Meine Katze geht auf wie ein Hefekuchen

  • Themenstarter Molly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressen katze
M

Molly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2008
Beiträge
7
Meine Katze Mailo habe ich vor ca. 4 Monaten kastrieren lassen. Sie ist 1 1/2 Jahre und... jetzt kommts... volle pulle fett geworden! (5 kg) :eek: Ich habe sie ganz normal wie immer gefüttert und keine leckerchen. Na gut, sie liebt Käse, aber wer macht das nicht. Außerdem ist sie auch noch verfressen geworden. :confused: Egal was knistert oder raschelt, die kommt wie ein geölter Blitz angeschossen, Kopf rein und weg in die Ecke um die Beute zu fressen. Ich habe insgesamt sechs Katzen. 1 Junge (kastriert) 5 Mädels (bis jetzt nur Mailo kastr.) aber wenn ich meine Mailo so erlebe überlege ich ernstahft meine anderen die Pille zu geben.
Ich habe meinen TA noch nicht gefragt, weil ich mich erstmal gern im Forum umhören möchte.
 
A

Werbung

Hallo Molly,

herzlich willkommen im Forum.

Zu welcher Rasse gehört Molly? Sollte sie eine "normale Hauskatze" sein, ist sie eher groß oder eher klein?

5kg ist kein wirklicher Anhaltspunkt, da es ja auf die Größe der Katze ankommt ;)

Bei Katzen ist es wie bei Menschen, der eine kann essen was er will und bleibt schlank, der nächste wird schon vom Zugucken dicker ;)
Kastrierte Katzen haben häufig den Anhang etwas fülliger zu werden, das lässt sich nur durch mehr Spiel und Bewegung und/oder gleichzeitiger Futterreduzierung ausgleichen.

Wie alt sind die anderen Katzen?


Meine spanische Kätzin ist mit ca. 3,5 kg gerade richtig, nicht zu dick und nicht zu dünn und kommt bei dem leisesten Knistern im vollen Galopp um die Ecke gejagt....das gehört zu vielen Katzen irgendwie dazu...
LG
Claudia
 
ob eine katze auseinangergeht oder nciht, liegt - wie bei Menschen acuh- in den Genen...
Ich habe hier superschlanke kastraten und hatte auch schon potente Bowlingkugeln...
Voin der Pille rate ich dir dringend ab, denn die Pille gaukelt deiner Katze eine Gravidität mit allen konsequenzen (inkl der Anlage von Reserven) vor
abgesehen davon begünstigt sie Pyepetra , persistierende Follikel bis hin zum Gebärmutterkrebs
 
Mailo ist eine unbekannte Mischung wo etwas tolles reinrassiges drin sein muss. Habe sie als Kätzchen mit ca. 6 Wochen laut TA total verhunst und dehydriert gefunden und bei mir aufgenommen. Ich spüre heute noch, dass sie mir dankbar dafür ist. Sie eine halbgroße Katze. Der TA sagte mir, dass irgendwer in Ihren Genen eine Kleinbleibende Rasse übergeben haben muss. Sie ist mein Schatz wie alle anderen auch.

Dann gibt es noch Somali BKH Mix ( 1 1/2) sie ist die nächste auf dem OP Tisch, Maya eine caramel, creme farbene Dame 7 Mon. und die drei Geschwister Gizmoh (kastr.) Paulinchen und Molly. Norwegermixe und 9 Mon. jung. Das sind meine über alles geliebten Schätze! :)

Das mit der Pille wusste ich nicht. Oh je. Werde sobald wie möglich einen Termin machen lassen. ;) Bewegung haben die für Wohnungskatzen ausreichend. Täglich 2 Stunden spielen. Alle süßen mit meinem Bruder, meiner Schwester und ich. Oh je. Jetzt hab ich beinahe einen kleinen Roman geschrieben. :p
 
Hallo Molly , herzlich willkommen hier.
Ich lebe mit drei tollen Mischungen zusammen und meine beiden Großen waren ca ein halbes Jahr nach der Kastra für ein Jahr lang auch eher mollig - inzwischen sind sie wieder schlank.....Nero wird bald ein Jahr alt und schiebt noch ein kleines Bäuchlein seit der Kastra - aber ich bin sicher auch das wird sich noch verwachsen.
Es kann auch mit dem Futter zusammenhängen....was fütterst Du denn?
Ist eine Erkrankung ausgeschlossen?
glg Heidi
 
Ich habe sie mit Hill´s großgezogen. Da ich mir das teure und gute Futter nicht auf dauer leisten kann bin ich auf Felix umgestiegen. :oops:
Ich wollte sie demnächst meinem TA noch vorstellen und auf Ihre gesundheit checken lassen. Aber auch nicht mehr und nicht weniger als sonst. Sie drängelt die anderen auch gerne weg um an deren Futter noch zu kommen. Sowas kenne ich nicht von ihr.
 
Sorry. Mit: Auch nicht mehr und nicht weniger: meine ich die Futtermenge
 
Werbung:
da Felix halt einen relativ hohen Zuckeranteil hat, könnte es schon auch daran liegen....
Hast du schon mal das shah von Aldi Süd versucht? oder habt Ihr Aldi Nord?
und TROFU, wenn es denn sein muss ist ziemlich günstig das von Bestes Futter.de und da gibt es auch ein energiereduziertes, das Vitapurr.....
Du kannst Dich auch über günstiges und einigermaßen "gutes" Futter von der Mel/Typ-17 von der Futterinsel beraten lassen - am Telefon oder auch so.....
glg Heidi
 
Davon habe ich noch nie gehört. Bei uns ist Aldi Nord. Danke für die Info. Werde mich gleich morgen mal informieren! Gute Nacht zusammen und süße Träume! ;)
 
  • #10
Inge (Danke Dir das erleichtert mich wegen dem Kater meiner Mutter!!!:oops:) sagte mir dass im Felix inzwischen kein Zucker mehr sei.......wie hoch ist denn der Getreideanteil????
Einfach testen und wie gesagt das shah Gegenstück beim Aldinord oder mal die Mel anrufen......
glg Heidi
 
  • #11
Hallo Molli.Tja,mit dem Käse,das würd ich mir nun überlegen..:D
Aber es gibt von fast allen Futterfirmen ja auch die light -Produkte. Und achte auf die Menge.Trofu würd ich nun nicht mehr zur dauernden Verfügung stellen.Achte beim Futter darauf,das kein Zucker oder Trockenrübenschnitzel enthalten sind.

Und das wichtigste...Spielen,spielen,spielen.......Halt Garfield auf trab...
Ich hab auch einen mopsigen (siehe Bild).Er wigt 8 kg.Ok,ist ein Kartäuser-Mix,aber ich muss schon gut aufpassen,das er nicht irgendwann rumkugelt...
Naja mein Vorteil ist,meine gehen raus.Und Lucky läuft mit mir mit wie ein Hund.Also immer wenn ich Zeit habe,plane ich einen Spaziergang mit ihm ein...
 
  • #12
Ich habe auch so eine Knutschkugel hier und wir spielen viel.
Aber guckt mal, was ich gefunden haben........ ich hab nur keinen Platz dafür und das kann ich mit Spielen nicht ersetzen - schade -

YouTube - Bengal Exercise Wheel Trouble

Das wäre schön...
Heidi und die drei Fellbeutel
 
  • #13
  • #14
Ja Claudi, ich habe eine Menge angesehen, sind schon tolle bei, aber das wäre auch was für meine Xanny..... wobei voraussichtlich nur die die dünne Betty drin rennen würde.

Liebe Grüße
Heidi und die drei Fellbeutel
 
Werbung:
  • #15
@ Molly: wenn bei euch Aldi Nord ist, dann solltest du dir das LUX kaufen. Da sind 60% Fleisch drin und meine Racker LIEBEN es. ;)

Und wie bereits gesagt: trockenfutter nicht immer zur verfügung stellen. Wir haben jetzt einen Schuhkarton geschnappt, da 3 türen reingeschnitten, deckel drauf und dann brekkies in die mitte gelegt, damit sie sich die brekkies erst mal er"fischen" müssen! und seitdem ist unser brekkiesverbrauch WESENTLICH geringer. :cool:
 
  • #16
Ich habe auch so eine Knutschkugel hier und wir spielen viel.
Aber guckt mal, was ich gefunden haben........ ich hab nur keinen Platz dafür und das kann ich mit Spielen nicht ersetzen - schade -

YouTube - Bengal Exercise Wheel Trouble

Das wäre schön...
Heidi und die drei Fellbeutel

@Heidi -die katze läuft da soooooooooo langsam... das ist doch was für
mäuse oder so...
wenn meine zwei ihr 3gang einlegen ....da sieht man nur ein schatten von katz die vorbeigeflitzt ist..
echt...die haben ein tempo drauf... !!!
 
  • #17
Meine Tigerchen bekommen dreimal am Tag futter und das nur eine halbe Hand voll. Mehr nicht. Ständig Futter zur verfügung zu stellen finde ich nicht gut. Beschäftigungsspiele mach ich auch gern mit dem Schuhkarton oder ein Wasserglas in dem etwas schwimmt und sie es fischen wollen. :p Ist immer witzig. Das LUX werd ich mir auch mal anschauen, aber zu wissen, daß meine Mailo nicht die einzigste kastraten "Knutschkugel" ist, hat mich schon ohne ende beruhigt. Danke für all die guten Tips! :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P
Q
Antworten
22
Aufrufe
1K
queenkali
Q
Jutta U.
Antworten
25
Aufrufe
3K
yantania
yantania
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
MimiLine
Antworten
2
Aufrufe
846
MimiLine
MimiLine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben