Mein Kater hat evtl. FIP... kann man nichts machen?

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Ist die Krankheit wirklich nicht heilbar? Paulchen muss heute Nacht beim Tierarzt bleiben. Am Freitag haben wir evtl. die Ergebnisse vom Labor. Ich weiß nicht wie ich es bis dahin aushalten soll. Er ist doch mein EIn und Alles :(
 
A

Werbung

Ist die Krankheit wirklich nicht heilbar? Paulchen muss heute Nacht beim Tierarzt bleiben. Am Freitag haben wir evtl. die Ergebnisse vom Labor. Ich weiß nicht wie ich es bis dahin aushalten soll. Er ist doch mein EIn und Alles :(

Was genau hat er und was wird im Labor untersucht?
 
Wie wurde denn die FIP diagnostiziert?Welche Anzeichen gibt es bei deinem kleinen Schatz?
 
Ich bin total durcheinander.
Gestern bin ich mit Paulchen zum Tierarzt gegangen, weil er die letzten Tage nur noch geschlafen hat, nicht essen wollte etc.

Der Tierarzt hat ihn untersucht und Blut direkt entnommen und untersucht. Blutbild war ohne Auffälligkeiten. Auch ein Leuktose Test wurde gemacht.

Paulchen ist ziemlich blass (Augen, Ohren, Zahnfleisch) und seine Atmung ist auffällig gewesen. Der Arzt hat Fieber gemessen (fast 40) und ihm Antibiotika gegeben. Ich sollte ihn mit nach Hause nehmen und heute nochmal kommen, um Fieber zu messer und evtl nochmal Antibiotika zu geben. Die Diagnose des TA "Erkältung".

Zu Hause ging es Paulchen die ersten Stunden auch wirklich besser. Er hat gegessen, kam zum Spielen... alles wunderbar. Abends fing es dann wieder an, dass er sich zurückgezogen hat und heute Morgen ist er nichtmal aufgestanden. Nach der Schule lag er immer noch im Bett.

Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt. Die Ärztin hat ihn nochmal untersucht und seine Lunge geröngt (unauffällig) und nochmal Blut untersucht (rote Blutkörperchen sind trotz der Blässe mehr geworden im Gegensatz zu gestern).

Sie meinte dann das jetzt ein Test auf FIP gemacht werden muss, um zu gucken, ob es das vllt ist. Paulchen bleibt heute Nacht beim Tierarzt, da er ziemlich ausgetrocknet zu sein scheint.

Ich weiß nicht mehr weiter :( Hab nur gelesen dass diese Krankheit tötlich endet :( Er ist nur zu Hause, deshalb auch nicht dagegen geimpft.

Mein kleiner Schatz ist doch erst ein Jahr :( Er darf nicht sterben :(
 
Ich bin total durcheinander.
Gestern bin ich mit Paulchen zum Tierarzt gegangen, weil er die letzten Tage nur noch geschlafen hat, nicht essen wollte etc.

Der Tierarzt hat ihn untersucht und Blut direkt entnommen und untersucht. Blutbild war ohne Auffälligkeiten. Auch ein Leuktose Test wurde gemacht.

Paulchen ist ziemlich blass (Augen, Ohren, Zahnfleisch) und seine Atmung ist auffällig gewesen. Der Arzt hat Fieber gemessen (fast 40) und ihm Antibiotika gegeben. Ich sollte ihn mit nach Hause nehmen und heute nochmal kommen, um Fieber zu messer und evtl nochmal Antibiotika zu geben. Die Diagnose des TA "Erkältung".

Zu Hause ging es Paulchen die ersten Stunden auch wirklich besser. Er hat gegessen, kam zum Spielen... alles wunderbar. Abends fing es dann wieder an, dass er sich zurückgezogen hat und heute Morgen ist er nichtmal aufgestanden. Nach der Schule lag er immer noch im Bett.

Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt. Die Ärztin hat ihn nochmal untersucht und seine Lunge geröngt (unauffällig) und nochmal Blut untersucht (rote Blutkörperchen sind trotz der Blässe mehr geworden im Gegensatz zu gestern).

Sie meinte dann das jetzt ein Test auf FIP gemacht werden muss, um zu gucken, ob es das vllt ist. Paulchen bleibt heute Nacht beim Tierarzt, da er ziemlich ausgetrocknet zu sein scheint.

Ich weiß nicht mehr weiter :( Hab nur gelesen dass diese Krankheit tötlich endet :( Er ist nur zu Hause, deshalb auch nicht dagegen geimpft.

Mein kleiner Schatz ist doch erst ein Jahr :( Er darf nicht sterben :(

Soweit ICH weiß gibts gar keine Impfung gegen FIP. FIP kannst du endgültig erst durch ein Bauchpunktat NACH dem Tod feststellen. Im Blut kannst du nur den Corona Titer "lesen". Und selbst wenn der Titer hoch ist, ist nicht gesagt das er FIP hat.

Für mich hört sich das alles gewalltig nach nem heftigen Infekt an. Mach dich nicht verrückt und warte ab. Bitte treff keine vorschnellen Entscheidungen. Solltest du dir unsicher sein, such nochmal Rat bei einem anderen TA. Eine zweite Meinung schadet in diesem Fall nicht!
 
Jetzt versuche dich erstmal zu beruhigen, und gib dir nicht die Schuld, gegen FIP gibt es keine Impfung. Warte die Untersuchungsergebnisse ab, und lass dich von deinem Tierarzt auf keinen Fall zu einer vorzeitigen Einschläferung drängen (bei unklaren/oder nur für den TA klaren Untersuchungsergebnissen)

Hier im Forum laufen eine Menge Katzen herum, bei denen FIP 'diagnostiziert' wurden, jetzt aber völlig gesund sind.

Du wirst hier bestimmt viel Hilfe bekommen, also atme erstmal tief durch. Ich drücke euch beiden schon mal fest die Daumen.
 
Ich bin nur am weinen. Ich will meinen Kleinen nicht verlieren. Eben kam ich ohne Paulchen nach Hause und Gismo sucht ihn überall. Zwar haben die beiden sich nie super verstanden aber es fehlt einfach was :(

Danke dass du mir Mut machst! Ich hoffe soooo sehr dass es nur ein Infekt ist. Wie soll ich es denn aushalten bis Freitag auf das Ergebnis zu warten?

Wenn der Virus diagnostiziert wird, muss er dann eingeschläfert werden? Oder kann man noch irgendwas machen? Wenn man FIP nicht nachweisen kann, dann kann der Tierarzt ihn doch nicht einfach einschläfern oder?

Die Ärztin meinte heute nur zu mir, dass wir ihn noch nicht so schnell aufgeben wollen und deshalb den Test machen. Das NOCH macht mir Angst :(
 
Werbung:
FIP kannst du endgültig erst durch ein Bauchpunktat NACH dem Tod feststellen.

Mal aus Interesse - weil ich es logisch nicht verstehe. Was soll an einem Bauchpunktakt vor dem Tod anders sein als nach dem Tod? Ich kenne mich wirklich nicht aus, aber es interessiert mich sehr.

LG
 
Jetzt versuche dich erstmal zu beruhigen, und gib dir nicht die Schuld, gegen FIP gibt es keine Impfung. Warte die Untersuchungsergebnisse ab, und lass dich von deinem Tierarzt auf keinen Fall zu einer vorzeitigen Einschläferung drängen (bei unklaren/oder nur für den TA klaren Untersuchungsergebnissen)

Hier im Forum laufen eine Menge Katzen herum, bei denen FIP 'diagnostiziert' wurden, jetzt aber völlig gesund sind.

Du wirst hier bestimmt viel Hilfe bekommen, also atme erstmal tief durch. Ich drücke euch beiden schon mal fest die Daumen.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde ihn auf keinen Fall einfach einschläfern lassen. Solange es nur die geringste Chance gibt, dass er ohne Schmerzen weiterleben kann. Zwei Tage warten heißt es jetzt :(


Was gibt es denn sonst normalerweise für Anzeichen bei FIP Verdacht?
 
  • #10
Ich bin nur am weinen. Ich will meinen Kleinen nicht verlieren. Eben kam ich ohne Paulchen nach Hause und Gismo sucht ihn überall. Zwar haben die beiden sich nie super verstanden aber es fehlt einfach was :(

Danke dass du mir Mut machst! Ich hoffe soooo sehr dass es nur ein Infekt ist. Wie soll ich es denn aushalten bis Freitag auf das Ergebnis zu warten?

Wenn der Virus diagnostiziert wird, muss er dann eingeschläfert werden? Oder kann man noch irgendwas machen? Wenn man FIP nicht nachweisen kann, dann kann der Tierarzt ihn doch nicht einfach einschläfern oder?

Die Ärztin meinte heute nur zu mir, dass wir ihn noch nicht so schnell aufgeben wollen und deshalb den Test machen. Das NOCH macht mir Angst :(

Ich kann dich gut verstehen, sehr gut sogar. Aber jetzt hör auf zu weinen. NOCH steht nichts fest. Wie gesagt, FIP kann man nicht vor dem Tod diagnostizieren. Nur den Corona Titer. Und das heißt erstmal gar nichts. Wie KIU schon sagte, hier laufen einige mit "FIP" rum und sind putzmunter. Es kommt dann einfach auf den Verlauf an. Wenn er so dehydriert ist, tun ihm die Infusionen beim TA jetzt bestimmt gut. AB hat er auch bekommen. Also...abwarten!
 
  • #11
Jetzt komm erstmal runter und trink einen Tee :)

Paulchens Symptome sind total unspezifisch, das heißt, da kann alles mögliche dahinterstecken, u.a. auch viele harmlose Sachen.

Und wie schon geschrieben wurde, nachweisen kann man mit den tierarzt-üblichen Tests nicht FIP, sondern nur das Coronavirus, das an sich völlig harmlos ist, allerdings auch nicht solche Symptome verursacht. Dieses Coronavirus mutiert in etwa fünf (in Worten: 5) Prozent aller Ansteckungsfälle zum FIP-Erreger.

Also ich würd da erstmal überhaupt nicht von FIP ausgehen - wenn das Blutbild unauffällig ist, dann bedeutet ein positiver Corona-Nachweis rein gar nix.

Wenn du was nachlesen willst, hier: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
 
  • #12
Wenn wirklich das Virus festgestellt werden sollte, wird Paulchen dann weiter behandelt und kann dann eventuell doch noch ganz normal weiter leben?

Weil mein TA sich so angehört hat als wäre das dann das Ende...

Und was ist mit Gismo? Kann es sein dass er sich mit dem Virus ansteckt? Im Moment ist der Kleine putzmunter.
 
  • #13
Mal aus Interesse - weil ich es logisch nicht verstehe. Was soll an einem Bauchpunktakt vor dem Tod anders sein als nach dem Tod?
Das mit dem Bauchpunktat stimmt so auch nicht ganz, da wurden ein paar Dinge durcheinandergewirbelt :)

Es gibt einerseits die sogenannte Rivaltaprobe, die man mit dem Bauchpunktat auch zu Lebzeiten machen kann, und die ein sichererer (<- deutsch?) FIP-Nachweis ist als der Bluttest, aber auch nicht zu 100% auf FIP schließen lässt (siehe Catgirly-Seite zu Differenzialdiagnosen).
Und es gibt andererseits ne Untersuchung, die man nur nach dem Tod durchführen kann, wo man im Rahmen einer Autopsie bei FIP-Katzen bestimmte Gewebeveränderungen feststellen kann, die hat aber mit dem Punktat nix zu tun.


Allerdings gibt es wohl auch mindestens einen recht neuen Test, der FIP- und Coronaviren voneinander unterscheiden kann, da muss man Blut oder Punktat(? weiß nicht genau, was von beidem) allerdings einschicken, der wird nur in einem bestimmten Labor durchgeführt.
 
  • #14
Jetzt komm erstmal runter und trink einen Tee :)

Paulchens Symptome sind total unspezifisch, das heißt, da kann alles mögliche dahinterstecken, u.a. auch viele harmlose Sachen.

Und wie schon geschrieben wurde, nachweisen kann man mit den tierarzt-üblichen Tests nicht FIP, sondern nur das Coronavirus, das an sich völlig harmlos ist, allerdings auch nicht solche Symptome verursacht. Dieses Coronavirus mutiert in etwa fünf (in Worten: 5) Prozent aller Ansteckungsfälle zum FIP-Erreger.

Also ich würd da erstmal überhaupt nicht von FIP ausgehen - wenn das Blutbild unauffällig ist, dann bedeutet ein positiver Corona-Nachweis rein gar nix.

Wenn du was nachlesen willst, hier: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/


Jetzt komm erstmal runter und trink einen Tee :)

Paulchens Symptome sind total unspezifisch, das heißt, da kann alles mögliche dahinterstecken, u.a. auch viele harmlose Sachen.

Und wie schon geschrieben wurde, nachweisen kann man mit den tierarzt-üblichen Tests nicht FIP, sondern nur das Coronavirus, das an sich völlig harmlos ist, allerdings auch nicht solche Symptome verursacht. Dieses Coronavirus mutiert in etwa fünf (in Worten: 5) Prozent aller Ansteckungsfälle zum FIP-Erreger.

Also ich würd da erstmal überhaupt nicht von FIP ausgehen - wenn das Blutbild unauffällig ist, dann bedeutet ein positiver Corona-Nachweis rein gar nix.


Vielen Dank für deine Antwort. Das heißt selbst wenn er das Virus hat, kommt sein Unwohlsein von etwas anderem?

Mal eine Kostenfrage. Auch wenn das Geld wirklich keine Rolle spielt aber da ich nun mal Schülerin bin und nicht endlos Geld habe würde es mich schon interessieren mit wie viel Geld ich jetzt rechnen muss (Röntgen der Lunge, großes Blutbild und die Übernachtung am Tropf). Klar kann man keine genaue Aussage machen aber so in etwa wäre schon hilfreich.

Gestern hab ich für alles 120 € bezahlt.

Und noch eine Frage. Wenn das Virus festgestellt wird, dann heißt es, dass es jeden Tag ausbrechen könnte? Und bis dahin einfach ganz normal weitermachen?

Vielen Dank nochmal dass ihr mir hier weiterhelft. Ich wüsste nicht wo ich sonst so schnell so viele Erfahrungen und Antworten bekommen würde! DANKE!
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Das mit dem Bauchpunktat stimmt so auch nicht ganz, da wurden ein paar Dinge durcheinandergewirbelt :)

Es gibt einerseits die sogenannte Rivaltaprobe, die man mit dem Bauchpunktat auch zu Lebzeiten machen kann, und die ein sichererer (<- deutsch?) FIP-Nachweis ist als der Bluttest, aber auch nicht zu 100% auf FIP schließen lässt (siehe Catgirly-Seite zu Differenzialdiagnosen).
Und es gibt andererseits ne Untersuchung, die man nur nach dem Tod durchführen kann, wo man im Rahmen einer Autopsie bei FIP-Katzen bestimmte Gewebeveränderungen feststellen kann, die hat aber mit dem Punktat nix zu tun.


Allerdings gibt es wohl auch mindestens einen recht neuen Test, der FIP- und Coronaviren voneinander unterscheiden kann, da muss man Blut oder Punktat(? weiß nicht genau, was von beidem) allerdings einschicken, der wird nur in einem bestimmten Labor durchgeführt.

Tut mir leid wenn ich das hier nicht 100%ig richtig geschrieben habe. So wie ich es geschrieben habe war mein Wissen nach Info meiner TÄ. Gut das wir uns alle so gut ergänzen. Danke!
 
  • #17
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, es erscheint alles sehr untypisch für diese Diagnose.

Ich hoffe es sooo sehr. Und wenn es nicht das Virus ist dann wird hoffentlich bald die Ursache gefunden. Was könnte es denn sonst noch sein? Alles was die Ärzte im Verdacht haben, wurde schon kontrolliert...
 
  • #18
Ich hoffe es sooo sehr. Und wenn es nicht das Virus ist dann wird hoffentlich bald die Ursache gefunden. Was könnte es denn sonst noch sein? Alles was die Ärzte im Verdacht haben, wurde schon kontrolliert...

Was genau kann man aus der Ferne nicht sagen. Das kann alles mögliche sein. So aus dem Bauch raus würde ich wie schon gesagt ganz vorsichtig auf nen Infekt tippen.
 
  • #19
Das mit dem Bauchpunktat stimmt so auch nicht ganz, da wurden ein paar Dinge durcheinandergewirbelt :)

Es gibt einerseits die sogenannte Rivaltaprobe, die man mit dem Bauchpunktat auch zu Lebzeiten machen kann, und die ein sichererer (<- deutsch?) FIP-Nachweis ist als der Bluttest, aber auch nicht zu 100% auf FIP schließen lässt (siehe Catgirly-Seite zu Differenzialdiagnosen).
Und es gibt andererseits ne Untersuchung, die man nur nach dem Tod durchführen kann, wo man im Rahmen einer Autopsie bei FIP-Katzen bestimmte Gewebeveränderungen feststellen kann, die hat aber mit dem Punktat nix zu tun.


Allerdings gibt es wohl auch mindestens einen recht neuen Test, der FIP- und Coronaviren voneinander unterscheiden kann, da muss man Blut oder Punktat(? weiß nicht genau, was von beidem) allerdings einschicken, der wird nur in einem bestimmten Labor durchgeführt.

Danke Nonsequitur für die Erklärungen. Mich bewegt das Schicksal von FIP Katzen immer sehr und ich verstand immer nicht, wieso nur ein totes Tier sicher diagnostiziert werden kann. Es ist ja gut, wenn es jetzt einen Test gibt - leider schein er ja noch selten Anwendung zu finden - oder ist er auch nicht sicher?
Ansonsten - wenn FIP durch Gewebeveränderungen sicher diagn. werden kann - Gewebeproben kann man doch auch vom lebenden Tier nehmen - oder ist das Problem, dass man nicht weiß, wo das Gewebe verändert ist und quasi die Nadel im Heuhaufen suchen würde?

LG
 
  • #20
Ich hoffe es sooo sehr. Und wenn es nicht das Virus ist dann wird hoffentlich bald die Ursache gefunden. Was könnte es denn sonst noch sein? Alles was die Ärzte im Verdacht haben, wurde schon kontrolliert...

Vielleicht ist es wirklich 'nur' ein Infekt und das gegebene AB ist nicht das Richtige oder braucht noch Zeit um zu wirken.
 

Ähnliche Themen

G
  • GdJana
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
33K
Liane F.
L
Pegasine
Antworten
17
Aufrufe
16K
mucki 1
mucki 1
Sternenkatze
  • Sternenkatze
  • FIP
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
snail
snail
W
  • Wladik
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
8K
Lotti18.07
L
U
Antworten
69
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben