Meine 3 markieren im ganzen Haus...

  • Themenstarter nadine76
  • Beginndatum
N

nadine76

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
660
Ort
Odenwald / bei Darmstadt
Hallo Zusammen,

nach ein paar Wochen Forum-Pause melde ich mich mit dem "alten" Problem wieder zurück.

Einige von Euch erinnern sich bestimmt an meinen Thread ("Einer meiner Fellis will mich ärgern"), den ich vor einiger Zeit wegen Unsauberkeit hier rein gestellt habe.

Ich habe in den letzten Wochen 5 oder 6 Urinproben beim TA untersuchen lassen - alle ohne Befund. Mit allen 3 Fellis war ich trotzdem beim TA und hab` sie untersuchen lassen - alle Katzen sind lt. Aussage meiner TÄ gesund.

ABER: ich weiß nicht mehr weiter :confused:
Jeden Tag entdecke ich mindestens 5 frische Urinlachen - überall im Haus verteilt !! Ich verbringe quasi meine Freizeit mit nichts anderem, als meinen Katzen hinterher zu wischen.

Gestern abend stand ich im Keller an der Waschmaschine. Mieze kam die Treppe runter, schnüffelte an meinen Winterreifen, hob den Schwanz und markierte an den Reifenstapel - obwohl ich 3 Meter entfernt stand! Eine Stunde später, als ich wieder im Keller war und die Wäsche aufhängte, kam Samson und pinkelte an die gleiche Stelle :mad:
Vorhin rief mich mein Sohn, weil an seinen Kleiderschrank gepinkelt wurde...
Aber sie markieren nicht nur im Haus, sondern auch draussen - an unsere Autos, ums Haus herum, die Mülltonnen....
Gerade vorhin beobachtete ich Grobi, wie er draussen unseren kompletten Eingangsbereich markierte.

Ich bin momentan leicht überfordert und weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll.

Warum tun sie das?
 
A

Werbung

Hallo Nadine,

sorry, habe Dein Problem bislang nicht mitverfolgt, bin aber auf diesen Thread aufmerksam geworden. Wir hatten auch ein Problem mit zwei Katzen (weiblich) die im Haus markiert haben. Es lag eindeutig eine Revierstreitigkeit vor, die im Hungerstreik und dauerhaftem Durchfall einer dritten, unbeteiligten Katze, endetet, so dass wir uns letztlich von einer Katze trennen mussten, aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall habe ich damals versucht so ziemlich alles zu diesem Thema zu lesen. Ich weiß nicht, was Du schon alles gemacht hast, schieße aber einfach mal los.

Deine Katzen sind alle Freigänger, wenn ich das richtig verstanden habe. Hast Du auch Kaklos drinnen? Wenn ja: wie viele? Stehen sie weit genug auseinander? Kastriert sind die Tiere alle, nehme ich mal an. Die Bücher von Sabine Schroll fand ich recht hilfreich, da sie u.a. auch das Thema Harnmarkieren beinhalten und auf die Verhaltensmuster von Katzen eingehen, was mir für das Verständnis viel geholfen hat. Wie sieht es mit Feliway aus, hast Du das im Haus schon mal versucht mit den Steckern bzw. mit dem Spray für betroffene stellen? Hier im Forum wird immer Myrteöl empfohlen, um bereits markierte Stellen zu entduften, hast Du das schon mal versucht? Wie sieht es mit Bachblüten aus, damit konnten wir die Frequenz des Markierens zumindest verringern.

Wenn alles organische ausgeschlossen ist (muss übrigens nicht immer direkt mit der Blase/Niere zu tun haben) wäre vielleicht ein Tierpsychologe oder Tierverhaltenstherapeut eine gute Idee? Heute denke ich, dass ich das damals stärker hätte nutzen sollen, weil die gesamte Gruppenkonstellation beobachtet wird und man als Dosi da aufgrund von "Betriebsblindheit" einiges übersehen kann. Hier im Forum kann Dir vielleicht jemand in Deiner Gegend empfohlen werden.

Ich weiß, wie störend das Harnmarkieren ist und dass es mit der Zeit sehr an den Nerven zehrt. Aber es gibt wirklich Mittel und Wege das in den Griff zu bekommen, also Kopf hoch:oops:.

Liebe Grüße,
Tina
 
Hallo Tina,

schon mal danke für Deine Antwort.
Ich liebe meine Fellbande abgöttisch, aber die dauernde Pinkelei zehrt echt an meinen Nerven...

Alle 3 Katzen sind Freigänger, alle wurden früh kastiert. Im Haus haben 3 große Katzenklos stehen, die ich penibel täglich reinige.
Feliwayspray benutze ich momentan auf Anraten meiner TÄ - Myrtheöl habe ich auch hier und damit spüle ich die Stellen ab, wo markiert wurde.

Bis die Markiererei vor gut 2 Monaten begann, waren meine Katzen super-sauber, deshalb verstehe ich nicht, was das plötzlich soll. Sie leben ja auch schon von klein auf hier bei uns zusammen!
 
Achso, Bachblüten habe ich noch nicht ausprobiert, weiß aber auch nicht viel darüber
 
Bis die Markiererei vor gut 2 Monaten begann, waren meine Katzen super-sauber, deshalb verstehe ich nicht, was das plötzlich soll. Sie leben ja auch schon von klein auf hier bei uns zusammen!
Das sieht aus, als fühlen sie sich seitdem ihrer Heimat nicht mehr sicher. War eine andere Katze in "ihrer" Wohnung ? Läuft seitdem draußen evtl. ein potenter Kater 'rum, der ihnen zusetzt ?
 
Kann ich davon ausgehen, daß alle Katzen kastriert sind?

Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht die Zeit, Deinen alten Thread zu suchen, also setz bitte selbst den Link dazu oder gib noch mal eine Zusammenfasung.

Munkels Frage ist sehr wichtig .. ich würd sie noch erweitern, gibt es z.B auch einen neuen Hund in der Nachbarschaft? Oder könnte eine fremde Katze ins Haus kommen/gekommen sein?

Welche Katze pinkelt?
Die TA Untersuchung war Urin von allen? Blutbild auch von allen?
Erleichtern sich die Katzen überwiegend draußen oder eher im Haus?
Gab es im Haus, im Alltag Änderungen?
Gibt es innerhalb der Katzengruppe Änderungen?
 
Mieze kam die Treppe runter, schnüffelte an meinen Winterreifen, hob den Schwanz und markierte an den Reifenstapel -
Das besagt, daß immer noch Markierduft in allen Ecken und Winkeln hängt und somit förmlich auffordert, wieder dahinzumachen.

Ich würde zuerst alles hochstellen, was nur möglich ist, damit Dir das Saubermachen leichter fällt.
Dann mit einem Eimer heißes Wasser, evtl. etwas Neutralseife rein und 5-6 Tropfen Myrteöl ans gründliche Entduften der Markierungen gehen.
Das solltest Du immer wieder machen, sobald Du auch nur die kleinste Pfütze siehst oder eine Miez beim Flehmen (schnüffeln) ertappst.

obwohl ich 3 Meter entfernt stand!
Mariechen markiert im Garten, wenn ich auch nur 3 cm daneben stehe, die menschliche Nähe ist also niemals ein Hinderungsgrund.

Ansonsten alle Fragen meiner Vorschreiber kritisch überdenken und ändern, was nötig ist.

Zugvogel
 
Werbung:
Alle 3 Katzen sind Freigänger, alle wurden früh kastiert. Im Haus haben 3 große Katzenklos stehen, die ich penibel täglich reinige.
Nadine, wenn es irgend geht, stell' ein viertes Klo auf. Ich weiß, das klingt jetzt besonders bei Freigängern kleinlich, aber die Regel sagt: Anzahl Katzentoiletten = Anzahl der Katzen + 1. Und ich hab' 2 Freigängerkater, die setzen Urin und Kot nur in getrennten, unbenutzten Klos ab. So halten Katzen draußen das ja auch. Und wenn's nur vorläufig und sichheitshalber ist, um das schon 'mal auszuschliessen.
Feliwayspray benutze ich momentan auf Anraten meiner TÄ
Wie und wo benutzt Du das Spray ? Ich hab' schon gelesen, an markiergefährdeten Stellen könne das eher provozierend wirken :(. Bei unserem Ex-Markierkater wirkte das Spray nicht, nur die Zerstäuber.

Auf mich wirkt das Alles verdächtig, als käme das Problem von draußen, besonders wenn wirklich alle 3 markieren.
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
Cats maid
C
H
Antworten
14
Aufrufe
2K
Blume Anna
Blume Anna
Mikesch1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
Hesto
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hesto
Hesto
stachu84
Antworten
16
Aufrufe
3K
Luna2005
Luna2005

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben