Mein Kater hat evtl. FIP... kann man nichts machen?

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Beileid 🙁
6 Wochen soll man mindestens abwarten. Das Infektionsrisiko für Gismo auch nahezu gering.
Es ist wirklich grausam, eine junge Katze zu verlieren. Gerade, weil man denkt, dass viele gemeinsame Jahre bevor stehen. 🙁 ich hatte letztes Jahr meinen Giorgio mit 7 Monaten durch FIP verloren.

Man muss keine 6 Wochen warten, FIP ist nicht ansteckend.

A

Werbung

Ach ne, das tut mir so leid für Dich. Ich kann nachfühlen, wie es Dir jetzt geht. Fühl Dich ganz fest gedrückt.

Ich kann es immer noch nicht fassen. Er fehlt so sehr. Ich hab heute Nacht kaum ein Auge zu gemacht 🙁(

Ich weiß leider gar nicht auf was ich jetzt alles achten muss. Auch wegen Gismo. Und auf was muss ich achten wenn ich Gismo einen neuen Partner hole?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass irgendwann eine andere katze an paulchens stelle neben mir im Bett liegt 🙁 ich will keine andere katze. Ich will doch nur mein paulchen zurück 🙁(

Ich weiß, wie verzweifelt man ist, aber der kleine Kater hat es so gut bei Dir gehabt, das zählt.

Hier waren schon ganz viele in der gleichen Situation und sehr unsicher, ob sie eine andere Katze schon ertragen können. Eine andere Katze ersetzt Dir Paulchen ganz sicher nicht, aber es wird leichter damit.

Ich denke da zB nur an Paulone und die beiden Neuzugänge Jule und Valentin. Paulone war untröstlich, als sie ihren Kater gehen lassen musste und er ist nicht vergessen. Aber Jule und Valentin haben sie abgelenkt, haben sie beschäftigt und sich ganz schnell ihr Herz erobert.

Schau einfach mal in den Threads, ob einer der Kater zu Gismo passen kann und dann geh in Dich in frag Dich, ob er auch zu Dir passen kann.

Paulchen wurde eingeschläfert 🙁(( er hat kaum noch Luft bekommen. 1:600 oder sowas hat die Ärztin gesagt.

Alles deutete auf fip hin 🙁

Was soll ich nur machen? Der kleine fehlt mir soooo sehr 🙁

Das tut mir unendlich leid!

Hm, was Du noch machen kannst?

Du könntest ihn oduzieren lassen.
Das würde ich tun.

Bisher gab es, wenn es nur diese Corona-Viren-Bestimmung gab, kaum Diagnostik.

Es kann also immer noch (auch) alles mögliche (andere) gewesen sein.

Ich weiß leider gar nicht auf was ich jetzt alles achten muss. Auch wegen Gismo. Und auf was muss ich achten wenn ich Gismo einen neuen Partner hole?

Achte auf einen ähnlichen Charakter, vollständigen Impfschutz beider Tiere, Testung auf FIV und FeLV.

Den Neueinzug separieren und 3 Kotproben sammeln, diese auch auf Giardien untersuchen lassen.

Halt die Ohren steif!

Wie geht es denn Gismo, vermutlich vermisst er sein Paulchen auch, vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig stärken.

Es ist gut und tröstich, dass Du bei ihm warst.
Hast Du ihn mitgenommen?
Dann kann sich Gismo vielleicht auch noch verabschieden.

Komm gut über den Regenbogen, kleines Paulchen
und ruhe sanft!​

images

Oh nein, das tut mir so sehr leid, dich drück dich in Gedanken mal ganz fest 🙁

Wir haben unsere kleine Nele an FIP verloren, sie durfte nur 4 Wochen bei uns sein und es hat mir das Herz gebrochen, als ich sie gehen lasssen musste, ich wusste auch kaum, wohin mit meiner Trauer und es gab in meinem Umfeld außer meiner Tochter niemanden, der das verstanden hat, ich musste es irgendwie mit mir selbst ausmachen. 4 Wochen nach Neles Tod zog Lisa bei uns ein und sie hat mir mein Lächeln zurückgebracht. Nele war nicht vergessen, ist es nicht, wird es nie sein, sie war ein ganz ganz besonders Kätzchen und sie wird immer diesen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben, aber es war für meine Tochter, mich und auch für unsere Penny einfach gut, dass Lisa kam, sie hat uns allen sehr geholfen.

Dein Paulchen ist bei dir und wird es immer sein, ganz tief in deinem Herzen. Und ich bin sicher, er würde wollen, dass seinen Platz hier auf Erden ein anderes Fellchen bekommt...

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

nochmal vielen Dank für eure lieben Worte.

Ich kann nicht oft genug wiederholen wie schrecklich es ist 🙁 Ich habe es mir schon immer schlimm vorgestellt, wenn ein Tier von einem geht. Aber dass es sooo unendlich schmerzt, hätte ich mir nicht in meinen schlimmsten Albträumen ausmalen können.

Das mit der Obduktion werde ich leider nicht machen können. Mein ganzes Erspartes, was ich für die Katzen habe ich jetzt leider draufgegangen und da ich im Moment noch Schülerin bin, kann ich mir das wirklich nicht leisten, sondern muss erst mal wieder Geld für mein Gismolein auf die Seite schaffen.

Ich konnte Paulchen leider nicht mitnehmen, weil ich keine Möglichkeit habe ihn zu vergraben (Mietwohnung).

Ich werde nächste Woche mal ins Tierheim gehen und schauen, ob ich einen passenden Partner für Gismo finde.

Zwar kann ich mir noch überhaupt nicht vorstellen, dass hier anstelle von Paulchen ein anderes Katerchen rumläuft, aber ich muss an Gismo denken.

Und er ist sehr, seeeehr aktiv und braucht einfach einen Spielpartner. Da ich jetzt gerade Ferien habe ist das die beste Möglichkeit für eine Vergesellschaftung. Ich hab nur Angst, dass es nach hinten los geht und die neue Katze meinen Schmerz wegen Paulchen noch vergrößert, weil es einfach so endgültig ist, dass er nie wieder kommt.

Er fehlt hier soooo unendlich 🙁 1 Jahr konnte er nur bei mir leben und in diesem einen Jahr hat er mein Herz vollkommen erobert. Meine Liebe zu ihm kann man nicht in Worte fassen. Ich hoffe es geht ihm gut im Katzenhimmel und er hat dort ein schönes leben :pink-heart:

Deine Idee mit dem Tierheim finde ich sehr gut. *nochmaltröst*

Du wirst sehen, Dein Paulchen ist nie vergessen, er wird in Deinen Gedanken immer bei Dir sein und trotzdem wird Dir und Deinem Gismo ein neuer Gefährte helfen, wieder glücklich zu werden. Schon, weil es ein heilendes Gefühl ist, etwas Gutes für Deinen Gismo und für ein (Not-)Fellchen zu tun.
Ich drück Dir die Daumen. 😉

freshchica, es tut mir furchtbar leid wegen deinem Kleinen.

Hast du trotzdem die Blutwerte bekommen?

Ich habe gestern nicht mehr danach gefragt. Ich war viel zu fix und fertig. Muss heute mein Auto dort abholen, weil meine Mama mich vom TA abgeholt hat. Werde dann gleich mal nach den Blutwerten fragen.

Wie ist das denn im Tierheim? Da werden die Katzen wahrscheinlich schon kastriert sein oder? Soll ich wieder ein Katerchen nehmen?

Ach mit meinem Paulchen konnte ich immer so schön kuscheln. Jeden Morgen kam er zu mir, hat sich auf meinen Bauch gelegt und wollte gestreichelt und gekuschelt werden. Abends das selbe. Ob ich mich jemals daran gewöhne, dass das nicht mehr so ist? Wie geht ihr denn mit der Trauer des Verlustes eurer geliebten Katze um? Ich hab das Gefühl ich drehe durch.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass irgendwann eine andere katze an paulchens stelle neben mir im Bett liegt 🙁 ich will keine andere katze. Ich will doch nur mein paulchen zurück 🙁(
Der Gedanke ist völlig normal - lass dir erstmal ein paar Tage Zeit um den Verlust zu verarbeiten. Es ist zwar wichtig, dass Gismo bald einen neuen Kumpel bekommt, aber wenn das 3, 4 Wochen dauert, ist das noch nicht weiter schlimm.

Wie ist das denn im Tierheim? Da werden die Katzen wahrscheinlich schon kastriert sein oder? Soll ich wieder ein Katerchen nehmen?

Ja, die Katzen werden dort kastriert und geimpft abgegeben und du solltest wieder einen Kater in Gismos Alter nehmen, soweit das beurteilbar ist auch mit ähnlichem Charakter.

Wie geht ihr denn mit der Trauer des Verlustes eurer geliebten Katze um? Ich hab das Gefühl ich drehe durch.
Ich habe mir von allen meinen verstorbenen Tieren ein Bild einrahmen lassen und untereinander an der Wand hängen. Auch von Anton (den ich bei meinem Auszug zu Hause bei meinen Eltern lassen musste) habe ich hier Bilder.
Ich finde das eine gute Möglichkeit, sich zu erinnern, aber damit würde ich an deiner Stelle noch ein wenig warten, bis du über das Gröbste hinweg bist.

Es tut mir Leid um deinen Verlust, fühl dich mal gedrückt!

Werbung:
Ach mit meinem Paulchen konnte ich immer so schön kuscheln. Jeden Morgen kam er zu mir, hat sich auf meinen Bauch gelegt und wollte gestreichelt und gekuschelt werden. Abends das selbe. Ob ich mich jemals daran gewöhne, dass das nicht mehr so ist? Wie geht ihr denn mit der Trauer des Verlustes eurer geliebten Katze um? Ich hab das Gefühl ich drehe durch.

Bei den Miezen, die ich bislang aus dem TH bei uns aufgenommen habe, konnte ich bei ganz unterschiedlichen Charakteren und Typen auf jeden Fall immer eines feststellen: Sie waren so sehr dankbar, dass ich jedes Mal ganz gerührt war. Eine Jede hat sich zügig und unproblematisch eingelebt und bis auf eine Ausnahme waren alle Miezen sehr anschmiegsam. Das hat mir vor zehn Jahren, als meine Herzenskatze eingeschläfert werden musste, sehr, sehr geholfen.

Ich habe auch einen Haufen Bilder von meinen Tieren - von denen, die über die Regenbogenbrücke gegangen und von allen, die bei uns sind. 😉 Und ich guck sie oft an (schon, weil sie teilweise gerahmt an der Wand hängen) und erinnere mich auch gern an die geliebten Fellnasen.

Als meine Sternchen Charlie und Max gestorben sind, bin ich fast wahnsinnig geworden vor Kummer. Ich wollte nie wieder Katzen haben, weil ich überzeugt war, dass ich niemals wieder solche Katzen bekommen werde.

Das stimmte auch! Aber: Die Beiden, die jetzt hier herumlaufen, liebe ich genauso abgöttisch. Sie sind ganz anders (was auch gut ist), haben eigene Charaktere, schlafen nicht jede Nacht in meinem Arm, dafür massiert z.B. Monroe durch Treteln mit Hingabe meinen Rücken jeden Abend.

Du wirst Paulchen niemals ersetzen können, er bleibt bei dir im Herzen. Das Schöne ist, dass deine Liebe nicht nur für zwei Katzen reicht, deine Liebe ist endlos. Da ist viel Platz für Menschen und Tiere.

Ich habe es schon mal gesagt, lass dir bitte ein bißchen Zeit zum Trauern. Es kann helfen, wenn du bald ins Tierheim gehst, du kannst durch deine Trauer aber auch sehr ablehnend gegenüber anderen Katzen sein. Ich kenne dich nicht persönlich, also überlege bitte, was für dich richtig ist. Vielleicht schaust du dir erstmal hier die Notfellchen an, nicht mit dem Ziel, eine zu adoptieren, sondern um ein Gefühl zu kriegen, wie du momentan anderen Katzen gegenüber fühlst.

Ich drück dich nochmal ganz fest.

Du wirst Paulchen niemals ersetzen können, er bleibt bei dir im Herzen. Das Schöne ist, dass deine Liebe nicht nur für zwei Katzen reicht, deine Liebe ist endlos. Da ist viel Platz für Menschen und Tiere.

So schön beschrieben! 😉
Genauso ist es....

Hallo ihr lieben,

mein kleiner Gismo leidet so sehr darunter alleine zu sein. Ich war gestern den halben Tag mit meiner Familie unterwegs weil ich zu Hause wirklich NUR am weinen bin. Draußen kann ich mich wenigstens ein bisschen ablenken. Als ich abends nach Hause kam hab ich meinen kleinen Schatz schon an der Tür miauen gehört. Als ich rein kam ist er sofort zum Schmusen gekommen und hat mich für die nächsten Stunden nicht aus den Augen gelassen. Er ist mir auf Schritt und tritt gefolgt, hat geschnurrt wie ein irrer und wollte ständig geschmust werden obwohl er das eigentlich überhaupt nicht mag.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden heute in verschiedenen Tierheimen anzurufen und nachzufragen ob sie einen passenden Partner fur meinen kleinen haben. Das Tierheim bei uns in der Nähe hat leider nur ältere Wohnungsmärkten im Moment.
Ich fühle mich aber so schlecht dabei 🙁 so als würde ich paulchen verraten. 2 Tage nach seinem Tod schon nach "Ersatz" zu gucken. Mir tut das so leid, weil ch das eigentlich gar nicht will. Aber es muss sein 🙁
Es ist so eine riesige zusätzliche Belastung zu wissen dass es Gismo alleine nicht gut geht 🙁

Meint ihr es ist zu früh wenn ich heute in ein paar Tierheimen vorbei schaue?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab jetzt alle Tierheime in der Umgebung angerufen aber leider war nichts passendes dabei. Die meisten zu alt, weiblich, zu ruhig oder hauptsächlich Freigänger 🙁

Geh einfach hin nur zum "Gucken", ohne große Erwartungen. Wenn dort eine Katze ist, die passt, wirst du es merken, glaub mir! Bei unserem Bambus war es genauso. Als eingefleischte Hundefans eine Katze? Niemals! Dann sah ich das Bild von Bambus in der TH-Zeitung. Warum habe ich mir überhaupt die Katzenbilder angeschaut??😕
Einige Tage später ist er schon eingezogen (ca. 10 J., krank, Einzelgänger). Er war sofort zuhause und wir haben es keine Sekunde bereut. :pink-heart:
Hör auf dein Herz. Wenn dich keine berührt, lass es. Dann brauchst du noch Zeit.

Chica, wo bist du her?

Ich bin aus Darmstadt.

Habe bis jetzt angerufen:

- in Darmstadt
- Gernsheim (muss ich aber später nochmal versuchen)
- Pfungstadt
- Mainz (auch später nochmal versuchen
- Rüsselsheim
- Ingelheim
- Heppenheim
- Frankfurt (da muss ich vorbei fahren, weil sie am Telefon nicht sagen können wie alt die Katzen sind)

Ich werde heute Mittag ins Darmstädter Tierheim fahren, da ich da ja gleich wohne. Im Internet auf der Seite hab ich leider keine passende Katze gesehen.

Leider muss ich heute Nachmittag arbeiten und kann deshalb nicht noch woanders hinfahren. Aber dann am Montag vielleicht!!