Meine Katze hat Pankreatitis

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CutePoison

CutePoison

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
7.188
Ort
Köln
Hallo Foris,
Bei meiner Katze Cherie (11)wurde vor ca. 4 Wochen eine Pankreatitis diagnostiziert.
Ihr ging es schlecht, erst der 3. Tierarzt machte ein Geriatrie Profil mit dem felinen Pankreas Lipase Wert.
Der war bei ca. 9 (kenne die Einheit gerade nicht).
Außerdem hatte/hat sie Forl.
Ihr geht es zur Zeit wieder super (ihr wurden 5 Zähne gezogen).
Sie bekam wegen der Pankreatitis Vitamin B Injektionen und Metronidazol.
Letzteres bekam ich nicht in sie rein .
Kontrolltermin ist am 14.11.!
Sie kriegt von mir auch Vitamin B Tabletten zur Zeit und Miamor milde Mahlzeit, DM getreidefreie Tütchen (wenig Fett), Animonda vom Feinsten und Miamor Tütchen in Jelly.
Was anderes an Futter kriegt sie momentan nicht.

Und ich habe eine Frage:
Sie frisst sehr gut (bis zu 6 Miamor Milde Mahlzeit Schalen am Tag), das tat sie schon als sie zu mir kam (Februar 2014).
Ihr T4 war normal.
Mir sagte eine Userin aus dem Katzenforum, dass sie wohlmöglich keine gute Nahrungsverwertung hat und deshalb so gut frisst?
Und dass man Enzyme zufüttern könne.
Ebenso könne man ihren Kot mal auf Nahrungsverwertung untersuchen lassen.
Ich wollte meinen TA beim nächsten Besuch darauf ansprechen.
Leider ist er sehr weit weg (60Km).
Jede Tierarztfahrt stresst sie sehr, sie kotzt, pinkelt und kotet dann immer in die Box.
Stress ist ja bei Pankreatitis nicht so gut, aber einmal muss sie da noch durch, ihre Werte müssen noch einmal kontrolliert werden.
Für kleinere Dinge fahre ich weiterhin zu meiner Haustierärztin, die ist auch ganz ok, aber dieser Tierarzt ist ein Katzenarzt und hat es als einziger erkannt und macht nur Inhalationsnarkose, was ich sehr gut finde.

Bezüglich ihres großen Hungers:
Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht?
Sie hat immer so viel Hunger.
Oder liegts daran, dass sie bei den Vorbesitzern über Jahre nur 100g Animonda vom Feinsten am Tag bekam (sie ist Freigängerin) und daher ihr Stoffwechsel kaputt ist?

P.S.:
In diesem Thread hatte ich mich gestern eingeklinkt und auch schon ein paar gute Antworten bekommen:
http://www.katzen-forum.net/verdauu...chspeicheldruesenentzuendung-pankreas-18.html


Es kann sein das die Pankreas nicht mehr genug Verdauungsenzyme herstellen kann. Dadurch wird das Futter schlecht verwertet und dann eine größere Menge Futter aufgenommen werden muss um den bedarf zu decken.

Mein Sternchen hat im schnitt etwa 400g barf gefressen. Also schon extrem viel.
[...]
Meine Angi hat dann immer kreon für Kinder bekommen. Das ist so Granulat was man dann über jede Mahlzeiten geben muss.


Natürlich kannst du den Sammelkot von drei Tagen an Laboklin schicken. Klar, kann man das auf Nahrungsauswertung untersuchen. Aber eigentlich ist doch durch den fPLI Wert von 9 , max 3,5 normal, schon klar, daß deine Katze die Nahrung nicht richtig verwerten kann, weil die Bauchspeicheldrüse nicht gut arbeitet.

Ich würde von daher lieber das Geld für Kreon für Kinder ausgeben, immer eine Brise davon übers Futter. Aber, das ist meine Meinung.
Was wäre, wenn da etwas herauskommt, mit dem du als blutiger Laie nichts anfangen kannst, dann mußt du eh den TA anrufen und fragen. Also würde ich das nur in Absprache mit ihm einschicken.
Ich mach mal ein Bild vom Kreon rein, damit du es dir vorstellen kannst.

Es ist nicht so, daß eine Bauchspeicheldrüsenentzündung immer alle Symptome
zeigt, so hoch ist ja der Wert von Cherie auch nicht. Muggel hat 15.
Aber ein starker Appetit wäre ein Merkmal. Es bleibt ja quasi nicht viel hängen, nicht viel kann ausgewertet werden, wenn die Enzyme zum Verdauen fehlen.


Es wäre super, wenn das hier eine Art Thread werden könnte, der vielen helfen kann, deren Katze Pankreatitis hat.
Ich wüsste bzgl. Pankreatitis gerne mehr über die Ernährung außer dass man fettarmes Futter füttern soll.
Barf geht nicht wie ich schon lesen durfte. Zu schwer verdaulich:(.
Das Blutbild von Cherie stelle ich nun auch mal hier ein.
 

Anhänge

  • IMG-20141105-WA0017.jpg
    IMG-20141105-WA0017.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20141105-WA0015.jpg
    IMG-20141105-WA0015.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20141105-WA0016.jpg
    IMG-20141105-WA0016.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine Antwort betrifft eher das Metronidazol, als Pankreatitis an sich:

Das Zeug ist irre bitter, deswegen bekommt man es so in die Katze nicht rein. Am besten man besorgt sich kleine Leerkapseln, die zb bei Lillys Bar in verschiedenen Grössen zu haben sind und füllt es da ein.
Dabei aber peinlich genau drauf achten, dass kein Stäubchen an den Händen klebt bzw. aussen an der Kapsel hängt. Selbst in Minimengen ist das einfach widerwärtig bitter.
So könnte man es dann noch in Leckerli "verkleiden" und der Katze geben und hoffen sie kapiert es nit :oops:

Ansonsten zu Pankreatitis fällt mir ein:
Die Blutwerte für den Pankreas bei Hunden sind für Katzen absolut nicht aussagefähig. Deswegen gibt es den Test auf die Feline Pankreaslipase (FPLi-Test), den man unbedingt machen lassen sollte, wenn der Verdacht der Pankreatitis im Raum steht.

Es gibt akute und chronische Pankreatitis, das ist wichtig bei der Behandlung zu wissen woran man ist.

Bei einer Bauchspeicheldrüse, die nicht mehr vollständig funktioniert kommt es oft zu Fett-durchfällen, da genau Fett von den Enzymen, die nun zu wenig da sind kaum mehr verdaut werden kann. Das führt grade bei Katzen zu einem Balanceakt bei der Fütterung. Denn Katzen ziehen ihre Energie hauptsächlich aus dem Fett in der Nahrung, anders als zb wir Menschen, die hauptsächlich Kohlehydrate verstoffwechseln. Gesunde Katzen werden beim BARF (ich bezieh mich jetzt mal auf Barf, da Dosenfutter ja ganz unterschiedliche Fettanteile hat und ich mich da mittlerweile nicht mehr auskenne, schon zu lange weg davon) mit etwa 8 bis 10% Fettanteil im Futter gefüttert.
So ein Fettanteil ist aber bei Katzen mit Pankreatitis viel zu hoch, es würden Verdauungsstörungen auftreten, Erbrechen, Durchfall und am Ende könnte es sein, dass die Entzündung der Bauchspeicheldrüse noch schlimmer wird.

Wieviel Fett im Futter eine erkrankte Katze noch verträgt muss wohl ausgetestet werden.
In wie weit man mit Zugabe von Enzymen zum Futter arbeiten kann, habe ich nur gehört, dass es das gibt, aber sonst keinerlei Wissen darüber.

Alles Gute für deine Katze CutePoison.

neko
 
Meine Antwort betrifft eher das Metronidazol, als Pankreatitis an sich:

Das Zeug ist irre bitter, deswegen bekommt man es so in die Katze nicht rein. Am besten man besorgt sich kleine Leerkapseln, die zb bei Lillys Bar in verschiedenen Grössen zu haben sind und füllt es da ein.
Dabei aber peinlich genau drauf achten, dass kein Stäubchen an den Händen klebt bzw. aussen an der Kapsel hängt. Selbst in Minimengen ist das einfach widerwärtig bitter.
So könnte man es dann noch in Leckerli "verkleiden" und der Katze geben und hoffen sie kapiert es nit :oops:

Ansonsten zu Pankreatitis fällt mir ein:
Die Blutwerte für den Pankreas bei Hunden sind für Katzen absolut nicht aussagefähig. Deswegen gibt es den Test auf die Feline Pankreaslipase (FPLi-Test), den man unbedingt machen lassen sollte, wenn der Verdacht der Pankreatitis im Raum steht.

Es gibt akute und chronische Pankreatitis, das ist wichtig bei der Behandlung zu wissen woran man ist.

Bei einer Bauchspeicheldrüse, die nicht mehr vollständig funktioniert kommt es oft zu Fett-durchfällen, da genau Fett von den Enzymen, die nun zu wenig da sind kaum mehr verdaut werden kann. Das führt grade bei Katzen zu einem Balanceakt bei der Fütterung. Denn Katzen ziehen ihre Energie hauptsächlich aus dem Fett in der Nahrung, anders als zb wir Menschen, die hauptsächlich Kohlehydrate verstoffwechseln. Gesunde Katzen werden beim BARF (ich bezieh mich jetzt mal auf Barf, da Dosenfutter ja ganz unterschiedliche Fettanteile hat und ich mich da mittlerweile nicht mehr auskenne, schon zu lange weg davon) mit etwa 8 bis 10% Fettanteil im Futter gefüttert.
So ein Fettanteil ist aber bei Katzen mit Pankreatitis viel zu hoch, es würden Verdauungsstörungen auftreten, Erbrechen, Durchfall und am Ende könnte es sein, dass die Entzündung der Bauchspeicheldrüse noch schlimmer wird.

Wieviel Fett im Futter eine erkrankte Katze noch verträgt muss wohl ausgetestet werden.
In wie weit man mit Zugabe von Enzymen zum Futter arbeiten kann, habe ich nur gehört, dass es das gibt, aber sonst keinerlei Wissen darüber.

Alles Gute für deine Katze CutePoison.

neko

Wow danke für den Tipp mit den Kapseln Neko :).
Wie du siehst, EG war es doch nicht ;).
Hat eine deiner Katzen auch Pankreatitis?
Schade, hätte ich das mal früher gewusst mit den Kapseln :oops:.
Der fPLi wurde auch getestet :). Der lag eben bei 9,5.
Ich bin gespannt wie er sein wird bei der Kontrolle nächste Woche.
Ich habe ihr ja jetzt strikt nur fettarmes zu futtern gegeben.
Schade finde ich, dass ich es mit Barf bei ihr wohl komplett vergessen kann.
Auch wenn man fettarm barfen kann...angeblich ist es bei Pankreatitis suboptimal roh zu füttern:(. Aber Kochbarf gibt es ja auch.
 
Nein, zum Glück habe ich nur Katzen, die auf verschiedene Futtermittel allergisch bzw. mit unverträglichkeit reagieren. Das reicht mir voll und ganz :oops:

Was das Barfen anbetrifft würde ich mal im Barf-Bereich oder in Barf-Foren, wie duBarfst nachlesen bzw. einen Thread aufmachen und so versuchen mehr rauszufinden. Ich muss nämlich ganz ehrlich sagen, wenn es früher bei meinen Pflegis oder auch der Meute hier Durchfall gab, dann hat rohes Fleisch da gut gegen geholfen. Aber vielleicht nicht wegen der Verdaulichkeit, sondern wegen der Eigenschaft, dass relativ wenig Output übrig bleibt... da hab ich mir nie Gedanken drum gemacht um das genaue "warum" Und klar ist blankes Rohfleisch nochmal was anderes, als fertig gematschtes Barf.

Vielleicht würde aber Barf mit diesen Enzymen gehen?
Also wenn die akute Phase der Pankreatitis vorbei ist könntest du dich ja mal rantasten.

Grüsse
neko

PS: Ich schätze, dass ein Futter was aus wenigen verschiedenen Bestandteilen besteht bestimmt besser ist, als eins, wo x Verschiedene Proteinsorten und Kräuterchen udn Öle und so weiter drin sind oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zum Glück habe ich nur Katzen, die auf verschiedene Futtermittel allergisch bzw. mit unverträglichkeit reagieren. Das reicht mir voll und ganz :oops:

Was das Barfen anbetrifft würde ich mal im Barf-Bereich oder in Barf-Foren, wie duBarfst nachlesen bzw. einen Thread aufmachen und so versuchen mehr rauszufinden. Ich muss nämlich ganz ehrlich sagen, wenn es früher bei meinen Pflegis oder auch der Meute hier Durchfall gab, dann hat rohes Fleisch da gut gegen geholfen. Aber vielleicht nicht wegen der Verdaulichkeit, sondern wegen der Eigenschaft, dass relativ wenig Output übrig bleibt... da hab ich mir nie Gedanken drum gemacht um das genaue "warum" Und klar ist blankes Rohfleisch nochmal was anderes, als fertig gematschtes Barf.

Vielleicht würde aber Barf mit diesen Enzymen gehen?
Also wenn die akute Phase der Pankreatitis vorbei ist könntest du dich ja mal rantasten.

Grüsse
neko

PS: Ich schätze, dass ein Futter was aus wenigen verschiedenen Bestandteilen besteht bestimmt besser ist, als eins, wo x Verschiedene Proteinsorten und Kräuterchen udn Öle und so weiter drin sind oder?

Da hast du vollkommen Recht.
Deswegen möchte ich ja eigentlich barfen :).
Und Miamor Milde Mahlzeit auf Dauer..4-5 Schälchen am Tag.
Da kosten 100g schon 0,69€! Und zu jodreich ist es auch.
Ich denke Kochbarf wäre für Cherie ideal.
Wie normales Barf nur eben gekocht.
Da könnte ich dann mageres Fleisch nehmen wie Huhn.
 
Huhu

Also ich kann nur sagen das ich meine Angi auch mit der pankreatitis weiter gebarft habe. Zwar wollte sie es nicht immer, aber ich habe ihr immer miamor und barf angeboten und zu 90% wurde das barf genommen.

Habe darauf geachtet den Fettgehalt bei ca. 5% zu halten. Das das barf die pankreatitis verschlimmert hätte war zumindest bei uns nicht der Fall. Der fPli ist unter dieser Fütterung innerhalb von 3 Wochen von >50 irgendwo im Graubereich auf 24 gesunken. Zwar immer noch katastrophal, aber eine deutliche Besserung.

Unterschied ist nur Angi wurde schon vorher gebarft. Ich persönlich würde in der akuten Phase nicht auf barf umstellen sondern lieber warten bis der Schub vorbei ist.

Der ganze Körper, vor allem die Verdauung muss sich bei der Umstellung ja erst dran gewöhnen. Im Moment könnte das eine mehr Belastung der Pankreas sein.

Vielleicht wäre ja für den Moment Kochbarf eine Option?

Achso und kennst du die schnurr Soßen von DM? Meine ist voll drauf abgefahren. Da habe ich alle Medis, also MCP und Metacam immer rein gerührt. Es wurde immer anstandslos genommen jawohl MCP wirklich grausig schmeckt. Katzen leberwurst geht auch super, hat aber recht viel Fett, jawohl sie davon ja auch nur kleine Mengen bekommen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenni,

wenn Cherie an Rohfleisch gewöhnt ist und ihr Wert sich verbessert hat, dann würde ich doch überlegen, ob Du nicht barfen solltest. Man kann, wie ja schon gesagt wurde, den Fettgehalt im Futter ja dann selbst bestimmen.

Wie Du weißt, hat Hexe ja auch einen deutlich erhöhten fPli. Meine Tierärztin schwört auf das Pankreas-Compositum von Plantavet, das Hexe jetzt bekommt. Sprich doch Deinen Tierarzt mal drauf an. Metro gab es bei uns nach den Zahnoperationen, allerdings als Kombi-AB mit dem Namen Suanatem, meines Wissens ist das aber auch für Darmentzündungen einsetzbar. Da gibt es eine Katzenvariante mit sehr kleinen und überzogenen Tabletten, die man mit einem Leckerchen gut in die Katze bekommt.

Allerdings ist es meines Wissens aber bei Tierärzten durchaus umstritten, AB bei Pankreatitis zu geben. Unsere TÄ hat es nicht verordnet, allerdings zeigte Hexe im Gegensatz zu Cherie bei ihrem "zweiten" Schub auch überhaupt keine Symptome.

Mit den Enzymen überlege ich auch gerade, ob wir nicht damit auch einen Versuch starten sollten. Auch dazu werde ich unsere TÄ mal befragen, nächste oder übernächste Woche müssen wir eh zum Kontrolltermin.

@Edit: Welche Vitamin-B-Tabletten gibst Du denn? Ich habe hier die Tabletten von Selectavet, weil B12 da deutlich höher dosiert ist als beim Vitamin-B-Komplex. Ist bei Cherie denn mal B12 im Blutbild getestet worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Jenni,
[...]

Wie Du weißt, hat Hexe ja auch einen deutlich erhöhten fPli. Meine Tierärztin schwört auf das Pankreas-Compositum von Plantavet, das Hexe jetzt bekommt. Sprich doch Deinen Tierarzt mal drauf an. Metro gab es bei uns nach den Zahnoperationen, allerdings als Kombi-AB mit dem Namen Suanatem, meines Wissens ist das aber auch für Darmentzündungen einsetzbar. Da gibt es eine Katzenvariante mit sehr kleinen und überzogenen Tabletten, die man mit einem Leckerchen gut in die Katze bekommt.

Allerdings ist es meines Wissens aber bei Tierärzten durchaus umstritten, AB bei Pankreatitis zu geben. Unsere TÄ hat es nicht verordnet, allerdings zeigte Hexe im Gegensatz zu Cherie bei ihrem "zweiten" Schub auch überhaupt keine Symptome.

Mit den Enzymen überlege ich auch gerade, ob wir nicht damit auch einen Versuch starten sollten. Auch dazu werde ich unsere TÄ mal befragen, nächste oder übernächste Woche müssen wir eh zum Kontrolltermin.

@Edit: Welche Vitamin-B-Tabletten gibst Du denn? Ich habe hier die Tabletten von Selectavet, weil B12 da deutlich höher dosiert ist als beim Vitamin-B-Komplex. Ist bei Cherie denn mal B12 im Blutbild getestet worden?

Hi Silvia,
du kannst gerne auch hier über Hexe schreiben.
Denke, dass es für andere User sehr hilfreich sein kann!
Wie ich nun gelesen habe, hat deine Hexe nächste Woche auch Kontrolltermin.
Was genau ist denn Plantavet?
Hier gibts weiterhin fettarmes Futter für Cherie:
Miamor in Jelly, Miamor milde Mahlzeit, Animonda vom Feinsten.
Ich bin so gespannt wie ihre Blutwerte sein werden.
Und ja ich hab die Vitamin B Tabletten in der grünen Packung :).
 
Plantavet ist eine Firma, die u.a. homöopathische Komplexmittel herstellt. SUC von Heel ist Dir ja sicherlich ein Begriff, weil das bei CNI häufig eingesetzt wird. Das Pankreas Compositum ist ein solches Komplexmittel für die Bauchspeicheldrüse. Leider ist es ziemlich teuer, zehn Ampullen kosten 22 Euro und man sollte das schon für einige Zeit anwenden. Ich werde aber die TÄ jetzt auch fragen, ob man das dann nach der ersten akuten Phase genauso wie das SUC nur noch zweimal in der Woche einsetzen soll.

Ein Pankreatitis-Sammelthread ist eine gute Idee. Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, dann scheint das bei Katzen ja immer häufiger diagnostiziert zu werden.

Da Du Dir ja Gedanken wegen des Jodgehalts im Miamor machst: Es wäre auch nicht gut, den Jodgehalt in Cheries Futter drastisch zu senken. Denn es gibt Studien, dass auch ein Wechsel zwischen Futtersorten mit hohem Jodgehalt auf Futtersorten mit niedrigem Gehalt oder umgekehrt eine SDÜ begünstigen kann (wenn eins dieser Futter über mehrere Monate gefüttert wird). Daher würde ich an Deiner Stelle den Mittelweg wählen. Wenn Du zum Beispiel das Miamor im Wechsel mit dem Animonda verfütterst, kommst Du im Schnitt auf einen mittig-moderaten Jodgehalt.
 
  • #10
Danke Silvia :).
Nein SUC kenne ich nicht nur Fortekor für CNI.
Das Compositum ist rezeptpflichtig oder kann ich das auch so in der Apo holen?
Warst du schon mit Hexe bei deiner Tierärztin?
Wenn ja, was sagen ihre Werte?
Der war ja hoch.
Und:Bei den Miamor Tütchen in Jelly steht nichts zum Jodgehalt, weißt du wie hoch er ist?
Also ich denke es ist ok, wenn sie noch weiterhin Miamor milde Mahlzeit, die Miamor in Jelly Tütchen, Animonda vom Feinsten und die getreidefreien DM Tütchen bekommt.
 
  • #11
Das Compositum ist zwar nicht rezeptpflichtig, aber ich weiß nicht, ob man das so in der Apotheke bekommt oder nur über den Tierarzt. SUC bekommt man in der Apotheke, aber das Pankreas Compositum kommt ja voon einer anderen Firma.

Ich war zwar heute mit Hexe bei der Tierärztin, aber es wird noch was dauern, bis die Werte da sind, das können ja beim fPli durchaus ein paar Tage sein.

Den Jodgehalt in den Tütchen kenne ich nicht. Ich hatte deswegen mal Miamor angeschrieben, aber die haben nicht geantwortet. Aber wie schon gesagt, Du fütterst ja auch viel das Animonda, das einen höheren Jodgehalt wunderbar ausgleicht.
 
  • #12
Ok, also noch ein paar Tage warten bis Hexes Werte da sind :).
Was kriegt Hexe denn zur Zeit an Futter?
Ich hab die Tipps ja von dir ;).
Ja das Animonda vom Feinsten hat nen Jodgehalt von 0.1mg/kg.Das gleicht dann die 0.8mg/kg vom Miamor milde Mahlzeit aus.
Freitag ist Cheries Termin.
Im Übrigen hatte er mir letztes Mal Tabletten für die Fahrt mitgegeben, weil Cherie das nicht gut verträgt.Sedaron oä. Hießen die.
Er gab ihr vorm Wegfahren eine und sie war sehr ruhig die ganze Fahrt über.
Was hälst du davon?
Wie der Name schon sagt, sind die sedierend..ich weiß nicht, was besser ist.Sie 1 Stunde im Auto schreien lassen (sie erbricht, kotet und uriniert ja auch) oder ihr diese Tablette zu geben.
 
  • #13
Im Übrigen hatte er mir letztes Mal Tabletten für die Fahrt mitgegeben, weil Cherie das nicht gut verträgt.Sedaron oä. Hießen die.
Er gab ihr vorm Wegfahren eine und sie war sehr ruhig die ganze Fahrt über.
Was hälst du davon?
Wie der Name schon sagt, sind die sedierend..ich weiß nicht, was besser ist.Sie 1 Stunde im Auto schreien lassen (sie erbricht, kotet und uriniert ja auch) oder ihr diese Tablette zu geben.

Ich misch mich mal kurz rein ;) Habe auch eine Katze, die während der langen Fahrt zum TA "ausflippt" und gebe ihr ein vom TA empfohlenes Sed.-Mittel 1 Std. vor der Wegfahrt. - M.E. besser für die Katze. Sie ist dann auch ruhiger beim Untersuch.

Alles Gute euch für die kranken Katzis!
 
  • #14
Ich misch mich mal kurz rein ;) Habe auch eine Katze, die während der langen Fahrt zum TA "ausflippt" und gebe ihr ein vom TA empfohlenes Sed.-Mittel 1 Std. vor der Wegfahrt. - M.E. besser für die Katze. Sie ist dann auch ruhiger beim Untersuch.

Alles Gute euch für die kranken Katzis!

Danke :).
Dann gebe ich es ihr am Freitag vor der Fahrt.
Er gab mir ja 3 davon mit.
Und es half ja super :)
 
Werbung:
  • #15
Bei Hexe ist das leider ja sehr schwierig mit dem Futter, weil sie vieles einfach nicht mag. Sie bekommt daher aktuell zu einem großen Teil das Miamor Ragout Royale in Jelly, das liebt sie. Manchmal gehen auch das Animonda vom Feinsten, während Miamor Milde Mahlzeit - wenn überhaupt - nur mit spitzen Zähnen gefressen wird. Hin und wieder gehen auch die getreidefreien DM-Tütchen. Ich würde ihr gerne zwischendurch auch mal etwas Besseres geben, zum Beispiel Pfotenliebe, von dem es zwei Sorten mit nur fünf Prozent Fett gibt. Aber die mag sie auch nicht.

Am Wochenende und gestern hatte sie Durchfall, daher gibt es aktuell wieder die ultra-fettarme Schonkost in Form von Porta 21 und Almo Nature. Mit selbst gekochtem Huhn brauche ich der Schnecke ja auch nicht zu kommen.
 
  • #16
Hi,
Es gibt neues zu Cherie.
Sie hatte ja vor 1 Monat neben einem erhöhten fPli auch einen erhöhten AST (GOT), Leberenzym.
Werte vom 13. Oktober:
fPLi: 9.5 ug/l
AST (GOT): 92 U/l (<71)

Werte vom 15.11. (Heute):
fPLi: 9.3 ug/l
AST (GOT): 51U/l.

Ich konnte leider gestern nicht mitfahren, mein Freund fuhr alleine zum Tierarzt.
Leider ist der fPLi nur leicht gesunken.
Da bei ihr eine bakterielle Ursache vermutet wird und wir das Metronidazol in Tablettenform nur 3 Tage in Cherie rein bekamen, schlug er Metronidazol Ohrensalbe vor.
Das werden wir ausprobieren, zusäzlich werde ich ihr wieder Vitamin B verabreichen.
Ist das denn normal, dass der nicht so schnell sinkt?
Jetzt hat sie ja die letzten Wochen nur fettarme Schonkost bekommen:(.
 
  • #17
Wenn es wirklich bakteriell ist, dann muss man die Antibiose eine ganze Zeitlang durchziehen, um den Erreger zu bekämpfen. In dem Fall wäre es nicht ungewöhnlich, dass der Wert noch nicht gesunken ist, denn drei Tage Metro haben da sicherlich nicht ausgereicht. Bei bakteriellen Ursachen reicht fettarme Ernährung alleine nicht aus. Auf die Leberwerte hat sie sich allerdings ja schon positiv ausgewirkt.
 
  • #18
Wenn es wirklich bakteriell ist, dann muss man die Antibiose eine ganze Zeitlang durchziehen, um den Erreger zu bekämpfen. In dem Fall wäre es nicht ungewöhnlich, dass der Wert noch nicht gesunken ist, denn drei Tage Metro haben da sicherlich nicht ausgereicht. Bei bakteriellen Ursachen reicht fettarme Ernährung alleine nicht aus. Auf die Leberwerte hat sie sich allerdings ja schon positiv ausgewirkt.

Hi Silvia :),
ja der Wert des Leberenzyms ist sehr deutlich gesunken, was mich auch sehr freut.Ihre Zähne sind auch wieder ok, alles top verheilt sagte er zu meinem Freund.
Leider gab er ihm die Ohrensalbe nicht mit, weil er erst die Werte abwarten wollte.
Ich rufe Montag in der Praxis an und sage sie sollen es mir per Post schicken.
Wobei ich mich natürlich schon frage ob die Salbe so effektiv sein kann wie die orale Gabe.
Ich wusste bis vor kurzem ja nichts von diesen Leerkapseln.
Dementsprechend würde ich damit einen neuen Versuch wagen und wenn das scheitert kann man ihr die Salbe geben.
Das Metronidazol hätte sie glaube ich 14 Tage kriegen müssen, nur es war nach Tag 3 nicht mehr in sie rein zu bekommen.
Und Cherie frisst sonst jede Tablette anstandslos :), selbst die großen orangefarbenen Vitamin B Tabletten:aetschbaetsch1:.
Und ich wusste gar nicht, dass sich fettarme Kost positiv auf die Leber auswirkt?
Ich frage mich eh warum der erhöht war..vielleicht war es das Convenia damals und Cortison.
So.

Und nun zu dir:
Wie gehts Hexe?Was gibt es neues zu ihren Werten???
Wird bei ihr eine bakt. Ursache ausgeschlossen und wenn ja warum?
Fährst du mir ihr demnächst auch mal nach Düsseldorf?
 
  • #19
Bei Hexe schließt die TÄ eine bakterielle Ursache aus, da alle Entzündungsparameter im Blutbild absolut in Ordnung waren. Auch ihr Gesamtbefinden spricht dagegen. Ihr fPli war ja fast doppelt so hoch wie der von Cherie, aber Hexe hat ja so gut wie keine Symptome gezeigt. Sie frisst sehr ordentlich, fast schon zu ordentlich für ihre Verhältnisse, so dass ich jetzt den TLI habe testen lassen, um zu schauen, ob da nicht vielleicht eine Insuffizienz vorliegt.

Ansonsten käme noch eine autoimmune Ursache in Frage oder Stress als Auslöser.

Am letzten Wochenende hatte Hexe ja zwei Tage Durchfall, aber das hat sich auch ganz schnell wieder gegeben, nachdem ich das Pankreas Compositum weggelassen habe.

Und ja, fettarme Diät ist auch bei erhöhten Leberwerten nicht verkehrt.

Hexes aktuelle erte bekomme ich wohl am Montag.
 
  • #20
Hatte sich denn damals nach dem Umzug der ebenfalls hohe Wert wieder normalisiert?
Da hätten wir ja 2 Stresssituationen..der Umzug und nun Dickies Tod.
Wieviel frisst sie denn zur Zeit?
Cheries Futterverhalten hat sich in den 4 Wochen schon verändert.Sie frisst nicht mehr 5-7 Miamorschalen, eher 4.
Im Gegensatz zu Hexe waren bei ihr die Leukos erhöht.
Aber Cherie geht es schon gut..vermute, dass sie dies schon hatte bevor sie zu mir kam.
Wenn es bei Hexe autoimmunbedingt sein sollte..würde sie dann Cortison in niedriger Dosis bekommen?
Ich hoffe ihr Wert wird sinken nach der Schonkost und dem Compositum.
Ist schon blöd, wenn man nicht genau sagen kann woher es kommt :(.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
9K
cath1969
C
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S
A (nett)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
birgitdoll
Antworten
0
Aufrufe
131K
birgitdoll
birgitdoll
Uhrenteddy
Antworten
11
Aufrufe
55K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben