mein kater ist so krank

  • Themenstarter frauchen82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
frauchen82

frauchen82

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2011
Beiträge
69
hallo,

ich bin neu hier.

ich habe mich hier angemeldet weil ich mir so sorgen um meinen kater mache.
sein name ist lucky und er ist drei jahre jung.

letzte woche dienstag fing er frühs um halb zwei ca an zu mauzen und zu knurren und sich zu lecken.

als ich im bad dann noch blut gesehen habe, habe ich panik bekommen.
zuerst wusste ich nicht wem ich anrufen sollte bzw wo ich die nummer her bekommen soll..
dann habe ich polizei angerufen.. die sagten mir.. ich soll die rettungsleitstelle anrufen.. diese haben mir dann die nummer vom tierarzt gegeben.
der wollte erst, dass ich am nächsten tag hin komme, aber das wollte ich nicht.. also.. sind mein freund und ich mit meinem stinker um halb drei zum tierarzt gelaufen..

er hatte fieber und der arzt hatte den verdacht auf nierensteine.
nachdem mein stinker drei spritzen bekommen hat sind wir nach hause.
(mein baby war sehr tapfer)
ich sollte um elf wieder kommen..

also.. sind wir um elf wieder hin..
leider musste ich ihn dort lassen wegen den untersuchungen..
nach fünf stunden bin ich wieder hin und habe die ergebnisse bekommen..

der arzt zeigte mir seinen urin der ganz rot war.. :(
und das röntgenbild..

mein stinker hat harnsteine..
er musste über nacht bleiben weil sie ihm noch die niere durchspülen und die blase entleeren wollten.. ich habe so geheult..

er soll spezielles futter essen (urinary) und viel trinken.. und ich soll ihn antibiotika geben..
trinken tut er.. aber das futter mag er nicht so sehr.. :(
er hat noch immer so sehr starke schmerzen.. er knurrt wenn er sich leckt.. was er die meiste zeit des tages tut..
auch wenn er sehr oft auf die katzentoilette geht.. kommen nie mehr als ein paar tropfen..
ich weiß nicht was ich noch tun soll.. ich habe so panik das er daran stirbt..
das sein körper langsam vergiftet..

seit letzter woche dienstag habe ich fast 300€ bezahlt.. eigentlich habe ich das geld nicht.. ich lebe von hartz vier.. bin selber psysisch krank..
aber.. mein kater ist es mir wert.. doch lange kann ich das nicht mehr.. :sad:

was kann ich noch tun?
wie kann ich ihm noch helfen?
er tut mir so unendlich leid..
bin jeden tag am heulen..

ich habe schon den tierschutz um hilfe gebeten doch sie haben mir abgesagt..

ich habe noch eine mieze.. sie ist total überfordert.. liegt den ganzen tag auf demhöchsten schrank.. knurrt und faucht alles und jeden an..
nicht mal mit katzenminze lässt sie sich beruhigen..

ich weiß nicht mehr weiter..
was kann ich noch tun?

heut um 16.00 uhr muss ich wieder zum tierarzt.. ich möchte ihn bitten meinem kater nochmal die blase mit katheter zu leeren..

aber danach.. ..

:(


lg
 
A

Werbung

Das ist eine verzwackte Situation. Lässt der TA sich auf eine Ratenzahlung ein?

Du musst wissen, was es für Steine sind... ist es Struvit? Wenn er sich immer noch so arg putzt und knurrt, scheint er Schmerzen zu haben. Hat der TA dir kein Schmerzmittel mitgegeben bzw. etwas zum entkrampfen?

wenn es nur Struvit ist, kannst du das auch ohne dieses teure Diätfutter behandeln... aber du musst wie gesagt erst mal wissen, welche Form es ist.

Und ja, du musst aufpassen, ob er Urin absetzen kann!!! Wenn das gar nicht mehr geht, wirds gefährlich!
 
hallo,

danke für die antwort.

es sind struvitsteine und kalziumoxalatsteine (bei dem zweiten bin ich mir nicht 100% sicher aber der arzt sagte was von ...oxalatsteinen)

ich hoffe, dass er ab heute eine ratenzahlung macht.. ich kann das nicht mehr..

nun.. er benutzt das katzenklo.. aber da kommt halt nicht so viel.. aber.. es kommt was.. und.. er verliert den ganzen tag über urin.. (meine whg riecht schon sehr stark leider)
da meine miez sich immer im bad oder flur versteckt und sich ihren sicheren ort sucht.. vertreibt sie meinen kater immer wieder.. oder er hat im bad keine ruhe um aufs klo zu gehen..
deswegen hat er sich leider ein altes kissen in dem wäschekorb ausgesucht..
ich denke es ist dumm von mir ihn zu lassen.. aber.. ich bin froh, dass er überhaupt ein wenig kann..

lg
 
Hallo,

erst einmal beruhige Dich!!!! Deine Nervosität überträgt sich auf Deine Katze!!! Frag mal den TA ob er ihm was gegen die Schmerzen und was zur Entkrampfung gegeben hat. Ich hatte das auch schon 2 x bei meinen Katzen. Da wurde die Blase gespült und Antibiotika und Schmerzmittel gegeben. Nach 2 Tagen war wieder alles gut.

Lass ihn viel trinken.

Wichtig wäre natürlich, um welche Steine es sich handelt.

Wünsche Dir und Deiner Katze alles Gute .

Gruss Ulli
 
Ich kenn mich mit Steinen nicht so aus.
Aber frag deinen Tierarzt noch mal welche Steine es genau waren.

Das Futter das du ihm geben sollst ist sicher Trockenfutter, oder?
Lass es weg! Gib ihm das was er fressen mag und mach Wasser dazu (wenn er das annimmt).
Wenn eine Katze eine Blasenentzündung hat, dann muss sie viel trinken um die Blase zu spälen (genau wie beim Menschen).

Und dann drücke ich euch noch alle Daumen die ich habe, damit es deinem Kater wieder schnell besser geht! Ihr schafft das!
 
ey, die Mischung ist natürich nicht pralle. Reine Struvitsteine lösen sich bei entsprechender Behandlung auf, Oxalat leider nicht.

Du musst jetzt darauf achten, dass der PH-Wert im Urin ok ist, bei entsprechenden Werten bilden sich nämlich erst diese blöden Kristalle. Dazu eignen sich die PH Teststreifen von Maudaus (uralyt) und die sind auch sehr günstig. Lass dir das von deinem TA erklären!

Viel trinken ist wichtig...

Und mache doch bitte noch einen Thread auf mit entsprechenden Titel, also Kater hat Struvit- und Oxalatsteine... so was im Dreh, dann geht das hier nicht so unter!!!

Dass deine andere Katze nun so verstört reagiert, bringt beiden viel Stress. Ich würde ihn vorübergehend separieren, denn Katzen mobben sich gerne, wenn einer krank ist. Traurig und für uns nicht nachvollziehbar, aber so ist es oft. Wenn er irgendwo absetzt, dann ist das in meine Augen erst mal besser als gar nicht absetzen, aber es kann auch einfach sein, dass er das Klo mit Schmerzen verbindet und deshalb nicht raufgeht. Sollte er es wieder benutzen, dann lobe ihn eifrig.

Die bepinkelten Stellen solltest du aber austauschen/wegwerfen oder mit Myrtheöl entduften (alternativ hooooochprozentiger Alk, was ich aber noch nicht getestet habe ;) , denn durch eine normale Reinigung, wird der Uringeruch nicht komplett genommen.
 
@ minnifand:

ich habe daran nicht gedacht.. das mein kater meine angst spürt..
zur zeit liegt er neben mir und schläft..
mich macht es fertig ihn so leiden zu sehen..

letzte woche mittwoch wurde seine blase entleert und die niere gespült..
antibiotika nimmt er auch.. aber.. es wird nicht besser.. :(
er hat noch immer starke schmerzen.. er wimmert so sehr wenn er sich leckt..

danke..

@ locke:

er hat zwar beides bekommen.. trocken,-und nassfutter.. aber das trockenfutter mag er nicht.. er mag auch das nassfutter nicht besonders.. (von royal canin) also habe ich noch eine andere sorte gekauft.. die frisst er.. naja.. zumindest mehr als das andere..

danke..




von meiner familie wird mir immer und immer wieder gesagt, dass ich ihn einschläfern lassen soll.. doch.. ich will und ich kann das nicht..
ich lese es doch überall.. das kater auch damit gut leben können.. wenn dann die medizin und das futter endlich mal angeschlagen haben..
ihnen geht es nur um das geld..
das macht mich alle.. macht mich fertig.. es kann keiner verstehen wie sehr das herz an einem tier hängen kann..
wie schon geschrieben.. bin ich krank.. mich belastet es sehr ihn so zu sehen..
 
Werbung:
Bitte weg mit dem Trockenfutter, das machts noch schlimmer :(
 
Einschläfern wäre ja wohl das Schlimmste was man tun könnte aber Leute die so denken gibt es leider immer wieder, kenne auch so einen der meinte mal zu mir als ich mit Opi Merlin beim Tierarzt war und einiges an Geld dagelassen habe
"DIREKT einschläfern lassen"!
Der spinnt, auch heute 4 Jahre nach der Behandlung geht es Opi sehr gut und erfreut sich an seinen 15 Jahren Leben.

Bei unserer TÄ kann man übrigens Ratenzahlungen vereinbaren, vielleicht macht dein TA das auch!
 
  • #10
ey, die Mischung ist natürich nicht pralle. Reine Struvitsteine lösen sich bei entsprechender Behandlung auf, Oxalat leider nicht.

Du musst jetzt darauf achten, dass der PH-Wert im Urin ok ist, bei entsprechenden Werten bilden sich nämlich erst diese blöden Kristalle. Dazu eignen sich die PH Teststreifen von Maudaus (uralyt) und die sind auch sehr günstig. Lass dir das von deinem TA erklären!

Viel trinken ist wichtig...

Und mache doch bitte noch einen Thread auf mit entsprechenden Titel, also Kater hat Struvit- und Oxalatsteine... so was im Dreh, dann geht das hier nicht so unter!!!

Dass deine andere Katze nun so verstört reagiert, bringt beiden viel Stress. Ich würde ihn vorübergehend separieren, denn Katzen mobben sich gerne, wenn einer krank ist. Traurig und für uns nicht nachvollziehbar, aber so ist es oft. Wenn er irgendwo absetzt, dann ist das in meine Augen erst mal besser als gar nicht absetzen, aber es kann auch einfach sein, dass er das Klo mit Schmerzen verbindet und deshalb nicht raufgeht. Sollte er es wieder benutzen, dann lobe ihn eifrig.

Die bepinkelten Stellen solltest du aber austauschen/wegwerfen oder mit Myrtheöl entduften (alternativ hooooochprozentiger Alk, was ich aber noch nicht getestet habe ;) , denn durch eine normale Reinigung, wird der Uringeruch nicht komplett genommen.

danke..

trinken tut er eigentlich viel..
in der ganzen whg habe ich vier wasserschalen verteilt.. eine nimmt er immer mit.. :)

das mit den steinen hat der arzt mir auch gesagt..
er hat mir vorgestern eine paste angeboten.. (name weiß ich nicht mehr) die zumindest die struvitsteine auflöst.. die werd ich heute wohl kaufen..
bei den anderen müssen wir echt nur hoffen (und bangen), dass das futter bald anschlägt..

meine katzen kann ich leider nicht getrennt halten..
ich habe nur eine einraumwhg.. (keine sorge.. es ist eine große einraumwhg.. ;) )
beide gehen sich so gut wie möglich aus dem weg.. doch wenn mein lucky, lily sieht will er zu ihr, was sie noch mehr aggresiv macht.. leider schlägt katzenminze zur beruhigung nicht an..

kann man den thread nicht umbenennen?

sobald er wieder regelmäßig auf seine katzentoilette geht, werd ich das kissen komplett entsorgen..
 
  • #11
@ happykerky: okay.. also.. kein trockenfutter.. danke.. :)


@ susa: ja, dass habe ich mir auch gedacht.. aber.. man kann es nicht ändern.. manche menschen haben halt dieses denken.. nur eine meiner schwestern versteht mich etwas.. sie lebt umgeben von einem halben zoo.. :D

es ist schön, dass es deinem "opi" wieder gut geht.. und noch schöner zu lesen, dass sein mensch ihn nicht im stich gelassen hat..
 
  • #12
Nein, bloß nicht einschläfern lassen!!! :eek: Laß Dich nicht kirre machen, das kann eine Weile dauern bis das ausgeheilt ist, aber es ist absolut kein Grund zum einschläfern!

Versuch ein bißchen ruhiger zu werden, Dein Kleiner spürt natürlich wenn Du total durch den Wind bist (auch wenn das nur zu verständlich ist).

Gib ihm Naßfutter, und rühr da vielleicht sogar noch extra ein wenig Wasser mit drunter, Trockenfutter bitte im Moment nicht.

Wenn Du heute Nachmittag beim Tierarzt bist, sag ihm daß Du den Eindruck hast, daß Dein Kleiner noch starke Schmerzen hat, und ob er ihm etwas dagegen geben kann.

Das Kissen, auf das er im Moment macht, würde ich erst mal da liegen lassen, wenn Du das wegnimmst sucht er sich wahrscheinlich eine andere Stelle... Und dann vielleicht doch lieber das Kissen, das ja eh schon entsorgt werden muß ;)

Kopf hoch, das wird schon wieder! Ich kann sooo gut verstehen, daß Du fertig bist, aber das schafft er schon :)

Von hier werden auch vier Pfötchen und zwei Daumen gedrückt! Halt uns bitte auf dem Laufenden, ich schau abends wieder rein und würde gern wissen, was heute beim Tierarzt rausgekommen ist. Und frag ihn nach Ratenzahlung, oder ob Du nächsten Monat zahlen kannst - bei meiner Tierärztin ist das z.B. kein Problem, wenn ich sage ich überweise es oder bringe es erst nächten Monat.

Alles Liebe,
Wuselchen und das Krümelmonsterchen
 
  • #13
hi,


:( ich habe eben gesehen, das mein stinker wieder blutet.. :(
und ich kann erst um vier beim TA sein..

ich danke sehr für die worte..
und mein katerchen dankt für's daumen und pfötchen drücken..
 
  • #14
Wenn der Kater im Moment nicht pinkeln kann, muß man dagegen etwas unternehmen, das kann nämlich längerfristig gefährlich werden.

Weg mit jedem Trockenfutter, weg mit Diätfutter.

Er sollte hochwertig ernährt werden, hochwertiges tierisches Protein und Fett, minimal Kohlenhydrate und Ballaststoffe.
Das findest du nicht im Diätfutter, an dem verdient nur der TA.

Urin ansäuern gegen Struvit ja, wobei es bei gleichzeitigen Oxalatsteinen ein Balanceakt wird.

Vorrangig sind aber die Blasenentzündung (hier muß das richtige AB gegeben werden) und daß die Harnröhre frei ist.

Du mußt dich jetzt ganz schnell zusammenreißen und sehr viel lesen und lernen, denn jetzt mußt du der Anwalt deines Katers sein.
Fang gleich damit an, indem du die alle Befunde mitnimmst, frag den TA, was der Kater für Medikamente bekam/bekommt, schreib sie dir ggf. auf.

Daß es Zoff gibt, wenn ein Tier erkrankt, ist normal, das kann vorkommen.
Wenn es schlimm wird, trenn die beiden (jeder mit Klo und Futter/Wasser in einen Raum).
Und auf jeden Fall mußt auch du versuchen, ruhiger zu werden.
 
Werbung:
  • #15
@ gwion:

nun.. er kann ja aufs katzenklo.. es kommt halt nur nicht so viel raus wie es sollte.
trockenfutter isst er (wie schon oft hier geschrieben) nicht, nassfutter leider auch nicht.. zumindest das von royal canin nicht (ich muss gucken wo ich anderes urinary futter her bekomme)


@ katzenliebhaber:

der arzt sagte mir heute wieder, dass steine rauskamen.. (da er nicht gesäubert wurde, habe ich zuhause im fell meines katers steine gefunden.. der größte war ca. 0,5cm groß und so gräulich)

wenn ich nächste woche wieder zum TA muss werd ich ihn mal nach dem
D-mannose fragen.. danke für den tipp..

ich denke, dass mein kater auf das kissen geht, hat auch damit zu tun, dass meine miez den flur und das bad blockiert (sie liegt meist in der waschmaschine) da mein stinker zur zeit etwas respekt vor ihr hat, traut er sich nicht ganz so sicher ins bad, geschweige denn ist er entspannt genug..




beim TA heute:

ganz der kleine held, hat mein stinker alles ohne murren, knurren, fauchen etc über sich ergehen lassen.. *stolzbin* :)
am anfang der untersuchung hat der TA ihm auf die blase gedrückt um zu sehen wie voll sie ist, und da kamm durch den druck urin raus..
der arzt war sehr erstaunt..
er hat dann weiter versucht bis einiges raus war..
kein blut.. keine steinchen.. (gries habe ich zumindest nicht erkannt)
das hat mich schon sehr erleichtert..
der arzt sagte mir.. wäre die harnröhre durch einen stein verstopft geween, wäre mein katerchen an die decke gesprungen.. egal wie "piratenhaft" (zitat vom doc) er sich auch gibt, da wäre nichts gekommen..

er hat meinen stinker dann drei! spritzen gegeben.. (ich habe nicht gefragt was es genau war)
ich weiß nur, dass auch was gegen schmerzen dabei gewesen ist.

für die nächste woche habe ich wieder antibiotika bekommen.. "baytril"
jeden tag eine halbe soll ich geben.. (mach ich schon seit letzen donnerstag)

sollten die schmerzen wieder so stark werden soll ich samstag nochmal hinkommen ihm was spritzen lassen.

ich fand es sehr lieb, dass ich "nur" die medikamente bezahlen musste.. nicht die untersuchung..

zuhause hat er fast gleich aufs kissen gemacht.. das war erst das zweitemal heute das er was gemacht hat (ausser das beim TA)

im großen und ganzen bin ich etwas erleichtert..
er knurrt zwar noch immer wenn er sich leckt.. (trotz schmerzmedi) aber er kann wenigstens urin absetzen..

was mich noch sehr beschäftigt ist, dass er kaum bis nichts frisst..
ich denk es liegt am futter.. der arzt sagte mir aber heute nochmal, das lucky nichts anderes futtern darf..
hat ihr einen tipp für mich wie ich das machen soll? also.. wie ich ihm sein futter schmackhaft machen soll..
das wäre lieb..

lg und einen schönen abend noch..
 
  • #16
Ich weiß nicht ob es si schlau ist, das neue Futter in ihn rein zu bekommen.
Wichtig wäre doch, dass er überhaupt was frisst (Nassfutter, das Trockenfutter mag er ja eh nicht).

Vielleicht können noch die Blasenexperten was dazu sagen...

Wenn du ihm sein normales Futter gibst? Und dann da noch Wasser drauf machst? So kommt er wenigstens zu genug Flüssigkeit - die er ja braucht.

Wenn er sich nicht ins Bad traut, dann stell bitte noch ein zweites Klo auf. Wichtig ist, das es nicht zur Gewohnheit wird, das er auf das Kissen macht. Sonst macht er irgendwann nur noch dahin.

Edit: Es wäre immer noch sehr wichtig zu wissen was für Steine es genau waren. Kannst du evtl morgen noch mal beim Arzt anrufen und ihn fragen?
 
  • #17
Ich habe dir in deinem anderen Beitrag schon geschrieben. Hier noch mal.
Du mußt unbedingt wissen was für Steine das sind!!

Wenn es Oxalat Steine sind ist das Urinary Futter falsch. Denn es säuert den Urin an und dadurch kommt es zu noch mehr Steinen. Struvit löst man damit auf, ja.

So lange nicht klar ist was für Steine bist du keinen Schritt weiter. :oops:

Außerdem wäre es gut wenn du versuchen könntest den ph vom Urin zu messen, du solltest das selber jeden Tag machen.

Bevor ich mir die Finger wund schreibe, magst du mal telefonieren, dann erkläre ich dir alles. Brauchst mit nur deine Tel-nummer schicken per pn. :)
 
  • #18
Ich weiß nicht ob es si schlau ist, das neue Futter in ihn rein zu bekommen.
Wichtig wäre doch, dass er überhaupt was frisst (Nassfutter, das Trockenfutter mag er ja eh nicht).

Vielleicht können noch die Blasenexperten was dazu sagen...

Wenn du ihm sein normales Futter gibst? Und dann da noch Wasser drauf machst? So kommt er wenigstens zu genug Flüssigkeit - die er ja braucht.

Wenn er sich nicht ins Bad traut, dann stell bitte noch ein zweites Klo auf. Wichtig ist, das es nicht zur Gewohnheit wird, das er auf das Kissen macht. Sonst macht er irgendwann nur noch dahin.

Edit: Es wäre immer noch sehr wichtig zu wissen was für Steine es genau waren. Kannst du evtl morgen noch mal beim Arzt anrufen und ihn fragen?

aber im normalem futter sind ja nicht die stoffe drin, wie in dem urinary.
deswegen soll er das ja bekommen.

ich könnte ihm eine paste geben.. (hab ich noch nicht gekauft) aber die hilft nur bei struvitsteinen nicht bei den anderen..

ich muss morgen eh wieder in die stadt.. da geh ich nochmal vorbei fragen.
(komm mir bald blöd vor weil ich seit einer woche fast jeden tag entweder dort bin oder anrufe)

flüssigkeit nimmt er ja zu sich.
in der whg stehen vier wasserschüsseln mit immer frischem wasser.. da trinkt er.

das zweite klo kann ich mir diesen monat aber nicht mehr leisten.. :(
hab leider auch keine plastekiste oder so die groß genug wäre..
hab ja noch die kleine leise hoffung, dass wenn sich beide wieder vertragen er wieder normal aufs klo geht.. weil er ist ja viel reinlicher als meine miez..
 
  • #19
Es wäre super, wenn du das Angebot von Perta annimmst und mal mit ihr telefonierst ;)
Petra kennt sich mit Steinen auch viel besser aus als ich.

Wenn du PÜertra verräts wo du wohnst, dann bekommen wir sicher auch noch ein zweites Klo organisiert ;)
Ich denke nämlich dass das wirklich wichtig wäre.
 
  • #20
Ich habe dir in deinem anderen Beitrag schon geschrieben. Hier noch mal.
Du mußt unbedingt wissen was für Steine das sind!!

Wenn es Oxalat Steine sind ist das Urinary Futter falsch. Denn es säuert den Urin an und dadurch kommt es zu noch mehr Steinen. Struvit löst man damit auf, ja.

So lange nicht klar ist was für Steine bist du keinen Schritt weiter. :oops:

Außerdem wäre es gut wenn du versuchen könntest den ph vom Urin zu messen, du solltest das selber jeden Tag machen.

Bevor ich mir die Finger wund schreibe, magst du mal telefonieren, dann erkläre ich dir alles. Brauchst mit nur deine Tel-nummer schicken per pn. :)

danke für das angebot.. aber.. ich bin nicht der telefontyp.. schon gar nicht mit "fremden" (nicht falsch auffassen)

der TA sagte mir doch aber, dass das futter für beide arten sind.. ?
nun bin ich sehr verwirrt..

was hilft gegen oxalatsteine?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
9K
mikesimpson
M
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82
I
Antworten
17
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi
J
Antworten
18
Aufrufe
4K
cindy55
cindy55
frauchen82
Antworten
18
Aufrufe
1K
frauchen82
frauchen82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben