Mein Kater hat einen Abszeß

• Themenstarter Themenstarter Campino
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Campino

Campino

Forenprofi
Hallo,

mein Kater hat einen Abzeß und ich hab jetzt riesen Schiss und mache mir einfach nur Vorwürfe.
Ich hab ihn erst seit Freitag wieder. Er war 14 Tage lang verschwunden und ist dank Chip seit Freitag wieder bei uns. Er war dann auch draußen bei uns hat auch schon wieder Mäuse gefangen und konnte rein und raus wie er will.
Am Freitag hat auch die Tierärztin drübergeschaut und äußerlich war alles okay. Ich wollte ihm dann nicht unnötig Stress machen und hab mich damit zufrieden gegeben.

Heute Abend dann entdecke ich dann hinten am Schwanzansatz so eine Beule, die auch eitrig war. Ich konnte leider nicht näher untersuchen, da er sie sich aufgeleckt hat und dann lief es eitrig aus. Er hat die ganze Zeit geleckt. Da es schon nach 21 Uhr war, hab ich mir den Kennel geschnappt, hab ihn reingelockt und bin direkt zur Tierklinik gefahren. Ich hasse es dort, aber leider hat hier in der Umgebung niemand sonst nen Notdienst. Meine TÄ habe ich auf dem Handy nicht erreicht.

Er hat in der Klinik so geschrien 🙁
Sie haben es gespült und AB und Schmerzmittel gegeben. Er hat jetzt einen Trichter und nun habe ich ihn in einem Raum separiert. Hab alles ausgeräumt, sodass er sich nicht stoßen kann.

Ich sitze jetzt hier und heule. Ich hab so Angst.

Ich weiß gar nicht wie es jetzt weitergehen soll. Ich soll morgen nochmal in die TK. Ich will aber nicht mehr dorthin. Kann ich denn nicht zu meiner TÄ?
Ich trau denen einfach nicht. Die sind soooo unfreundlich und nehmen sich gar keine Zeit. 🙁

Man kann nicht mal Fragen stellen. Als wir fertig war wurden wir quasi rausgekehrt, dass sie mir die EC Karte nicht aus dem Geldbeutel zogen war grad alles. Ich kann dort nicht wieder mit ihm hin. Bei meiner TÄ ist das so nicht. Ich bin mit Peppi da gut und gern als ne Stunde drin. Und für Campino nimmt sie sich auch immer Zeit. Der hatte noch nie was schlimmes. Da war ich lediglich zum Impfen und wegen Flöhen dort. Ich fühle mich nicht wohl bei denen und mach mir nur Sorgen.

Ach menno 🙁🙁

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach Mensch, du armes Ding, jetzt beruhige dich erstmal.

Dein Kater ist für die Nacht bestens versorgt, der Abzess wurde behandelt, wenn auch von doofen Leuten.

Morgen fährst du mit deinem Kater zum TA deines Vertrauens, nimmt die Rechnung von heute mit, auf der die Behandlung und die verabreichten Medikamente draufstehen. Die weitere Versorgung kann dein TA dann übernehmen.

Ich habe auch schon in laufenden Behandlungen den TA gewechselt, wenn mir etwas nicht gefallen hat. Und einen Abzess versorgen, das sollte nun wirklich jeder TA können.

Ich wünsche dir und Kater eine erholsame Nacht 🙂.

Vergessen: Er hatte Fieber und das steht auf der "Rechnung". Hab es mir extra ausdrucken lassen:

1,0 Wundspülung (H 7b)
1,0 Injektion (504 aa)
0,60 ml Duphamox
0,30 ml Metacam Injektionslösung
0,50 Catasol Fl 100,00 ml
1,00 Halskragen 😳

Ach Mensch, du armes Ding, jetzt beruhige dich erstmal.

Dein Kater ist für die Nacht bestens versorgt, der Abzess wurde behandelt, wenn auch von doofen Leuten.

Morgen fährst du mit deinem Kater zum TA deines Vertrauens, nimmt die Rechnung von heute mit, auf der die Behandlung und die verabreichten Medikamente draufstehen. Die weitere Versorgung kann dein TA dann übernehmen.

Ich habe auch schon in laufenden Behandlungen den TA gewechselt, wenn mir etwas nicht gefallen hat. Und einen Abzess versorgen, das sollte nun wirklich jeder TA können.

Ich wünsche dir und Kater eine erholsame Nacht 🙂.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte noch so viele Fragen und die haben mir gar nicht zugehört. Einfach weggeschickt.

Ich hab keine Ahnung wie ich das jezzt hinkriegen soll. Mein Mann ist nicht da. Ich bin die Woche über allein und er kommt dieses WE leider auch nicht Heim. Ich muss morgen auf die Arbeit. Ich fange dann schon um 6 an, damit ich frühzeitig Feierabend machen kann.

Ich weiß noch nicht mal wie sowas behandelt wird. Uch weiß GAR NICHTS. Ich Axxxx hab alles falsch gemacht. Er tut mir so Leid.

Natürlich kannst Du zur Weiterbehandlung zu Deiner Tierärztin, warum denn auch nicht?

Ich hatte bei meinem Dicken auch mal den Notdienst einer TK wegen eines Bissabzesses, der nach innen geeitert hatte, in Anspruch nehmen müssen. Unfreundlich waren die zwar nicht, aber Sonntags gegen Mitternacht war es halt auch nur eine Erstversorgung. Meine Haus-TÄ hat dann weiter behandelt, die Wunde regelmäßig gespült und vor allem eine Drainage gelegt, was bei solchen Wunden unter Umständen sehr sinnvoll ist, weil die sich auch schon mal schließen, aber weiter eitern.

Natürlich kannst Du zur Weiterbehandlung zu Deiner Tierärztin, warum denn auch nicht?

Ich hatte bei meinem Dicken auch mal den Notdienst einer TK in Anspruch nehmen müssen. Unfreundlich waren die zwar nicht, aber Sonntags gegen Mitternacht war es halt auch nur eine Erstversorgung. Meine Haus-TÄ hat dann weiter behandelt, die Wunde regelmäßig gespült und vor allem eine Drainage gelegt, was bei solchen Wunden unter Umständen sehr sinnvoll ist, weil die sich auch schon mal schließen, aber weiter eitern.

Okay das hört sich an als könne man es in den Griff bekommen. Nicht mal das haben die mir gesagt. Aber, dass es sein kann dass sie den Schwanz amputieren müssen. Das hat sie gesagt. Sie hat gemeint, dass wohl der Schwanz gebrochen ist... 😱 und dass es sein kann ü, dass er abstirbt. Aber er hat den Schwanz normal bewegt. Und die Beule war da heute Mittag noch nicht. Da hat er nämlich auf meinem Schoß gelegen und ich hab ihn dort sogar noch gestreichelt. Und heute Abend wr es plötzlich dick.

Werbung:
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte noch so viele Fragen und die haben mir gar nicht zugehört. Einfach weggeschickt.

Ich hab keine Ahnung wie ich das jezzt hinkriegen soll. Mein Mann ist nicht da. Ich bin die Woche über allein und er kommt dieses WE leider auch nicht Heim. Ich muss morgen auf die Arbeit. Ich fange dann schon um 6 an, damit ich frühzeitig Feierabend machen kann.

Ich weiß noch nicht mal wie sowas behandelt wird. Uch weiß GAR NICHTS. Ich Axxxx hab alles falsch gemacht. Er tut mir so Leid.

Der Kater ist bis morgen gut versorgt. Er hat u.a. ein Schmerzmittel bekommen und wird jetzt sicherlich erstmal den Kragen unmöglich finden. Egal, da muss er jetzt durch, an die Wunde sollte er nicht kommen.

Deinen Mann brauchst du für die weitere Behandlung deines Katers nicht, nur deinen TA 😉.

Bis morgen hast du dich auch wieder beruhigt. Schreib dir doch deine Fragen für den TA auf, dann bist du beim Termin gut vorbereitet.

Der Kater ist bis morgen gut versorgt. Er hat u.a. ein Schmerzmittel bekommen und wird jetzt sicherlich erstmal den Kragen unmöglich finden. Egal, da muss er jetzt durch, an die Wunde sollte er nicht kommen.

Deinen Mann brauchst du für die weitere Behandlung deines Katers nicht, nur deinen TA 😉.

Bis morgen hast du dich auch wieder beruhigt. Schreib dir doch deine Fragen für den TA auf, dann bist du beim Termin gut vorbereitet.

Ich hab so Angst, das er sich heut Nacht den Trichter abstreift. Ich krieg den nie wieder allein an ihn dran. Ja, er findet es unmöglich. Der arme rennt überall gegen. Ja er hat Schmerzmittel. Das dumme ist nur, wenn die nachlassen kommen die Schmerzen zurück und dann neigt er dazu mich anzugreifen.

Okay das hört sich an als könne man es in den Griff bekommen. Nicht mal das haben die mir gesagt. Aber, dass es sein kann dass sie den Schwanz amputieren müssen. Das hat sie gesagt. Sie hat gemeint, dass wohl der Schwanz gebrochen ist... 😱 und dass es sein kann ü, dass er abstirbt. Aber er hat den Schwanz normal bewegt. Und die Beule war da heute Mittag noch nicht. Da hat er nämlich auf meinem Schoß gelegen und ich hab ihn dort sogar noch gestreichelt. Und heute Abend wr es plötzlich dick.

Na, die haben dir ja schöne Panik gemacht...🙁

Wurde der Schwanz denn geröntgt? Bei Verdacht auf einen Bruch sollte das eigentlich gemacht werden. Aber das kann auch dein TA morgen nachholen.

Na, die haben dir ja schöne Panik gemacht...🙁

Wurde der Schwanz denn geröntgt? Bei Verdacht auf einen Bruch sollte das eigentlich gemacht werden. Aber das kann auch dein TA morgen nachholen.

Sie haben nicht geröntgt. Sie hat gesagt, dass das jetzt nicht geht. Aber wie gesagt der Schwanz ging den ganzen Tag ganz normal. Erst hat sie gesagt es wäre ein Biss, dann meinte sie gebrochen, dann Hämathom und zum guten Schluss Schwanz stirbt ab.

Was ist denn das für eine Tierklinik? Warum haben sie ihn nicht leicht sediert und geröntgt? Gibt es bei Euch in der Gegend keine andere Tierklinik für Notdienste?

Wenn das Schmerzmittel richtig dosiert war, dann musst Du eigentlich keine Angst haben, dass die Wirkung so schnell nachlässt. Das Metacam wirkt eigentlich immer für 24 Stunden.

Dass er den Trichter furchtbar findet, ist absolut normal, Dicke hat das das Dinge auch gehasst und sich total unwohl damit gefühlt. Leider geht es manchmal nicht ohne.

Wenn da schon was eitrig war, liegt ein Abzess wirklich nahe. Ursache sind oft Bisswunden, die man als Halter gar nicht bemerkt, weil die sich ganz schnell schließen. Aber unter der Oberfläche entzündet sich das dann und eitert nach innen. Richtig behandelt, heilt das in der Regel aber ganz schnell ab.

Werbung:
Ich hab so Angst, das er sich heut Nacht den Trichter abstreift. Ich krieg den nie wieder allein an ihn dran. Ja, er findet es unmöglich. Der arme rennt überall gegen. Ja er hat Schmerzmittel. Das dumme ist nur, wenn die nachlassen kommen die Schmerzen zurück und dann neigt er dazu mich anzugreifen.
Er wird sich irgendwann hinlegen und schlafen. Haben meine Katzen auch gemacht, wenn sie den Trichter tragen mussten. Selbst meine Panikkatze Hoppskopp kam damit klar, als sie das Ding wegen einer Augenverletzung eine Woche tragen musste. Das überall gegen laufen gibt sich auch bald.

Damit er besser fressen kann, nimm kleine Näpfe, wo er den Kopf mitsamt Trichter drüberstülpen kann.

Wenn der Trichter gut sitzt, sollte er ihn nicht alleine runter bekommen. Kontrolliere das besser, bevor du schlafen gehst. Er sollte auch keine Pfote reinschieben können.

Das Schmerzmittel sollte bis zum TA-Besuch morgen wirken. Lass dir von deinem Kater keine Angst machen 😎.
Sie haben nicht geröntgt. Sie hat gesagt, dass das jetzt nicht geht. Aber wie gesagt der Schwanz ging den ganzen Tag ganz normal. Erst hat sie gesagt es wäre ein Biss, dann meinte sie gebrochen, dann Hämathom und zum guten Schluss Schwanz stirbt ab.
Bis kein Röntgenbild gemacht wurde, würde ich nichts glauben. Über ungelegte Eier muss man sich nicht aufregen. Glaubst du, du hast einen Gehirntumor, wenn du Kopfschmerzen hast?

Es gibt Alternativen zum Trichter.

Die Diagnose ist entweder stümperhaft gefällt worden oder du hast etwas falsch verstanden.
Ich würde jetzt mal ruhig bleiben, der Kater ist ja notversorgt. Alles andere dann morgen bei der normalen TA abklären.

BTW So ein Abszess kann nach einem Kampf schnell entstehen. Und die bemerkt man auch erst, wenn sie schon dick sind. Von daher muss man sich da jetzt keinen Vorwurf machen.

Es gibt Alternativen zum Trichter.

Bei Schwanzverletzungen ist das aber schwierig mit den Alternativen, denn ein Body hindert Katze ja nicht, an die Wunde dort zu gehen.

Bei Dickie war es damals eine Pfote, da hätte der Body leider auch nichts gebracht.

Nee, kein Body, mir ist grad der Name entfallen. Mondkragen? Diese Ringe. Funktionieren genau so wie ein Trichter, je nach Verletzung muss man eben einen entsprechend dicken Kragen wählen. Die Bewegungsfreiheit (Richtung Wunde) im Halsbereich ist dadurch ausreichend eingeschränkt ohne dass die Katze eben wie beim Trichter so einen Wust nach vorne tragen muss.

Aber es gibt auch noch diese aufblasbaren Kragen.
f7nfnudy.jpg

Den hatte meine Dicke, als sie sich am Schwantansatz die Haut wund geleckt hatte wegen ihrer Allergie. Damit kam sie auch nicht an die Wunde stelle ran, konnte aber besser fressen und rannte auch nicht überall gegen und sie hat auch nicht so extrem versucht, sich das Ding abzumachen.
Hätte ich versucht, ihr einen Trichter umzubauen, hätte sie mich auch zu Kleinholz zerlegt.

Werbung:
Danke euch allen. Der Trichter ist noch drauf. Aber nun muss ich mich auch hinlegen. Hab mir noch schnell die Fragen notiert.

Ja Doppelpack die Diagnose hat sie so gestellt. Ich konnte ja nichts mehr weiter fragen. War ja schneller wieder draußen wie sonst was.
Welche Alternativen zum Trichter gibt essenn? Das google ich jetzt mal schnell.

@Menki: Ja die kleinen Näpfe hab ich ihm hingestellt.

@ Maiglöckchen:mIn der Nähe gibt es nur diese TK. War auch ehrlich gesagt das erst besge was mir einfiel. Ihn jetzt die ganze Nacht unbehandelt damit zu lassen wäre grob fahrlässig gewesen. Ich hab irgend etwas tun müssen. Hätte ich bis morgen gewartet bis meine TÄ aufmacht, wäre es ja nur schlimmer geworden. Außerdem kann ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Dann bin ich lieber dahin gefahren, obwohl ich es dort hasse.

Aber es gibt auch noch diese aufblasbaren Kragen.
f7nfnudy.jpg

Den hatte meine Dicke, als sie sich am Schwantansatz die Haut wund geleckt hatte wegen ihrer Allergie. Damit kam sie auch nicht an die Wunde stelle ran, konnte aber besser fressen und rannte auch nicht überall gegen und sie hat auch nicht so extrem versucht, sich das Ding abzumachen.
Hätte ich versucht, ihr einen Trichter umzubauen, hätte sie mich auch zu Kleinholz zerlegt.

Wo bekommt man sowas schnellstmöglich her? Ich glaube nämlich nicht, dass der Trichter morgen schon weg kann. Sollte ich mal bei der TÄ fragen, ob sie Alternativen hat. Sie weiß bestimmt was. Sie weiß einfach zu allem was.

Ja, dann weisst du wovon ich spreche, wenn ich sage, dass ich hoffe, dass die Schmerzmittel noch anhalten und der Trichter dran bleibt.

Wir haben den ausm Fressnapf oder so einem ähnlichen Laden. Der Hing beim Hundezubehör, dürfte so ziemlich die kleinste oder zweitkleinste Größe gewesen sein.

Wir haben den ausm Fressnapf oder so einem ähnlichen Laden. Der Hing beim Hundezubehör, dürfte so ziemlich die kleinste oder zweitkleinste Größe gewesen sein.

Cool danke. Da fahr ich in meiner Mittagspause mal vorbei.

Wir haben einen Fressnapf und das Futterhaus in der Nähe.

Vielen lieben Dank, dass ihr mir zugehört habt. Morgen weiß ich sicher mehr. Morgen früh rufe ich gleich bei der Tierärztin an. Ich hoffe ich kann vor der Sprechstunde schon kommen. Die ist nämlich erst um vier. Ich finde die es immer so schlimm, wenn man den nächsten TA Besuch so lange abwarten muss, aber momentan kann man ja außer abwarten nicht viel tun. Ich hoffe nur, dass das mit dem gebrochenen Schwanz nicht stimmt. Ein Abszeß ist schon schlimm genug.

Es ist so schlimm, wenn man nicht helfen kann. 🙁