Mein Kater geht nur heimlich aufs Klo, ansonsten nervt er bis er raus darf ...

  • Themenstarter KolleginLiza
  • Beginndatum
  • Stichworte
    klo problem
K

KolleginLiza

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2013
Beiträge
18
Liebe Katzenhalter/innen,

ich bin neu in diesem Forum - habe einiges schon durchgelesen - aber nicht alles. Also falls es mal so einen Fall wie meinen gab, bitte entschuldigts mich.

Vorgeschichte meinerseits:
Hatte 10 Jahre lang einen Kater (Arafat, leider mit 19 Jahren verstorben) war aber eine Hauskatze. Als ich mich von meinem damaligen Freund getrennt hatte, merkte ich bald ich kann ohne Katze nicht :zufrieden:
Ich wohne nun in einer kleinen (2 Zi) Wohnung mit einem kleinen Garten und viel Grün um meine WOhnung herum. Nach einem Jahr stiess WackoO zu mir.

Vorgeschichte WackoO:
WackoO wird diesen Sommer 3 Jahre alt. Ich bekam ihn als er 4 Monate alt war. Mit 6 Monaten hatte ich ihn Impfen und kastrieren lassen.
Danach war er noch den Winter über zu Hause - hat aber durch die Nachbarskatze Duke (ein Jahr älter als WackoO - nun wie Stiefbrüder) ständig einen Kontakt zum Duke gehabt. Duke hat ihn aus neugierde und einsamkeit immer durch die Terrassentür besucht - Duke (draussen) WackoO (drinnen)
Im Sommer danach habe ich WackoO rausgelassen - seit dem ist er leidenschaftlicher Freigänger :)
WackoO hat in der Zeit wo er noch zu Hause war in sein Klo gemacht (mit den üblichen Problemchen vor der Kastration - markieren und Co.)

Das Problem:
WackoO wartet immer bis er rausdarf und dort sein Geschäft zu verrichten. Womit ich kein Problem hab, dann muss ich das Klo nicht so oft machen :verschmitzt:

Wenn wir (mein Freund und ich) nicht zu Hause sind oder so fest schlafen, dass er uns nicht wecken kann, geht er aufs Klo, das weiß ich, weil ich hin und wieder was rausfischen und mal sauber machen muss.
Wenn wir aber munter oder daheim sind, nervt er so lange bis wir ihn endlich rauslassen (er hält sich das extra sooo lange auf bis wir ihn rauslassen). Da wartet er lieber und maunzt und nervt so lange bis ich nachgebe und sobald die Tür offen ist rennt er 5m raus zu seinem Klo in meinem Garten anstatt das er sich nicht quält und gleich auf sein Klo geht.

Wie kriege ich ihn dazu das er sein Klo nicht als letzte Lösung sieht??

WackoO macht es sicher keinen Spass sich alles zurück zu halten und ich will meinen Flauschi nicht zwingen daheim zu bleiben nur damit er auf sein Klo geht.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder gar eine Lösung.

WackoO ist mir wichtig und ich will, dass er nicht heimlich auf sein Klo geht sondern wenn er einfach muss ...

LG Liza
und danke im Voraus für die Hilfe
 
A

Werbung

ahja

Ich habe WackoO von einer Familie (2 ältere Hunde, 2 Katzen und 4 kleine junge Kätzchen) geholt die gerade einen Wurf hatte, und WackoO war der einzige der sich mit keinem der Tiere vertragen hatte (die Schlafstellen der Hunde angepieselt, sich versteckt, nicht sich einreihen konnte, alle anderen terrrosiert hatte). Die Familie sah keinen anderen Weg als ihn wegzugeben. Ich hab mich sofort in ihn verliebt und liebe ihn noch immer über alles aber er nervt ;) wofür er nix kann ...
 
als erste Frage: geht eine Katzenklappe nicht ?
 
nein leider

es ist eine glas tür, die kosten kann ich dafür einfach nicht tragen ...
 
Hast Du Dich mal erkundigt, wie hoch die Kosten sind? Du musst ja nicht die ganze Tür bzw. das ganze Fenster auswechseln lassen, sondern tatsächlich nur das Glas. Altes Glas gut aufbewahren für den Fall eines Auszugs und neues (vielleicht einfaches) Glas einsetzen lassen.

Ich habe mal eine Zimmertür mit Glaseinsatz kaputt gemacht. War ein großer Glaseinsatz. Hatte mich 60,- Euro gekostet. Ein "normales" Fenster müsste also auch im Bereich um 100,- Euro liegen, denke ich.
 
Und warum lässt du ihn nicht einfach raus?
 
Werbung:
wenn ich da bin lass ich ihn raus ... aber auch wenn er mein kater ist er darf nicht mit meinen nerven herumspielen und nur weil er mich um 3 in der früh aufweckt heisst es nicht das ich ihn rauslasse ... er hat alle freiheiten wenn ich daheim bin aber er darf mich nicht nach lust und laune wecken nur weil der herr kater nicht auf sein klo will (welches täglich geputzt oder zumindest nachgeschaut wird ob was drinnen ist) .... er darf über 10h am tag raus ... da wird er die restl. st. schaffen aufs klo zu gehen ... er kanns ja aber nur wenn wir es nicht mitkriegen (schlawiener)

das mit dem glas kostet mich hier über 500 euro ... und das wechseln noch mal fst so viel (380 euro) ... es war das erste was ich mich erkundigt habe ... ist mir zu viel weil ich es mir nicht leisten kann ... noch dazu werd ich mal ausziehen und muss es wieder ersetzen kostet mich wieder nochmal 500 euro (ich habe dumme extra sicherheitstüren :p)

vorallem er geht ja auf sein klo ... aber nur wenn wir es nicht mitkriegen ... darauf achtet er ich habe ihn beobachtet ... einmal habe ich ihn erwischt wie er am klo war und habe ihn gelobt und mit naschen belohnt ... aber er bleibt frech wie er ist ...
 
@venya das wäre eine gute idee wenn mein zimmer bei sowas nicht auf 1 grad abkühlt ... ich habe schon versucht die rollladen bis zum minimum das er durchpasst offen zu lassen ... WackoO mochte es wir nicht wir hatten in der whng. fast 5 grad und das geht einfach nicht ...
 
  • #10
im sommer kein thema .. aber wir haben leider nur 3-6 monate die wärme die fenster offen zu lassen ..
vorallem wackoO gewöhnt sich dran und zuckt im winter aus :(
 
  • #11
Nachts hilft leider nur das beliebte Spiel "wer hat die belastbareren Nerven"
Stellt euch schlafend. Über Monate wenn es sein muss!
 
  • #12
Hast du schon mal versucht, Erde in das Katzenklo zu füllen? Es reicht, wenn du eine dünne Schicht oben auf die Streu streust.

Hat er ein Hauben- oder ein offenes Klo? Falls es eines mit Haube ist, würde ich es auch mal ohne versuchen.

Wie groß ist das Klo bzw. wieviel Platz hast du dafür zur Verfügung? Vielleicht gefällt ihm jetzt eine etwas größere Fläche mit mehr Platz zum Scharren besser.




Grundsätzlich ist es aber sicher eine Vorliebe, die man ihm nicht so einfach abgewöhnen kann. Ich habe schon öfter von Freigängern gehört, die gar nicht mehr drinnen aufs Klo gehen mögen.

Mein Kater kam jetzt, wo es so kalt war und gefroren hat, aber sogar manchmal von draussen rein umd drinnen aufs Klo zu gehen:eek:
 
  • #13
ich will ja echt nur das beste für ihn aber auch wenn er ein kater ist ... paar sachen muss er machen die ich auch will , im endeffekt will ich ja nur das er mich nicht weckt nur weil er aufs klo muss .. und sich einbildet raus zu müssen ...
 
  • #14
Katzen machen nie was sie sollen............:D


Es ist so wie Tigermiez gesagt hat: Sobald du ihn nachts beachtest bzw. raus lässt, hast du verloren. Da musst du dich dann totstellen.

Unterstützen kannst du ihn, in dem du versuchst, ihm das KaKlo bequem zu machen. So dass er es annehmen kann. Ansonsten kannst du nur damit leben, dass er "heimlich" aufs Klo geht. Das tut er sicher dann, wenn er einsieht, dass es nicht mehr anders geht.
 
Werbung:
  • #15
@miomomo nein habe ich nicht - kam mir aber auch schon in den sinn .. ich dachte nur erde uii das stinkt ja gleich ...
ich habe es geschlossen - aber er ist ja auch am anfang dort reingegangen ...

aber das mit der erde über dem katzenstreu hab ich nicht probiert ... da kann ich ja gleich die erde nehmen wo er hin macht ( nicht die selbe aber die rundherum)

es ist ein normales Katzenklo etwa 30x50cm

das problem er ist net blöd .. sobald er merkt das es nicht so ist wie es sein sollte geht er nicht mehr aufs klo dnek ich mal ...

aber ich probiers mal - DANKE FÜR DEN TIPP (hätte auch selbst draufkommen können ;) )
 
  • #16
ahja was ich vergessen habe zu sagen ... zum Duke geht er normal ins katzenklo - mir ist das schon echt peinlich das meine katze bei meinen nachbarn aufs klo geht (wir verwenden das selbe katzenstreu)
 
  • #17
ich werd mal eure tipps probieren .. mal kucken ob WackoO drauf anspringt :) danke euch allen für die tipps nun hab ich was zum hoffen ;)
 
  • #18
Dass er das merkt, war mir klar. Veralbern lassen sie sich nicht. Aber darum ging es mir nicht.

Ich würde es ihm drinnen nur so "draussenähnlich" wie möglich machen. Draussen hat er den Geruch der Erde, viel Platz zum Scharren usw. Das hat er jetzt kennengelernt und findet es sicher toll. Jedenfalls besser, als so ein kleines Drinnenklo mit Streu.

Und deshalb will er unbedingt draussen aufs Klo.

Denk doch mal darüber nach, ob du ihm ein etwas größeres Klo bieten kannst. Dann hat er Platz zum ausgiebigen Scharren.

Es kann sein, dass du mit der Erde öfter saubermachen musst. Ich würde sie wirklich nur dünn drüber streuen und dann mal gucken. Für ungestörte Nachtruhe wäre es ja ein machbares Opfer ;-)
 
  • #19
ahja was ich vergessen habe zu sagen ... zum Duke geht er normal ins katzenklo - mir ist das schon echt peinlich das meine katze bei meinen nachbarn aufs klo geht (wir verwenden das selbe katzenstreu)

Das hat wohl eher was damit zu tun, dass er sein Revier markieren/abstecken will.
 
  • #20
@miomomo

ich werds versuchen ... habe erde raufgestreut und schau nach einem größererm klo um ... ich glaube auch das sein "normales katzenklo" zu klein ist ...

ich werd ihm ein größeres besrogen ...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N
M
Antworten
5
Aufrufe
710
Mautzibautzi
M
X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Max Hase
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kadschii
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben