Mein Kater hat einen Abszeß

  • Themenstarter Campino
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Guten Morgen,

nach einer kurzen Nacht, bin ich jetzt voller Hoffnung, dass meine TÄ heute Mittag mehr dazu sagen kann.
Heute Morgen war er erstaunlich freundlich, dafür, dass er mit dem Trichter rumlaufen muss. Er wollt gestreichelt werden und ist gurrend hin und hergelaufen. Den Schwanz konnte er ganz normal bewegen.
Hab ihm dann so gut wies ging wegen dem Trichter das Köpfchen gekrault. Dann schnell zur Arbeit gefahren.

Zur TÄ fahre ich dann um halb vier. Da ich bis um drei heute auf jeden Fall arbeiten muss, passt das dann ganz gut.
Ich habe es jetzt so organisiert, dass meine Schwiegermutter nach ihm sieht, wenn sie fertig ist mit Arbeiten. Ich hoffe, dass er bis dahin auch noch lieb ist. Aber heute Morgen hat er sich eher gefreut jemanden zu sehen, ich hoffe das ist heute Mittag auch noch so. Die Schwiegermutter arbeitet bis 13 Uhr, dann fährt sie direkt zu ihm. Damit wir nicht so viel Zeit verlieren kommt sie dann direkt von zu Hause aus mit ihm zur TÄ und ich werde dann nach der Arbeit dort aufschlagen. So habe ich mir das hin und herfahren und etwas Zeit gespart. Bleibt nur zu hoffen, dass sie ihn allein in den Kennel bekommt.

Ja, so ist der Plan.
Und der Plan für jetzt ist erstmal Kaffee, Kaffee, Kaffee.
 
A

Werbung

  • #22
Mach dir keine Vorwürfe, du machst alles richtig.
Ich finde es gut, dass du gleich heute zu einem TA gehst, der auch bemüht und interessiert ist.
Ich drücke die Daumen, dass die schlimmsten Befürchtungen nicht eintreten. Da du schreibst, er bewegt den Schwanz nehme ich das als gutes Zeichen.

Ich drücke erst einmal dich virtuell ... und dann die Daumen fürs Katerle.
 
  • #23
Mach dir keine Vorwürfe, du machst alles richtig.
Ich finde es gut, dass du gleich heute zu einem TA gehst, der auch bemüht und interessiert ist.
Ich drücke die Daumen, dass die schlimmsten Befürchtungen nicht eintreten. Da du schreibst, er bewegt den Schwanz nehme ich das als gutes Zeichen.

Ich drücke erst einmal dich virtuell ... und dann die Daumen fürs Katerle.

Vielen Dank!

Es ist jetzt nur doof, dass er jetzt allein ist bis um 13 Uhr. Noch gut 5 Stunden.

Den Hausarrest findet er gar nicht gut. Das ist wirklich nicht so einfach bei einem Hardcore Freigänger.
 
  • #24
Unser Mogli hatte auch einen Abszeß am Schwanz(-ansatz). Ausgerechnet am Tag vor Heiligabend lag er plötzlich leidend am Duschteppich.
Die Wunde wurde beim Tierarzt geöffnet und gespült.:massaker:

Er hatte allerdings kein Fieber. Nachdem es am nächsten Tag wieder voll Eiter war, bekam er 2x täglich eine Antibiotikatablette. Nach einigen Tagen hat er die Tablette statt Leckerli genommen...:pink-heart:
Wir haben uns gegen einen Trichter entschieden und versucht aufzupassen, dass er nicht leckt.
Er ist allerdings eine Woche leidend gewesen, also hinter der Couch.

Der Schwanz war damals schon etwas kürzer und krumm von alten Wunden, das war sicher nicht seine erste Feindbegegnung.

- Er kommt vom Tierschutz daher haben wir die nicht miterlebt-
 
  • #25
Schön, dass es Eurem Mogli wieder gut geht.

Vor einer Antibiotika Tablette habe ich auch Angst. Ich glaube nicht, dass er sie als Leckerli nimmt, außerdem lässt er sich ungern zu etwas zwingen. Sogar Pepper, der normal total lieb ist, spuckt die Dinger wieder aus. Selbst als ich die Tablette ins Leckerli steckte, hat er einfach drumherum gefressen. Oder er hat sie im Mund behalten und ist sie in irgendeiner Ecke wieder losgeworden. Daher habe ich das Teil dann klein gehauen, in Wasser aufgelöst, in eine Spritze aufgezogen und es im eingeflöst.Aber darüber mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken.
Wichtig ist jetzt, dass die Wunde heute Mittag nochmal versorgt wird. Wir schon schief gehen!
 
  • #26
Da hatte ich auch die Panik vor!
Bei Kleinmachen oder Auflösen wird das Zeug halt auch noch mehr.
Darum haben wir es erst in ein Stück Fleischwurst versteckt, am nächsten Tag in ein Stück Käse gewickelt, das hat er sehr schnell gemerkt, klappte beides leider nur ein Mal.
Dann eine Hand voll Trockenfutter und Tablette genommen. Das hat bis jetzt am besten funktioniert. Die Tablette nimmt den Geruch vom Trockenfutter in der Hand an, ich gebe ein Stück TroFu, eine Tablette, er frisst sie nicht.
Neuer Versuch mit TroFu, dann wieder die Tablette, so haben wir sie ihm untergejubelt. Mach ich jetzt auch mit der Entwurmungstablette so...die haben wir auch schon in Kaustangen gesteckt, ging auch einmal.

Hat manchmal viel Trockenfutter gekostet aber sonst wäre mir nur wieder Tierarzt geblieben. Er hat sich damals noch nicht so anfassen lassen, das geht mittlerweile besser.

-Allerdings hat er inzwischen im Auto Panik, wenn wir zum Tierarzt fahren, Das war wohl recht schmerzhaft dort. Und nicht nur für die Katze auch für uns, die Tierärztin und die Helferin in der Klinik.
 
  • #27
Habe gerade mit meiner Schwiegermuter telefoniert. Sie ist jetzt bei ihm und er ist bei ihr auf dem Schoß und möchte gestreichelt werden.

Der Trichter ist ein Axxxxxxxx und er will natürlich raus.

Er miaut und miaut, weil er am liebsten raus möchte.

Ich bin gespannt was die Tierärztin sagt, bzw. was es jetzt im Endeffekt ist und natürlich, ob wir ihn bald wieder gesund kriegen und ob die Wunde verheilt.
 
Werbung:
  • #28
Zurück.

Der Abszess der sich bildete kam davon, dass er sich hinten aufgebissen hat, da seine Alalbeutel voll waren. Sie hat ihn zuerst an der Stelle rasiert. Das haben die gestern nicht gemacht. Sie hat gesagt, dass im Fell sich Keime befinden. In der Wunde war kein Eiter mehr. Ich hab ihm ein AB spritzen lassen, dass jetzt 12 Tage lang anhält. Der Trichter ist noch drauf. Ich habe zwar einen gekauft heute mittag im FN, den haben wir ausprobiert, aber er kam dann trotzdem noch dran zum lecken. Also Trichter wieder auf. Sie wollte mir einen geben wo Schaumstoff drinnen ist, aber leider hatte sie die Größe nicht da.

Außerdem hat sie ihn gekämmt mit dem Furminator. Was da Wolle rauskam.

Zum Schluss hat er noch so blaue Flüssigkeit auf die Wunde bekommen. Von dieser hat sie mir noch abgefüllt.

Zur Beruhigung hab ich noch was bekommen, da er drin bleiben muss und mir den Teufel anstellt.

Schwanz ist nicht gebrochen. Sie hat ihn nicht geröntgt, aber abgetastet.

Bis auf das Analbeutel ausdrücken war er relativ brav.
Gestern wurde ihm erstmal ein Hamdtuch drübergeworfen und er wurde mit drei Frau festgehalten.

Hm, ja ich hoffe nun, dass es nun besser wird.
 
  • #29
Ja, jetzt wird wieder alles gut :).

Verstopfte Analbeutel sind fies. Gut, dass es letztlich so eine harmlose Ursache war.

Und professionelle Schönheitspflege hat er auch noch bekommen :D.

Zur Beruhigung hab ich noch was bekommen, da er drin bleiben muss und mir den Teufel anstellt.

Das Beruhigungsmittel ist für den Kater, nicht für dich, davon gehe ich mal aus ;).
 
  • #30
Ja, jetzt wird wieder alles gut :).

Verstopfte Analbeutel sind fies. Gut, dass es letztlich so eine harmlose Ursache war.

Und professionelle Schönheitspflege hat er auch noch bekommen :D.



Das Beruhigungsmittel ist für den Kater, nicht für dich, davon gehe ich mal aus ;).

Ja Beruhigungsmittel für den Kater. Ich bin jetzt noch nicht euphorisch. Einfach nur für. Den Momemt zufrieden. Mal abwarten was die nächtsten Tage so bringen.
 
  • #31
Ja Beruhigungsmittel für den Kater. Ich bin jetzt noch nicht euphorisch. Einfach nur für. Den Momemt zufrieden. Mal abwarten was die nächtsten Tage so bringen.

Das klingt aber schon ganz gut. Abzesse sind natürlich nicht schön, aber im Allgemeinen doch gut zu behandeln.
Ich hatte schon mal ein Kitten mit Abzess am Bauch.
Das war eingewickelt mit Geschirr und Schlachverbänden und traute sich am Anfang noch nicht ein Mal zu laufen.
Unser TA hat das auch gespült (das war überhaupt nicht schön), AB gespritzt und dann halt so eingewickelt. Der Spuck war wirklich nach 5 Tagen vorbei.
Man soll das natürlich kontrollieren, dass soll von innen nach aussen zugehen.
Geht es zu früh von aussen zu und es entwickelt sich wieder eine Beule, dann muss das wieder geöffnet werden.
Aber ich bin da auch bei deinem zuversichtlich;)
 
  • #32
Das klingt aber schon ganz gut. Abzesse sind natürlich nicht schön, aber im Allgemeinen doch gut zu behandeln.
Ich hatte schon mal ein Kitten mit Abzess am Bauch.
Das war eingewickelt mit Geschirr und Schlachverbänden und traute sich am Anfang noch nicht ein Mal zu laufen.
Unser TA hat das auch gespült (das war überhaupt nicht schön), AB gespritzt und dann halt so eingewickelt. Der Spuck war wirklich nach 5 Tagen vorbei.
Man soll das natürlich kontrollieren, dass soll von innen nach aussen zugehen.
Geht es zu früh von aussen zu und es entwickelt sich wieder eine Beule, dann muss das wieder geöffnet werden.
Aber ich bin da auch bei deinem zuversichtlich;)

Ja und deswegen bleibt er jetzt auch drinnen. Oh Mann jetzt hoffe ich einfach nur, dass er den Trichter anbehält und nicht kratzt. Zwei Tage soll ich ihn drin lassen, aber ich warte bis Freitag nach der Arbeit. Am Donnerstag ist es mir noch zu früh :(

Ach herrje bei einem Kitten. Das ist auch furchtbar.

Es ist immer wieder verwunderlich wie Katzen sowas verstecken. Erst wenn es fast zu spät ist, merkt man etwas.
 
  • #33
Ja und deswegen bleibt er jetzt auch drinnen. Oh Mann jetzt hoffe ich einfach nur, dass er den Trichter anbehält und nicht kratzt. Zwei Tage soll ich ihn drin lassen, aber ich warte bis Freitag nach der Arbeit. Am Donnerstag ist es mir noch zu früh :(

Ach herrje bei einem Kitten. Das ist auch furchtbar.

Es ist immer wieder verwunderlich wie Katzen sowas verstecken. Erst wenn es fast zu spät ist, merkt man etwas.

Du hast meine Daumen. Das wird wieder, egal wie widrig das jetzt ist.
Dem Kätzchen ging es dann echt gut, die verpacken solche Einschnitte dann doch lockerer.
Ich gucke mal, ob ich noch Bilder davon habe. Den Abzess habe ich übrigens nach Entdeckung noch vor dem TA-Besuch selbst aufgemacht, weil oben darauf eine Kruste war.
Da hat man schon gemerkt, dass die Schmerzen nachgelassen haben. Eklig war das trotzdem und was hat die arme Maus beim Spülen beim TA geschrien.:eek::sad:
Aber es nutzte ja nichts: von einer Katze, auch von einem Baby, sollte man in solch einer Situation nicht unbedingt Dankbarkeit erwarten.
 
  • #34
Abzsesse sind wirklich gut zu behandeln. Tarzan hatte Bissabszesse "nachhause gebracht" und einen heftigen Abszess nach einer Spritze, Bruno hatte ebenfalls einen Abszess. Wichtig war die Erstversorgung, wie sie ja gut erfolgt war, dass der Abszess offen bleibt, Antibiose und dass er von innen nach außen zuwächst.
Meine TÄ hatte eine Drainage eingesetzt.
Zurückbleiben kann ggf. eine kleine, kahle Stelle, die aber nicht weiter schlimm ist.

Mir das wirklich erst beim Kuscheln aufgefallen, dass da eine Beule zu spüren war, die vorher nicht da war und beide Kater hatten mit fauchen und zuschnappen reagiert.

Analbeutel, die verstopft sind, kannst du eigentlich "riechen". Bruno hat damit manchmal Probleme. Das riecht wirklich hm...süßlich und furchtbar "bäh", sehr penetrant. ;):D Häufiges Putzen am Pöppes ist auch immer sehr auffällig und das Ausdrücken der Analbeutel tut kurz einfach weh.

Nun mach dir doch nicht solche Vorwürfe und dich schon gar nicht verrückt.
 
Werbung:
  • #35
Mir das wirklich erst beim Kuscheln aufgefallen, dass da eine Beule zu spüren war, die vorher nicht da war und beide Kater hatten mit fauchen und zuschnappen reagiert.

Analbeutel, die verstopft sind, kannst du eigentlich "riechen". Bruno hat damit manchmal Probleme. Das riecht wirklich hm...süßlich und furchtbar "bäh", sehr penetrant. ;):D Häufiges Putzen am Pöppes ist auch immer sehr auffällig und das Ausdrücken der Analbeutel tut kurz einfach weh.

Wie kann ich das riechen? Also dann ja nur, wenn ich wirklich am Pöppes rieche oder?

Ohja, dem Schrei nach zu urteilen tat es wirklich sehr weh, aber wie du sagtest nur kurz. Meine Tierärztin hatte ihn allerdings ganz alleine im Griff, er hat zwar ab und zu gefaucht, aber als sie ihn zum Beispiel mit dem Furminator ordentlich durchgebürstet hat, musste sie ihn gar nicht extra festhalten, sondern hat ihn auf die Seite gedreht und nur mit der Hand ganz locker festgehalten. Und dann gebürstet, das tat selbst mir gut, zu sehen was da alles rau kam. Gut, als sie in die Nähe der Stelle kam, hat er dann gefaucht. Aber das war auch schon alles.

In der Tierklinik hat die zuständige Ärztin ihn erst aus der Box geholt, wollte ihn anfassen, hat gemerkt, er macht nicht so mit, sie hat dann gesagt, sie geht kurz jemanden holen. Ist zur Tür raus und hat die gar nicht wieder zu gemacht, die war auf. Und meine Katze hat sie auf der Pritsche sitzen lassen. Ich hab dann die Tür erstmal zugemacht.... Dann kamen sie zurück zu dritt. Zwei mit riesigen Lederhandschuhen und Handtuch. Eine hat sich dann auf ihn gestürtzt und eine hat den Schwanz weggehalten, damit die Ärztin was sieht.
Gut, sie hat dann die Erstversorgung gemacht, das war ja schon mal gut. Aber trotzdem! Warum hat sie dann nicht die Haare wegrasiert? Das wäre wie ich jetzt hörte sehr wichtig gewesen wegen den Keimen. Aber ich bin auch keine Tierarzt.
Kann sein, dass ich mich wiederhole, aber ich fand es dort einfach unmöglich.

Ah, noch was, er hat gestern Abend einen riesen Haufen ins Klo gemacht. Ich hab mir schon Sorgen gemacht, weil die ganze Zeit wo er jetzt schon drin war, hab ich nur Urin im Katzenklo gehabt. Der Haufen gestern war einfach nur riesig.

Der Hausarrest klappt überraschend gut. Aber wahrscheinlich tragen die Zyklene ordentlich dazu bei, die er jetzt hat und die Tatsache, dass der Trichter noch dran sein muss schränkt ihn ja auch ein.

Hier noch zwei Fotos vom Patient:

18351370qi.jpg



18351371vu.jpg
 
  • #36
Ich kann zwar nix zu beitragen drücke euch aber die Daumen, dass er bald wieder ganz fit ist das tapfere Kerlchen. Ein sehr hübsches Katerle hast du da, auch mit Trichter! :pink-heart:
 
  • #37
Ich kann zwar nix zu beitragen drücke euch aber die Daumen, dass er bald wieder ganz fit ist das tapfere Kerlchen. Ein sehr hübsches Katerle hast du da, auch mit Trichter! :pink-heart:

Danke für die Blumen ;)
Und natürlich fürs Daumen drücken.
 
  • #38
Noch 2 Tage Hausarrest, dann ist es geschafft. Auf die Wunde habe ich nochmal das Blauspray getan. Sie ist schon abgeschwollen. Ich konnte es ganz gut sehen, da Campino mir den Rücken zugedreht hat als er auf meinen Beinen lag.

Er hat mir die ganze Zeit sein Hinterteil mit der Verletzung entgegengestreckt und ist dann auch auf meinem Schoß auch eingeschlafen, so dass ich mir die Wunde sehr genau anschauen konnte.

Zum Spielen konnte ich ihn leider nicht animieren. Ist ja auch doof mit Trichter.
 
  • #39
Na 2 Tage bekommt ihr auch noch rum. ;)
Mit dem Trichter schaut er ein bisschen Hilfesuchend. Aber sehr niedlich.

Wenn es schon abgeschwollen ist, ist das gut. Dann geht es ja in die richtige Richtung! :)
 
  • #40
Na 2 Tage bekommt ihr auch noch rum. ;)
Mit dem Trichter schaut er ein bisschen Hilfesuchend. Aber sehr niedlich.

Wenn es schon abgeschwollen ist, ist das gut. Dann geht es ja in die richtige Richtung! :)

Ja, er ist absolut nicht glücklich mit dem Ding, hat sich aber relativ schnell daran gewöhnt. Er will sich so gern am Kopf kratzen, das. Geht ja aber nun leider nicht. Ich habs dann übernommen ;) am Hals und am Köpfchen mal ordentlich durchgerubbelt.
 

Ähnliche Themen

Mel08
Antworten
7
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
F
Antworten
5
Aufrufe
778
Sabrinili
S
Darius Tanja
Antworten
4
Aufrufe
770
Wasabikitten
Wasabikitten
I
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Osmo
Antworten
46
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben