Mehr Hunger durch Antibiotika Gabe?

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Durch Unterdosierungen wird auch die Bildung von Resistenzen begünstigt. Wie viel wiegen die Kleinen?
 
A

Werbung

  • #42
Bella 2,4 und Pascha 3,3 kg

Wie viel müsste Baily den mehr bekommen? Ich komme mit der Berechnung nicht so klar.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Geschafft, beim Fressen hält er still :D hier ein Foto von oben.

Ist der Bauchansatz seitlich nicht zu viel, noch geht´s ja, aber mehr sollte es nicht werden, oder?

19209574jc.jpg
 
  • #44
Bitte hör auf dir darüber nen Kopf zu machen, sieh dich mal hier in der Galerie um, da siehst du dicke Katzen..;)

Achte drauf das er GUTES Futter bekommt, verteile die Mahlzeiten auf den Tag, lass ihn sich auch was selber erarbeiten evtl fütterst du frisches dazu.., halte ihn in Bewegung und gestalte sein Lebensumfeld so das es Anreize bietet und zwar regelmäßig neu so das Körper und Geist in Bewegung bleiben..

Anstatt Futter reduzieren, sollte man bei katzen immer eher auf mehr Bewegung gehen..leuchtet einem eigentlich ein wenn man sieht was sie sich mitunter draussen bewegen..
 
  • #45
Bei dem Kater ist ganz deutlich eine Taille von oben zu erkennen. Der ist nicht mal im Ansatz dick!
 
  • #46
Schau mal, da hatte mein Freddy ca noch nen halbes Kilo geschätzt zuviel..haben wir alles über Bewegung/Entertainment geregelt.

Heute sind Muskeln wo vorher keine waren, Geschick wo Tolpatschigkeit war und Energie wo nur Faulheit war.

Ich muss nur nach wievor aufpassen das er die Katze nicht wegdrängelt oder sich über Reste hermacht. Aber weniger hat er nie bekommen, sogar Trofu zum suchen gibts hier paralel oder Frischfleisch oder TK Küken..alles. Kein Verzicht..;)

Die Wamme allerdings die hat er und die bleibt.

Ich wiege meine Katzen nicht, sie sehen super aus, sind lebendig, da schwabbelt nichts wo nichts schwabbeln darf und haben schönes Fell, reicht.


 
  • #47
Ja, also ich möchte das nochmal klarstellen, ich reduziere sein Futter nicht.
Er kann sich morgens und abends natürlich sattfressen, wenn eins meiner Katzen zur leeren Schüssel läuft und anfängt zu schlecken, mache ich auch noch eine 3. und 4. Dose auf.

Was ich meine ist, Baily würde den ganzen Tag fressen, wenn er könnte und das ist kein Hunger bei ihm, das ist immer noch sein Verhalten weil er früher hungern musste und dann halt alles gefressen hat was er nur bekommen konnte. Und das braucht er ja jetzt nicht, er bekommt sein regelmäßiges Futter + Leckerlies und Extras......

Ich spiele auch viel mit ihm, spring auf das Bett und wieder runter - immer hinter dem Bällchen her, das ist richtig Sport und wenn er außer Puste ist legt er sich einfach hin.
Er nimmt sich auch das Bällchen und jagt es ganz alleine durch die ganze Wohnung...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Bei dem Kater ist ganz deutlich eine Taille von oben zu erkennen. Der ist nicht mal im Ansatz dick!

Ok, da freue ich mich.
Ich habe halt so unterschiedliche Katzen:
Bella und Pascha sind die Hälfte von Baily, ganz klein und zierlich und langbeinig.
Gina ist so in der Mitte, etwas kräftiger und größer.
Ja und Baily, ihn kam man ja mit den anderen nicht vergleichen.....:D...und das fällt halt schwer und man tut es ja dann doch....
 
  • #49
Ok, da freue ich mich.
Ich habe halt so unterschiedliche Katzen:
Bella und Pascha sind die Hälfte von Baily, ganz klein und zierlich und langbeinig.
Gina ist so in der Mitte, etwas kräftiger und größer.
Ja und Baily, ihn kam man ja mit den anderen nicht vergleichen.....:D...und das fällt halt schwer und man tut es ja dann doch....

Bilder von oben sind immer ganz gut geeignet um einzuschätzen ob eine Katze zu dick ist. Selbstverständlich kommt es dabei auch auf den Körperbau an - meine Süsse z. B. war ein ganz zierliches Püppchen :pink-heart:
Als wir bei 3,7 kg (!) waren, hat meine TÄ gemeint ich kann aufhören sie zu mästen :D
 
  • #50
Das ist halt wie bei Menschen, da gibst auch welche die kein Maß haben und das hängt nicht immer mit schlechter Ernährung zusammen.
Bei meinem Moppel kann ich nur den Schluss ziehen das da Bewegungsmangel + zuviel des Guten war.
Aber es war ehrlich kein Ding ihn da runterzubekommen und klar muss man lernen bei Katzen Hunger von Hüngerchen und Hungertod und Langeweile zu unterscheiden :D:D

Freddy zum Beispiel hat so ein ganz hohes Miauen wenn er was will, falls das kommt und ich wette bei anderen Menschen die würden sofort aufstehen und ihn vollstopfen. Gibs hier nicht, ich spiele dann mit ihm oder knuddel ihn durch, wenn er dann entspannt ist hol ich Stückchen Pute oder was gerade im Haus ist, das er noch was zu tun hat. Fertigleckerlis gibts hier nur Abends zur Nacht und auch nur 1-2 Stückchen pro Fellnase.
Ich hatte schon soviele die dann sagen " Waaas so wenig ?"..es sind ja auch nur kleine Katzen, da muss ich nicht die halbe Leckerdose reinstopfen..das wäre ja als wenn ich ne Tafel Schoki am Abend verdrücke (Was natürlich nieeeeeeeeee passiert) :D

Versuch ihn auch im Kopfe anzuregen, das ist manchmal ermüdender als Angelspiele :D
Zum Beispiel falls du eine Ballschiene hast (die kann man auswaschen, deshalb Praktisch) und schneidest fuzzel kleine rohe Geflügelfleischzipfelchen und verteilst die darin..da sind die Ewig mit am tun und sind danach seelig :D
 
  • #51
Frischfleisch fressen hier nur Baily und Gina.
Vielleicht besorge ich mir doch noch mal so ein kleines Fummelbrett, da kann ich die kleinen Geflügelfleischzipfelchen auch drauf verteilen.
 
  • #52
Ja, also ich möchte das nochmal klarstellen, ich reduziere sein Futter nicht.
Er kann sich morgens und abends natürlich sattfressen, wenn eins meiner Katzen zur leeren Schüssel läuft und anfängt zu schlecken, mache ich auch noch eine 3. und 4. Dose auf.

Was ich meine ist, Baily würde den ganzen Tag fressen, wenn er könnte und das ist kein Hunger bei ihm, das ist immer noch sein Verhalten weil er früher hungern musste und dann halt alles gefressen hat was er nur bekommen konnte. Und das braucht er ja jetzt nicht, er bekommt sein regelmäßiges Futter + Leckerlies und Extras......

Und mittags? Was ist es denn, wenn er mehr fressen könnte, als du ihm zugestehst? Rationieren, nicht anderes. Deine Aussagen sind widersprüchlich. Gerade weil er früher hungern musste, kennt er kein Sättigungsgefühl. Lass ihn die Menge bestimmen, auch wenn er sich danach nicht mehr bewegen kann oder anfänglich sogar kotzt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird er sein Sättigungsgefühl finden, wenn du ihn lässt! Es kann eine Zeit dauern, ja. Es kann auch sein, dass er anfänglich etwas zunimmt. Augen zu und durch........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Das habe ich doch auf Anraten von euch eine Zeitlang versucht. Ich habe ihm immer wieder den Napf gefüllt, bis er von alleine aufhört....er hat aber nicht aufgehört...bei 600 Gramm hat er immer noch gefressen...und dann lag er leidend auf der Seite...das ich fast zum Notarzt gefahren wäre.
NEIN, ganz entschieden NEIN, dass mache ich nicht nochmal.

Er ist satt, wenn er morgens gegessen hat, er geht dann auch aus der Küche raus auf den Balkon und putzt sich, ist zufrieden und hält sein Schläfchen. Abends genauso.

Mittags bin ich auf der Arbeit. Ja, was schön wäre wenn sie über denn Tag verteilt noch was hätten, besonders die drei Kleinen fressen gerne noch ein Häppchen zwischendurch.....da sie nicht soviel auf einmal fressen.
Mit den dreien hat das früher auch prima geklappt, da hat keiner dem anderen alles weggefressen.

Aber seit Baily da ist klappt das nicht mehr, ich habe mittags die beiden Futterautomaten auf die gleiche Uhrzeit öffnen lassen. Einen in der Küche und einen im Wohnzimmer.
Idee war das Baily im Wohnzimmer frisst und die anderen dann in der Küche - zeitgleich. Klappt aber nicht. Baily frisst schnell, drängt die anderen dann weg und frisst deren Portion auch noch auf. Ich habe das mal probiert, als ich zuhause war.

Hast Du dazu ein paar bessere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Das habe ich doch auf Anraten von euch eine Zeitlang versucht. Ich habe ihm immer wieder den Napf gefüllt, bis er von alleine aufhört....er hat aber nicht aufgehört...bei 600 Gramm hat er immer noch gefressen...und dann lag er leidend auf der Seite...das ich fast zum Notarzt gefahren wäre.
NEIN, ganz entschieden NEIN, dass mache ich nicht nochmal.

Warum soll ich nun noch etwas raten, wenn du dich ohnehin schon vehement dagegen entschieden hast? Denkst du tatsächlich, es könnte eventuell zu einem lebensbedrohlichen Zustand durch "Überfütterung" kommen?

Mittags bin ich auf der Arbeit. Ja, was schön wäre wenn sie über denn Tag verteilt noch was hätten, besonders die drei Kleinen fressen gerne noch ein Häppchen zwischendurch.....da sie nicht soviel auf einmal fressen.
Mit den dreien hat das früher auch prima geklappt, da hat keiner dem anderen alles weggefressen.

Weil Baily ihnen alles wegfrisst, müssen die Kleinen jetzt mittags auch verzichten. Was soll ich dazu noch sagen?

Aber seit Baily da ist klappt das nicht mehr, ich habe mittags die beiden Futterautomaten auf die gleiche Uhrzeit öffnen lassen. Einen in der Küche und einen im Wohnzimmer.
Idee war das Baily im Wohnzimmer frisst und die anderen dann in der Küche - zeitgleich. Klappt aber nicht. Baily frisst schnell, drängt die anderen dann weg und frisst deren Portion auch noch auf. Ich habe das mal probiert, als ich zuhause war.

Hast Du dazu ein paar bessere Ideen?

Lösungsmöglichkeiten gibt es. Die Voraussetzung dafür ist, dass man ein wirkliches Interesse daran hat, etwas zu ändern. In dieser Hinsicht habe ich bei dir so meine Bedenken, siehe oben. Ich versuche es totzdem noch mal: Wann verlässt du i.d.R. das Haus? Wann kommst du wieder? Wann findet die morgendliche Fütterung statt? Wann gibt es abends die letzte Mahlzeit?
 
Werbung:
  • #55
Finde deinen Weg, wenn dir hier geraten wird das er sich lieber überkotzen soll..was soll man dazu sagen..;)
 
  • #56
"Futterschränke" mit Chipklappe wären eine Möglichkeit, dass die Kleinen an Futter kommen und Baily nicht.
 
  • #57
Lösungsmöglichkeiten gibt es. Die Voraussetzung dafür ist, dass man ein wirkliches Interesse daran hat, etwas zu ändern. In dieser Hinsicht habe ich bei dir so meine Bedenken, siehe oben. Ich versuche es totzdem noch mal: Wann verlässt du i.d.R. das Haus? Wann kommst du wieder? Wann findet die morgendliche Fütterung statt? Wann gibt es abends die letzte Mahlzeit?

Bin gespannt.
Also ich stehe um sechs Uhr auf, füttere sie um halb sieben, dann bleibe ich ca. 5 min dabei, damit jeder auch seine Portion in Ruhe fressen kann. Dann mache ich das Kaklo sauber und habe sie weiter im Blick.
Bella und Pascha fressen etwas erhöht auf der Kommode, da haben sie einen Abstand zu Baily und mehr Ruhe zum Fressen. Um halb acht gehe ich außer Haus.

Abends ist sehr unterschiedlich, meistens bin ich so 18.30 zuhause. dann füttere ich aber nicht sofort. Packe erst die Einkäufe aus usw.

Um 19.00 füttere ich, da Baily ja sein AB pünktlich bekommen soll, das gleiche Prozedere wie morgens.
Vorm Schlafengehen ca. 21.30 gibt's noch ein Leckerlie.

Gegen 20.15 spiele ich so eine halbe Stunde mit ihnen.
 
  • #58
"Futterschränke" mit Chipklappe wären eine Möglichkeit, dass die Kleinen an Futter kommen und Baily nicht.

Ja, ich wollte eine Futterbox bauen mit Chipklappe, aber sollen sie jedes mal in die Kiste kriechen. Ich fand´s dann doch nicht so toll....
 
  • #59
Ja, ich wollte eine Futterbox bauen mit Chipklappe, aber sollen sie jedes mal in die Kiste kriechen. Ich fand´s dann doch nicht so toll....

Beitrag für Katzen-Futter-Schrank
Hier sieht man, das es nicht "nicht so toll" ist und das es manchmal wohl nötig ist..
(Hab mir mal erlaubt deinen Beitrag zu "klauen", EagleEye.. wenn nicht gewünscht, einfach schreien)
 
  • #60
Das ist super.
Ich hatte an so was hier gedacht, es soll Licht einfallen und Luftlöcher sollten auch drin sein, oben das Dach aus Holz und ein Seitenteil auch aus Holz mit der eingebauten Chipklappe. Das ist Plexiglas.

19213132pe.jpg


Foto ist von den "Bengalen aus dem Elfentau" die bauen so was nach Wunsch, ganz toll.
Darf ich das hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

BluCat
Antworten
23
Aufrufe
2K
Catsnbooks
Catsnbooks
C
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
I
Antworten
17
Aufrufe
2K
tiha
T
C
Antworten
26
Aufrufe
1K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben