Mein Kater frisst einfach ALLES

  • Themenstarter Skearsley
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allesfresser
  • #21
Also scheinbar war er doch ziemlich hungrig. Allerdings frage ich mich, kann er dick werden wenn er immer soviel bekommt bis er gar nicht mehr kann? 500g am Tag scheint mir doch recht viel oder irre ich mich? Wie viel sollte denn eigentlich eine ausgewachsene Katze wiegen? Nach heutigem Stand hat Tabby 3,8 und Moritz 5 Kilo.

Meine Katzen durften immer so viel fressen, wie sie wollten. Das Gewicht hat sich im Laufe der Jahre kaum geändert und schwankt eigentlich nur saisonal, d.h. im Winter wird es ein bisschen mehr, im Sommer wird wieder abgespeckt (ich hab allerdings auch Freigänger).

Mein Merlin wiegt aktuell 4,7 Kilo und ist ziemlich schlank. Je nach Größe und Körperbau kann das stark schwanken, Durchschnittswerte gibt es da nicht.

Bei Wohnungskatzen muss man halt aufpassen, dass sie genug Bewegung bekommen und nicht irgendwann anfangen, aus Langeweile mehr zu fressen als sie brauchen. Das ist dann neben Trockenfutter der Haupt-Dickmacher.
 
A

Werbung

  • #22
Ja, gib nochmal was nach.:)

Und meine dürfen schon immer so viel futtern, wie sie wollen. Sind alle schlank, zwei eher zu dünn als zu dick. Katzen regulieren sich da normalerweise von alleine.
Meine sind reine Wohnungskatzen.
 
  • #23
Wir haben uns sowieso schon daran gewöhnt, alles was Dosi nicht gleich aufisst kommt ihn Backrohr oder Microwelle, damit sich ja niemand daran vergreift. :grin:

Hab jetzt jedem nochmal 100g Nachschlag gegeben, haben mich zwar ziemlich verdutzt angeguckt aber es wird gegessen.
 
  • #24
Wunder dich nicht, kann sogar sein dass sie jetzt am Anfang so viel fressen bis es wieder rauskommt. ;) Das pendelt sich aber ein.
 
  • #25
Ich glaube jetzt haben sie wirklich genug, der Nachschlag wurde von beiden nur mehr zur Häflte aufgegessen. Jetzt sehen sie aus als hätten sie einen Fußball verschluckt. :omg:
 
  • #26
So heute waren meine Beiden schon nicht mehr ganz so im Fressrausch wie gestern. Morgens habe ich ihnen jeweils 200g ins Schälchen gegeben, leider war ich spät dran und konnte nicht sehen, ob sie alles sofort aufgegessen haben. Jetzt zum Abendessen gab es wieder für jeden 200g und siehe da, Moritz hat sein Schüsselchen zwar leergefressen aber für den Rest von Tabbys Abendessen fand auch er keinen Platz mehr.

Ich glaube die kleine Futtermengenerhöhung passt ihnen sehr gut. Jetzt wird sich noch zeigen, ob auch Moritz's Gier nach allem Essbaren weniger wird.:)
 
  • #27
Klingt doch schonmal super! :)

Berichte bitte weiter, das würde mich wirklich sehr interessieren. :)
 
Werbung:
  • #28
Kannst du es vielleicht so einrichten, dass sie öfter am Tag was kriegen? Katzen fressen ja gerne mal hier und da ein Häppchen, lieber 5x am Tag eine kleine Portion als zweimal eine große.

Kannst du Jiu's Vorschlag umsetzen? Ich habe hier auch Häppchenfresser, die würden mit lediglich zweimal täglich Futter die Wände hochgehen. Sie sind zwar Freigänger und können sich draußen selbst barfen - aber jedesmal wenn sie reinkommen, gehen sie schnurstracks zum Futterplatz und wollen ein Häppchen, mal nehmen sie mehr, mal weniger davon.

Versuch es doch mal mit diesem System: morgens beim Aufstehen Näpfe voll. Wenn sie leer sind und du aus dem Haus gehst: nochmal vollmachen. Wenn du von der Arbeit kommst: Näpfe voll. Und abends vorm Schlafengehen nochmal. Wieviel davon tatsächlich gefressen wird, siehst du ja dann im Laufe der Zeit und kannst die Mengen entsprechend anpassen.
 
  • #29
Versuch es doch mal mit diesem System: morgens beim Aufstehen Näpfe voll. Wenn sie leer sind und du aus dem Haus gehst: nochmal vollmachen. Wenn du von der Arbeit kommst: Näpfe voll. Und abends vorm Schlafengehen nochmal. Wieviel davon tatsächlich gefressen wird, siehst du ja dann im Laufe der Zeit und kannst die Mengen entsprechend anpassen.

Könnte ich so auch mal versuchen, will auf keinen Fall das die Beiden während ich arbeite, hungern müssen. Werde das morgen gleich mal umsetzen. :yeah:
 
  • #30
Ich bin sicher, dass das funktioniert :)

Die beiden werden vielleicht am Anfang etwas verwirrt sein, dass es auf einmal sooo viel zu fressen gibt. Aber die tatsächliche Fressmenge wird sich schnell einpendeln. Und sie werden auch schnell merken, dass sie nichts klauen müssen, um satt zu werden.
 
  • #31
Huhu,

Versuch es doch mal mit diesem System: morgens beim Aufstehen Näpfe voll. Wenn sie leer sind und du aus dem Haus gehst: nochmal vollmachen. Wenn du von der Arbeit kommst: Näpfe voll. Und abends vorm Schlafengehen nochmal. Wieviel davon tatsächlich gefressen wird, siehst du ja dann im Laufe der Zeit und kannst die Mengen entsprechend anpassen.

Genau so machen wir das auch an Tagen, wo wir beide weg sind und mittags keiner füttern kann.

Klappt meiner Meinung nach sehr gut, sie haben am späten Nachmittag, wenn wir dann wiederkommen, zwar Hunger, aber sie stürzen sich nicht wie wild drauf und oft ist noch ein kleiner Rest von der zweiten Futterportion vom Morgen übrig.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gdv
G
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
900
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben