mein kater ist so krank

  • Themenstarter frauchen82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mag Dein Kater Thunfisch?

Meine Süße kann ich oft ein wenig "überlisten" wenn ich entweder ein bißchen Thunfisch aus der Dose (natürlich den ohne Öl!!) unter ihr Futter mische und ein wenig oben drauf gebe, oder es gibt getrockneten Thunfisch, da nehm ich ein Stückchen und bösle es über das Futter, das klappt auch oft gut.

Ich hoffe ich darf den link hier reinstellen - wenn nicht bitte nicht böse sein:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/knusperflocken/thrive/61419

Den bekommst Du aber auch so in den Läden, musst Du nicht extra bestellen. Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem Kater :)

Es gibt auch Garnele und noch zwei andere Sorten, vielleicht ist ja was dabei auf was Dein Kater steht.

Alles Gute, und weiterhin ganz fest gedrückte Daumen und Pfötchen für eine baldige Genesung!


Edit:
Mir ist grad noch eingefallen, daß es auch ein "Urinary" Naßfutter gibt - ich weiß jetzt gerade nicht welches Du hast. Das wäre dieses:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kattovit/kattovit_nassfutter/12502
Das bekommst Du auch so in den Läden! Allerdings steht da auch dabei "Kattovit Urinary - Low Magnesium ist nicht geeignet bei Oxalatsteinen..." Also es wäre wirklich wichtig zu wissen welche Steine er hat!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
was hilft gegen oxalatsteine?

Fast nichts. :(

Zumindest kein Urinary Futter. :oops:

Schade daß du nicht telefonieren magst, das würde mir viel Schreibarbeit ersparen. Aber ist schon ok. ist nur ein Angebot.
Und wie Bianca schon geschrieben hat, wenn du und sagen könntest wo du wohnst würden wir auch das mit dem zweiten Klo hinkriegen.

Ich such jetzt mal alle Beiträge raus die dir helfen könnten.
 
  • #23
Mag Dein Kater Thunfisch?

Meine Süße kann ich oft ein wenig "überlisten" wenn ich entweder ein bißchen Thunfisch aus der Dose (natürlich den ohne Öl!!) unter ihr Futter mische und ein wenig oben drauf gebe, oder es gibt getrockneten Thunfisch, da nehm ich ein Stückchen und bösle es über das Futter, das klappt auch oft gut.

Ich hoffe ich darf den link hier reinstellen - wenn nicht bitte nicht böse sein:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/knusperflocken/thrive/61419

Den bekommst Du aber auch so in den Läden, musst Du nicht extra bestellen. Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem Kater :)

Es gibt auch Garnele und noch zwei andere Sorten, vielleicht ist ja was dabei auf was Dein Kater steht.

Alles Gute, und weiterhin ganz fest gedrückte Daumen und Pfötchen für eine baldige Genesung!


Edit:
Mir ist grad noch eingefallen, daß es auch ein "Urinary" Naßfutter gibt - ich weiß jetzt gerade nicht welches Du hast. Das wäre dieses:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kattovit/kattovit_nassfutter/12502
Das bekommst Du auch so in den Läden! Allerdings steht da auch dabei "Kattovit Urinary - Low Magnesium ist nicht geeignet bei Oxalatsteinen..." Also es wäre wirklich wichtig zu wissen welche Steine er hat!!!

gute idee.. danke..
muss ich mal versuchen.. weiß gar nicht ob er thunfisch mag..
darf ich ihm das denn geben?
der erste link klappt leider nicht bei mir.. da kommt seite nicht gefunden.. :)
ich gehe morgen beim TA mit vorbei und lass mir das mal aufschreiben..
 
  • #24
Fast nichts. :(

Zumindest kein Urinary Futter. :oops:

Schade daß du nicht telefonieren magst, das würde mir viel Schreibarbeit ersparen. Aber ist schon ok. ist nur ein Angebot.
Und wie Bianca schon geschrieben hat, wenn du und sagen könntest wo du wohnst würden wir auch das mit dem zweiten Klo hinkriegen.

Ich such jetzt mal alle Beiträge raus die dir helfen könnten.


:(
oh man.. mein armer stinker..
:(

tut mir leid wegen dem tel.
aber den grund hab ich eben in einer pn geschrieben an bianca.. sie kann es ja weiterleiten..

mach dir keine umstände.. :)
 
  • #25
Thunfisch in eigenem Saft darf dien Kater haben ;)
Aber bitte nicht den in Öl.
Und auch nicht zu viel Thunfisch - das ist nicht gut!

Aber bitte, bitte, bring erst in Erfahrung, was für Steine das genau sind.

Weil wie schon Wuselchen und Petra geschrieben habe: Urinary Futter hilft NICHT bei Oxalatsteinen. Sondern nur bei Struvitsteinen.
 
  • #26
nun.. er kann ja aufs katzenklo.. es kommt halt nur nicht so viel raus wie es sollte.
Dann liegt eine Verlegung/Verengung/Blockade vor.
Egal womit.
Es kann ja gut sein, daß ein Stein bzw. Kristalle sich dort wieder wegbewegen um dann wieder zu blockieren.

Wenn er nicht richtig urinieren kann, kann es zu einem Rückstau kommen, der die Nieren angreift.
Der TA, der da einfach rumdrückt, hat ja Nerven .. :mad:

Vergiß das doofe Diätfutter, das der TA dir aufschwatzen will.
Viele haben selbst keine Ahnung .. allein wenn ich schon höre, daß das Futter für beide Steinarten sein soll ..

ich denke, dass mein kater auf das kissen geht, hat auch damit zu tun, dass meine miez den flur und das bad blockiert (sie liegt meist in der waschmaschine) da mein stinker zur zeit etwas respekt vor ihr hat, traut er sich nicht ganz so sicher ins bad, geschweige denn ist er entspannt genug..
Dann trenn sie doch erst mal ..
Streit und Streß zwischen den zwei braucht er nun auch nihct.

er hat meinen stinker dann drei! spritzen gegeben.. (ich habe nicht gefragt was es genau war)
ich weiß nur, dass auch was gegen schmerzen dabei gewesen ist.
Bitte in Zukunft immer fragen.

für die nächste woche habe ich wieder antibiotika bekommen.. "baytril"
jeden tag eine halbe soll ich geben.. (mach ich schon seit letzen donnerstag)
Dann bitte auch mit Urinprobe den Erfolg der Therapie überpüfen.

im großen und ganzen bin ich etwas erleichtert..
er knurrt zwar noch immer wenn er sich leckt.. (trotz schmerzmedi) aber er kann wenigstens urin absetzen..
Wenn der Verdacht auf Schmerzen besteht, solltest du auch Schmerzmittel geben lassen.

ich denk es liegt am futter.. der arzt sagte mir aber heute nochmal, das lucky nichts anderes futtern darf..
Ja sicher, er will ja das Futter verkaufen.
Vergiß es.
 
Werbung:
  • #27
Doch, ich mach mir gerne Umstände. :cool:

Mir geht es nämlich nicht um dich sondern darum daß dein Kater möglichst gut und richtig behandelt wird und du so viele Infomationen wie möglich kriegst um ihm rasch und sicher zu helfen.

Hier fängt mal meine Sammlung an.

http://www.katzen-forum.net/innere-...mpfehlungen-zu-struvit-und-oxalatsteinen.html

http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/83698-gries-der-blase.html#post1760679

Gwion schreibt hier in dem Beitrag ganz viele wertvolle Infomationen, da sind auch noch mal links die du lesen solltest.

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/69941-kalziumoxalatkristalle-wer-kann-helfen.html

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/38425-struvit-und-oxalatkristalle.html

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/54522-fuetterung-nach-oxalatstein-op.html
 
  • #28
Edit:
Mir ist grad noch eingefallen, daß es auch ein "Urinary" Naßfutter gibt - ich weiß jetzt gerade nicht welches Du hast. Das wäre dieses:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kattovit/kattovit_nassfutter/12502
Das bekommst Du auch so in den Läden! Allerdings steht da auch dabei "Kattovit Urinary - Low Magnesium ist nicht geeignet bei Oxalatsteinen..." Also es wäre wirklich wichtig zu wissen welche Steine er hat!!!

das futter gibt es bei uns in der zoohandlung..
davon hat mein kater gestern eine dose.. (naja.. fast) verputzt..
ich weiß ne wie er das essen kann so wie das stinkt und aussieht.. :)
morgen muss ich neues holen, es ist alle.. (zum glück kostet es niht so viel wie das von royal canin)
 
  • #29
Thunfisch in eigenem Saft darf dien Kater haben ;)
Aber bitte nicht den in Öl.
Und auch nicht zu viel Thunfisch - das ist nicht gut!

Aber bitte, bitte, bring erst in Erfahrung, was für Steine das genau sind.

Weil wie schon Wuselchen und Petra geschrieben habe: Urinary Futter hilft NICHT bei Oxalatsteinen. Sondern nur bei Struvitsteinen.

aber es schadet nicht meinem kater das urinary zu geben.. solange es zumindest erstmal eine art der steine beseitigt..
 
  • #30
Das Futter solltest du aber nur geben, wenn es Struvitsteine sind!
Da steht extra dabei das es bei Oxalatsteinen nicht hilft.
 
  • #31
aber es schadet nicht meinem kater das urinary zu geben.. solange es zumindest erstmal eine art der steine beseitigt..

Wenn es Oxalatseinte sind, dann ist das Futter kontraproduktiv.
Daher würde ich bis morgen warten, bis du von dem Tierarzt weißt, welche Steine es genau sind.

Bei Struvitsteinen kannst du das Futter dann geben.
Bei Oxalatsteinen kannst du dir das Geld sparen ;)
 
Werbung:
  • #32
aber es schadet nicht meinem kater das urinary zu geben.. solange es zumindest erstmal eine art der steine beseitigt..

Bitte kein beliebiges Urinary-Futter geben. Diese Futtersorten haben fast alle einen ansäuernden Zusatz und der ist bei Oxalt Steinen völlig falsch!!

Einzig das RC Urinary soll anscheinend bei beiden Steinsorten gegeben werden können.

Es nützt nichts wenn du ein Futter gibst das die Struvit-Steine auflöst und dabei noch weitere Oxalat-Steine gebildet werden.
Die Struvit Steine sind nicht so gefährlich, sie lassen sich auflösen, gefährlich sind die Oxalat-Steine denn die lösen sich nicht mehr auf sondern müßen ab einer gewissen Größe operativ entfernt werden.

Deshalb mußt du wissen welche Steine er hat.
Und deshalb solltes du den ph Wert vom Urin selber messen damit er in einem optimalen Bereich bleibt. Nicht unter 6,2 und nicht über 7,0

Dazu solltes du dir Uraly-U Teststreifen von Madaus in der Apotheke kaufen und jeden Tag, möglichst als erstes morgens nüchtern den ph vom Urin messen.
 
  • #33
er hat ganz sicher und 100%ig struvitsteine..
nur welcher art die oxalatsteine sind.. da bin ich mir nicht sicher..
ich habe kaliziumoxalat im kopf.. kann aber auch vom lesen im inet her kommen..
die ärzte sagten mir ja, dass er zwei arten steine hat.
 
  • #34
Das Diätfutter von RC heißt 'Urinary S/O', steht für Struvit/Oxalat. Wenn der arme Kater das Futter nimmt, würde ich es vorerst dabei belassen, bis der gesamte Status samt pH bekannt, die Entzündung hoffentlich etwas abgeklungen ist.
Auch das Naßfutter immer mit ein paar Wassertropfen anreichern, die Wassermenge kann allmählich erhöht werden, grad so, wie das Katerle das akzeptiert.

Wenn der pH sozusagen im Griff ist, dann erst sollte man den nächsten Schritt machen und auf hochwertiges Futter umstellen und sowohl Struvit als auch Oxalat genau unterscheiden in der Medikation.

Ich drücke alle Daumen gaaaanz fest, daß der Liebling bald wieder einen schönen und unbeschwerten Alltag hat ;)


Zugvogel
 
  • #35
Blätter doch noch mal eine Seite vor zu Beitrag 28
Ich habe dir einige links eingestellt die die Frage einigermaßen klären werden wenn du alles gelesen hast.

Struvit kann man auflösen, Oxalat nicht, egal welche Oxalat-Steine. Und es sind in aller Regel Kalzium-Oxalat-Steine.

Traust du dir zu auch eine wissenschaftliche Arbeit dazu zu lesen, dann schick mir gerne eine mail-Adresse und ich kann dir eine Dissertation zu dem Thema zuschicken.
 
  • #36
Das Diätfutter von RC heißt 'Urinary S/O', steht für Struvit/Oxalat. Wenn der arme Kater das Futter nimmt, würde ich es vorerst dabei belassen, bis der gesamte Status samt pH bekannt, die Entzündung hoffentlich etwas abgeklungen ist.
Auch das Naßfutter immer mit ein paar Wassertropfen anreichern, die Wassermenge kann allmählich erhöht werden, grad so, wie das Katerle das akzeptiert.

Wenn der pH sozusagen im Griff ist, dann erst sollte man den nächsten Schritt machen und auf hochwertiges Futter umstellen und sowohl Struvit als auch Oxalat genau unterscheiden in der Medikation.

Ich drücke alle Daumen gaaaanz fest, daß der Liebling bald wieder einen schönen und unbeschwerten Alltag hat ;)


Zugvogel

das ist das futter was er bekommt..
vielen dank..
ich weiß nicht ob er das futter zu sich nimmt wenn da wasser drin ist.. aber.. er trinkt ja eigentlich..
 
Werbung:
  • #37
das ist das futter was er bekommt..
vielen dank..
ich weiß nicht ob er das futter zu sich nimmt wenn da wasser drin ist.. aber.. er trinkt ja eigentlich..
Fang mal an und mach nur einen Tropfen pro Mahlzeit dazu, guck mal, was er dazu meint ;)

Ich halte alle RC-Produkte für nicht sonderlich gut, aber als Einstieg in die gesamte Problematik UND wenn Katerle das Futter nimmt, halte ich es für angemessen - auf Dauer nicht.
Ganz besonders wichtig ist die häufige Überwachung des wichtigen pH-Wertes vom Harn. Man kann das recht gut selber machen, die Teststreifen dafür sind nicht teuer.


Zugvogel
 
  • #38
Fang mal an und mach nur einen Tropfen pro Mahlzeit dazu, guck mal, was er dazu meint ;)

Ich halte alle RC-Produkte für nicht sonderlich gut, aber als Einstieg in die gesamte Problematik UND wenn Katerle das Futter nimmt, halte ich es für angemessen - auf Dauer nicht.
Ganz besonders wichtig ist die häufige Überwachung des wichtigen pH-Wertes vom Harn. Man kann das recht gut selber machen, die Teststreifen dafür sind nicht teuer.


Zugvogel

petra-01 hat mir ja schon geschrieben was für teststreifen ich holen muss.. (danke an petra)
da ich mirgen eh in der stadt bin werd ich gleich in die apotheke gehen..
mein stinker mag das futter nicht.. er schleckt nur die soße ab.. (wobei er das bei jedem futter macht aber ich denke da bin ich schuld, da ich ihm (und der miezi) immer viel leckerlies gegeben habe..) aber ich denke.. hoffe.. das er sich daran gewöhnen wird dies zu futtern..
 
  • #39
der erste link klappt leider nicht bei mir.. da kommt seite nicht gefunden.. :)
ich gehe morgen beim TA mit vorbei und lass mir das mal aufschreiben..

Guten Morgen :)

Wie gehts dem armen Kerl denn heute?

Ich hab den link nochmal angeklickt, bei mir geht's... :confused: Vielleicht war da nur kurz die Seite weg gestern? Probiers nochmal, wenn es nicht geht ist hier nochmal ein anderer link: http://www.petshop.de/shop/Katzen/Katzenleckerlies_Pasten/Thrive/40204?jID=AFC


Liebe Grüße vom Wuselchen
 
  • #40
aber ich denke.. hoffe.. das er sich daran gewöhnen wird dies zu futtern..

Das hoffe ich nicht.

Ich halte alle RC-Produkte für nicht sonderlich gut, aber als Einstieg in die gesamte Problematik UND wenn Katerle das Futter nimmt, halte ich es für angemessen - auf Dauer nicht.

Was bekommt er denn normalerweise?

Solche Krankheiten zwingen einen auch meist, sich intensiver mit
Katzenernährung und Fertigfutter zu befassen (womit sie zumindest einen positiver Aspekt haben).

Wenn du soweit bist, bekommst du hier jede Menge Lesestoff, einfach melden oder in die Linksammlung gucken.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
9K
mikesimpson
M
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82
I
Antworten
17
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi
J
Antworten
18
Aufrufe
4K
cindy55
cindy55
frauchen82
Antworten
18
Aufrufe
1K
frauchen82
frauchen82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben