Meine Katze langweilt sich

  • Themenstarter gixevar432
  • Beginndatum
  • Stichworte
    langeweile wohnung wohnungskatze
G

gixevar432

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2021
Beiträge
3
Hallo an alle

Ich habe zwei Wohnungskatzen (eine Russisch Blau und eine Ragdoll), beide sind mittlerweile 1 Jahr alt. Es geht ihnen Prima und sie verstehen sich auch gut. Allerdings habe ich stark das Gefühl, dass meiner Russisch Blau langweilig ist. Sie läuft durch die Wohnung, manchmal schaut sie mich an und miaut. Dann geht sie zur Balkontür und schaut raus, dann liegt sie wieder ab (schläft aber nicht). Dann will sie fressen, nimmt 2 bisse und geht wieder um die Wohnung und so weiter. Wenn ich zuhause bin, ist die Balkon Tür im Sommer fast durchgehend offen, im Winter öffne ich mehrmals täglich. Sie schaut aber meistens nur raus oder geht für wenige Minuten raus.

Was kann man da tun?
Ich habe eine dezent grosse Wohnung 65m² + 16m² Balkon, an Platz sollte es also nicht mangeln.
Es steht ein kleiner und ein Deckenhoher Kratzbaum. Es gibt viele Katzenspielzeuge (Mäuse, Bälle etc), Katzentunnel, Kratzbretter.
Sie scheint am meisten Spass zu haben, wenn sie in einer Kartonschachtel sitzt und man ihr dann quasi "um die Ecke" ruckartig etwas hinstreckt und wegzieht. Auch scheint sie die Bettdecke zu mögen, wenn man z.B mit der Hand darunter "rumfährt".
Etwa 1x am Tag spielen die beiden Katzen für 5-10 Minuten zusammen. Jagen sich gegenseitig und Spiel-Kämpfen zusammen.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass sie sehr Jagdgetrieben ist. Im Sommer wenn die Vögel in die Nähe das Balkons kommen, springt und rennt sie Wild in der Gegend herum.

Ich wäre um jegliche Hilfe dankbar.
 
A

Werbung

Hast Du es schon mit einer Federangel versucht? Und Futterlabyrinthe finde ich auch gut.
 
Mir ist es nie in den Sinn gekommen, Clickern als "spiel" für die Katzen zu betrachten. Ich muss mich da wohl einlesen. Danke für die Idee.

Federangel und dergleichen interessiert sie leider nicht gross.
 
Mag sie vielleicht Duftspielzeug? Es gibt von Kätts "Kräuterbomben" an einer Schnur, auf die geht sogar unsere Spielmuffel-Katze ab. Die Variante ohne Schnur kannst du ihr einfach zum Spielen geben, die mit Schnur kann man auch super zum Jagdspiel nutzen.
 
Clickern und Futterlabyrinthe sind in dem Sinne vielleicht auch kein Spiel, aber sie fordern die Tiere auf andere Weise und machen so auch ausgeglichen und müde.
Beim Spielen muss man sich aber halt auch selber ganz schön einbringen, es hilft nichts wenn alles nur rum liegt, man muss halt die Bällchen, Angeln etc. betätigen und sich auch immer wieder neue Ideen einfallen lassen.
Wie finden sie denn Kartons?
 
Ich weiss nicht ob sie Duftspielzeug mag. Davon hatte ich bisher noch keine. Ich werde beim nächsten Futter einkaufen mal danach ausschau halten.
Wie erwähnt, bällchen und auch angel interessiert sie nicht wirklich gross. Auch wenn ich selber mit den bällchen spiele, sie schaut nur zu. Selten mal rennt sie dem ball hinterher, lässt ihn dann aber liegen und läuft weg. Ähnlich bei der angel. Sie schaut zu, aber interagiert kaum damit.
Karton mag sie sehr. Vorallem liebt sie es, wenn man ruckartig von aussen her Gegänstände über die Ränder "zeigt" und wieder weg zieht. Die versucht sie dann immer zu jagen.
 
Gibt es asusser den zwei wenigen Kratzbäumen noch genügend Kletter-und Spielmöglichkeiten?

Tunnel ist schon mal gut, aber ich habe in jedem Raum mindestens einen Kratzbaum, mehrere andere Möbel zum rein-und raufklettern, Regale usw, die zusammenhängend viele Catwalks ergeben.

Dann mehrere Tunnel und viele Kartons, Decken und andere Dinge, die in der ganzen Wohnung täglich anders aufgestellt und kombiniert werden.

Wer die Unordnung nicht mag, kann das auch wegräumen und z.B. zwei mal täglich wieder aufbauen.

Meine Katzen fangen schon an, sich durch die Wohnung zu jagen, wenn sie merken, dass ich wieder Kartons und alles andere aufstelle.

Toll ist auch dünne Packpappe auf den Boden auslegen und darunter Spielsachen ziehen.

Ich binde meine Katzen auch immer mit ein. Wenn ich koche, lasse ich sie an allen Gewürzdosen schnuppern, die ich benutze oder ich schmeisse ihnen eine Ingwerknolle hin, die sie dann untersuchen.

Wenn man von einen in den anderen Raum geht, kann man immer etwas hinter sich herziehen, was sie jagen.

Man kann auch Futterautomaten in der Wohnung verteilen, die alle paar Stunden nur ein Leckerlie freigeben. Die Katzen warten dann in Freudiger Erwartung, es geht ihnen dann gut.
 
Werbung:
So ähnlch sieht es bei uns auch aus. Immer mal wieder anders ansprechen...
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
  • #10
Ich bin gegen einen Laserpointer, ja viele Katzen lieben es den Punkt zu jagen, aber es gibt bei dem Spiel keine Belohnung, den Punkt physisch zu fangen ist unmöglich, das kann für Katz frustrierend sein.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #11
Meine Löwis lieben Laserpointer. So schnell kann ich gar nicht mit Angel & Co. durchs Haus, wie die dem Punkt die Treppe hinterherjagen. Ganz toll, wenn alles verdunkelt, dann sind sie nicht mehr zu bremsen. Ansonsten auch mein Rat, Training, gerne auch mit Clicker. Was für Kopf, Körper, Interaktion und zB bei Medical Training auch für Alltag gut.
 
  • #12
Ich bin gegen einen Laserpointer, ja viele Katzen lieben es den Punkt zu jagen, aber es gibt bei dem Spiel keine Belohnung, den Punkt physisch zu fangen ist unmöglich, das kann für Katz frustrierend sein.
Damit die Lust am Pointerpunkt nicht in Frust umschlägt, plaziere ich vor dem Spiel einige Leckerchen an Stellen, auf die sich der Punkt später hinbewegt. Wenn der Punkt das Leckerchen erreicht, mache ich den Pointer aus. Nach dem Vernaschen des Leckerlies aktiviere ich den Pointer wieder. Merke ich, daß die Lust nachlässt, wandert der Punkt zur nächsten "Süssigkeit". 😁
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86, basco09 und Urlaubs-Dosine

Ähnliche Themen

CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
861
CATastrophic
CATastrophic
Julia01
Antworten
93
Aufrufe
8K
Julia01
Julia01
L
Antworten
14
Aufrufe
729
Margitsina
Margitsina
Y
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Sarah.L
Sarah.L
B
Antworten
7
Aufrufe
702
Schnitte76
Schnitte76

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben