob es bei euch vielleicht besser funktioniert oder ob jemand Interesse hat, und wenn der Interessent passend ist, dann wieder ich Mietzi loslassen.

Ich wünsch euch alles Liebe und Gute! 😊
 
  • #27
Puh ja Geduld ist nicht meine Stärke, ich arbeite dran. Seit Mai ist die Welt bei ein bissl verrückt. Zuerst Trockner kaputt, dann die Waschmaschine ,gestern ein Auto Reifen kaputt. Die beiden sollten sich wenn ich viel arbeiten bin gut verstehen nun ist jede auf die andere warscheinlich eifersüchtig und ich bin nicht so gut im mal da mal da Liebe verteilen. Vielleicht sollte ich auch mal fauchen um zu zeigen das ich die Obermieze bin(kleiner Scherz). Ich habe auch schon die Stoffunterlagen also Handtuch oder Kissenbezug getauscht. Nun ja also erst mal warten.
 
Werbung:
  • #28
Du brauchst Geduld um 2 ältere Katzen zusammenzuführen, das ist nicht in wenigen Wochen getan. Arme Miezi, so wird sie zum Wanderpokal. Straßenkatzen sind sozial, aber sie haben lernen müssen, sich durchzusetzen. Lass Dir hier helfen, lies Dich ein über Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: zizi und Pitufa
  • #29
Wanderpokal fällt aus, deswegen Endstelle gesucht. Sie passen nicht zusammen das kann passieren. da wäre es egoistisch es langsam zu versuchen wenn sie woanders liebe Menschen findet. 1 Jahr ist sehr viel für so eine ältere Katze und 1 Jahr wo sie nur in der kleinen Küche haust mit klo und allem ist echt traurig. Sie ist so lieb ,ich kann mir nicht vorstellen das sie niemand vermisst. ich schaue auch noch mal bei Tasso rein. Ich kann ihr nicht die Liebe geben die sie braucht wegen akutem Zeitmangel.
 
  • #30
Wanderpokal fällt aus, deswegen Endstelle gesucht. Sie passen nicht zusammen das kann passieren. da wäre es egoistisch es langsam zu versuchen wenn sie woanders liebe Menschen findet. 1 Jahr ist sehr viel für so eine ältere Katze und 1 Jahr wo sie nur in der kleinen Küche haust mit klo und allem ist echt traurig. Sie ist so lieb ,ich kann mir nicht vorstellen das sie niemand vermisst. ich schaue auch noch mal bei Tasso rein. Ich kann ihr nicht die Liebe geben die sie braucht wegen akutem Zeitmangel.

Wieso hat man diese Erkenntnis nicht schon im Vorfeld und zwar bevor man so eine Zusammenführung wagt? Was macht dich so sicher dass du eine Endstelle für das arme Miezerl
findest? Sollten die nächsten Besitzer eine dir ähnliche Denkweise haben ist das Wort " Wanderpokal " schon vorprogrammiert.
Ich bin auch der Meinung dass du die Katze zurück in ihre vertraute Umgebung sprich Tierheim zurückbringen solltest.
Die kennen ihre Tiere am besten und werden hoffentlich bald einen guten Platz für sie finden, noch dazu
wo sie so pflegeleicht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und verKATert
  • #31
Im Tierheim war sie zu den Pflegern nicht so zutraulich und das sagt schon einiges, und vertraut? sie ist seit februar dort und das ist auch nicht gerade lange. Und in der Überschrift steht deutlich Einzelkatze, im Tierheim haben sie auch nicht immer den Überblick ich hatte ein gutes Gespräch mit einer Mitarbeiterin. Sie haben angenommen das sie sich mit anderen verträgt. Dort hat es auch gedauert bis sie aus ihrer Box mal rausging. Ich habe die Räumlichkeiten nicht gesehen dort aber so eine Box ist nicht groß und den ganzen Tag drinne hocken ist wohl icht besonders angenehm. Das sind aber keine guten Umstände und schon gar nicht die richtige Lösung.
Ich bin nicht sicher ob ich eine Endstelle finde ,ich werde aber alles dafür tun , wie auch damals für Lilly damit es der Katze gut geht.
 
  • #32
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #33
Ja na klar Lilly war auch eine türkische Straßenkatz von Tigerlili. Es hat sich herausgestellt das sie schon sehr starke Nierenprobleme hatte als ich sie bekommen habe. Ich habe sie noch mal ganz gut hinbekommen und sie hatte noch ein sehr schönes Jahr bei mir. Meine damalige Maxi hat sie auch ganz gut akzeptiert sie war nicht dominant. der Schub letzte schub kam erst als ich noch mit einer anderen Katze ausgeholfen habe also kurze Zeit 3 Katzen bei mir das hat Lilly nicht vertragen. Genau zu meinem 50. Geburtstag rum.
Ich habe einen Anruf heute bekommen und es hat sich sehr gut angehört für Miezi. Morgen kommt die Frau vorbei und schaut sie sich an.
 
  • #34
Es ist halt schade dass dir die Geduld fehlt um nicht zu sagen das Durchhaltevermögen
um diese Zusammenführung zu einem guten Ende zu bringen.
Zurück bleibt eine einsame Katze sowie ein Miezerl das sich wieder neu orientieren muß.
Deine Zeilen machen mich sehr traurig weil du so schnell aufgegeben hast und dein Handeln
nicht auf längere Sicht ausgerichtet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
  • #35
Sorry, aber: Du schmeißt zwei Katzen zusammen, es klappt nicht und du beschließt "ist ne Einzelkatze"?

Hossa!

Ganz ehrlich: Ich hab hier seit Februar eine schwierige Zusammenführung laufen. Und währenddessen drei kranke Katzen mit mehreren OPs und ausufernder Medikamentengabe. Ich behaupte: Ich weiß, was es heißt, manchmal am liebsten seine Koffer packen zu wollen und ganz, gaaaanz weit weg zu fahren.


Seit Mai ist nichts. Seit Mai mit hoppladihopp Zusammenwerfen ist dreimal nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa und biveli john
  • #36
Da könnt ihr schreiben was ihr wollt wenn es eine gute Endstelle für Miezi ist dann finde ich es besser als eine ewge lange zähe Zusammenführung. Ich bin total pragmatisch veranlagt. Ich glaube einfach nicht das sich beide auf Dauer wohl fühlen. Neni geht es gut,
das die Katze nicht gepasst hat kann halt passieren ,ein Kater wäre vielleicht besser gewesen. Und das Miezerl wird sich sehr schnell gut einleben wenn sie dort viel Liebe bekommt.
Und Motzfussel Du kannst nicht Deine Situation mit meiner vergleichen. Ach und Katzen können auch einzeln glücklich sein. Was ist für eine 6-7 Jahre alte Katze besser eine ewig lange Zusammenführung mit naja ok wenns sein muss Gefühl oder eine glückliche Zukunft mit lieben Menschen wo sie sich wohl fühlt.
 
  • #37
Schrecklich, wenn man das hier lesen muss. Ich hoffe, die Katze bekommt verständigere Besitzer. Unfassbar, dass Du seit 6 Jahren hier angemeldet bist und in all der Zeit offenbar kein bisschen dazugelernt hast.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Kazuto und Pitufa
  • #38
Ich weiß zwar nicht ob da noch was zu retten gewesen wäre, wenn ja dann nur mit Geduld und Ahnung von Katzenverhalten, und es sah von Anfang so aus aus fehlte Dir beides. Ich wünschte du würdest wenigstens was draus lernen. Katze hat halt nicht gepasst, ja mei, kann halt passieren - vielleicht, aber in erster Linie hast Du Mist gebaut. Du, nicht die Katze. Ich weiß nicht wen ich mehr bedauern soll, Neni wenn sie alleine bleiben muss oder den nächsten Wanderpokal, der nach ein paar Wochen wieder abtreten darf, „hat halt nicht gepasst“. Die einen nennen es Pragmatismus. Ich nenn es leichtfertig, herzlos und armselig.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Pitufa
  • #39
Es ist sehr schade, dass Du Miezi als Einzelkatze vermitteln willst. Wenn Du glaubst, sie passt bei Dir nicht, ok, Deine Entscheidung.

Aber warum soll sie Einzelkatze sein? Nur weil sie mit Neni nicht zurecht kommt? Es gibt so viele schüchterne Katzen, zu denen eine ebenfalls schüchterne Katze super passt.

Ich hatte eine schüchterne Pflegekatze, die die ersten drei Tage alle Katzen hier angefaucht hat. Sie war ca. 6 Wochen bei mir und die ganze Zeit über fand sie meine Kater ganz grässlich.

Aber mit meiner Kätzin hat sie nach einer Woche gespielt. Nicht jede Katze mag jede Katze. Deswegen muss sie doch nicht alleine leben.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Kazuto, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
  • #40
Oh ihr wisst alle so gut Bescheid , woher wollt ihr wissen wie die Katze vorher gelebt hat. Ihr wisst gar nichts und könnt auch nur spekulieren und wollt alles besser wissen will na ja, jetzt weis ich auch warum ich hier nicht mehr rein geschaut habe ins Forum.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben