Meine Katzen lassen mich nicht ausschlafen

  • Themenstarter Holgerw
  • Beginndatum
  • #21
Wenn es nur das Getreide ist, was er nicht verträgt, ist Trockenfutter wirklich nicht nötig, denn da gibt es beim Nassfutter genug Auswahl.

Sollte Dir der Tierarzt zu Trockenfutter geraten haben, vergiss es;) Tierärzte haben in der Regel relativ wenig Ahnung von Katzenernährung, schließlich sind es Mediziner, keine Ernährungswissenschaftler.
 
A

Werbung

  • #22
Hi,

unsere beiden fangen jeden morgen so gegen 7uhr an terror zu mache weil sie ihr futter wollen, die Initiative geht vom kater aus.

Sie springen auf uns rum lecken an uns rum kratzen an möbeln bis wir aufstehen das is zwar nur am wochenende da wir unter der woche ja eher aufstehen.

Sind 2 hauskatzen.

wie kann ich das ändern? Wir wollen einfach mal auch bis 9 liegen bleiben können am wochenende.

Danke schon mal

Gruß Holger

Huhu..:)

Ich würde sagen ihr habt euch das zum großen Teil selber "herangezogen" und das alles nur halb so schlimm ist..;)

Mit Konsequenz, evtl nem besseren Futter und anderen Ritualen wird das wieder.

Erstmal lasst euch mal kein zu schlechtes Gewissen machen..;)

Sie hatten damit Erfolg und tanzen euch nun auf der Nase rum und was einmal klappt klappt immer wieder.
Evtl werden sie dann eh langsam munter evtl spielt langeweile auch ne Rolle und wenn ihr reagiert dann haben die Katzen in jedem Fall was sie wollen.
Vermutlich ist es reine Konditionierung, Katzen haben dass sehr gut drauf. :rolleyes::D

ICH würde, sie vorm schlafen nochmal richtig füttern, das die nen richtig vollen Bauch haben und evtl noch nen Rest drinne bleibt.
Vorher auch nochmal ausgiebig spielen und dann konsequent ignorieren falls morgens Terror ist...nicht reagieren. Jedes "Nein und halt die Klappe" ist Erfolg wenn Katze Aufmerksamkeit sucht..;)

Ich persönlich hab keine festen Zeiten, um eben dieses Problem nicht zu haben, man macht sich und die Tiere völlig abhängig von Zeiten, das bedeutet Stress falls man diese Rituale mal nicht einhalten kann.
Ich kenne viele Schichtler mit Katzen, die haben alle keine Probleme..;)

Zumal es unnatürlich ist das Katzen 24/7 nen vollen Bauch haben, dafür sind sie auch nicht gemacht ihr Magen ist auf kleine Portionen ausgelegt und nen Hüngerchen wegstecken ist normalerweise kein Problem, also nicht gleichbedeutend mit Leiden..wenn es ansonsten genug gibt und wenn ihr keinen Kater habt der Freddy heisst der permanent fressen könnte :rolleyes::D

Zum Füttern, Katzen und das Fressen ist oft schwierig.
Neues frisst man halt nicht gerne, da ist der Urinstinkt stark in Katzen, das kann man nur mit Geduld und Spucke überbrücken
Manchmal aber auch garnicht, eine von meinen Dreien ist auch ne Trofu Tante.
Ich war zu schwach oder sie zu stark..je nachdem..;9
Aber sie isst Frischfleisch solange da nichts anderes bei ist, das bekommt sie ergänzend. Ansonsten ist sie mit nichts..auch nicht mit anderem ungesunden Zeug was Katzen eigentlich lieben zu locken ..

Bei meinen Katern gibts das Trofu aber nur als Leckerchen, aber wenn sie könnten würden sie ihr Futter stehen lassen und der Katze das Trofu wegessen..
:D

Also überleg euch Rituale die in euer Leben passen und stell dich evtl auf ein paar Tage "Kampf" ein.

LG

Edit: haben die Katzen Sachen mit denen sie sich selber beschäftigen können?
 
  • #23
Wenn Katzen das richtige Futter bkommen braucht man keine Kontrolle. Die sind sehr gut in der Lage selbst zu wissen wieviel sie brauchen.

Ich will dich ja nicht demotivieren, aber erwarte nicht, daß sie das Catz Finefood fressen. Ich prophezeihe dir, daß es nicht besser ist wie mit Fleisch, sie kennen das Futter nicht also werden sie es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht annehmen, jedenfalls nicht sofort.

Übrigends finde ich, wenn du als Ziel das Barfen hast, den Umweg über Nafu viel zu umständlich. Es ist, entgegen den Ratschlägen von doublecat, meist leichter Trofukatzen auf Barf als auf Nafufütterung umzustellen.

Hast du schon das Trofu gemörsert und winzigkleine Fleischstückchen damit paniert? Wirklich ganz kleine Stücke? Bierhefeflocken hat bei uns auch funktioniert.
Welches Fleisch hast du probiert zu geben? Rind wird meistens nicht besonders gemocht, Huhn schon, denn es ist weicher.

Meine Tante Käthe konnte ich mit Fleisch werfen dazu bringen es zu futtern, denn was man erjagen kann muß fressbar sein. Das 10. Stück (maximal 1x1cm groß!) hat sie "aus Versehen" im Eifer des Gefechts gefressen und ab da ging es dann. So habe ich nach und nach verschiedene Fleischsorten eingeführt.

Insgesamt aber gilt: in gaaaannnnzzzz kleinen Schritten umstellen. Das ist nervenschonender für alle Beteiligten und Katz merkt gar nicht, daß sich langsam etwas verändert. Viele sind zu ungeduldig und gehen in zu großen Schritten vor und sind bei Rückschlägen dann nicht konsequent.

Hast du dir das https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-zur-umstellung-auf-barf.79396/ schon durchgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Bisher hab ich hünchen versucht und heute pute
pute fressen sie beide :yeah:

wie ist das mit den 20% fleisch die man so geben kann auf welche mengen gestützt??


Und zu spielen haben sie
 
  • #25
Bisher hab ich hünchen versucht und heute pute
pute fressen sie beide :yeah:

wie ist das mit den 20% fleisch die man so geben kann auf welche mengen gestützt??


Und zu spielen haben sie

Alla, geht doch!;)
Wenn Pute geht, geht auch irgendwann Huhn. Momentan ist Huhn hier auch bäh, Pute aber lecker.

Was meine geliebt haben war das Lammsteak von Aldi Süd (TK, nicht mariniert, grüner Karton, 400g für 5€ nochwas), teuer, ich weiß.
Aber nachdem es das einige Zeit häufiger gab saß man auf einmal jammernd vorm Kühlschrank und wollte Fleisch! Ab da war Nafu bääähhhh und ich habe angefangen sie zu barfen.

Die 20% rechnen sich auf die Gesamtfuttermenge.
Normalerweise kann man alle 5 Tage entweder einen kompletten Rohfleischtag einlegen oder, so habe ich das damals, gemacht 2x pro Woche, abends Fleisch füttern.
Wenn es ihnen schmeckt kann es sein, daß sie davon gut die doppelte Menge als Nafu futtern! Bei uns gingen locker 400g Fleisch pro Abendessen in die zwei Katzen hinein. Danach war dann für mindestens 6 Stunden Fressnarkose.:D

Erst wenn man voll barft reguliert sich die Fleischmenge (ohne Supplemente!) auf 25-30g pro Kilo Körpergewicht nach ein paar Wochen von selbst.

Heute fressen meine ca 260-280g Fleisch am Tag.
 
  • #26
Wir haben von Anfang an nicht gefüttert, wenn wir aufgestanden sind.

Und dadurch, dass wir nicht aufstehen und sie direkt füttern, verbinden sie nicht
aufstehen=Futter.

Genauso halten wir es auch und dürfen so auch am WE bis 8.30/9.00 Uhr schlafen - außer natürlich es gibt ganz plötzlich ganz dringende Schmuseanfälle oder Langeweileattacken :D Schmusen wird sofort erfüllt - zum Spielen findet sich dann meist eines der anderen Katerexemplare. Ich kann sogar 1-2 Std. vor dem Aufstehen auf die Toilette tappern und mich wieder hinlegen - es ist Ruhe! Die Kater haben sich daran gewöhnt, dass Aufstehen nicht gleich Füttern oder Aktion bedeuten.

Unter der Woche gibt´s abends um 22.00 Uhr noch eine kleine Spätmahlzeit und am WE um 23/24.00 Uhr. Ich denke, das hilft auch, damit die Zeiten zwischen den Fütterungen nicht allzu lange sind.
 

Ähnliche Themen

Zuyas
Antworten
10
Aufrufe
887
Mellanlara
Mellanlara
M
Antworten
29
Aufrufe
5K
karow
karow
A
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nimsa
N
MuffinCleo
Antworten
18
Aufrufe
2K
MuffinCleo
MuffinCleo
A
Antworten
29
Aufrufe
16K
Bombay´s Frauchen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben