Mein Kater ist süchtig nach mir.

  • Themenstarter BrunosFan
  • Beginndatum
  • #41
Ist wie überall, es kann passen, oder aber nicht.
Das Problem ist, obwohl nicht erlaubt, es bieten viele ihre blauen BKHs als Kartäuser an. Einen reinrassigen Chartreux wirst du sowieso nur beim Züchter bekommen, zumindest gehe ich davon aus. Das kostet schon ein paar Taler, aber das weißt du ja bereits.
Ganz ehrlich, ich würde einen Tierschutzkater, am allerbesten von einer Pflegestelle nehmen. Die Pflegestelle kann dir eigentlich sehr sicher den Charakter und Spielfreude sagen. So erkennst du ob es passt.
Alles Gute, ihr beide könnt nur gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Ich freue mich dass du nun einen Kumpel für deinen Kater suchst!! Ich sehe das genauso, einer speziellen Rasse bedarf es nicht. Der Charakter sollte nur in etwa gleich sein. Und am besten würde in der Regel ein Kater etwa im gleichen Alter passen. Wenn du nach einem sehr sozialen Tier suchst, nach einem Kater der sich auf der Pflegestelle als sehr souverän zeigt und sich mit allen Katzen dort versteht, machst du nicht viel falsch.
 
  • #43
Mit der verträglichkeit von Katern sollte es in dem Alter kein Problem sein wenn der Charakter und das Sozialverhalten passt.

Ich habe seit Januar Nr. 3 zu meinen beiden Katern geholt - ich habe einen BKH, einen normalen Hauskater und einen Langhaarmix - alle aus dem Tierschutz.

Die passen super zusammen und auch die Zusammenführung war gar kein Problem.
 
  • #44
es ist aber sehr wichtig, dass der neue kater bei der zusammenführung auch schon kastriert ist! sonst hast du ein problem ...
 
  • #45
Bruno ist ein Kartäuser.

Einen gleichaltrigen Kater oder Katze zu finden, stell ich mir sehr schwer vor.

Gehen wir das ganze al so an. Ich denke einen Kartäuser Kumpel mit den genannten Eigenschaft zu finden stellt folgende Herausforderung.

lt. Papieren ist es ein Kartäuser, wobei ich bei nachträglichen Recherchen schon arg ins Grübeln komme, wo da der Unterschied ist, die Rassen wohl fließend ineinander übergehen.
Es ist aber bis jetzt schon ein sehr großer Kater.

Deinen Schilderungen nach hört sich es sehr wahrscheinlich an, dass Bruno ein Kartäuserkater ist oder zumindest große Anteile davon hat. Ganz typisch ist das Menschenbezogene, Kartäuser apportieren gerne und können tolle Torwarte sein. Genau so ein Exemplar (Kartäusermix) habe ich auch hier.

Das ist also rassetypisch und jetzt nicht unbedingt nur auf eure Situation bezogen. Deswegen lege ich dir auch ganz arg ans Herz, nach einem passenden Kumpel für Bruno zu suchen. Damit wirklich ein Kater gefunden wird, der gut passt, würde ich mich auch bei Pflegestellen umhören, die ihre Tiere gut kennen und einschätzen können wie sie auf andere Katzen und deren Eigenheiten reagieren.

Mein Kater ist nicht alleine, sondern lebt mit seiner Schwester hier. Die beiden haben ihre Berührungspunkte, sind aber vom Charakter sehr unterschiedlich.

Schau dich bitte nach einem Kumpel für deinen Kater um, suche mit Ruhe und Bedacht und ermögliche Bruno das Zusammenleben mit einem Artgenossen. Allein von seinem Wesen her wirst du dir keine Gedanken machen müssen, dass er dir dann nicht mehr zugewandt sein wird, aber er wird ausgeglichener und zufriedener sein. Da bin ich mir ganz sicher.
 
  • #46
Ich möchte auch von privaten Übernahmen abraten, wenn man sich nicht detailliert damit und mit Katzen allgemein auskennt.

Zum einen gibt es in den klassischen Kleinanzeigen genügend schwarze Schafe, zum anderen natürlich auch Privatleute, die den/der Katze(n) nicht mehr gerecht werden können oder sich schlichtweg zuwenig auskennen. Da ist also die Wahrscheinlichkeit groß, dass man entweder falsche Infos bekommt oder zuwenig.


Bei Pflegestellen aus dem Tierschutz ist vordergründig die passende Vermittlung. Ein Tierschutzverein hat nichts davon möglichst schnell die Katzen an den nächstbesten loszuwerden, weil sie die Katzen ja wieder auffangen müssen, wenns nicht passt.
Daher sind seriöse Tierschutzvereine mit Pflegestellen oftmals gut informiert über ihre Schützlinge, also Vermittlungstiere, ebenso über Katzen im Allgemeinen und vermitteln nur, wenns passt.


Gib doch einfach hier im Forum (Link wurde dir schon genannt) ein Gesuch auf, nutze den Steckbrief, der oben im Gesuchsforum angepinnt ist, damit auch du den Vermittlern möglichst viele Informationen bietest und schau nach einem passenden Tierschutzverein/Kater für euch.


Liebe Grüße und alles Gute
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Leynael
Leynael
R
Antworten
9
Aufrufe
946
Ruffian95
R
Holzkopf
Antworten
16
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A
H
Antworten
10
Aufrufe
635
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben