mein 5 mon. alter kater hat fip

• Themenstarter Themenstarter troje00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

troje00

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Mein kleiner kater der erst 6 wochen bei uns ist hat FIP teste und alles andere hat der tierartzt gemacht. Der kater ist ein ´zucht tier und hat mich 600€ gekostet der züchter meint das ich pech gehabt habe kann passieren das sich katzen mit fip anstecken und er müsste nicht dafür gerade stehen was meint ihr den es ist schon schade genug das wir unser gelibtes babay verlieren sollten wir auch auf den kosten sitzenbleiben😕🙁

A

Werbung

hallo und willkommen.

mit der rechtslage kenn ich mich nicht aus, aber ich denke, dazu werden sich hier noch einige mit fundierten kenntnissen melden.

was für symptome hat der kleine denn ?
wie wurde festgestellt, dass der kleine zweifelsfrei an FIP erkrankt ist ?

Es gibt keinen Fip Test?!

Du kannst lediglich den Titer bestimmen und der sagt lediglich aus, dass eine Katze mit Coronaviren in Berührung gekommen ist.
Das sind ca 80 % aller Katzen und nur ca 2 - 3 % erkranken jemals an FIP.

Fip entsteht wenn das Coronavirus mutiert.

Meine Tina hat auch Coronaviren intus. Sie war sogar eine zeitlang Ausscheider.

Trotzdem leben bei mir noch alle.

Was für ein Test wurde denn gemacht?
Hat dein Kater denn z. B. Bauchwasser?
Wurde ein Punktat gemacht?

Hallo zusammen
Mein kleiner kater der erst 6 wochen bei uns ist hat FIP teste und alles andere hat der tierartzt gemacht. Der kater ist ein ´zucht tier und hat mich 600€ gekostet der züchter meint das ich pech gehabt habe kann passieren das sich katzen mit fip anstecken und er müsste nicht dafür gerade stehen was meint ihr den es ist schon schade genug das wir unser gelibtes babay verlieren sollten wir auch auf den kosten sitzenbleiben😕🙁

Es tut mir leid, dass dein Katerchen krank ist.
🙁

Ich habe mir vor zehn Jahren auch einen Kater bei einer Züchterin gekauft, er kostete damals 1400 DM und war ein BKH creme Kater. Nach 6 Wochen wurde er eingeschläfert, er hatte einen dicken Bauch und die Tierärztin hat gesagt, er hätte FIP und da könnte man nichts machen, also da gäbe es keine Medikamente und nix. Ich habe das alles erst gar nicht kapiert/kapieren wollen, hatte von der Krankheit noch nie gehört und konnte kaum glauben, dass sie meinen kleinen Kater einschläfern wollte.
😱
Die Züchterin hat sich den Schuh nicht angezogen und stattdessen gesagt, der Kater hätte sich bei meiner Katze angesteckt (die ich vier Monate vorher bei ihr gekauft habe, das war meine erste Katze und sie hatte bis dahin auch keinen Kontakt zu anderen Katzen)......von dem Geld habe ich nichts wiedergesehen.
Keine Ahnung, wie die rechtliche Lage ist.
😡

also wir haben ein Röntgen gemacht und der ganze bauch war schon voller wasser was wir vorher schon gesehen haten dan haben wir blut und die flüssigkeit im bauch zum labor geschikt darauf hin sagt der tierartzt zu 100 fip und einschläfern🙁

Mit welcher Methode wurde das Bauchwasser untersucht?

Werbung:
Was sind Teste und alles Andere ?
Es gibt keinen FIP - Test.
Was gibts für Symtome, was ist gemacht worden ?
Wo ist das Blutbild ?
Welche Werte stimmen nicht ?
Hat er " Wasser " im Bauchraum ?
Ist er punktiert worden ?
Gibts eine Rivalta - Probe ?
Schade, daß Dir das Geld so wichtig ist.....
Auch bei einer Katze von einem Züchter kann FIP auftreten. Diese Krankheit ist niemals auszuschliessen.
Versuch erstmal die Fragen zu beantworten, dann schaun wir weiter.
Libe Grüße
Liane

also um das geld geht es mir nicht so aber das mein baby weg muss sagt der tierartzt (einschläfern) das kann ich nicht ändern aber das geld es ist viel geld was ich auch super gerne für den kleinen ausgegeben habe den es sind toll , liebe tiere es geht mir eigendlich nur um Prinzip

Würdest du bitte endlich mal die Fragen beantworten die Liane und ich dir gestellt haben und endlich das Thema Geld weglassen, darüber kann man doch später auch noch reden.

Bauchwasser kann von verschiedenen Krankheiten kommen.

mit einer spritze wurde die flüssigkeit aus dem bauch gezogen und ins labor geschickt

Welcher Test wurde gemacht?

Welche Werte weißt das Blut auf?

Du musst doch die Ergebnisse schriftlich bekommen haben.

Stelle sie hier doch mit den Referenzwerten ein.

Werbung:
also wir haben ein Röntgen gemacht und der ganze bauch war schon voller wasser was wir vorher schon gesehen haten dan haben wir blut und die flüssigkeit im bauch zum labor geschikt darauf hin sagt der tierartzt zu 100 fip und einschläfern🙁

Demzufolge wurde eine Rivaltaprobe gemacht mit Laborbestimmung des Punktats.
Zu 100% kann man auch damit kein FIP diagnostizieren,aber mir persönlich würde das in Verbindung mit dickem Bauch,Gwichtsabnahme,Fieber auch ausreichen.
Es tut mir sehr für Dich und Dein Katerchen.

Trotzdem unterliegt die Züchterin der gesetzlichen Gewährleistunspflicht.
So ganz ohne Schadensersatz kommt sie da nicht davon(auch wenn sie nichts dafür kann,wenn das Katerchen FIP hat).

Was mich etwas stutzig macht,ist der Preis für ein Zuchttier.
Ist das ein Kater mit Papieren,also von einem Züchter im verein?

Wie ist denn das Befinden des Katerchens?
Was ist mit seinen Geschwistern?

ja der kater ist vom zuchtverein mit papiern

es hat seit 2 wochen keine lust zu spielen , fressen , trinken , nur noch schlafen der bach wird dicker 41 fiber den geschwister gehts woll gut sagt der züchter

Tut mir leid,
ich blick hier fast nichts.
Keine wirklichen Untersuchungen, kein Blutbild, kein Nichts.
Schnapp das Katertierchen und fahr in eine Klinik. Möglichst heute noch.
Viel Glück
Liane

( druck Dir die Fragen aus, nimm sie mit, laß sie beantworten )

Werbung:
Das hört sich leider nicht so gut an. Aber mach es wie Liane gesagt hat, noch ne zweite Meinung einholen, schnellstmöglich

Das tut mir sehr leid mit Eurem Stubentiger.

Wir haben Anfang des Jahres unsere Felina an FIP verloren.

Wenn die Rivalta Probe auf FIP hinwies und eine Röntgenaufnahme zusätzlich könnte dies auf FIP schließen lassen.

FIP kann, wenn, dann nur bei einer pathologischen Untersuchung nach dem Tod zu 100% festgestellt werden.

Wenn die Maus vom Züchter mit Papieren ist, dann ist im Schutzvertrag bestimmt auch etwas zur Gewährleistung und Schadenersatz im Krankheitsfall geregelt.

Ich wünsche Euch alles Gute für die schwere Zeit.

Das tut mir sehr für Dein Katerchen und natürlich auch für Dich.

Das klingt wirklich sehr nach FIP.

Der beste Weg ist immer,sich mit der Züchterin gütlich zu einigen.
Sollte sie nicht darauf eingehen,schicke ihr schriftlich per Einschreiber ein Gesundheitszeugnis von Deinem TA(mit Kopien der Laborergebnisse des Punktats und Diagnose) zur Kenntnisnahme und frage,wie sie Dir entgegenkommen würde mit Fristsetzung für die Antwort,bei Nichtbeantwortung schreibe,daß Du die Sache dem Anwalt übergeben wirst.
Anders wirst Du sonst nichts erreichen,wenn sie nicht freiwillig einlenkt.

Es ist wirklich beschämend,wie manche Züchter sich verhalten.:sad:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Diagnose: FIP.
Dementsprechend muß sich niemand gütlich einigen.
Könnt ihr nicht die Knete grad vergessen, es geht um eine kranke Katze, egal wo sie herkommt.
Man bekommt oder kauft ein Lebewesen, mit Allem, auch Krankheiten, die auftreten können.
Ich mag keine Züchter ( ist allgemein bekannt ). Aber einem Solchen zu unterstellen FIP - Katzen zu verhökern geht auch nicht.
Corona - Viren kann jeder an den Schuhen oder Klamotten in ein Haus bringen.
Corona - freie Haushalte gibts somit auch nicht.

Bist Du weg mit dem Katerchen ? In eine Klinik ?
Alles Gute
Liane

• Like
Reaktionen: Timmy7