Kater hat immer kaka an der Pfote nach dem Toilettengang

  • Themenstarter merveundpablo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo stubenreinheit
M

merveundpablo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2021
Beiträge
10
Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage :) unser kleiner Pablo ist 4 1/2 Monate alt, als er zu uns kam war er schon stubenrein wir benutzen dasselbe Streu an das er gewöhnt ist am Anfang klappte auch alles super bis er anfing nach dem Stuhlgang beim verscharren immer auf seinen Kot zutreten. Am Anfang dachte ich das es ein Unfall war aber mittlerweile hat er nach jedem Stuhlgang schmutzige Pfoten so das ich ständig auf lauer sein muss damit er mit den schmutzigen Pfoten nicht in der Wohnung rumläuft. Ich merke es wenn er lange im streu scharrt und warte dann auf ihn vor dem Klo damit ich ihn gleich sauber machen kann, weil er zu 95% kaka an der Pfote hat und dann ist das Geschrei immer groß obwohl ich immer nur ein feuchtes Tuch nehme zum sauber machen. Ich bin so verzweifelt, weil ich mich auch gar nicht mehr raus traue bevor er einmal kaka gemacht hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😿
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen

Wie sieht denn der output aus?
Feste Würstchen oder eher breiig?
 
Vielen Dank 😊
Fest bis normal geformter Stuhl.
 
🤔

Ich hätte jetzt drauf getippt, dass wenn er etwas breiig ist, er beim zuscharren reintapst und deswegen etwas kleben bleibt.

Wie hoch füllst du die Streu ein?
 
Am Anfang wusste ich nicht das man eine bestimmte Höhe haben muss mittlerweile hab ich eine Höhe von 8-10cm seit heute auch ein viel größeres Katzenklo das andere hatte eine Standard Größe habe gedacht vielleicht kann das daran liegen. Heute ist er aber wieder drauf getappt, wobei seit 4 Tagen ein Ausnahmezustand herrscht, weil er am Mittwoch einmal Durchfall hatte und seitdem einen breiigen Stuhlgang. Waren auch schon beim Arzt keine Infektionen die Leukozyten sind jedoch niedrig er bekommt seit gestern Infusion morgen (Sonntag) das letzte mal.
 
Am Anfang wusste ich nicht das man eine bestimmte Höhe haben muss mittlerweile hab ich eine Höhe von 8-10cm seit heute auch ein viel größeres Katzenklo das andere hatte eine Standard Größe habe gedacht vielleicht kann das daran liegen.

Füll mal ein bisschen mehr rein...so 15 cm.

Heute ist er aber wieder drauf getappt, wobei seit 4 Tagen ein Ausnahmezustand herrscht, weil er am Mittwoch einmal Durchfall hatte und seitdem einen breiigen Stuhlgang. Waren auch schon beim Arzt keine Infektionen die Leukozyten sind jedoch niedrig er bekommt seit gestern Infusion morgen (Sonntag) das letzte mal.

Aha, also doch breiiger Stuhlgang.😏

Ist er entwurmt?
Wurde ein Kotprofil erstellt?
Das sollte auf jeden Fall gemacht werden.

Wurde er auf Fiv und Felv getestet?

Wie hoch war die Leukozyten Anzahl?
Welche Infusion bekommt er, also, welche Diagnose stellte der TA?

Ich gehe davon aus, dass du noch eine Zweite Katze besitzt, die Merve?
Wie ist ihr Gesundheitszustand?
 
Werbung:
Aha, also doch breiiger Stuhlgang.😏

Ist er entwurmt?
Wurde ein Kotprofil erstellt?
Das sollte auf jeden Fall gemacht werden.

Wurde er auf Fiv und Felv getestet?

Wie hoch war die Leukozyten Anzahl?
Welche Infusion bekommt er, also, welche Diagnose stellte der TA?

Ich gehe davon aus, dass du noch eine Zweite Katze besitzt, die Merve?
Wie ist ihr Gesundheitszustand?
Den breiigen Stuhlgang hat er erst seit Mittwoch, das kaka an der Pfote haben wir schon länger.
Er ist entwurmt und wurde auf alles getestet alles war negativ. Kotprofil wurde auch erstellt aber da haben wir das Ergebnis irgendwie noch nicht. Der TA meinte das es ein bakterieller Infekt sein könnte die Infusion ist eine normale Kochsalzlösung er hat gestern und heute 40ml davon bekommen und morgen das letzte mal auch wieder 40ml. Zusätzlich bekommt er eine antibiotische Spritze soweit ich das richtig verstanden habe und ich habe so ein probiotika Granulat verschrieben bekommen. Die Leukozyten waren am Freitag bei 5.43 die norm sollte zwischen 5.50-19.50 sein.
Merve bin ich 😊 ich habe nur Pablo 😻
 
Na, dann hoffe ich, dass es Pablo bald wieder besser geht.
Ich glaube, dass das Problem wirklich mit dem breiigen Kot zusammenhängt, der eventuell schon viel früher angefangen hat und, du es vielleicht nicht wirklich bemerkt hast.

Ausserdem würde ich mal bei deinem TA die Kastration ansprechen. Das wird nämlich auch so langsam Zeit, bevor er noch anfängt die Wohnung zu markieren... das ist schlimmer als "Kaka an der Pfote"😅

Und, dann kommt natürlich die grosse Frage: Bist du schon auf der Suche nach einem Zweitkitten?
Denn Kitten sollten nie, wirklich nie alleine gehalten werden.
Wenn deine Antwort: Ja lautet...supi👍

Wenn: Nein...dann kommt jetzt folgendes:

Katzen sind keine Einzelgänger...das ist ganz grosser Humbug aus den 70er Jahren.
Kitten in Einzelhaltung können ganz schwere Verhaltensstörungen bekommen....sie werden agressiv, unrein...kleine Sozialkrüppel😢
Keine Katze ist Einzelkatze, sie werden von den Menschen dazu gemacht.

Hier mal ein paar Erfahrungsberichte:

https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Und hier ein Thread, wie schön ein Mehrkatzenhaushalt ist😍

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Also, ich bin mir sicher, dass der kleine Pablo sich über einen Spielgefährten freuen würde....denn keine Dosi der Welt kann einen Kumpel ersetzen.🙂

Lg
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #10
Also, ich bin mir sicher, dass der kleine Pablo sich über einen Spielgefährten freuen würde....denn keine Dosi der Welt kann einen Kumpel ersetzen.🙂
Dem kann ich nur lauthals zustimmen.(y)
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Margitsina und Pitufa
  • #11
Och nee, nicht schon wieder so ein einsames Einzelkatz.
Bitte sofort und gleich einen gleich alten Kumpel dazu holen. Du ziehst eine Sozialkrüppel vom Feinsten ran, Probleme sind vorprogrammiert.
Um das sehr deutlich zu sagen, Einzelhaltung ist eine Art der Tierquälerei.
 
  • #12
Mein Kater ist als Kitten auch öfter abgelenkt in sein Geschäft getreten - allerdings war er meist von seiner spielenden Schwester abgelenkt dann (gelegentlich von Geräuschen von außen - Kirchenglocken, der Rettungshubschrauber der oft übers Haus flog, Nachbarssohn der sein pc spiel anbrüllt etc ) ich hab Babywipes zum säubern.

Das hat sich fast verwachsen - ganz selten mit neuen Geräuschen jetzt im neuen Zuhause schafft er es nochmal
Bevor ich hier babywipes angeschafft hab musste er einmal Pfoten im Waschbecken gereinigt kriegen

Das ist natürlich schlimmer bei weichem Kot oder Durchfall aber wenn Kater auf den ganz frischen Kot richtig drauf tritt ist es auch bei normalem Output ein Problem
 
  • #13
Na, dann hoffe ich, dass es Pablo bald wieder besser geht.
Ich glaube, dass das Problem wirklich mit dem breiigen Kot zusammenhängt, der eventuell schon viel früher angefangen hat und, du es vielleicht nicht wirklich bemerkt hast.

Ausserdem würde ich mal bei deinem TA die Kastration ansprechen. Das wird nämlich auch so langsam Zeit, bevor er noch anfängt die Wohnung zu markieren... das ist schlimmer als "Kaka an der Pfote"😅

Und, dann kommt natürlich die grosse Frage: Bist du schon auf der Suche nach einem Zweitkitten?
Denn Kitten sollten nie, wirklich nie alleine gehalten werden.
Wenn deine Antwort: Ja lautet...supi👍

Wenn: Nein...dann kommt jetzt folgendes:

Katzen sind keine Einzelgänger...das ist ganz grosser Humbug aus den 70er Jahren.
Kitten in Einzelhaltung können ganz schwere Verhaltensstörungen bekommen....sie werden agressiv, unrein...kleine Sozialkrüppel😢
Keine Katze ist Einzelkatze, sie werden von den Menschen dazu gemacht.

Hier mal ein paar Erfahrungsberichte:

https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Und hier ein Thread, wie schön ein Mehrkatzenhaushalt ist😍

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Also, ich bin mir sicher, dass der kleine Pablo sich über einen Spielgefährten freuen würde....denn keine Dosi der Welt kann einen Kumpel ersetzen.🙂

Lg
Vielen Dank für die Hilfe 😊
Liebe Grüße
 
  • #14
Das ist natürlich schlimmer bei weichem Kot oder Durchfall aber wenn Kater auf den ganz frischen Kot richtig drauf tritt ist es auch bei normalem Output ein Problem
Wir haben dieses kleine „Problem“ auch schon davor gehabt das er beim verscharren auf den frischen kot tritt. Dein Katzenklo ist in unseren Gäste WC wo er eigentlich nicht abgelenkt ist 😖
 
Werbung:
  • #15
Och nee, nicht schon wieder so ein einsames Einzelkatz.
Bitte sofort und gleich einen gleich alten Kumpel dazu holen. Du ziehst eine Sozialkrüppel vom Feinsten ran, Probleme sind vorprogrammiert.
Um das sehr deutlich zu sagen, Einzelhaltung ist eine Art der Tierquälerei.
Krass was für ausdrücke hier benutzt werden und wie boshaft dieser Kommentar rüber kommt.
Aber trotzdem danke.
 
  • #16
Hallo Merve,

Das Thema Einzelkatzen ist hier im Forum so eine Sache - es ist leider sehr typisch, dass hier neue User mit Einzelkitten auftauchen und alsbald die Probleme losgehen, die man hätte verhindern können, indem die Tiere einfach artgerecht - nämlich mindestens zu zweit - gehalten werden.

Ein Mensch kann einen Artgenossen nie ersetzen, denn du kannst nicht mit deinem Kater raufen, ihn putzen, etc.

Wenn die Probleme dann irgendwann zu arg werden, denn vielen Einzelkatzen werden verhaltensgestört (das geht von aggressiv, unsauber bis lethargisch), wird oft viel zu spät ein Zweittier angeschafft und die Vergesellschaftung gestaltet sich zäh und schwierig.

Am einfachsten machst du es dir und deinem Kater, wenn du ihm jetzt schnellstmöglich einen gleichaltrigen Kater als Freund suchst. Und bitte aus einer seriösen Quelle - eingetragener Züchter oder Tierschutz, denn alle anderen "Vermehrer" tragen nur zum ohnehin schon viel zu großen Katzenelend in Deutschland bei.

Du hast ja sicher selbst schon mitbekommen, dass es momentan mehr Kitten als Nachfrage gibt und die Tierheime zum Bersten gefüllt sind. Jeder der jetzt noch meint, seine Tiere grundlos verpaaren zu müssen, macht das Problem noch schlimmer.

Vielleicht magst du dir hier im Forum ja einfach mal den Anfängerbereich durchlesen.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Pitufa und MitMaske&Sombrero
  • #17
Hallo Merve,

Das Thema Einzelkatzen ist hier im Forum so eine Sache - es ist leider sehr typisch, dass hier neue User mit Einzelkitten auftauchen und alsbald die Probleme losgehen, die man hätte verhindern können, indem die Tiere einfach artgerecht - nämlich mindestens zu zweit - gehalten werden.

Ein Mensch kann einen Artgenossen nie ersetzen, denn du kannst nicht mit deinem Kater raufen, ihn putzen, etc.

Wenn die Probleme dann irgendwann zu arg werden, denn vielen Einzelkatzen werden verhaltensgestört (das geht von aggressiv, unsauber bis lethargisch), wird oft viel zu spät ein Zweittier angeschafft und die Vergesellschaftung gestaltet sich zäh und schwierig.

Am einfachsten machst du es dir und deinem Kater, wenn du ihm jetzt schnellstmöglich einen gleichaltrigen Kater als Freund suchst. Und bitte aus einer seriösen Quelle - eingetragener Züchter oder Tierschutz, denn alle anderen "Vermehrer" tragen nur zum ohnehin schon viel zu großen Katzenelend in Deutschland bei.

Du hast ja sicher selbst schon mitbekommen, dass es momentan mehr Kitten als Nachfrage gibt und die Tierheime zum Bersten gefüllt sind. Jeder der jetzt noch meint, seine Tiere grundlos verpaaren zu müssen, macht das Problem noch schlimmer.

Vielleicht magst du dir hier im Forum ja einfach mal den Anfängerbereich durchlesen.
Hallo 🙋🏻‍♀️
Kann ich vollkommen verstehen, ich lebe in der Türkei seit August und habe Pablo seit Ende September. hier werden 80% der Katzen von der Straße adoptiert es gibt recht wenige Züchter auch das verkaufen der Tiere in Tierhandlungen und Tierheimen ist verboten. Wie das in Deutschland ist weiß ich nicht.
 
  • #18
Hallo,
hat der Lüdde ein Haubenklo?
Dann einfach die Haube runter, Problem gelöst!:)

LG Henry
 
  • #19
  • #20
Hallo 🙋🏻‍♀️
Kann ich vollkommen verstehen, ich lebe in der Türkei seit August und habe Pablo seit Ende September. hier werden 80% der Katzen von der Straße adoptiert es gibt recht wenige Züchter auch das verkaufen der Tiere in Tierhandlungen und Tierheimen ist verboten. Wie das in Deutschland ist weiß ich nicht.
Na, da könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.....nen kleinen Streuner von der Strasse adoptieren und somit Pablo einen Spielgefährten geben.😏

Halte uns mit dem Kaka-Problem und dem Spielgefährten auf dem laufenden 😁
 
  • Like
Reaktionen: merveundpablo und xanne

Ähnliche Themen

M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
merlilly
Antworten
33
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben