Mein Kater verträgt kaum noch Futter..

  • Themenstarter TigerLily31
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TigerLily31

Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2022
Beiträge
82
Hallo meine Lieben,

kennt sich jemand gut genug mit Blutbildern aus, um sie einigermaßen verständlich erklären zu können? 😀
Ich verstehe quasi nur Bahnhof.
Im Anhang findet ihr einmal ein Blutbild und geriatrisches Profil von Mitte April diesen Jahres und Balous aktuelles Blutbild, was leider FeLV positiv aufweist... natürlich ein Schock für mich.

Kurz zu unserer Geschichte:

Mein Kater Balou hat seit Mitte März von Heute auf Morgen immer mal wieder Durchfall, Erbrechen und hat sich im Wesen generell verändert. Ist noch ruhiger geworden, als er eh schon war. Futter, was er immer gerne gefressen hat, schien er nicht mehr zu vertragen.

Beim 1. TA Termin wurde gemutmaßt, dass er Würmer hat und Stress durch unsere Baustelle, ggf. auch eine Futtermittelunverträglichkeit. Er bekam Ende März also eine Wurmkur und ich sollte das Futter umstellen und mal "rumtesten".
Gesagt, getan. Das neue, hochwertige fraß er gerne und auch gut, bis es irgendwann wieder weniger wurde.
Nun muss ich dazu sagen, dass er wirklich unfassbar pingelig ist, was Fressen angeht und er sich auch recht flink an Marken und Sorten satt frisst, sodass ich ständig gewechselt habe, was seiner Verdauung aber nie Probleme bereitete. 8 Jahre hatte er wirklich nie irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden.

Als das ganze Spielchen mit Durchfall etc. nach 2 Wochen wieder anfing, wurde Mitte April dann Blut abgenommen. Der TA meinte, es wäre alles unauffällig und tippi toppi und dass ich weiter am Futter arbeiten soll.
Es regenerierte sich wieder und das Futter wurde wieder angenommen.

Letzte Woche began dann der Durchfall WIEDER und das täglich. Balou ging es immer schlechter, er lag sehr häufig neben seinem Wassernapf und fraß fast gar nichts mehr. Als er dann über das Wochenende nur Bröckchen gefressen hatte und nur noch rumlag, ging ich Montag morgen mit ihm erneut zum TA.

Dort bekam er eine Infusion, weil er ausgetrocknet war, es wurde Blut abgenommen, er wurde geröntgt und bekam spezielles TroFu und AB für die nächsten 6 Tage. Er sollte erstmal ausschließlich Hähnchen oder das TroFu fressen.
Das TroFu hat er nicht angerührt und das Hähnchen nur am Montag, Dienstag war es dann auch wieder uninteressant. Am Mittwoch hatten wir noch einen US Termin, wo alles unauffällig war. Da er das Hähnchen nicht gefressen hat, meinte der TA wir sollen mal Sensitive Futter ausprobieren. Bin also zum Fressnapf und habe Kattovit, Animonda Sensitive und PetBalance Medica geholt, um zu sehen, ob er das annimmt.

Jetzt kommt das, was eigentlich absolut GEGEN FeLV spricht:
Er hört gar nicht mehr auf zu fressen. Er frisst alle 3 Sorten Plus das TroFu ratzeputze weg. Ich könnte ihm immer nachschütten und er würde es fressen. Da er nur noch 3.8kg wog, soll er im Augenblick natürlich auch fressen, um wieder zuzunehmen.
Aber er trinkt und frisst unfassbar viel. Wenn sein Napf leer ist, trinkt er sich gefühlt satt. Und das ist eigentlich eigenartig, vorallem weil seine Schilddrüse völlig unauffällig ist. 🤷‍♀️

Das AB bekommt er jetzt noch 2 Tage, aber der Durchfall ist immer noch da. Diese Nacht habe ich zwar auch festen Kot festgestellt, aber hauptsächlich war es viel Durchfall..

Sprich: Röntgen und US sind unauffällig, Blutbild meinte sie, wäre in Ordnung, aber er wurde auf Leukose getestet.
Für mich sieht das aktuelle Blutbild aber irgendwie nicht so in Ordnung aus, wenn ich ehrlich bin. Einige Werte erhöht oder zu niedrig.

Nächste Woche muss ich dann nochmal beim TA anrufen, um zu berichten und ggf. wieder zum Checkup hin und werde es dann auch ansprechen.
Bin ratlos.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1659181491960.jpg
    FB_IMG_1659181491960.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 55
  • FB_IMG_1659181495694.jpg
    FB_IMG_1659181495694.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 52
A

Werbung

Ich wurde FeLV nachtesten (in etwa 4 Wochen) und diesmal mit Provirus, wenn hier positiv dann ist er wirklich positiv..
Der aktuelle ist wohl Elisa, das ist standard.

ALT ist leicht erhöht.
Es fehlen aber Werte fpli, T4, usw. Bei der nächsten Untersuchung mit messen. Durchfall hat viele Gründe aber auch wenn der Bauchspeicheldrüse entzündet ist, sowie der Leber. Wurde beim US nichts gesehen?
 
Ich wurde FeLV nachtesten (in etwa 4 Wochen) und diesmal mit Provirus, wenn hier positiv dann ist er wirklich positiv..
Der aktuelle ist wohl Elisa, das ist standard.

ALT ist leicht erhöht.
Es fehlen aber Werte fpli, T4, usw. Bei der nächsten Untersuchung mit messen. Durchfall hat viele Gründe aber auch wenn der Bauchspeicheldrüse entzündet ist, sowie der Leber. Wurde beim US nichts gesehen?

Es wird in 4-6 Wochen nochmal getestet, genau.

T4 steht unten unter dem Diagramm drauf.
US war völlig unauffällig, ja. Röntgen ebenfalls.
 
ok gesehen, danke.

Wurde der Kot untersucht? Ich wurde ein Kotprofil erstellen lassen.
Ab heute, 3 Tage lang, Kot sammeln für ein Profil. Bei dem Hunger und Durchfall könnte hier ein Indiz sein, zb Giardien.
 
ok gesehen, danke.

Wurde der Kot untersucht? Ich wurde ein Kotprofil erstellen lassen.
Ab heute, 3 Tage lang, Kot sammeln für ein Profil. Bei dem Hunger und Durchfall könnte hier ein Indiz sein, zb Giardien.

Ja, sie wollte erst eine Kot- und Urinprobe, meinte aber, da wäre zu viel Streu dran und es wäre unbrauchbar. 🙄
Was Anderes wollte sie dann nicht. Werde es aber kommende Woche nochmal ansprechen.
 
Ja, sie wollte erst eine Kot- und Urinprobe, meinte aber, da wäre zu viel Streu dran und es wäre unbrauchbar. 🙄
Was Anderes wollte sie dann nicht. Werde es aber kommende Woche nochmal ansprechen.
Sammle mal den Kot ein und setze dich da durch. Du willst Klarheit haben, dann sollte die TÄ dich darin unterstützen.

Ich wurde die Leber auch etwas unterstützen - zB mit Plantahepar, findet man im Internet.
 
  • Like
Reaktionen: TigerLily31
Update:

Sorry, dass so lange kein Update kam. Es war Stress pur (und ist es immer noch) mit Balou.

Erstmal die gute Nachricht: Der 2. PCR-Test (nach 4 Wochen) auf FeLV war nun negativ. Gott sei Dank.
In der Kotprobe wurden auch kleinerlei Parasiten etc. gefunden und war völlig unauffällig.

Dennoch ist der Durchfall leider weiterhin Standard... Die TÄ sagte nun, dass sie nichts mehr für mich tun kann und es am Futter liegt und dies nur mit dem Ausschlussverfahren meinerseits festzustellen ist.

Bislang verträgt er nur 3 Marken, eine davon gibt es nur auf Rezept vom TA (Vet-Concept) und die Andere (Provital) gibt es nur online zu erwerben. Beides hat auch leider seinen Preis.
Die 3. Sorte ist von Animonda Integra, die einzige Animonda Sorte, die er verträgt, aber wohl nicht länger als 3-6 Wochen bzw. 1 Jahr gefüttert werden soll.
Hinzu kommt, dass Balou diese jeweils mal frisst und dann wieder nicht. Und 3 Marken sind tatsächlich nichts..
Mich wundert es, denn wie gesagt: 8 Jahre hat er wirklich alles gefressen und auch alles vertragen und dann von Heute auf Morgen... 🥺🙄

Nun bin ich auch am überlegen, ob ich mir evtl. eine Zweitmeinung holen soll, aber ich denke, es wurde ja alles getestet, was getestet werden sollte.
Einen Allergietest wollte die TÄ nicht machen, weil der 1. sehr teuer sei und 2. nicht sicher.
Das ist natürlich nicht so schön.

Nun weiß ich absolut nicht, was ich machen soll. Er frisst das, was er nicht verträgt (natürlich) super gerne und das hochwertige Futter, was leider auch keine große Bandbreite an Sorten bietet halt echt nur so semi..

Also joa. Ich bin nachwievor überfordert, vorallem, weil ich ihm hinterherlaufen muss, wenn er DF hatte und der Mist immer schön an der Schwanzspitze hängt, um ihn sauber zu machen. 🥲
Ich muss den Boden weiß Gott wie oft wischen und mein Bett alle paar Tage neu beziehen.🥲
Jammern auf höchsten Niveau.

Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen, dass er nach 8 Jahren plötzlich nichts mehr verträgt. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Vorallem verstehe ich es noch weniger, weil ich einfach nicht weiß, WOGEGEN er allergisch ist. Erst habe ich Getreidefreies Futter geholt, DF.
Dann Royal Canin Vitanery sogar. Auch DF.
Egal ob teuer oder billig...ich..keine Ahnung. Hat evtl. noch jemand Erfahrungen damit?

Eben habe ich einen Beitrag zu einem ähnlichen Fall gelesen und etwas von "Tritrichomonas foetus" gelesen. Allerdings wird das im Kot nachgewiesen und dieser wurde ja untersucht?

Ich weiß einfach nicht weiter. Er kann ja jetzt nicht sein Leben lang Schonkost bekommen. 😳
 
Werbung:
Hallo liebe Fellnasen-Besitzer,

es geht um meinen 9-jährigen Stubenkater Balou..

*Gelöscht: Erledigt / Threads zusammengelegt*

Erstmal die gute Nachricht: Der 2. PCR-Test (nach 4 Wochen) auf FeLV war nun negativ. Gott sei Dank.
In der Kotprobe wurden auch kleinerlei Parasiten etc. gefunden und war völlig unauffällig.
Dennoch ist der Durchfall leider weiterhin Standard... Die TÄ sagte nun, dass sie nichts mehr für mich tun kann und es am Futter liegt und dies nur mit dem Ausschlussverfahren meinerseits festzustellen ist.
Bislang verträgt er allerdings nur 3 Marken, eine davon gibt es nur auf Rezept vom TA (Vet-Concept) und die Andere (Provital) gibt es nur online zu erwerben. Beides hat auch leider seinen Preis. Die 3. Sorte ist von Animonda Integra, die einzige Animonda Sorte, die er verträgt, aber wohl nicht länger als 3-6 Wochen bzw. 1 Jahr gefüttert werden soll. Hinzu kommt, dass Balou diese jeweils mal frisst und dann wieder nicht. Und 3 Marken sind tatsächlich nichts.. Mich wundert es, denn wie gesagt: 8 Jahre hat er wirklich alles gefressen und auch alles vertragen und dann von Heute auf Morgen... 🥺🙄

Nun bin ich auch am überlegen, ob ich mir evtl. eine Zweitmeinung einholen soll, aber ich denke, es wurde ja alles getestet, was getestet werden konnte?
Einen Allergietest wollte die TÄ nicht machen, weil der 1. sehr teuer sei und 2. nicht sicher. Das ist natürlich nicht so schön. Nun weiß ich absolut nicht, was ich machen soll. Er frisst das, was er nicht verträgt (natürlich) super gerne und das hochwertige Futter, was leider auch keine große Bandbreite an Sorten bietet halt echt nur so semi..
Also joa.. Ich bin nachwievor überfordert, vorallem, weil ich ihm hinterherlaufen muss, wenn er DF hatte und der Mist immer schön an der Schwanzspitze hängt, um ihn sauber zu machen. 🥲 Ich muss den Boden weiß Gott wie oft wischen und mein Bett alle paar Tage neu beziehen.🥲 Jammern auf höchsten Niveau, ich weiß..
Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen, dass er nach 8 Jahren plötzlich nichts mehr verträgt. Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Vorallem verstehe ich es noch weniger, weil ich einfach nicht weiß, WOGEGEN er allergisch ist. Erst habe ich Getreidefreies Futter geholt, DF. Dann sogar das hochgelobte Royal Canin Vitanery. Auch DF. Egal ob teuer oder billig...ich..keine Ahnung.

Hat evtl. noch jemand Erfahrungen damit? Eben habe ich einen Beitrag zu einem ähnlichen Fall gelesen und etwas von "Tritrichomonas foetus" gelesen. Allerdings wird das im Kot nachgewiesen und dieser wurde ja untersucht?

Ich weiß einfach nicht weiter. Er kann ja jetzt nicht sein Leben lang Schonkost bekommen. 😳
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurde das fPLi auch getestet?
 
  • #11
Bei Kotproben gibt es unterschiedlich umfangreiche Untersuchungen, zum Beispeil "gr0ßes Kotprofil + C". Kannst du die Werte mal einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #12
Bei Kotproben gibt es unterschiedlich umfangreiche Untersuchungen, zum Beispeil "gr0ßes Kotprofil + C". Kannst du die Werte mal einstellen?
Ich habe von der Kotprobe keine Werte erhalten. Mir wurde gesagt, da nichts gefunden wurde, gibt es auch keine Ergebnisse für mich.
 
  • #13
Hast du denn schon eine ausschlussdiät mit einem bis dato ihm unbekannten protein probiert) also z.b. Känguru?
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Hast du denn schon eine ausschlussdiät mit einem bis dato ihm unbekannten protein probiert) also z.b. Känguru?
Sprich, dass was er verträgt, frisst er nicht und dass was er nicht verträgt, saugt er ein wien Staubsauger. 😅
 
  • #16
Wie konsequent genau bist du beim füttern? :D
 
  • #17
  • #18
Schwieriger Kandidat 🤔
 
  • #19
Schwieriger Kandidat 🤔
Hör mir auf....🙄 Ganz schlimm. Nur war 8 Jahre wie gesagt NICHTS. Er hat alles gefressen- von Günstig bis Teuer- und auch alles vertragen. Ich war nicht einmal beim TA mit ihm in der Zeit.
 
  • #20
...was steht denn zur Kotprobe auf der Rechnung? Kannst du die Formulierung mal einstellen, dann kann man ggf. sehen was für eine Kotuntersuchung da durchgeführt wurde.
Ggf. wenn es z.B nur der praxiseigene Schnelltest war, wäre es ratsam noch mal erneut zu testen und ein umfangfreiches Kotprofil erstellen zu lassen.

Ansonsten, wenn verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit im Raum steht, führt leider kein Weg an einer Ausschluss-Diät vorbei.
Also mehrere Wochen nur ein Futter mit einer einzigen Fleischquelle und ansonten wenig anderem Gedöhnse enhalten, mit einer Fleischsorte die möglichst noch nie verfüttert wurde. Sowas wie Mono-Proteinfutter Pferd z.B ..das Ganze dann Minimum 3 Wochen, besser jedoch an die 6 Wochen ausschliesslich verabreicht, keine Leckerlis, keinerlei anderes Futter oder Nascherl zu dieser Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Grinsekatze1988
Antworten
11
Aufrufe
20K
Grinsekatze1988
Grinsekatze1988
D
Antworten
1
Aufrufe
4K
DaisyPuppe
D
L
Antworten
11
Aufrufe
735
Leopardin
Leopardin
raven_z
Antworten
0
Aufrufe
2K
raven_z
raven_z
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
639
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben