Weltweit Matroskin sitzt seit einem Jahr in der Tierklinik, sucht ein Zuhause!

  • Themenstarter Eva_Omsk
  • Beginndatum
  • #61
Ach Mensch

Würde mich wahnsinnig freuen wenn das klappen würde.
 
A

Werbung

  • #62
Ich weine jetzt vor Glück.. :pink-heart: Das ist ein wahres Wunder!!!! Sorry, mir fehlen jetzt wirklich Worte, weil ich sooo glücklich bin!

Ich hoffe, alles klappt und der Schatz kann ENDLICH ein schönes Zuhause bekommen!!!

Catfriend, wir werden für Dich auf jeden Fall auch nach der Adoption (wenn welche stattfindet) mit Rat und Tat da sein. :) Viele Menschen verfolgen das Schicksal von Matroskin und werden sich riesig freuen!!!

Danke liebe Freunde für liebe Worte und Unterstützung, die wir und unsere Miezen hier im Forum bekommen dürfen! Wir fühlen uns wie in einem echten Familienkreis! :pink-heart:
 
  • #63
lese gerne hier mit
 
  • #64
Daumen drück :)
 
  • #65
danke für eure daumendrücker. ich würde mich auch freuen, wenn er einziehen dürfte. er wird von mir an brustgeschirr gewöhnt, so dass er dann auch gras unter seinen pfoten spüren kann und vögel beobachten kann, wenn er das möchte (ich hoffe es stört ihn dann nicht, dass ich an seiner seite bin).
 
  • #66
Für Matroskin wird es am Anfang sicherlich super genug sein wenn es sich in der Wohnung frei bewegen kann. :)
 
  • #67
Habe gerade den ganzen Thread gelesen und finde es sooo toll, dass der Süße vermutlich ein Zuhause gefunden hat. Wow!!! *Daumen drück*
 
Werbung:
  • #68
reist der "Sailor" aus? geht es klar?

Birgit
 
  • #69
Matroskin

Die Selbstauskunft haben wir bekommen. Unser Verein, ich und die 2. Vorsitzende wird die VK selbst durchfühlen. Noch müsst ihr Euch alle gedulden. Die VK wird wahrscheinlich erst Ende April oder Anfang Mai stattfinden und wenn diese positiv ist, dann kann noch nicht gesagt werden, wenn er ausreisen kann.
Unser Verein Samtpfötchen Hilfe fehlt noch die Genehmigung vom VET-Amt für die Einführung der Tiere. Vorher geht nichts, leider kann es noch bis Juni/Juli dauern. Es warten schon sehr viele Katzen auf die Ausreise.

Wahrscheinlich bringen wir ihn dann selbst mit, wenn wir nach Omsk fliegen.
 
  • #70
danke für eure daumendrücker. ich würde mich auch freuen, wenn er einziehen dürfte. er wird von mir an brustgeschirr gewöhnt, so dass er dann auch gras unter seinen pfoten spüren kann und vögel beobachten kann, wenn er das möchte (ich hoffe es stört ihn dann nicht, dass ich an seiner seite bin).

Es wird nicht gewünscht sein, mit Matroskin an der Leine rauszugehen. Die Kuratorin hätte viel zu viel Angst, er könnte sich draußen befreien und flüchten.
Diese Idee finde ich weniger schön. Für Matroskin wird ein sicheres Zuhause gesucht und mit seiner Vorgeschichte nur wohnungshaltung oder gesicherter Freigang.
 
  • #71
danke für eure daumendrücker. ich würde mich auch freuen, wenn er einziehen dürfte. er wird von mir an brustgeschirr gewöhnt, so dass er dann auch gras unter seinen pfoten spüren kann und vögel beobachten kann, wenn er das möchte (ich hoffe es stört ihn dann nicht, dass ich an seiner seite bin).
Ich habe das weibliche Gegenstück zu Matroskin, ich rate von einem Geschirr ab, ganz einfach weil er eine Rückenverletzung hat. Zu dem war er lange eingesperrt, er wird genug Bewegungsdrang haben. Das ist das A und O. Ausserdem sind durch den fehlenden Schwanz die Koordinationen nicht so ausgeprägt, sollte es klappen, lass ihn laufen, vielleicht auf einen gesicherten Balkon und es wird von Woche zu Woche besser
 
  • #72
Ich habe das weibliche Gegenstück zu Matroskin, ich rate von einem Geschirr ab, ganz einfach weil er eine Rückenverletzung hat. Zu dem war er lange eingesperrt, er wird genug Bewegungsdrang haben. Das ist das A und O. Ausserdem sind durch den fehlenden Schwanz die Koordinationen nicht so ausgeprägt, sollte es klappen, lass ihn laufen, vielleicht auf einen gesicherten Balkon und es wird von Woche zu Woche besser

Sehr vernünftiger Ansatz!

@ Moses17
Willkommen im Forum!
 
  • #74
Meine Erfahrung ist die, daß sich die allerallermeisten Katzen, die das Geschirr nicht von kleinst auf kennen (und auch die;)), heftig dagegen wehren, spätestens, wenn etwas Interessantes auftaucht.
Dazu kommt, daß ein "normal" verschnalltes Geschirr leicht durch ruckartiges Rückwärtsziehen über den Kopf gestreift wird und die Katze panisch flüchtet, weil sie das Gefühl hatte, im Geschirr in der Falle zu sein...das heißt, daß das Geschirr wesentlich zu fest geschnallt werden müsste, wenn es halten soll.

Das ist sehr unangenehm und geht gar nicht; für eine Katze mit Rückenverletzung ist das sogar gefährlich.

Bitte nicht falsch verstehen, aber eine Lösung "ich will eine Katze und die geht dann mit mir am Geschirr raus" würde ich nie in Betracht ziehen.
Die wenigen Fälle, wo das klappt, konnten es die Katzen entweder vorher schon oder es hat sich zufällig rausgestellt, daß es einer der seltenen Fälle ist, wo der Katze das Spaß macht - meist extrem menschenbezogene Katzen, die auch ohne Geschirr eine halbe Stunde auf dem Arm sitzen würden (so z.B. eine alte Dame, die bei uns mit der Katze auf dem Rollator spazieren geht:wow:).

LG,

oR

PS: Auch mit Geschirr ist es Freigang und die Katze ist dann keine Wohnungskatze mehr --> wird unzufrieden und kann Unarten entwickeln wie Jammern, Kratzen an Türstöcken, Unsauberkeit, wenn niemand da und die Tür zu ist, bzw. ständig toben und betteln, wenn jemand da ist. Ich würde immer sagen, entweder oder, und Matroskin kann nun mal nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
Ich kann Moses und Old Raggie nur zustimmen.
Ich würde NULL Experimente mit dem Matroskin machen.
Man sollte auch wirklich seine Krankengeschichte im Hinterkopf behalten.


LG

Birgit
 
  • #76
ich kann nur von meiner türkischen Sultanine sprechen, aber sie, nachdem sie 3J mehr oder weniger auch fast nur alleine in einem Zimmer gehalten wurde (wegen dem Tröpfeln), hat sie nach einer Woche einen Bewegungsdrang verspürt, den man mit dem jungen Fohlen auf der Weide vergleichen kann. Sie kannte und kennt keine Gefahr, aber sie knickt oft mit den Hinterbeinen weg, auch mangels Schwanz. Hätte ich sie dann noch in ein Geschirr gezwängt, sie hätte sich verletzt
 
  • #77
danke euch allen an die ratschläge wegen leine/brustgeschirr für den vierbeiner. das werde ich auf jeden fall beherzigen !

zunächst ist es wichtig, dass das veterinäramt sein OK gibt. Ich hoffe für den Kater, dass das bald sein wird.
 
  • #78
catfriend, die Kommentare waren nicht böse gemeint.

Gerade Moses, die ich persönlich kenne, hat sehr viel Erfahrung mit alten, kranken und behinderten Katzen.

Ihre Sultanine ist tatsächlich das weibliche Gegenstück zu Matroskin.

Ich meine, es ist nicht einfach, einer gehandicapten Katze ein entsprechendes Zuhause zu bieten. Es erfordert einen gewisse Leidensbereitschaft (siehe Pipi putzen).

Ich denke auch, dass Mat möglicherweise wie viele ehemalige Straßenkatzen, gar nicht das Bedürfnis haben wird, nach draussen zu gehen. "Draussen" ist in der Erinnerung der Katzen oftmals mit Leiden, Angst und Entbehrung verbunden.

Birgit
 
  • #79
Ich moechte mich hier mal einmischen, weil ich eine Katze (die Olga aus meiner Sig) aus Omsk habe.
Und die anderen waren Streuner, ausser Prissy, die war fast 6 Jahre im Heim, also Kaefig und TA (in den USA ist da nicht so glaenzend mit Tierheimen, dann eher Toetung).
Ich habe es bei Prissy und Bruno mit Leine (Leibchen) versucht, es ging nicht. Ich habe es versucht, weil in Florida Leinenpflicht fuer Freigaenger besteht.
Ich wuerde es nie wieder mit einer anderen Katze versuchen. Die Gewoehnung kann viel Stress sein, Leinengang spaeter auch, weil die Katze nicht raus kann, wann sie will, sondern wann wir koennen.

Mit einer Katze, die aus einem psychischen Grund troepfelt, wuerde ich erst recht keinen Versuch unternehmen. Alle guten Absichten moechte ich nicht in den Schatten stellen, aber ich habe bei zweien keine gute Erfahrung gehabt und wuerd den anderen so eine Erfahrung ersparen.
Olga ist inzwischen der Schmuser der Nation geworden, sie hat sich unglaublich schnell und gut eingelebt, aber eine Leine empfinde ich als koerperliche Demuetigung fuer eine Katze, die das nicht von klein auf gewoehnt ist.

Ob Matroskin-Weltensegler nicht zufrieden ist, wenner endlich einen ruhigen, rettenden Hafen erreicht hat, wo er ankern und Unmengen an Ladung von Liebe, Zuwendung und Kraft tanken kann? Im Bett statt auf einem Floss schlafen?

catfriend,
falls Du Matroskin aufnehmen willst, sei mir nicht boese.
Du hast es gut gemeint.
Du willst das Beste fuer ihn.
Aber Ankommen lassen ist in dem Fall das Beste. Und sehen, was er will.
Das wird, glaube mir. Du hast ganz sicher den Draht fuer ihn, und Omsker Katzen haben einen sehr guten Draht fuer ein liebevolles Zuhause. :)

Edit
Baset,
ich hatte ja noch andere Katzen zwischengeparkt, Toni z.B. hatte panische Angst vor der offenen Wohnungstuer.
Von unseren jetzigen will Ramses nicht in den Korridor, abe rFenster und Balkon mag er. Die sind sicher, die Wohnungstuer nicht.
Olga geht auch nie an die Tuer, die mag auch den Balkon nur selektiv.
Oft sind Strassenkatzen dankbar fuer ein ruhiges Plaetzchen, wen wundert's.
Amerika war da jetzt auch nicht der Oberhammer an Tierliebe zu Strassenkatzen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Ricki, ich hab zwei ehemalige Straßenkatzen: auf den Balkon gehen sie nur bei sehr gutem Wetter.

Allerdings würde zumindest der Kater gerne die Welt hinter der Wohnungstüre erkunden. Sprich: meine Bude ist zu klein.

Ich halte mich nicht für den Inbegriff der Weisheit, was Katzen betrifft.
Aber gelernt habe ich: Platz, viel Platz ist schon toll.

Und wenn einer nicht klettern kann, weil er halt ein Handicat ist, dann braucht er halt breiten Raum.

das Optimum, was ich je gesehen habe ist eine Wohnung samt geschütztem Garten. Garten nicht gross, aber optimal geschützt. Da hopsen die Katzingers morgen raus, noch vor ihrem eigenen Frühstück, wenn die Katzensklavin soweit ist, dann kommen die Katzschaften zum Frühstück.

ein Traum, ich weiss....
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
27
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
E
Antworten
55
Aufrufe
6K
Jomi
J
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Annika02
Antworten
0
Aufrufe
341
Annika02
Annika02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben