Mein Kater verträgt kaum noch Futter..

  • Themenstarter TigerLily31
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Das finde ich nicht akzeptabel. Du hast es bezahlt, es gab einen Befund (also hoffentlich) und der schriftliche Befund gehört zur Untersuchung dazu. Als Tip: lass dir zukünftig immer eine schriftliche Rechnung geben, was genau gemacht wurde und alle Befunde aushändigen. Bei einem großen Kotprofil im Labor werden nicht nur Würmer und Giardien und andere Parasiten untersucht, sondern auch zum Beispiel die Zusammensetzung der Stuhlbakterien.
Sodele. Auf Nachfrage erhalten. :)
 

Anhänge

  • Rechnung.pdf
    139,2 KB · Aufrufe: 56
  • Kotprobe.pdf
    41 KB · Aufrufe: 61
A

Werbung

  • #42
  • Like
Reaktionen: TigerLily31
  • #44
Entschuldige das ich mich jetzt erst melde.
Ich würde das mit dem behandelnden TA besprechen.
Trotzdem habe ich gerade in Lilys Unterlagen geschaut.
2015 wurde das Profil C bei IDEXX gemacht.
2017 das Profil B bei Laboklin.
 
  • Like
Reaktionen: TigerLily31
  • #45
Entschuldige das ich mich jetzt erst melde.
Ich würde das mit dem behandelnden TA besprechen.
Trotzdem habe ich gerade in Lilys Unterlagen geschaut.
2015 wurde das Profil C bei IDEXX gemacht.
2017 das Profil B bei Laboklin.


Danke! Und du musst dich doch nicht entschuldigen!

Ich habe für Freitag nochmal einen Termin für ein großes Kotprofil.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #46
Ich war heute beim Fressnapf und habe Futter von Mac geholt, was als Monoprotein gekennzeichnet war. Kam leider auch sofort wieder mit DF raus...☹️
 
  • #47
..so schnell geht es auch nicht.
Der Darmtrakt (gerade wenn er eh sich eh schon über Irgendwas aufregt und sensibel reagiert) braucht zwei-drei Tage bis er sich an das Futter gewöhnt hat.
Und erst dann kann man langsam mal vorsichtig anfangen zu gucken...nicht umsonst wird empfohlen eine Außschlußdiät über mehrere Wochen zu machen ;)

Prinzipiell wenn der Darm aus dem Takt ist, sollte man nicht ständig wechseln, sondern lieber Futterwechsel eher moderat angehen. Also nicht morgens das Eine und abends was Anderes und am nächsten Tag wieder eine andere Marke/Sorte. Lieber so zwei drei Tage am Stück die gleiche Sorte der selben Marke füttern..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Poldi und TigerLily31
Werbung:
  • #48
..so schnell geht es auch nicht.
Der Darmtrakt (gerade wenn er eh sich eh schon über Irgendwas aufregt und sensibel reagiert) braucht zwei-drei Tage bis er sich an das Futter gewöhnt hat.
Und erst dann kann man langsam mal vorsichtig anfangen zu gucken...nicht umsonst wird empfohlen eine Außschlußdiät übere mehrere Wochen zu machen ;)

Prinzipiell wenn der Darm aus dem Takt ist, sollte man nicht ständig wechseln, sondern lieber Futterwechsel eher moderat umgehen. Also nicht morgens das Eine und Abends was Anderes und am nächsten Tag wieder eine andere Marke/Sorte. Lieber so zwei drei Tage am Stück die gleiche Sorte der selben Marke füttern..

Hm, verstehe. Aber sobald er die Marke bekommt, die er verträgt, ist sein Kot wieder sofort fest. 😳 Sowohl bei dem Vet-Concept, als auch beim Animonda. 🤔
 
  • #49
..so schnell geht es auch nicht.
Der Darmtrakt (gerade wenn er eh sich eh schon über Irgendwas aufregt und sensibel reagiert) braucht zwei-drei Tage bis er sich an das Futter gewöhnt hat.
Und erst dann kann man langsam mal vorsichtig anfangen zu gucken...nicht umsonst wird empfohlen eine Außschlußdiät übere mehrere Wochen zu machen ;)

Prinzipiell wenn der Darm aus dem Takt ist, sollte man nicht ständig wechseln, sondern lieber Futterwechsel eher moderat umgehen. Also nicht morgens das Eine und Abends was Anderes und am nächsten Tag wieder eine andere Marke/Sorte. Lieber so zwei drei Tage am Stück die gleiche Sorte der selben Marke füttern..

Leider wurde mir vom TA nicht mitgeteilt, wie ich eine Ausschlussdiät richtig mache und ich bin davon ausgegangen, dass wenn der Kot fest ist, verträgt er es, und wenn der Kot dann wieder von einem anderen Futter sofort wieder flüssig ist, verträgt er das nicht...
Alles komplett Neuland für mich. :/
 
  • #50
Ganz ehrlich, bevor du nicht ein umfassendes Kotprofil erstellen hast lassen, würde ich da auch noch gar nicht Richtung Außschlussdiät o.ä gehen. Lass in dieser Woche die Kotanlyse machen, Fütter in der Zeit was er bisher gut vertragen hat und halbwegs gerne frisst und warte das Ergebnis ab.
 
  • Like
Reaktionen: TigerLily31
  • #51
Ganz ehrlich, bevor du nicht ein umfassendes Kotprofil erstellen hast lassen, würde ich da auch noch gar nicht Richtung Außschlussdiät o.ä gehen. Lass in dieser Woche die Kotanlyse machen, Fütter in der Zeit was er bisher gut vertragen hat und halbwegs gerne frisst und warte das Ergebnis ab.

Mein Gedanke! Ganz ganz lieben Dank!! 💛💛

Tatsächlich bin ich auch noch am überlegen den Schritt der Darmspiegelung/ Biopsie zu gehen, um eine Gewebeprobe nehmen zu lassen.
 
  • #52
Nachdem der mobile TA dem Termin zur Kotpeobe bereits 2x abgesagt hat, habe ich heute morgen die Kotprobe zu meinem TA gebracht. Jetzt wird ein großes Kotprofil angelegt. (Diarehoeprofil)
Jetzt warte ich ab.
Nachdem er auch von einem Monoprotein Futter sofort wieder Durchfall bekommen hat, bin ich sofort wieder auf die eine Sorte, die er verträgt zurückgestiegen. Diese frisst er allerdings seit 3 Tagen gar nicht mehr. Da ich jetzt keine Futteralternative mehr habe, bekommt er solange TroFu. Werde dann mit dem TA nochmal Rücksprache bzgl. Futtertips halten, sofern bei dem Test auch nichts rum kommt.....
Ich kann langsam nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Grinsekatze1988
Antworten
11
Aufrufe
20K
Grinsekatze1988
Grinsekatze1988
D
Antworten
1
Aufrufe
4K
DaisyPuppe
D
L
Antworten
11
Aufrufe
731
Leopardin
Leopardin
raven_z
Antworten
0
Aufrufe
2K
raven_z
raven_z
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
636
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben