mein Kater langweilt sich furchtbar. Wie helfen??

  • Themenstarter cilu
  • Beginndatum
  • #21
Übrigens: *tipp* Ich habe es getan. Bauchgefühl sagt, "stimmt so". Verstand sagt, "Bauchgefühl ey, woher willst'n das wissen".

Jetzt mal abwarten.

:grin: Find ich gut!!
Bekommst du den Kerl jetzt als Pflegestelle oder war das *tipp* schon eine feste Zusage, dass der Kleine bei dir dauerhaft wohnen darf??
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Cilu,

Was meinst Du? Wenn alle Tiere sozial sind und die schlimmsten ansteckenden Krankheiten ausgeschlossen werden, was kann dann schlimm enden?

Du hast schon zwei sehr unterschiedliche Kater und deshalb sollte der dritte Kater charakterlich zwischen diesen beiden Katern liegen.

Eine Katze, die in der Perrera ist, kann charakterlich nicht eingeschätzt werden.



Ich hoffe, ehrlich gesagt und wahrscheinlich naiv, darauf, dass spanische EKHs einen Schuss spezielles Temperament mitbringen, das Lupo auch hat und ich mit Glück, Schicksal, Bauchgefühl und Händchen den richtigen erwische.

Ja, das haben viele südländischen Katzen, aber eben nicht alle.



Ich freue mich über Tipps, denn dass es eine Wundertütensuche wird, habe ich auch schon gemerkt und ich würde das gerne umgehen.

Du hast es ja bereits getan. ;)



"ältere" Kater sind nicht so häufig und befinden sich dann auch noch oft in Spanien.

Deine Kater sind erst zwei Jahre. Was ist für Dich älter?? :eek:



Moment-a, Dein roter Kater kam doch auch direkt aus Spanien, oder? Wie hast Du das "angestellt", nach welchen Kriterien hast Du gesucht? Ich wäre wirklich dankbar für Erfahrungsberichte, gerne auch per PN. :)

Ich habe meine Erfahrungen gesammelt und gerade deshalb ist es mir wichtig meine Meinung dazuzuschreiben.

Meine Cari wurde als Hauskatze vermittelt und war dann ein Orimix.
Mein mittlerweile verstorbene Picias wurde als dreifarbiger sehr sozialer freundlicher Kater vermittelt und war dann ein Snowshomix, der gebissen und gestalkt hat.

Yogi war der erste Kater, der sich hier so zeigte, wie die Pflegestelle ihn beschrieben hat.

Robbie war ein Langzeitinsasse und zeigt sich hier, so wie der Pfleger ihn beschrieben.


Da meine Katzen alle älter sind (8-16 Jahre) würde ich trotz aller Erfahrungen niemals eine Katze aus der Perrera wählen bzw. keine Katze, die die Pfleger nicht lange kennen.


Selbst wenn Du Dich nur als Pflegestelle anbietest (und das beinhaltet nicht nur füttern und streicheln, sondern u.U.pflegen, päppeln, Tierarztbesuche etc), dann musst Du die Möglichkeit haben, den neuen Kater dauerhaft zu separieren, falls es charakterlich nicht passen sollte.

Und Deine vorhandenen Kater müssen mit dem Einzug und möglichen Auszug auch klarkommen.
Dafür ist nicht jede Katze geeignet.
 
  • #23
Hallo moment-a, danke für Deine Antwort!

Du hast schon zwei sehr unterschiedliche Kater und deshalb sollte der dritte Kater charakterlich zwischen diesen beiden Katern liegen.

Sie sind unterschiedlich, aber sie sind nicht unharmonisch miteinander. :) Ich achte natürlich darauf, dass keiner von den 3 Katern zu kurz kommt, nach Möglichkeit.

Ja, das haben viele südländischen Katzen, aber eben nicht alle.

Meinst Du? :) Ich finde ganz unterschiedliche Meinungen dazu. Mir persönlich käme es ja entgegen.

Du hast es ja bereits getan. ;)
Mal schauen, dazu gehört ja auch noch die entsprechende Organisation, wir stehen ja noch ganz am Anfang.
Vorkontrolle, Pflegeschutzvertrag, Rahmenbedingungen, ...
Aber wenn der Kater herkommt, dann ziehe ich auch die Pflichten einer Pflegestelle durch. Dauerhaft separieren könnte ich notfalls auch, sogar recht komfortabel für alle beteiligten Tiere.

Edit: Ich habe die Mail übrigens abgeschickt, bevor Du Dein erstes Posting geschrieben hast. Nur zur Übersicht, nicht dass Du denkst ich hätte Deine Tipps direkt verworfen.

Deine Kater sind erst zwei Jahre. Was ist für Dich älter?? :eek:

;) Ich meine mit älter mindestens ein Jahr, gerne 1,5 bis 2 Jahre. Auf PS in Deutschland sind meistens Kitten vertreten.

Ich habe meine Erfahrungen gesammelt und gerade deshalb ist es mir wichtig meine Meinung dazuzuschreiben.

Ja, bitte!! Es beruhigt mich, dass Du auch nicht nur eins-zu-eins Erfahrungen mit Pflegestellenbeschreibungen gemacht hast. Ich fühlte mich schon wie ein Alien. Und meine Erfahrungen sind ja noch sehr begrenzt.

Gebissen und gestalkt :eek:
Wobei, es kommt wahrscheinlich dann auch darauf an, wer einem solchen Tier gegenüber steht. Cinnamon hat die Katzen der PS auch getriezt, da hatte ich damals sogar Bedenken, denn Lupo findet grob blöd. Hier war davon dann nichts mehr viel zu merken.

Und Deine vorhandenen Kater müssen mit dem Einzug und möglichen Auszug auch klarkommen.
Dafür ist nicht jede Katze geeignet.

Ein neuer Kater müsste für meine ganz okay sein, denke ich. Ich würde ja anfangs sowieso wegen Krankheiten separieren, dann mit Gittertür zusammenführen. Ob sie mit einem Auszug klarkämen? Cinnamon bestimmt... Lupo...? würde sicher suchen. Aber er wäre dann ja auch nicht alleine.

Ich gehe nicht euphorisch und hoffentlich nicht allzu blauäugig an die Sache heran. Deswegen finde ich bedächtige Stimmen auch immer gut zu lesen, danke Dir dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
3K
cilu
C
ennasus13
Antworten
71
Aufrufe
7K
Katzebrüderchen2021
K
Y
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Sarah.L
Sarah.L
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Moonstone
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben