mein Findelkind

  • Themenstarter Freddy31.07.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    findelkind
F

Freddy31.07.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2016
Beiträge
10
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
hallo liebe gemeinschaft!
ich habe am 31.07.16 einen kleinen kater am straßenrand gefunden.
er war voller flöhe und wir haben ungelogen mindestens 200 flöhe entfernt. er wog nur noch 682g.
am 02.08.16 sind wir zum tierarzt gefahren, dieser stellte fest, das der kleine maximal 6 wochen alt ist und ziemlich unterernährt ist.
derzeit wiegt er schon 1272g und ist flohfrei.
nur was mir jetzt sorge macht ist das er seit zwei tagen nur noch schläft und nicht mehr so viel spielt wie vorher.
um auf nummer sicher zu gehen bin ich heute erneut zum tierarzt gefahren.
er stellt fest das der kleine einen infekt hat.
jetzt bekommt er antibiotikum und ein ergänzungsmittel zum fressen, das schleckt er auch gut weg.
nun hat er sich vorhin übergeben und danach gleich wieder gut gegessen naja die sauce leckt immer weg und nur ein paar stücke vom futter.
da ich mich nicht so gut mit katzen auskenne und er meine erste katze ist frage ich euch einfach mal: was kann ich machen das es ihm bald schon wieder besser geht.

vielen dank schon mal für eure nachrichten!!!
 
A

Werbung

Wurde er denn auch schon entwurmt?
 
achso das habe ich vergessen zu schreiben. ja das wurde er auch!
 
Das allerwichtigste ist, er benötigt zwingend sofort einen gleich alten Kater Kumpel. Sonst ziehst du dir eine Sozialkrüppel ran.
Katzen bitte niemals einzeln halten. Das ist ein no go.
Guck dich bitte gleich im Tierheim um.
Noch ein Hinweis, bitte immer reichlich nassfutter zu Verfügung stellen.
 
Margitsina hat Recht: Er benötigt ganz dringend einen anderen kleinen Kater als Gesellschaft. Eigentlich müsste er noch bei seiner Mama sein und ganz viel von ihr lernen - weil das ja leider nicht geht, muss er sich das von einem anderen Katerchen abgucken. Darum sollte der zweite Kater auch mindestens 12 Wochen alt (aber nicht viel älter) und bis dahin halt bei Mama und Geschwistern gewesen sein.

Ansonsten bitte weiter vom TA betreuen lassen, damit der Infekt schnell gut abklingt.

Bezüglich Futter solltest du dich mal hier im Forum etwas einlesen, was gutes Futter ist. Felix, Sheba und Whiskas sind es nämlich z.B. nicht! ;)
 
Dem Kitten geht es momentan nicht gut und dann gleichzeitig ein Kumpel dazu holen :confused: :rolleyes:

Ach herrje... am besten werden dann beide krank...
Lieber 1-2 Wochen intensive pflege...umschauen kann man sich ja trotzdem nebenbei nach einem Kumpel.

Freddy am besten Pate holen was schön weich ist zum fressen und vielleicht vom Ta Reconvales falls sie das in dem Alter bekommen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Kitten geht es momentan nicht gut und dann gleichzeitig ein Kumpel dazu holen

Klar, der Infekt sollte vorher weg sein. Oder er sollte zumindest so weit gesund sein, dass man ein schon geimpftes Kitten ohne Bauchschmerzen dazu setzen kann.

Für mich war das so klar, dass ich's nicht geschrieben hab, aber da der TE keine Vorerfahrung hat ist es gut, dass du es klarstellst! :oops:
 
Werbung:
Ein Infekt ist recht schnell wieder weg, die TE sollte sich dringendst nach passender Gesellschaft für den Zwerg umsehen.

Wirklich dringendst, ich weiß wovon ich rede.
 
  • #10
danke für euren antworten!
ich mach das so er nimmt ja die paste vom tierarzt gut an und das antibiotika bekommt er gleich nach dem aufschlecken.
da er sich heute nacht wieder übergeben ( 2mal ) hat stelle ich für 2 stunden das nassfutter weg damit das alles drin bleibt.
dann stellt ich ihm genug wieder hin was er allerdings nicht frisst, naja nur die sauce leckt er sich raus.
vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich auch noch einen hund ( beagle ) zu hause hab und ich mir keinen zweiten kater holen kann und es auch nicht will.
weil ich drei tieren nicht gerecht werden kann.
was haltet ihr von abgekochten kamillentee zur beruhigung des magen. könnte ihm den tee lauwarm mir einer spritze geben wenn er es so nicht trinkt.
 
  • #11
und ich mir keinen zweiten kater holen kann und es auch nicht will.
weil ich drei tieren nicht gerecht werden kann.

Das ist natürlich .... Mist! :stumm:

Dann gib das Kleinteil ab, damit es ganz bald einen Freund haben kann.
Alles andere ist Tierquälerei, sorry.
 
  • #12
Sorry, das beantwortet jetzt deine Frage nicht, aber: Wenn du keinen zweiten Kater aufnehmen kannst und willst, dann sieh bitte zu, dass du ihn nach dem Aufpäppeln in ein Zuhause vermittelst, wo er in kätzischer Gesellschaft aufwachsen kann. Alles andere ist nicht artgerecht und für den Kleinen einfach nur traurig. Ein Hund und ein Mensch als Gesellschaft ersetzen keine andere Katze!

Für den Magen würde ich lieber Hühnerfilet abkochen, evtl. klein pürieren und ihm das geben. Das ist sehr magenschonend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Zur Aufzucht kann ich nichts sagen, aber du hast zwei Möglichkeiten.

1. Du holst einen 2., mindestens 12 Wochen alten, gut sozialisierten Kater dazu.

2. Du suchst ganz schnell ein neues Zuhause für den kleinen, in dem er artgerecht mit einer oder mehreren anderen Kitten zusammen aufwachsen kann.

Alles andere ist Tierquälerei, nichts anderes. Katzen sind soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen, vorallem die Einzelhaltung von Kitten ist absolut nicht artgerecht. Bitte handle zum Wohle des Tieres !

Vor allem wirst du selber wenn er älter wird schnell merken, dass ein Kater weit aus weniger Arbeit macht als zwei. Sie können sich miteinander beschäftigen, lassen dich nachts besser schlafen, langweilen sich nicht wenn du weg bist und machen daher auch viel weniger kaputt. Ganz abgesehen davon, das alles andere, wie schon gesagt, sowieso Tierquälerei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Katze alleine halten: Nur in Ausnahmen

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, in denen Sie eine Katze allein halten können: Manche Vierbeiner sind weniger auf das soziale Zusammenleben geprägt, als andere. Zum Beispiel, weil sie zu früh abgegeben und von ihrer Katzenmutter getrennt wurden, sodass ihnen die wichtige Zeit fehlt, in der sie noch mit ihren Geschwistern gespielt, gejagt und herumgetobt hätten.

Auch solltet ihr nicht vergessen dass Katzen vorallem Jäger sind. Und wenn sie kein Aufgabengebiet haben sollte man ihnen Ersatz bieten. Das heißt JEDEN Tag 1 - 2 Stunden spielen. Und das vielleicht 20 Jahre lang.


Ich habe auch so einen Einzelgänger, habe auch schon versucht sie zu vergesellschaften, auch über längere Zeiträume mit anderen Tierschutzkatzen und HIlfe der Tierschützer, aber es scheiterte immer. Hunde duldet sie aber komischerweise.

Musst dich halt viel beschäftigen. Oder hast Du noch nen Hund? dann ist das perfekt

Jetzt ist er schon 9 jahre als einzelgänger bei uns, klar e rhängt ziehmlich an uns und fordert seine aufmerksamkeit, hat unseren tages lebensrythmus übernommen, wenn wir abends ins bett gehen legt er sich mit ans fußende jedne abend, morgens steht er mit uns auf wird gefüttert, wenn wir essen isst er auch wenn wir auf der couch liegen ist er auch dort sogar wenn ich bade sitzt er auf der fensterbank. Und jetzt wo ich am pc sitze , dann liegt er zwischen tastatur und bildschirm.
Manchmal bissel nervig aber was solls.

Also kommt ganz drauf an wie alt die katze ist die du holst und was sie gewohnt ist.

also das habe ich hier jetzt mal alles zusammen gesucht. auch eine bekannte hatte nur eine katze und da war auch alles ok.
 
Werbung:
  • #15
So ein Schwachsinn!
smiley_hammer2.gif


Wenn die Vergesellschaftung mit allen möglichen Mitteln und Zeit immer wieder fehlschlägt (dazu die Katze schon alt ist und lange alleine)- ok, aber niemals nie in so jungen Jahren!
 
  • #16
Katze alleine halten: Nur in Ausnahmen
Ja, und zwar wenn das Tier z.B. so schwer behindert ist, dass es nie im Leben mit anderen Katzen mithalten könnte. Oder im Falle von 9 oder 10 Jahre alten Einzeltieren, die vom Menschen dazu erzogen wurden und nicht mehr zu vergesellschaften sind. Beides trifft auf ein 6 Wochen altes Kätzchen NICHT zu.


Es gibt natürlich auch Ausnahmen, in denen Sie eine Katze allein halten können: Manche Vierbeiner sind weniger auf das soziale Zusammenleben geprägt, als andere. Zum Beispiel, weil sie zu früh abgegeben und von ihrer Katzenmutter getrennt wurden, sodass ihnen die wichtige Zeit fehlt, in der sie noch mit ihren Geschwistern gespielt, gejagt und herumgetobt hätten.
Entschuldigung, wo ist der Schwachsinn denn bitte her? Kätzchen, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden, benötigen andere Katzen nicht WENIGER, sondern MEHR, damit sie das wichtige verpasste Sozialverhalten lernen. Werden sie alleine gehalten, werden sie verhaltensauffällig.


Auch solltet ihr nicht vergessen dass Katzen vorallem Jäger sind. Und wenn sie kein Aufgabengebiet haben sollte man ihnen Ersatz bieten. Das heißt JEDEN Tag 1 - 2 Stunden spielen. Und das vielleicht 20 Jahre lang.
Das ist für Katzen, die in der Wohnung leben, richtig - es sagt aber nichts darüber aus, ob eine oder zwei besser sind. Nur, dass man sich viel mit ihnen beschäftigen muss. Und zwei beschäftigen sich halt miteinander deutlich besser als ein Mensch alleine eine beschäftigen könnte.


Ich habe auch so einen Einzelgänger, habe auch schon versucht sie zu vergesellschaften, auch über längere Zeiträume mit anderen Tierschutzkatzen und HIlfe der Tierschützer, aber es scheiterte immer. Hunde duldet sie aber komischerweise.
Da hätte ich gerne mal gewusst, wie diese Vergesellschaftungen abgelaufen sind. Meistens wird sowas falsch angepackt und dann heißt es "okay, ist halt ne Einzelkatze". Mit viel Geduld und der richtigen Methode ist aber so gut wie jede Katze zu vergesellschaften. Gerade bei Kätzchen ist das mal GAR KEIN Problem.

Musst dich halt viel beschäftigen. Oder hast Du noch nen Hund? dann ist das perfekt
Ist es nicht. Der Hund ist ein Hund, die Katze ist eine Katze. Sie sprechen komplett unterschiedliche Sprachen.

Jetzt ist er schon 9 jahre als einzelgänger bei uns, klar e rhängt ziehmlich an uns und fordert seine aufmerksamkeit, hat unseren tages lebensrythmus übernommen, wenn wir abends ins bett gehen legt er sich mit ans fußende jedne abend, morgens steht er mit uns auf wird gefüttert, wenn wir essen isst er auch wenn wir auf der couch liegen ist er auch dort sogar wenn ich bade sitzt er auf der fensterbank. Und jetzt wo ich am pc sitze , dann liegt er zwischen tastatur und bildschirm.
Manchmal bissel nervig aber was solls.

Der Kater in dem Beispiel ist auf den Menschen fehlgeprägt und zeigt deutliche Anzeichen von Unterforderung und Depression. Er klebt an seinen Menschen, weil er niemand anderen hat und liegt ansonsten viel teilnahmslos in der Gegend rum.

Also kommt ganz drauf an wie alt die katze ist die du holst und was sie gewohnt ist.
Stimmt. 10-jährige Einzeltiere würde ich jetzt auch nicht mehr auf Gedeih und Verderb vergesellschaften. Ein 6-Wöchiges Kitten benötigt aber ZWINGEND einen Kumpel, wenn du dir kein neurotisches Sozialkrüppelchen heranziehen willst.


Versuche jetzt bitte nicht, es dir so zu drehen, dass es für DICH passt! Es muss für den Kleinen passen, und der benötigt nunmal kätzische Gesellschaft!
 
  • #17
Wenn du den Kater alleine hältst, kannst du Gift drauf nehmen dass er vollkommen verhaltensgestört wird. Ein kleiner Kaspar Hauser halt.

Bei Google wirst du für jede These irgendeinen Beleg finden und garantiert auch ganz viele Leute, die behaupten, dass ihr Einzelkaninchen oder ihr Einzelmeerschweinchen totaaaal glücklich wäre. Tierquälerei bleibt es trotzdem.

Entweder du holst (wenn er wieder gesund ist) ein zweites Kitten dazu oder du gibst ihn ab.
 
  • #18
Bei mangelnderm oder fehlendem Kontakt zu Mutter, Geschwistern oder anderen Katzen in der Sozialisationsphase entwickeln sich asoziale, hyperaktive Jungkatzen, die unfähig zu normalen Sozialkontakten mit anderen Katzen (und Menschen) sind.

aus: Sabin Schroll: Aller guten Katzen sind...? - Der Mehrkatzen-Haushalt

Ich kann das auch mit Zitaten, meine ergeben aber wenigstens Sinn und stammen aus seriösen Quellen :rolleyes:
 
  • #19
also das habe ich hier jetzt mal alles zusammen gesucht. auch eine bekannte hatte nur eine katze und da war auch alles ok.

Ich kann Dir auch jede Menge Bullshit aus dem Internet zusammen suchen, zu jedem Thema, kein Problem.

Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass Katzen ein sehr komplexes Sozialleben haben, wenn man sie denn lässt. Nachzulesen ist das u.a. bei zeitgenössischen Verhaltensforschern, die man doch etwas ernster nehmen kann, als irgendwelche Lieschen Müllers, die im Internet ihre Lebensweisheiten zum Besten geben.

Du selbst legst doch vermutlich auch Wert auf Kontakt zu Deinen Artgenossen, aber dem Kätzchen willst Du diesen Kontakt verwehren? So was ist schlicht und ergreifend egoistisch, weil da offenbar Deine Bedürfnisse an erster Stelle kommen.

Und bitte flöß der Katze keienn Kamillentee ein. Zur Magenberuhigung eignet sich Schonkost am besten. Besorg Dir Hühnerkeulen, koch sie und gib ihm das Fleisch ohne Knochen, aber mit der Brühe zu futtern (die reine Kochflüssigkeit, bitte keine Brühwürfel etc. verwenden)-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Wenn du den Kater alleine hältst, kannst du Gift drauf nehmen dass er vollkommen verhaltensgestört wird. Ein kleiner Kaspar Hauser halt.

Ich würde eher auf Nightmare on Elmstreet tippen. :D

Ansonsten spare ich mir die Worte hier, manchen Katzen ist leider nicht zu helfen. Dafür sind andere User dann umso dankbarer. :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
5K
Jule_rr
J
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
2
Aufrufe
479
ciari
ciari
Mariann
Antworten
4
Aufrufe
17K
pantau
P
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
FineLine
FineLine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben