Mayas Diagnose :(

  • Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni lebererkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
nee, der ist nicht doll gewürzt....ist so hauchdünner putenschinken von hertha finesse...sehr mild für meine begriffe!

ja, ich werde ihr alle mögliche immer wieder anbieten.....

aber sagt mal - eine userin hat mich darauf aufmerksam gemacht - könnte es auch sein,dass sie nicht frisst wegen der blutdruckhemmer!?!?also wegen des vasotops?! weil genau seit 2 tagen wo sie die bekommt,frisst sie nichts mehr......
vorher war sie zwar mäkelig - hat aber gefressen....dass sich das auf einmal so verschlechtert wundert mich ehrlich gesagt irgendwie..:confused:
 
A

Werbung

  • #42
Wäre möglich.
Ev. sind sie auch zu hoch dosiert - wieviel mg bekommt sie denn?
Vielelicht verträgt sie gerade diese auch nicht so gut.
 
  • #43
nee, der ist nicht doll gewürzt....ist so hauchdünner putenschinken von hertha finesse...sehr mild für meine begriffe!

ja, ich werde ihr alle mögliche immer wieder anbieten.....

aber sagt mal - eine userin hat mich darauf aufmerksam gemacht - könnte es auch sein,dass sie nicht frisst wegen der blutdruckhemmer!?!?also wegen des vasotops?! weil genau seit 2 tagen wo sie die bekommt,frisst sie nichts mehr......
vorher war sie zwar mäkelig - hat aber gefressen....dass sich das auf einmal so verschlechtert wundert mich ehrlich gesagt irgendwie..:confused:
Es gibt sehr viele Medikamente, die zu Appetitverlust führen, und nicht immer ist es auf den Beipackzetteln aufgeführt.

Vieleicht kannst Du auf ein anders Medikament umsteigen, das vielleicht als verträglicher bekannt ist?

Zugvogel
 
  • #44
also ich habe das vasotop heute einfach weggelassen....aber bisher frisst sie trotzdem nicht:( weiß ja nicht,wie lange das noch anhalten kann evtl. von den tabletten?
sie hat heute bisher eine kaustange und 2 scheiben schinken gegessen....mehr wollte sie dann auch nicht:(

Aber kann es viell. doch etwas im mäulchen sein?!ich meine,beim kauen vom schinken so komisch knirschende geräusche gehört zu haben....
aber kann auch sein,dass ich das falsch deute...

ich - bzw. eher maya wird wohl so oder so nicht drumrum kommen,am dienstag gleich zum TA zu gehen um sie nochmal checken zu lassen, ins mäulchen gucken zu lassen etc. um die ursache für die nahrungsverweigerung zu finden...wenn er so äußere sachen erstmal ausschließt,dann werde ich ihn nach einem mittel gegen die übelkeit fragen,die dann ja eig. die ursache sein muss!!

ist halt echt sch***, weil maya auch ein absolutes sensibelchen ist und jeder besuch beim TA eine katastrophe....sobald sie hört, wie ich die transportbox vom regal hole ist sie eig. sofort unterm sofa verschwunden....
und nach dem besuch ist sie meist erstmal völlig traumatisiert:(
aber es hilft ja alles nichts.....

nur für alle fälle - könntet ihr mir noch anhaltspunkte geben, wann eine katze dehydriert ist?!also woran erkenne ich das?!nur dass ich ggf. früher zu i-einem notdienst oder so fahre....sie frisst jetzt ja den 3. tag quasi nichts und sie trinkt zwar - aber lange nicht soviel wie vorher und die pipiböller sind aber trotzdem sehr groß - ein zeichen dafür,dass die niere einfach alles durchlässt,oder?:(
also sie macht jetzt subjektiv auf mich trotz der schon recht lang anhaltenden nahrungsverweigerung einen recht fitten eindruck....schläft zwar viel aber das hat sie ja immer gemacht,sie wirkt aber ganz "normal",schnurrt beim kuscheln, kommt, wenn man sie ruft etc....
deswegen frage ich - woran erkenne ich eine dehdrierung?!nur für den notfall, will mir nicht den vorwurf machen müssen, nicht rechtzeitig gehandelt zu haben:/
 
  • #45
Ich zitiere jetzt einfach noch mal Tina und schreibe dazu:

Bitte HEUTE noch den TA kontaktieren und hin, nicht bis Dienstag warten!!!!

Alles Gute für Maya. LG Miri​

Sie MUSS !!! fressen, egal was und wie.
Kann nicht jemand zu dir kommen und dir helfen? (bei der Zwangsernährung?)

Ulmenrinde ist gut, musste aber dann auch am besten per Spritze ins Mäulchen geben, wenn sie sonst nix nimmt.
Trinkt sie?
Mein Rat: ab zum TA, infundieren und unbedingt ins Maul sehen lassen.
Oft ist das Mäulchen bein CNI entzündet und es tut weh beim Fressen.
Nicht das die Süsse noch ne Urämie bekommt...dann ist höchste Eisenbahn.

Also los, hopp: TA anrufen und hin....


PS: du kannst auch etwas Fleisch mit Wasser und Traubenzucker pürieren und per Spritze ins Maul geben, vergesse bitte Fett nicht (Sahne, Flomen, Butter etc...ist ganz wichtig)
 
  • #46
Aber kann es viell. doch etwas im mäulchen sein?
Das können wir nicht wissen ..
Viele CNIchen haben oft Entzündungen im Maul oder Rachenbereich, an den Lippen usw.
Hat der TA das denn nicht ordentlich gecheckt?

Da sowohl Leber als auch Nieren betroffen sind, vermute ich einfach eine algem. Übelkeit, weil der Körper nicht mehr ausreichend entgiftet werden kann.

transportbox vom regal hole ist sie eig. sofort unterm sofa verschwunden....
und nach dem besuch ist sie meist erstmal völlig traumatisiert:(
Nein, es hilft nichts.
Könnte der TA ev. ins Haus kommen?
So oder so, stell den Kennel halt schon vorher ins Vorzimmer bzw. laß ihn gleich dort stehen.
Wenn der Termin kommt, pack die Katze schnell und zügig ein, schnapp dir Schlüssel und Geld und mach dich auf den Weg ..
Zumindest das vorherige "Katz aus unerreichbarem Versteck Zerren" fällt dann weg.

nur für alle fälle - könntet ihr mir noch anhaltspunkte geben, wann eine katze
dehydriert ist?!also woran erkenne ich das?
Wenn du eine Hautfalte leicht hochziehst und sie so stehenbleibt, statt elastisch zurückzugehen, ist das ein Zeichen.

Kannst du ein wenig Waser auf die Schinkenscheiben oder die Kaustrange tropfen? Besser als nichts.

Wenn du eine Notklinik oder Not-TA hast, würde ich hingehen, denn Di muß sie ja sowieso, du bist auf jeden Fall beruhigter und möglicherweie ist es nötig.

Leider kann man dir hier nicht wirklich sagen, daß du dir noch keine Sorgen machen mußt, denn selbst wenn es so wäre - wir sehen das Tier ja nicht und können es nicht beurteilen. Die Verantwortung zu sagen "laß nur, das wird schon" wird hier wohl keiner auf sich nehmen wollen.

Du siehst die Katze vor dir und nur du kannst letztendlich entscheiden.
 
  • #47
Da es nun der 3.Tag ohne bzw. ganz wenig Nahrung ist,würde ich bei einem CNI-chen nicht mehr warten.
Ein Zusammenbruch kann sehr schnell kommen,ich spreche leider aus Erfahrung.
Daumen sind gedrückt und vielleicht findest du einen Arzt,der zu euch heim kommt.
 
Werbung:
  • #48
Also das Mäulchen hatte er nicht untersucht....

es ist so, ich habe keine Privatnr. vom TA, erreiche ihn also nicht.Und jeder normale TA hat ja jetzt am Ostersonntag zu! Ich besitze kein Auto und die nächste TK ist - selbst mit Auto, was ich ja nicht habe - eine gute Stunde entfernt....

Ich will um Gottes willen nichts runter spielen,aber wenn Maya nicht das Fressen verweigern würde, wäre sie für mich völlig normal. Sie ist einfach wie immer, hatte auch grade ihre 5 min. und ist hier rumgetobt... Das mit der Hautfalte hae ich probiert - sie geht gleich wieder zurück (soweit ich das unter dem vielen Fell beurteilen kann:rolleyes: )
Aber ich mache mir halt trotzdem Gedanken, könnte es mir ja nie verzeihen, wenn da jetzt irgendwas passiert...
Ach mensch...was für eine blöde SItuation...wieso passiert sowas auch immer an Feiertagen:(
Ich weiß,das klingt immer nach super billiger Ausrede irgendwie,aber ich bin halt auch Studentin und habe kaum Geld..habe die letzte woche für die ganzen Untersuchungen, das BB und die vielen Medikamente an die 250Euro bezahlt...das war im wesentlichen das,was ich in den letzten Monaten auf die hohe Kante für sie legen konnte... Glaubt mir,ich würde gerne mir jetzt ein Taxi nehmen für 50euro und in die nächste Tierklinik fahren und würde alles ausgeben,was ich habe...aber es ist eben doch alles begrenzt:(
Natürlich darf die Katze nicht drunter leiden....Dienstag müsste auch mein Unterhalt auf dem Konto sein spätestens....
Oh man...morgen habe ich Geburtstag,aber ich fühle mich wirklich nicht nach feiern:( Mache mir so Sorgen um die Maus....
Also ich weiß ja nicht wie viel eine Katze mindestens trinken muss als CNIchen....sie hat heute bestimmt schon so 150-200ml Wasser getrunken.... also es ist nicht so,dass sie nicht trinkt. Nur sonst hat sie es manchmal sogar gut aaug 500ml am Tag geschafft,deswegen kommt es mir jetzt halt so wenig vor.....
Ein bisschen Nafu-Sauce hat sie grade auch abgeschleckt von dem 20. Beutel, den ich ihr jetzt angeboten habe....

Es ist mir klar,dass hier keine die Verantwortung übernimmt und sagt, ach, warte ab...
Und wenn es nötig sein sollte,werde ich zur Not alle Hebel in Bewegung setzen,auch finanziell,um sie zu einem Notdienst zu fahren....aber im Moment wirkt es auf mich,als ginge es ihr eig. wirklich gut........

Leider hat meine Familie auch nciht viel mit Tieren am Hut. Sie verstehen das halt nicht,dass man zu Notdiensten fährt und viele Medikamente kauft und halt alles versucht,um die Katze zu retten. Sie haben eher so die Auffassung: naja, Karo...die Katze ist doch aber schon alt..und wenn sie jetzt nicht mehr frisst...sie quält sich doch nur noch,dann erlöse sie doch...es bringt doch auch nichts, jetzt hier aberhunderte euro auszugeben.....

sie meinen das absolut nicht böse....aber sie stecken da eben nicht so drin wie ich:( Ich gebe meine Katze nicht einfach auf....ich will damit nur sagen,dass ich von der Seite nicht auf so wahnsinnig große Unterstützung hoffen kann...Wenn ich da was von Zwangsernährung und Infusionen erzähle,schütten alle nur den kopf....und sagen mir immer,dass ich auch noch schwer krank bin und ich erstmal wichtiger bin als die Katze....
Ich verstehe sie ja auch...
aber für mich ist es halt echt schwer,bin in einer ziemlichen Zwickmühle duch all das:(

Oh man,das war jetzt ein Roman! Sorry...:stumm:

Ich werde euch weiter berichten....
aber bevor eine Katze zusammenbricht,geht es ihr doch irgendwie erstmal schlechter,oder?!? Also cih meine sie tobt doch nicht durch die Gegend und fällt im nächsten Moment um,oder?!
Sobald ich irgendwie sehe,dass es ihr merklich schlechter geht,werde ich versuchen,einen Masterplan aus der Tasche zu ziehen...wie auch immer der dann aussieht....


Danke für eure stetigen Tipps, euer Verständnis und euer Unterstützung:pink-heart:


EDIT: sie hat grade ein bisschen NaFu gefressen!!! juhu! nicht viel...aber ein kleines bisschen.... viell. war es doch das Vasotop?!?! drückt mir die daumen,dass sie viell. noch ein bisschen mehr frisst!

Und nochwas: darf ich ihr Frischkäse geben?!Also ohne Kräuter - nur reinen Philadelphia?! Hatte mir grade ein Brot gemacht und sie kam ganz interessiert und wollte was von meinem Finger abschlecken....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Donnerstag Abend dachte ich noch, meinem Moritz gehts einigermaßen wieder gut nach TA-Besuch, Infusionen etc.
Freitag Nachmittag habe ich ihn beerdigt :(
Ich möchte dir wirklich keine Angst machen,aber grade CNI-chen müssen futtern.Und 3 Tage lang kaum was.......das ist wirklich nicht gut und bis Dienstag würde ich partout nicht warten.Das ist nur meine persönliche Einschätzung
In Berlin wohnst du? Da gibts doch auch mobile TÄ's,die nach Hause kommen oder?
 
  • #50
Wegen dem Frischkäse: Vielleicht kannst du etwas davon unters normale Nafu mischen und dabei noch etwas Wasser hinzufügen.
 
  • #51
@anja.. danke..das probiere ich! Mit deinem Moritz tut mir unendlich leid:(
Eine Infusion hat Maya zum Glück noch nicht gebraucht....

Ich habe grade aus der hintersten Ecke meines Katzenschranks einen Probebeutel Select Gold Senior Degestion Trofu hervorgeangelt....war so ziemlich das einzige,was ich ihr jetzt noch nicht angeboten hatte, das Diät-Trofu hat sie ja nicht gefressen....

und siehe da?? sie hat eine "ordentliche Portion" (also viell. so 10-15 Brekkets) davon gegessen.... ich weiß, Trofu ist nicht sehr toll, aber im Moment ist es ja erstmal nur wichtig,dass sie überhaupt frisst, oder?

Hach, viell. geht es ja bergauf....

drückt mir die daumen!
 
  • #52
Auch da würde ich dir empfehlen: Das Trofu vorher in Wasser einweichen, etwas übers Nafu geben.Evtl.lässt dein Zauberwesen sich damit etwas austricksen..
 
  • #53
Maya war grade an ihrem Wassernapf und hat ordentlich getrunken... Hach, dass ich mich darüber mal so freuen würde!!!
Also ich glaube, die akute Gefahr eine Dehydrierung besteht wirklich nicht....

Hab noch eine Frage: Kann ich ihr Milch geben?Also normale Milch? Habe leider keine Katzenmilch im Haus....
viell. würde sie die ja gerne trinken?!
 
  • #54
Wenn Du sicher bist, daß Maya keine Milchunverträglichkeit hat, würde ich ihr einen Schluck geben.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #55
Auch da würde ich dir empfehlen: Das Trofu vorher in Wasser einweichen, etwas übers Nafu geben.Evtl.lässt dein Zauberwesen sich damit etwas austricksen..
Wenn sie das nicht mit Wasser mag, gib es trocken.
Alles ist besser als nix....

Frischkäse darf sie auch...lass sie fressen, was sie will (gut, Peperonipizza oder Chili wäre jetzt kontraproduktiv) aber egal wat, rein in die Katze.

Fakt ist jedoch, heut ist Sonntag, morgen Montag...je länger dieser Zustand des nix oder kaum fressens anhält, desto kritischer kann der Zustand werden.
Mein Sternchen Purzel hat von heut auf morgen nix mehr gefressen, Diagnose: massive Entzündung im Maul...(u.a. aufgrund der CNI), Behandlung erfolgt am ersten Tag der Futterverweigerung, nächsten mittag war dat Omchen urämisch...also volles Programm, ich hab die Katze hier 3 Tage lang 3x täglich infundiert, Ulmenrinde und Rinderfettpulver verabreicht, Zwangsernährt und per Pillengeber AB verabreicht und unter lebensgefährlichen Bedingungen (also, auf meine Finger bezogen, Oma Purzel war ne 2,5 kg schwere 23 jährige Kampfbestie :D) ein entzündungshemmendes Gel ins Mäulchen verabreicht.....und siehe da, nach 3 Tagen begann sie wieder von alleine zu fressen...und hatte noch fast 4 "beschwerdefreie" glückliche Monate hier....

...und das hat nur geklappt, weil wir und der TA gleich reagiert haben.
(und Purzel alles fressen durfte was sie wollte, vor allem frische Krabben und Eintagsküken :rolleyes:)

Überdenke bitte, ob du wirklich noch warten willst...ich möchte keine Panik verbreiten, aber grad bei Nierenproblemen PLUS Leberproblemen sollte man immer schnell am Ball sein....

;)

Edit: haste flüssige Schlagsahne im Haus? Da ist viel Fett drin, was sie braucht......vielleicht mag sie einen Schluck oder zwei?
 
  • #56
Milchunverträglichkeit?!
Naja...ich habe ihr bisher wenn dann nur Katzenmilch gegeben...die hat sie immer gut vertragen...normale Milch noch nie..... dann sollte ich es wohl lieber lassen,oder?
Hätte auch noch Alpro-Soja-Milch im Angebot - aber das ist wahrscheinlich auch nicht so das Wahre, oder?!
Habe halt nur über Getränke nachgedacht, die sie viell. noch trinken könnte...
 
  • #57
Vielleicht kannst Du etwas Wasser mit dem Dosenfutter mit einer Gabel so vermatschen, daß es als Getränk serviert werden kann?

Zugvogel

Edit: Parmesan hat viel natürliches Glutamat und wirkt deswegen oft als Appetitanreger. Hast Du welchen daheim und könntest davon einen Hauch übers Futter geben? Vielleicht bringt das auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
In Berlin gibt es doch an jeder Strassenecke nen Supermarkt der rund um die Uhr ( oder fast) geöffnet hat. (notfalls die Bahnhöfe)
besorg dir Hipp Hühnchen und laktosefreie Milch und füttere sie mit der Spritze (Spritzen gibt es in der Apotheke am HBF oder am Bahnhof Friedrichstraße )
 
  • #59
Ja, das probiere ich mal, sie hat ja vorhin auch die Sauce vom Nafu weggeschleckt und auch ein bisschen Nafu gefressen.....


flüssige Sahne habe ich leider nicht im Haus - nur Sprühsahne...:/
 
  • #60
In der Sprühsahne sind wohl zu viele Zusatzstoffe drin, ich wäre da mehr als vorsichtig.
Vielleicht gibts eine Konditorei in der Nähe, wo du gute, echte Sahne kriegen könntest, solche ohne Standmittel (Carrageen)?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
T
Antworten
14
Aufrufe
21K
farinalein
F
S
Antworten
16
Aufrufe
6K
Sweeny90
S
F
Antworten
2
Aufrufe
392
flipje
F
bee's maya
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Alannah
Alannah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben