Mein Kater hat evtl. FIP... kann man nichts machen?

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo

Ich hatte auch bei meinen Pflegekitten das Problem das das Fieber nicht sank beim ersten AB.

Das AB wurd dann gewechselt und das Fieber ging runter.

A

Werbung

Nachdem ich gestern vom Arzt kam, ging es ihm wieder besser. Heute Morgen dann wieder schlechter. Aber die Ärztin meinte, dass er heute kein Fieber mehr hat.

Nur schlapper als gestern und die letzten Tage war er aufeinmal...

Nachdem ich gestern vom Arzt kam, ging es ihm wieder besser. Heute Morgen dann wieder schlechter. Aber die Ärztin meinte, dass er heute kein Fieber mehr hat.

Nur schlapper als gestern und die letzten Tage war er aufeinmal...

Kein Fieber mehr ist doch schon mal gut. Und schlapp macht jede Infektion, und noch schlapper macht auch das AB.

Wodurch entsteht FIP eigentlich?

Durch Coronaviren. Die FIP Experten können bestimmt noch mehr dazu schreiben.

Nee nee, FIP entsteht nicht durch Corona-Viren.

FIP entsteht durch die Mutation der Corona-Viren die geschehen KANN, aber nicht muss.

Meist im Kittenalter oder bei Senioren.

Die Mutation kann durch Stress ausgelöst werden.

Werbung:
Also ist es wahrscheinlich dass eine Katze die mit einem Jahr daran erkrankt, die Viren schon von Klein auf in sich hatte?

Die Tierärztin hat mich nämlich gefragt seit wann ich Paulchen habe und als ich gesagt habe dass er von Klein auf bei mir ist, meinte sie dass Katzenaids dann eher unwahrscheinlich wäre...

Nee nee, FIP entsteht nicht durch Corona-Viren.

FIP entsteht durch die Mutation der Corona-Viren die geschehen KANN, aber nicht muss.

Meist im Kittenalter oder bei Senioren.

Die Mutation kann durch Stress ausgelöst werden.

🙂...ja gut, aber ohne die Viren kein FIP, stimmts? Das wollte ich sagen. Hätte die MUTATION viel.noch erwähnen sollen. Daher ja auch mein Bezug auf die FIP Profis hier.

Zuletzt bearbeitet:
Katzenaids ist ja nochmal was anderes als FIP 😕

Also ist es wahrscheinlich dass eine Katze die mit einem Jahr daran erkrankt, die Viren schon von Klein auf in sich hatte?

Die Tierärztin hat mich nämlich gefragt seit wann ich Paulchen habe und als ich gesagt habe dass er von Klein auf bei mir ist, meinte sie dass Katzenaids dann eher unwahrscheinlich wäre...

Über 80% der Katzen tragen den Corona Virus.
Lies doch mal den Link http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Okay ich hab mich jetzt mal ein bisschen durchgelesen.

Da stellt sich mich aber die Frage, kann alleine das Corona Virus dazu führen, dass es der Katze nicht gut geht?

Und wenn nein, was passiert, wenn der Test jetzt positiv ausfällt? Was muss dann weiter gemacht werden? Wenn das Virus an sich harmlos ist und noch kein FIP bedeutet, woher kommen dann die Beschwerden der Katze?

Oder bedeutet positiver Test + Beschwerden automatisch sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass das Virus ausgebrochen ist?

Werbung:
Corona-Viren bedeutet NULL und Corona selbst macht nicht solche Probleme.

Ich tippe bei deinem Tier eher auf einen Infekt mit falsch gewähltem AB behandelt.

Es wäre sehr gut einen Rachenabstrich machen zu lassen und eine Antibiogram.

Corona bricht NICHT aus.

Aber wie kamst du eben auf Katzenaids?

Katzenaids wäre FIV und nicht FIP.

Okay ich hab mich jetzt mal ein bisschen durchgelesen.

Da stellt sich mich aber die Frage, kann alleine das Corona Virus dazu führen, dass es der Katze nicht gut geht?

Und wenn nein, was passiert, wenn der Test jetzt positiv ausfällt? Was muss dann weiter gemacht werden? Wenn das Virus an sich harmlos ist und noch kein FIP bedeutet, woher kommen dann die Beschwerden der Katze?

Oder bedeutet positiver Test + Beschwerden automatisch sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass das Virus ausgebrochen ist?

Welcher Test wird/wurde denn gemacht?

Meine Tierärztin hat gesagt dass sie Katzenaids wohl ausschließt aber ich ging iwie davon aus dass damit FIP gemeint wäre...

Ich hoffe sehr dass es nur ein Infekt ist.
Aber wenn dann ist es wohl ein ganz schlimmer... niesen kann der kleine Mann nicht richtig, seine Ohren waren innen echt total weiß und er atmet auch schwer...

Welcher Test wird/wurde denn gemacht?

Genau weiß ich das leider nicht. Von gestern auf meiner Rechnung:

Blutprobeentnahme (B15a)
Blutstatus
(Sie meinte es wurden die roten und weißen Blutkörperchen untersucht) wären aber beide in Ordnung, was komisch ist bei seiner Blässe
Leuktose Test
2 x Injektion (504 aaa)

Heute wurde nochmal das Blut in der Praxis untersucht und er wurde geröngt - da nicht auffällig meinte sie dass jetzt Blut ins Labor geschickt wird, um auf FIP zu testen.

Ich hoffe es wird, wenn auf FIP getestet wird, dieser PVCR Test vorgenommen.
Frag bitte deine TÄ.

Hier Infos zu Katzenaids
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/FIV/fiv.html

Über FIP hast du ja Links bekommen.
Das sind 2 verschiedene Krankheiten.

Werbung:
Lass dir die Blutwerte bitte geben und stell sie hier mal ein.

Hallo

Ich hatte auch bei meinen Pflegekitten das Problem das das Fieber nicht sank beim ersten AB.

Das AB wurd dann gewechselt und das Fieber ging runter.

Hier genauso, Nala war total schlapp, hatte Fieber bis 40,8° 1 Woche lang,
da war sie 13 Monate alt.
Ich hab mich auch total verrückt gemacht (und ich glaub das Forum auch 😳)

Antibiotikum nach 6 Tg. gewechselt u. sie war wieder quitschfidel.

Also du siehst, es kann auch ein heftiger Infekt sein, u. das AB schlägt nicht an.

Es kann genauso gut auch sein, dass es ein Virusinfekt ist,
dann bringt AB rein gar nichts, u. es heißt einfach abwarten bis es rum ist.

Ich drücke euch die Daumen

Lass dir die Blutwerte bitte geben und stell sie hier mal ein.

das würde ich auch sagen.

die symptome können genauso gut auf einen sehr starken infekt hindeuten.

wie sieht der rachen aus? wie sehen die augen aus?
atemprobleme da? schnorcheln durch die nase?

das würde ich auch sagen.

die symptome können genauso gut auf einen sehr starken infekt hindeuten.

wie sieht der rachen aus? wie sehen die augen aus?
atemprobleme da? schnorcheln durch die nase?

Der Kleine ist über Nacht in der Tierklinik. Sie haben ihn gleich behalten und an den Tropf getan, weil er total ausgetrocknet ist.

Rachen weiß ich nicht. Die Augen sind blass. Autemprobleme etwas... Lunge ist aber okay. Schnorcheln durch die Nase ja ab und zu.