Mayas Diagnose :(

  • Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni lebererkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
also die ursache für die Leberwerte wissen wir nicht....ein Mariendistelpräperat habe ich von meinem TA bekommen.... ist aber eine ziemlich große tablette...wenn ich sie puverisiere und unters futter mische, frisst maya es wieder nicht.... ich weiß eifnach nciht, wie ich die ganzen medikamente überhaupt in sie reinbekommen soll:( Das mit der Lösung klappt nicht, mit den Tabletten ist es auch schwierig... :sad: *seufz*
Gibt es etwas, was sie gerne mag?
Malzpaste, Vitaminpaste oder sonstiges?
Ansonsten die Tablette in einer Kapsel (kleinste Größe) verstecken und rein ins Mäulchen...

@pretty-blue-eyes
wegen der virenerkrankungen...kann man die bekommen oder hat man sie wenn dann von geburt an?! sie ist ja eine katze vom züchter und hat als 4 monate altes kitten ein umfassendes gesundheitszeugnis bekommen,wo auf all die sachen getestet wurde und alles ok war....
Alle Viren können die Katzen sich schon in frühester Zeit einfangen, aber auch im Laufe der Zeit durch verschiedene Umstände.

Um festzustellen, ob eine Virusinfektion vorliegt, sollten entsprechende Tests durchgeführt werden.

Hast du denn vorher schon einmal ein Blutbild von Maya erstellen lassen?
Gab es da schon Hinweise auf mögliche Krankheiten durch Entgleisungen?
 
A

Werbung

  • #22
@gwion


Maya wird dieses Jahr 14!

Habe ihr jetzt schon anderes Futter gegeben und auch neues Wasser - ohne diese Lösung....

Ich finde es interessant, dass viele hier die Leberwerte für viel bedenklicher halten als die Nierenwerte...weil mein TA dazu nur meinte, dass sie zwar wirklich viel zu hoch sind, er aber nicht großartig an Ursachenforschung dafür interessiert war und meinte,ich soll einfach diese pflanzlichen Tabletten geben und dann schauen wir mal, ob das davon besser wird.....
Hm:(

Zu der Diagnose ist es gekommen, weil Maya sehr viel getrunken und öfter mal ihr Futter erbrochen hat - deswegen bin ich zum TA und der hat das Blutbild gemacht....
 
  • #23
@pretty-blue-eyes...

als ich sie ganz frisch bekommen habe vor reichlich einem jahr war ich beim TA für einen Check-Up - da wurde auch ein allgemeines Blutbild gemacht, aber kein richtig großes glaube ich....jedenfalls waren da alle Werte ok!! Ansonsten wurde keins durchgeführt...sie war ja bis auf 2 Blasenentzündungen ansonsten auch gesund.....


Vitaminpaste,Malzpaste....nichts davon isst sie:( das mit den kapseln muss ich mal probieren...wo kriegt man die her?? aber wie krieg ich die in sie rein?! ich hab das ja vorhin auch mit der spritze mit dieser lösung probiert,aber sie windet sich und rennt sofort weg,ich komm überhaupt nicht an ihr mäulchen ran:(

Ach man, ich habe echt Angst, alles falsch zu machen irgendwie.....
 
  • #24
Naja, sagen wir's mal so .. unbehandelt dauert es auch bei einer CNI, ehe die Katze abstürzt.
Und man kann einiges an Behandlung machen.

Außerdem können TA da auch mehr dran verdienen ..

Bei der Leber ist das Spektrum viel eingeschränkter.
Andererseits gibt es auch gute Leberpräparate, es besteht also Grund zur Hoffnung.

Ursachenforschung ist gut, aber meist schwierig .. da mußt du jetzt abwägen, wieviel Streß das für die Katze bedeutet.
Mit 14 ist sie ja auch kein Jungspund mehr.

Aber Kopf hoch und durchatmen.
Deine Katze stirbt nicht in den nächsten Tagen.
Mit Glück hast Du noch Jahre.

Und wie immer - es zählt die Qualität dieser Tage nicht deren Zahl.

Übergewichtig ist sie als Mäklerin ja wohl nicht, oder?
 
  • #25
Danke für deine lieben Worte...

nein, überhaupt nicht, sie wiegt grade mal 3 kg.....
 
  • #26
Also ich frage jetzt nochmal gezielt - dieses pflanzliche Mittel mit Mariendistel usw. reicht zur Behandlung der Leberwerte eig. nicht aus, oder?!
Also da sollte schon noch zusätzlich was dagegen gemacht werden?
 
  • #27
Vitaminpaste,Malzpaste....nichts davon isst sie:( das mit den kapseln muss ich mal probieren...wo kriegt man die her?? aber wie krieg ich die in sie rein?! ich hab das ja vorhin auch mit der spritze mit dieser lösung probiert,aber sie windet sich und rennt sofort weg,ich komm überhaupt nicht an ihr mäulchen ran:(
Nach den kleinen Kapseln frage mal in der Apotheke. Manche haben die vorrätig...

Was mag sie denn gerne? Hat sie nicht irgendein Lieblingsleckerlie?
Wenn du die Tablette ohne Stress hineinbekommst, ist das natürlich sehr viel besser, als wenn du das unter Zwang machen musst...

Wie sieht es denn aus mit Putenbrustaufschnitt? Hast du das mal versucht?
 
Werbung:
  • #28
Also ich frage jetzt nochmal gezielt - dieses pflanzliche Mittel mit Mariendistel usw. reicht zur Behandlung der Leberwerte eig. nicht aus, oder?!
Also da sollte schon noch zusätzlich was dagegen gemacht werden?
Die Mariendistelpräparate dienen nur zur Unterstützung, aber leisten oft gute Dienste und sind nicht zu unterschätzen.

Das Wichtigste ist wirklich das regelmäßige Fressen!
Und dabei ist der erhöhte Kreatinin erst mal zu vernachlässigen, bis die Leberwerte wieder in der Norm sind.

Gib ihr das gewohnte Fressen... oder ein besonderes Leckerlie, um den Appetit wieder anzuregen...
 
  • #29
Putenbrust! das ist mal eine gute idee...viell. kann ich die tabletten da auch irgendwie reinwickeln oder so.....

das werde ich mal probierren:) danke!
 
  • #30
Hab dir `ne PN geschickt...

Das Problem mit dem Verabreichen der Medikamente haben auch viele. Freiwillig schlucken diese ja die wenigsten...was gut ging, ist, die Tablette mit dem Messer zu halbieren, ein Kleines Stück Katzenstick mit einer Stricknadel zu "durchbohren" und die halbe Tablette da reinzuschieben. Fest zusammendrücken -fertig! Hat immer geklappt!
 
  • #31
Maya hat gestern abend wieder gewürgt - es kam aber nur ziemlich viel Magensaft/spucke/schleim.... :sad:


Seit dem TA-besuch hat sich Mayas Fressverhalten erheblich verschlechtert Verstehe das nicht....bis vor 3 tagen hat sie zwar sehr viel getrunken und war mäkelig...aber auf 150-200g NaFu ist sie am Tag auf jeden Fall gekommen....
aber die letzten 2 tage frisst maya wirklich noch viel schlechter als sonst sie schleckt nur die sauce vom NaFu ab und lässt es dann stehen....meckert aber und bettelt und streift vor ihrem futterschrank rum,als müsste sie hier hunger leiden:confused:
das blöde ist ja auch,dass die tabletten zur unterstützung der lebertätigkeit in pulverisierter form unters NaFu gemischt sind von mir...und wenn sie das nicht frisst kriegt sie ja auch ihre Medizin nicht!!!
Aber die sind auch echt so groß die Tabletten, die kann ich nicht einfach in einem Leckerlie verstecken oder so...

Seit gestern Mittag hat sie nun gar nichts mehr gefressen - einfach ncihts!Ich habe mittlerweile die vierte Sorte Nafu da zu stehen...eig. alles sonst ihre absoluten Lieblingssorten,die sie sofort wegschlabbert, aber sie rührt es nicht an
Auch trinken tut sie nicht wirklich was,also sonst hat sie ja gut 3 Schälchen Wasser am Tag getrunken......das Schälchen von heute morgen ist noch unangerührt...
Sie liegt auf dem Sofa und schläft die ganze zeit....
Mit viel gutem zureden hat sie jetzt eine ALDI-Kaustange gefressen, die sie sonst abgöttisch liebt!!! Da konnte ich zumindest die halbe Vasotop-Tablette reindrücken,sodass sie die zumindest schonmal genommen hat....bei den Lebertabletten hatte ich ja eig. geplant,sie puverisiert unters Nafu zu mischen......nur wenn sie das nicht frisst,wird es natürlich schwierig:sad:

Ich war grade schon bei DM und habe 3 mal Fleisch-babybrei geholt....werde das dann mal probieren.....

drückt mir die daumen,dass sie das viell. frisst!


ich hatte schon überlegt ihr über so eine spritze ein bisschen püriertes fressen ins mäulchen zu geben aber ich kriege das einfach nicht hin:sad:
Ich kann sie nicht festhalten und ihr das gleichzeitig ins mäulchen schieben....wenn man sie so festhalten will kriegt sie totale tobsuchtsanfälle, windet sich aus meinem griff und verschwindet unters sofa:massaker:

ich will mir ja auch nicht alles vertrauen kaputt machen, sonst ist sie nämlich eig. sehr anhänglich und auf mich fixiert

habt ihr da noch einen tipp?!weil so wie ich das mittlerweile rauslese überall,wird es noch öfter vorkommen/nötig sein, mit dieser spritze was ins mäulchen zu verabreichen....sei es SUC, SEB, püriertes futter, flüssigkeit oder was auch immer......

ach man, ich mache mir so wahnsinnige sorgen:(



Danke fürs ausheulen und natürlich Frohe Ostern an alle....
 
  • #32
Hast Du einen Homöopathen, den Du fragen könntest, ob Nux vomica jetzt angebracht sei, um die Übelkeit (Nahrungsverweigerung) zu lindern?

Zugvogel
 
  • #33
nein...aber ich will mir diese Ulmenrinde,also dieses SEB besorgen...das soll da ja auch sehr bewährt sein... habe jetzt schon gelesen, dass ich das in der Apotheke bekomme?!?

Aber vor Dienstag kriege ich das wahrscheinlich nicht....und über die Feiertage jetzt muss die Maus doch erstmal was essen!!!:sad: Ich hoffe, das mit dem Babybrei klappt vielleicht....
 
  • #34
Ulmenrinde pflegt etwas einen kranken Magen, aber Nux vomica stillt Übelkeit, die sich in Spucken und Nahrungverweigerung zeigen kann.

Sowohl SEB als auch Nux kann man gleichzeitig geben.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Sie MUSS !!! fressen, egal was und wie.
Kann nicht jemand zu dir kommen und dir helfen? (bei der Zwangsernährung?)

Ulmenrinde ist gut, musste aber dann auch am besten per Spritze ins Mäulchen geben, wenn sie sonst nix nimmt.
Trinkt sie?
Mein Rat: ab zum TA, infundieren und unbedingt ins Maul sehen lassen.
Oft ist das Mäulchen bein CNI entzündet und es tut weh beim Fressen.
Nicht das die Süsse noch ne Urämie bekommt...dann ist höchste Eisenbahn.

Also los, hopp: TA anrufen und hin....


PS: du kannst auch etwas Fleisch mit Wasser und Traubenzucker pürieren und per Spritze ins Maul geben, vergesse bitte Fett nicht (Sahne, Flomen, Butter etc...ist ganz wichtig)
 
  • #36
nein...aber ich will mir diese Ulmenrinde,also dieses SEB besorgen...das soll da ja auch sehr bewährt sein
Wenn aus der Apotheke, achte darauf, daß es biologische ist und ein sehr feines Pulver.

Alles Wissenswerte zur Ulmenrinde findest du hier.
Unbedingt den Warnhinweis beachten.

Wenn die Katze empfindlich ist oder du es direkt ins Maul geben willst, koch besser den Sirup, das Pulver selbst schmeckt bitter.
Versuch den Sirup dann im Babybrei.

SEB ist ganz gut, muß aber nicht helfen.
Kommt Erbrechen von einer allgem. Übelkeit, die nicht gerade mit der Magensäure zu tun, hilft SEB wenig bis nicht.

Sowohl SEB als auch Nux kann man gleichzeitig geben.
Aber nicht zusammen, siehe Warnhinweis.

Wie schon mehrfach gesagt, sie muß fressen. Und sei es Schinken, Räucherlachs, Shrimps .. was immer sie mag.
Frißt sie gar nicht, muß man wirklich über vorübergehende Zwangsernährung nachdenken.

Wenn sich ihr Zustand jetzt so verschlechtert hat, würde ich mit Infusionen anfangen, damit sie Traubenzucker, Elektrolyte und Flüssigkeit bekommt. Die Gefahr von Dehydrierung ist groß.

Kann aber natürlich gut sein, daß das alles gerade von der Leber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
danke für eure antworten... also trinken tut sie! und eig. ist sie auch fit, ist grade erst hier rumgetobt....schnurrt,wenn man sie krault...also sie ist nicht apathisch oder so....
nun meine frage: wieviel MUSS sie lebensnotwendigerweise fressen?!also fürs erste?! den babybrei nimmt sie nicht.....also hab den jetzt in zimmertemperatur serviert und sie hat zweimal dran geschleckt und ihn dann stehen lassen..
nun habe ich ihr grade 2 scheiben schinken gegeben,die sie nahezu inhaliert hat. das scheint also geschmeckt zu haben...
ich mein ich kann sie ja nicht nur mit schinken fütten.... aber wieviel muss sie denn min. fressen, damit man nicht über zwangsernährung nachdenken muss?! sie hat heute bisher eine kaustange, viell. 30g Nafu/Babybrei und 2 Scheiben Schinken gefressen.... doll ist das natürlich nicht....
soll ich ihr noch mehr schinken geben?!
ich habe aktuell einfach kein mittel gegen die übelkeit hier und muss die feiertage ja irgendwie überstehen....
 
  • #38
ach scheiße karo.. eben deine nachricht gelesen und jetzt den thread und mensch.. muss das jetzt denn nun auch noch sein? :sad:

ich wünschte, ich könnte dir auch irgendwas hilfreiches sagen, aber leider kann ich das nicht, dafür kenne ich mich zu wenig aus.. die seite, die dir am anfang genannt wurde, hätte ich dir jetzt auch empfohlen..

ach karo.. es tut mir so leid :(
 
  • #39
Unbedingt den Warnhinweis beachten.
Nux vom. wird über die Mundschleimhaut aufgenommen, kann also vor oder nach SEB gegeben werden.
Mit 'gleichzeitig' meinte ich parallel, nicht unbedingt in gleicher Gabe. Ansonstens schützt Ulmenrinde sowohl den Magen als auch den Dünndarm, legt sich dort als schützender Film um die Schleimhaut.

Bei der heftigen Übelkeit - durch Medikamente und dadurch Leberbelastung hervorgerufen - die sich zuerst in Spucken, dann in Nahrungverweigerung zeigte, hat Nux vomica D 6 innerhalb von ca 4-6 wieder zu etwas Appetit geführt.

Zugvogel
 
  • #40
muss?! sie hat heute bisher eine kaustange, viell. 30g Nafu/Babybrei und 2 Scheiben Schinken gefressen.... doll ist das natürlich nicht....
soll ich ihr noch mehr schinken geben?!
Schinken ist besser als nichts .. ist er sehr würzig?
Toll ist das alles nicht - Patentlösung gibt es leider auch keine.
Immerhin ist Zwangsfütterung auch Streß und den braucht die Katze auch nicht unbedingt.

Versuch es über die Feiertage weiter mit Schinken, allen möglichen anderen Sachen, biete immer wieder etwas an, auch mal mit den Fingern und ein klein bißchen drängen .. und entscheide am Di bzw. ruf zumindest einen TA an und frag nach.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
T
Antworten
14
Aufrufe
21K
farinalein
F
S
Antworten
16
Aufrufe
6K
Sweeny90
S
F
Antworten
2
Aufrufe
388
flipje
F
bee's maya
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Alannah
Alannah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben