Mein Sorgenkind (10 Wochen alt)

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum
  • #41
Gegen den DF muss erstmal angegangen werden, die Ursache gefunden werden.

er hatte schon Anfang letzter Woche Durchfall, der mit Antibiotika behandelt wurde

(ich komme mir irgendwie blöd vor, dass ich immer so Dinge einwerfe aber leider stehen ganz viele Sachen in in den vielen kleinen Threads, den die TE immer wieder neu eröffnet)

also wie ein Tierarzt (ich meine es waren doch jetzt schon zwei verschiedene???) es normal finden kann, wenn ein nun 10 Wochen altes Kitten 10 Tage lang kein Gramm zunimmt, nur 600g wiegt, ist mir schleierhaft (also dass ein Tierarzt kein Experte uinb Aufzucht ist und vielleicht falsche Tipps gibt es ja eine Sache aber das als harmlos einzustufen ist ja eine ganz andere....)
 
A

Werbung

  • #42
Beide Tierärzte haben keinerlei Anstalten gemacht, dass es jetzt besonders schlimm wäre, dass der Kleine so dünn ist. Hat mich auch sehr gewundert.

Gismo hatte anfangs, als ich ihn bekommen habe, Durchfall gehabt. War beim Tierarzt, er hat Antibiotika bekommen und ich habe eine Kotprobe abgegeben. Es wurde nichts gefunden. Seit etwa einer Woche hat er dann keinen Durchfall mehr gehabt.

Gestern habe ich ihn diesen Hipp Babybrei gegeben und Prompt hat er wieder Durchfall.
 
  • #43
Ich werde das jetzt mit dem Hackfleisch versuchen. Aber welches Hackfleisch? Rind? Meistens ist ja da trotzdem etwas Schwein drin.

ja nur vom Rind (also das wird regional ja unterschiedlich bezeichnet), das normale Rinderhack/Rindermett, es muss kein Schabefleisch/Tartar sein (in dem ist dann ja fast gar kein Fett, im normalen Rinderhack/mett ist das besser)
 
  • #45
@ freshchica:

Hey, nur mal so nebenbei: Du kannst einen TA übrigens auch danach fragen, ob er Ratenzahlung akzeptiert. Wenn du ihm deine Situation erklärst, wird er dafür Verständnis haben. Du musst dich nicht schämen!

Magst du vielleicht hier in der entsprechenden Rubrik mal nach einem guten Tierarzt in deiner Nähe suchen? Dann musst du nicht wieder irgendeinen raussuchen und dann eventuell doch nur wieder eine Enttäuschung erleben.

Am besten fände ich es, du würdest mit dem Kleinen eine Tierklinik aufsuchen. Das hat mir bislang in solch akuten Fällen immer am besten weitergeholfen, weil es dort viele verschiedene Spezialisten gibt.
Natürlich sind die Päppeltipps hier auch Gold wert.

Ich denke, für Gismo zählt jeder Tag. :( Er ist ja schon apathisch...

Edit: Grad festgestellt, dass der Tipp mit dem Suchen eines TA überflüssig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Das Herz haben die TÄ abgehört?Das Herz schallen zu lassen wäre noch besser.

Normales Katzenfutter würde ich jetzt nicht geben.Auch keine Milch.
Entweder Reconvales,Nutrical oder Calopet oder eben das Hilss a/d was ich dir empfohlen habe.
Aber bleib erst mal bei einer Sache.
 
  • #47
o.k., ich kenne nun nicht die diversen anderen threads in der Sache, mag auch keine detektivische Recherche betreiben... deswegen kenne ich wohl nicht alle details, aber seis drum.
Ich persönliche tendiere zu odins Empfehlungen!
Entweder Reconvales,Nutrical oder Calopet oder eben das Hilss a/d was ich dir empfohlen habe.
Aber bleib erst mal bei einer Sache.

Als mein Eli mal über ein kilo abgenommen hatte, nichts mehr fressen wollte, Erbrechen, DF etc. habe ich sehr gute Erfahrung mit Convalescence Support Instant Pulver von Royal Canin gemacht.
Das muss super gut verträglich sein, er wollte wirklich nichts fressen, das hat er aber geschlabbert, das blieb dann auch drin und hat auch recht bald seine Flanken wieder gefüllt.
Kann ich wirklich wärmstens empfehlen.
 
Werbung:
  • #48
Ich weiß nicht genau ob so kleine das auch dürfen, mir fällt da noch Reconvales Tonikum zum Päppeln ein.

]

was meinst du ? Nutrical oder Calopdet?
Selbstverständlich! dartf ein 10 ( in Worten ZEHN) Wochen altes Kittten hochcalorische Pasten bekommen... es darf ja auch Mäuse fressen
 
  • #49
Ich war gestern nochmal beim Tierarzt! Er meinte, dass ich dem Kleinen wegen dem Durchfall keine Aufzuchtsmilch geben soll. Ich soll einfach weiter das Essen pürieren und versuchen es ihm schmackhaft zu machen. Ich weiß jetzt echt nicht weiter!

Der Tierarzt scheint es auch nicht sonderlich schlimm zu finden, dass der Kleine so dünn ist. Das irritiert mich etwas.

Wenn er bis Freitag nicht etwas zugelegt hat, werde ich nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen!

entschuldige bitte, aber dein TA schein auf wasauchimmer spezialisiert zu sein.- von kitten hat er offenbar keine Ahnung.
bitte hol die UMGEHEND eine zweite Meinung ein!
 
  • #52
Ich habe wie schon erwähnt 2 Kätzchen vom Bauernhof, die ganz sicher nicht genug Nahrung bekommen haben und sehr dünn waren.Sie werden am Mo. 10 Wochen und haben in den Tagen seit sie bei mir sind merklich aufgeholt und sind gewachsen. Sie wirken immer noch sehr schlank, hab sie heute auf der Küchenwaage gewogen und sie wiegen 900 Gramm. Ich denke mir, dass ein Kätzchen mit 600 Gramm gefährlich untergewichtig ist:(
Meine wollen kein Futter mit Stückchen drinnen, sie wollen lieber alles mit dem Pastetencharakter, fressen aber ordentlich viel- je 250 bis 300 Gramm pro Katze und Tag-ein untergewichtiges Kitten, das nicht spielt als normal zu bezeichnen ist echt seltsam vom TA. Irgendetwas ist also los mit Paulchen und ich hoffe sehr, dass es ihm bald besser geht. Meine sind schweraktiv, also spielen viel und dann schlafen sie wieder, sie sind noch nicht so wild, wie ich hier gelesen habe, aber sie laufen herum, spiele miteinander und den Kindern und wirken wach/aufgeweckt.:) Ich würde in die Tierklinik fahren und die sollen abklären, was er hat. Du mußt sicher nicht alles auf einmal zahlen...
Alles Gute
Elisabeth
 
  • #53
Nur um euch auch hier mal auf den neuesten Stand zu bringen. Ich habe einen für mich super Tierarzt gefunden. Und Gismo hat innerhalb einer Woche 150 Gramm zugenommen! Fressen tut er mittlerweile richtig viel!!! Bestimmt ein 200 Gramm Schälchen am Tag. Dazu bekommt er Aufputschmittel vom Tierarzt! Ich gehe zwei Mal die Woche mit Gismo hin, um ihn durchchecken zu lassen! Kostenlos!

Ich bin froh, den Tierarzt gefunden zu haben und sehr zuversichtlich, dass es bergauf geht. Gismo hat keinen Durchfall mehr und er ist schon schön am Spielen! Der Tierarzt hat es mir so erklärt:

Meine Freundin (von der ich den Kleinen habe) hat Gismo immer verschiedenes Futter gegeben. Jeden Tag was anderes. Das hat sein Magen aber anscheinend nicht vertragen, was ja auch klar ist. Dadurch hatte er Durchfall und konnte nicht zunehmen, wodurch er sehr schwach war. Jetzt bekommt er erstmal nur ein und dasselbe Futter mit dem Aufputschmittel. Dadurch wird er kräftiger. Wenn es ihm besser geht, kann ich das Futter nach und nach umstellen!
 
  • #54
Das klingt doch gut
Ich freue mich das es ihm besser geht :)
 
Werbung:
  • #55
Ich bin auch so glücklich darüber. Vor zwei Tagen hat Gismo Paulchen zum ersten Mal durch die Wohnung gejagt. Ich hab mich so gefreut. Die beiden spielen schon richtig schön miteinander und immer wenn es Futter gibt, dann Miaut Gismo und kann es kaum erwarten.
 
  • #56
Ja da fängt man an sich über "kleinigkeiten" zu freuen :)
Vllt kannst du uns ja bald spiel oder kuschelbilder von beiden zeigen :)
 
  • #57
Hier sind meine zwei Schätze!

10491748qf.jpg


10491752dq.jpg


10491756rc.jpg


10491757uj.jpg


10491759wp.jpg


Spielbilder kommen, sobald ich ein paar Schnappschüsse erhaschen kann :D
 
  • #58
Die sind wirklich so niedlich :pink-heart:
Wenn gismo jetzt noch richtig zulegt und er gaaaanz fit ist (ist ja aufm besten weg) dann kannst du die Teit mit den beiden auch richtig geniessen :)
So ist man ja doch ständig besorgt gewesen und stand innerlich unter anspannung
 
  • #59
Das sind ja 2 süsse Fellnasen. Super das Du endlich einen TA gefunden hast, der offensichtlich sein Handwerk versteht.
Ich freue mich, das es nun mit dem kleinen Katermann begauf geht.
 
  • #60
schon, dass es ihnen besser geht...
allerdings finde ich, dass beide ziemlich unterernährt wirken... der Kopf ist viel "erwachsener" als die Körper
 

Ähnliche Themen

Leni&paulchen
Antworten
7
Aufrufe
3K
Leni&paulchen
Leni&paulchen
M
Antworten
52
Aufrufe
5K
PusCat
P
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Gwion
G
J
Antworten
63
Aufrufe
15K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben