Ausschlussdiät... wie lange bleibt der Juckreiz?

  • Themenstarter Tiffy 06
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tiffy 06

Tiffy 06

Forenprofi
Mitglied seit
9. August 2008
Beiträge
1.362
Ort
NRW
Ich mache ja mit Minou grad eine Ausschlussdiät. Als Fleischsorte dafür haben wir (TA und ich) Kaninchen gewählt. Nach anfänglichem Zögern frisst sie das gern, seit sie nämlich bemerkt hat, dass auch Kaninchen Knochen haben, die man komplett mitfressen kann :D

Nun bekommt sie also seit drei Wochen ausschließlich Kaninchen, teils mit, teils ohne Knochen.

Sie kratzt sich aber immer noch das Gesicht blutig. Ist das noch normal nach dieser Zeit, oder ist das ein Zeichen dafür, dass sie eben Kaninchen nicht verträgt und ich sollte eine andere Fleischsorte wählen?

Wär nett, wenn ihr mir das beantworten könntet, ich möchte sie ja nicht länger als nötig "quälen", sie tut mir sooooo leid mit ihrer Kratzerei :reallysad::reallysad:
 
A

Werbung

ich kann dir leider keine auskunft geben,

häng mich aber

a) mal dran

und

b) hoffe, dass mein "schubsen" hilft
 
Was für Untersuchungen sind im Vorfeld gelaufen?

Gibts noch Leckerchen? Joghurtbecher zum ausschlecken? Tischdiebstahl oder Müllklau? Andere Tiere wo sie stibitzen kann?

Was hast du vorher immer gefüttert?
Wie alt ist die Katze?
 
Wir waren beim TA, sie hat von vornherein gesagt, die Symptome sprechen ganz klar für eine Futtermittelallergie: Kratzwunden zwischen Augen und Ohren, Entzündung im Mäulchenbereich. Nach Ohrmilben hat sie sicherheitshalber geschaut, da war aber nichts. Pilz meinte sie, könne man bei den Symptomen ausschließen..... hat aber keine Kultur angelegt.

Allergietest über Blut wurde gemacht, einmal auf Milben &Co, einmal auf gängige Futtermittel. Beim ersten alles negativ, beim zweiten fast alles positiv, einiges mehr, einiges weniger. Kaninchen noch am wenigsten.

Leckerchen gibt es überhaupt nicht mehr, an Tischabfälle kommt sie nicht, weil bei uns die Küchentür zu ist. Müll steht in der Küche, also ebenfalls nix.

Gefüttert wird in getrennten Räumen seit der Ausschlussdiät, sobald die Tür geöffnet wird, kommt Filou's Napf weg, in die Spülmaschine.

Vorher gefüttert: Bianca von Penny, Lux/Aldi, Mac's, Grau, Rohes Fleisch, bevorzugt Hähnchen und Rind, aber auch einmal Elch und Rentier (petman).

Bei den Vorbesitzern hat sie hauptsächlich Billig-TroFu bekommen, und billiges NaFu...


Minou ist jetzt etwa 7 Jahre alt.....




Edit: Animonda und Bozita gab's auch schon mal... Opticat/Lidl.... noch 'n paar andere, weiß nicht mehr alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Juckreiz sollte eig nach 4 Wochen anfangen nachzulassen, kann aber auch länger anhalten. Dein TA hat dir ja bestimmt gesagt, wie lang du es geben musst?

Wurde mal ein Abklatsch gemacht und angefärbt und geschaut was da zu sehen ist?

Was heißt noch am wenigsten negativ beim Kaninchen?
 
Also ist das normal, dass sie nach drei Wochen noch so dolle kratzt?

Nee, TÄ hat mir nicht gesagt, wie lange... Sie war zwar ganz begeistert, dass ich Minou dann nur Rohes geben wollte, und meinte, es könne sogar sein, dass sich das Problem dann ganz erledigen würde. Aber viel mehr kam da nicht.
Abklatsch wurde nicht gemacht, wie gesagt, TÄ meinte, das sei ganz typisch für Futtermittelallergie.
Ich überlege aber doch grad, entweder noch mal zu ihr zu gehen (eigentlich fand ich sie immer gut.. war aber auch noch nicht oft beim TA, meine Katzen sind immer ziemlich gesund *aufholzklopf* ) und auf einer Pilzprobe zu bestehen.
Oder eben doch mal zu einer anderen TÄ...


am wenigsten positiv war Kaninchen laut Test. GEgen einen Wert von 81 AU bei Lachs ein Wert von 3,4 AU bei Kaninchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie ich dir ja bereits in einem anderen Beitrag schrieb, muss es eben auch gar keine Futtermittelallergie sein.

Cortison gab es bisher keines zur Unterstützung oder?
 
Wenn sie beim Bluttest auf Kaninchen reagiert hat (wenn auch minimal), macht es eigentlich keinen Sinn, jetzt eine Ausschlussdiät mit Kaninchen zu beginnen.

Bei meiner Allergiekatze habe ich die Ausschlussdiät mit Pferd gemacht. Nach vier Wochen hatte sie immer noch Juckreiz. Meine TÄ meinte, ich soll mindestens 12 Wochen lang konsequent dabei bleiben.

Leider hat die Katze kurze Zeit später das Futter nicht mehr angerührt und sie musste dann doch Cortison bekommen, um den Juckreiz loszuwerden.
 
Also sollte ich doch besser morgen mal schauen, ob ich Strauß bekomme?
 
  • #10
Lass noch mal einen Abklatsch machen. Je nach dem was da zu sehen ist spricht das eher für oder eher gegen eine Allergie. Die Stellen sind zwar relativ typisch, aber sicher eine sein tuts deswegen trotzdem nicht.

Wenn sie im Test auf Kaninchen reagiert, warum nehmt ihr dann nicht etwas worauf sie gar nicht reagiert hat? Pferd ist das was meistens genommen wird, da es die meisten Tiere noch nicht hatten und noch nicht so extrem exotisch ist.

Wurde zu dem Bluttest auch ein normales Blutbild gemacht? Wenn ja wie sahs da aus?
 
  • #11
Also 12 Wochen halte ich für übertrieben. Es sollte sich eigentlich schon zumindest eine leichte Besserung zumindest beim Juckreiz zeigen, selbst wenn die Stellen nicht so schnell abheilen.

Wenn Strauß eine unbekannte Sorte ist, dann gäbe es zumindest nicht die Ungewissheit, ob das Fleisch ein Auslöser ist. Dadurch könntest rausfinden, ob es überhaupt bzw. ausschließlich eine Futtermittelallergie ist.
 
Werbung:
  • #12
Im Test war KEINE Fleischsorte, auf die sie gar nicht reagiert hat.... IgG....

IgE hatten einige einen Wert von 0,0, Kaninchen eben auch. Bei IgG hatte Kaninchen noch den geringsten Wert...

Ok, ich denke, ich geh noch mal zu einer anderen TÄ. Wie gesagt, eigentlich war ich immer zufrieden da, aber mich ärgert auch schon die ganze zeit, dass sie mich nicht drauf hingewiesen hat, dass der Test nicht wirklich aussagekräftig ist.... 'ne andere Meinung und auf jeden Fall noch mal eine Untersuchung auf Pilz. (Auch wenn ich nicht wirklich dran glaube, eben auch wegen der Entzündung am Mäulchen)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
330
Lakritzkatze
L
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sahajo
Sahajo
casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben