Mein Kater kapiert das mit der Klappe nicht!

• Themenstarter Themenstarter catt
  • Beginndatum Beginndatum
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Ich hab schon immer Hauben-KaKlos, funktioniert auch gut. Da mein Kater aber meistens direkt nach dem Betreten anfängt zu pieseln (also genau hinter dem Eingang) und in letzter Zeit ein paar Mal mit dem Hinterteil gegen Ende des kleinen Geschäfts so weit nach oben gegangen ist, dass er aus dem Eingang heraus vors KaKlo gepieselt hat, hab ich jetzt welche mit Klappe gekauft. Meine Kleine (4 Monate) nutzt das auch einwandfrei, aber er kapierts nicht, er kommt nicht hinein. Ich hab schon das Oberteil agbenommen und mit ihm "geübt": Die Klappe aufgehalten oder angestoßen, ihm die Kleine vor die Nase gesetzt und sie es ihm zeigen lassen usw. Gestern hab ich ihn dann mal reingesetzt und erst nach 10 Minuten verzweifeltem Scharren an der Klappe und den Wänden (und das obwohl die Kleine zu ihm rein und auch wieder rausgeklettert ist, was ihm ja zeigen musste, wie man da wieder raus kommt) hat ers dann mehr schlecht als recht geschafft, sich rauszudrücken. Ich dachte schon, jetzt hätte ers und hab die Haube aufs Klo gesetzt. Ergebnis: abends seh ich, wie er zum Klo geht, die Klappe bemerkt und daraufhin in eine Ecke des Zimmers pieselt 🙁

Was kann ich tun?

A

Werbung

Katzenklo mit Klappe - das ging bei meinen allen gar nicht 🙄

Für meine Stehpinkler habe ich nun eine offene, große Plastikschüssel (in meinem Fall eine Mörtelwanne) mit viel Streu zum Buddeln aufgestellt. Selbst dem größten Kater gelingt es nun nicht mehr, darüber hinaus zu pieseln und die Wanne wird heiß geliebt und sehr frequentiert.

Vielleicht ist das ja eine Option für Dich?

Das klingt gut, nur habe ich eine sehr kleine Wohnung und Plätze für die beiden normal großen KaKlos zu finden, war schon schwer genug, da ich die meisten Ecken ohnehin schon für irgendwelche Schränkchen etc. nutzen muss (Dachwohnung, lauter Schrägen).

Das ist natürlich dumm, aber an Deiner Stelle würde ich sofort die Klappe wieder wegmachen. Du könntest evtl. vor das Klo irgendeine saugfähige Unterlage legen, die Du evtl. wegwerfen oder leicht waschen kannst.

Es gibt ja auch Haubenklos, deren untere Wanne etwas höher ist. Weitere Tipps habe ich leider nicht auf Lager

Ich hab ihn ja beobachtet: er steht während des Pieselns wieder komplett auf und so hohe Wannen, dass er aufrecht dagegnpinkeln kan, gibts bestimmt nicht, da müsst ich ihn schon in einen Putzeimer setzen :aetschbaetsch1:

Ich hab schon einen alten Putzlappen davor gelegt, aber die Kleine spielt dann damit und zerknüllt ih so, dass der Große darüber hinauspieseln kann :grummel: