Marie humpelt und schreit manchmal auf

  • Themenstarter amylein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

amylein

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
2.851
Meine Marie hat heute im laufe des Tages immer Mal wieder kurz laut aufgeschrien - obwohl sie einfach nur irgendwo lag.. kurz vor 18 Uhr hab ich dann gemerkt, das sie ein wenig humpelt.
Also bin ich noch ratz fatz zum TA mit ihr..die TÄ meinte, dass sie wohl blöd vom Kratzbaum gefallen sein könnte oder von Alice leicht gezwickt wurde. Marie hat 2 Spritzen bekommen, einmal ein Schmerzmittel und das zweite weiß ich schon gar nicht mehr (Langzeitantibiose + Antiphlogistica steht auf der Rechnung)..
Nach dem TA Besuch hat sie dann plötzlich noch mehr gehumpelt und sie schreit manchmal noch immer auf.

Meint ihr, das da was gebrochen sein kann oder so? Hätte die TÄ das durch abtasten merken müssen? Finds irgendwie ein wenig komisch, dass sie immer noch manchmal so laut miaut, da sie ja ein Schmerzmittel bekommen hat.
 
A

Werbung

Normalerweise kann ein guter TA einen Bruch ertasten... es sei denn, es handelt sich um einen Haarriß oder der Bruch liegt an einem Gelenk....

Dass sie nach der Untersuchung mehr humpelt kann gut sein...
stell dir vor... Du hast einen blauen Fleck... dann drückt ein Arzt drauf rum.. klar, dass das erst mal mehr weh tut.

Das Miauen kann auch einfach ein Schrei nach Aufmerksamkeit sein... klingt es denn sehr mitleidig? oder eher motzend?
Schreit sie auch, wenn du sie im Arm hast?
 
Ich finde es schon ein wenig happig, bei undefinierten Schmerzen einfach AB + Antiphlogistikum (Entzündungshemmer) und Schmerzmittel zu geben. Bitte versuch den Namen des Schmerzmittels rauszukriegen.
Wenn die Vermutung geäußert wurde, daß der Schmerz von einem Sturz herrühren kann, gibt man keine AB, die wirken gegen Bakterien und nicht gegen Prellungen oder Zerrungen.
In diesem Fall wäre eher Arnica, vielleicht auch Komplexmittel Traumeel angebracht.

Und geh lieber zu einem andren Tierarzt, der sich vor jeder Behandlung die Miezen etwas besser anguckt.

Zugvogel
 
Ich finde es schon ein wenig happig, bei undefinierten Schmerzen einfach AB + Antiphlogistikum (Entzündungshemmer) und Schmerzmittel zu geben. Bitte versuch den Namen des Schmerzmittels rauszukriegen.

Und geh lieber zu einem andren Tierarzt, der sich vor jeder Behandlung die Miezen etwas besser anguckt.

Zugvogel

Also den TA kann ich jetzt leider nicht mehr fragen, wie das Schmerzmittel heißt.. also da steht Lanzeitantibiose (V.comp.) und Antiphlogisitca / Vd. - ich kann mit den Begriffen ehrlich gesagt gar nichts anfangen..

Mein TA ist eigentlich super, der hat jetzt aber seit nem halben Jahr so ne junge Ärztin bei sich in der Praxis, die wohl grad vom Studium kommt. Und der TA ist derzeit in Urlaub.
Normalerweise kann ein guter TA einen Bruch ertasten... es sei denn, es handelt sich um einen Haarriß oder der Bruch liegt an einem Gelenk....

Dass sie nach der Untersuchung mehr humpelt kann gut sein...
stell dir vor... Du hast einen blauen Fleck... dann drückt ein Arzt drauf rum.. klar, dass das erst mal mehr weh tut.

Das Miauen kann auch einfach ein Schrei nach Aufmerksamkeit sein... klingt es denn sehr mitleidig? oder eher motzend?
Schreit sie auch, wenn du sie im Arm hast?

Schrei nach Aufmerksamkeit ist es nicht, den Ton kenn ich ganz genau - den hör ich jeden Morgen im Badezimmer ;).. Sie schreit auch, wenn ich sie hochnehme und dann falsch berühr.
 
Schrei nach Aufmerksamkeit ist es nicht, den Ton kenn ich ganz genau - den hör ich jeden Morgen im Badezimmer ;).. Sie schreit auch, wenn ich sie hochnehme und dann falsch berühr.

Hast du denn das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist?
Wenn sie immer schreit hat sie Schmerzen... evtl solltest du doch in die TK fahren und ein Röntgenbild machen lassen...
 
Hast du denn das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist?
Wenn sie immer schreit hat sie Schmerzen... evtl solltest du doch in die TK fahren und ein Röntgenbild machen lassen...

Das humpeln war kurz nach dem TA schlimmer. Jetzt liegt sie auf der Couch und pennt. Sie schreit nicht immer, es kommt vielleicht alle halbe Stunde - Stunde ein kurzer Schrei.
Dennoch zur TK oder nur wenn sie dauerhaft schreit? Wenn sie dauerhaft schreien würde, wär ich eh schon längst nicht mehr online sondern schon längst in der Klinik.. aber ich finds irgendwie ein wenig komisch.. sie liegt da und bewegt sich eigentlich nicht und schreit kurz auf.
 
Das humpeln war kurz nach dem TA schlimmer. Jetzt liegt sie auf der Couch und pennt. Sie schreit nicht immer, es kommt vielleicht alle halbe Stunde - Stunde ein kurzer Schrei.
Dennoch zur TK oder nur wenn sie dauerhaft schreit? Wenn sie dauerhaft schreien würde, wär ich eh schon längst nicht mehr online sondern schon längst in der Klinik.. aber ich finds irgendwie ein wenig komisch.. sie liegt da und bewegt sich eigentlich nicht und schreit kurz auf.

Hör auf dein Bauchgefühl... wenn das sagt... ab in die Klinik, dann fahr... niemand kennt deine Katze besser, als du!

für mich klingt es alamierend... ich glaube, ich würde fahren.
Lieber einmal als hysterische Übermutter beschimpft werden, als einmal zu spät losgefahren...
 
Werbung:
Hör auf dein Bauchgefühl... wenn das sagt... ab in die Klinik, dann fahr... niemand kennt deine Katze besser, als du!

für mich klingt es alamierend... ich glaube, ich würde fahren.
Lieber einmal als hysterische Übermutter beschimpft werden, als einmal zu spät losgefahren...

Also wenn ich ehrlich bin sagt mein Bauchgefühl, dass es nicht so schlimm ist. Aber wennn du jetzt sagst du würdest fahren bin ich ein wenig unsicher.

Sie lag grad bis eben noch und hat geschlafen.. Bin auf sie zugelaufen und sie hat mich angeschaut.. hab den Fuß dann angefasst, sie hat kurz aufgeschrien - ich hab nochmal den Fuß angefasst und sie hat meine Hand geleckt.

Wach bin ich heute noch länger. Ich könnts ja noch ein Stündchen beobachten und dann entscheiden? Sie putzt sich jetzt grad selbst.. was ja eigentlich auch ein gutes Zeichen ist oder?
 
Wach bin ich heute noch länger. Ich könnts ja noch ein Stündchen beobachten und dann entscheiden? Sie putzt sich jetzt grad selbst.. was ja eigentlich auch ein gutes Zeichen ist oder?

Ich kann die Katze ja nicht sehen... Du siehst sie, und du kennst sie am besten.

Eigentlich ist es egal, ob du dort um 23:00 auftauchst oder um 1:00... Nachtzuschlag ist eh fällig... also kannst du auch noch warten, und sie weiter beobachten.
 
  • #10
Ich kann die Katze ja nicht sehen... Du siehst sie, und du kennst sie am besten.

Eigentlich ist es egal, ob du dort um 23:00 auftauchst oder um 1:00... Nachtzuschlag ist eh fällig... also kannst du auch noch warten, und sie weiter beobachten.

Also im Notfall bin ich mit dem Auto in 10 Minuten da, nen leichten Schlaf hab ich sowieso und würd hören wenn was ist.

Hab den Thread eigentlich hauptsächlich erstellt, weil ich es seltsam fand, dass sie nach dem TA-Besuch mehr humpelt als vorher. Aber dass das ja eigentlich logisch ist - darauf bin ich nicht gekommen.. ;)..
 
  • #11
Also im Notfall bin ich mit dem Auto in 10 Minuten da, nen leichten Schlaf hab ich sowieso und würd hören wenn was ist.

Hab den Thread eigentlich hauptsächlich erstellt, weil ich es seltsam fand, dass sie nach dem TA-Besuch mehr humpelt als vorher. Aber dass das ja eigentlich logisch ist - darauf bin ich nicht gekommen.. ;)..

So ist das halt, wenn die Babies krank sind... da schalten die Mamies oft das Hirn aus, und sind nur noch auf Alarm :grin::grin:

Bei 10 min würde ich auch nicht sofort losjagen... ich müsste fast eine Stunde fahren, da ist das schon was anderes..
 
  • #12
Das Schreien würde mich sehr beunruhigen. Zum Vergleich: Meine Maxi hatte ein Bein ausgerenkt, das andere im Gelenk gebrochen. Sie konnte nicht mehr laufen, nur noch auf dem Bauch robben. Geschrien hat sie aber nicht mal, als ich sie sogar auf den Arm genommen habe.

Allerdings wurden umgehend Röntgenbilder angefertigt, so dass es ohne schmerzhafte äußere Untersuchungen eine zügige Diagnose gab.

Mein Tipp: Katze einpacken und Ursache der extremen Schmerzen per moderner Diagnostik finden.

Alles Gute für die Kleine!
 
  • #13
Also ich hab um punkt 22 Uhr hier reingeschrieben, dass ich den Fuß angefasst hab und sie kurz geschrien hat und dann meine Hand geleckt hat. Seit diesem Zeitpunkt hat sie nicht mehr geschrien. Sie liegt jetzt in ihrer Liegemulde, in der sie auch sonst um die Zeit liegt und die Nacht dort verbringt.

Ich ärger mich jetzt auch ein wenig, dass wir beim TÄ vorhin keine Röntgenbilder gemacht haben.. Aber ich dachte halt, ist nur verstaucht und wenn der TA nichts sagt, dann wird da auch nichts sein.
 
  • #14
Komme gerade von der Klinik. Eigentlich hätte ich gar nicht kommen brauchen meint die TÄ - sie ist der Meinung das müsste innerhalb der nächsten Tage von allein verschwinden.

Haben jedoch noch ein Medikament mitbekommen.

Was mich jedoch ein wenig geärgert hat, die eigentliche Schmerzstelle ist am Oberschenkel, das hat unsere TÄ gestern jedoch gar nicht festgestellt - da hat sie nämlich gar nicht hingefasst.

Falls es nächste Woche nicht besser sein sollte, wovon die TÄ nicht ausgeht, sollen wir röntgen aber jetzt hat sie gemeint, würde sie es nicht tun.
 
Werbung:
  • #15
Nun hast du aber die Gewissheit, dass nichts ernstes vorliegt.


Wie gehts der Maus denn heute?
 
  • #16
ok, da musst du dich ja auf die diagnose des ta verlassen.

es hört sich meines erachtens nach einer starken prellung an, die tut eben ein paar tage weh. und gerade nach einer untersuchung ist es eben auch sehr schmerzhaft.

alles gute!
 
  • #17
Nun hast du aber die Gewissheit, dass nichts ernstes vorliegt.


Wie gehts der Maus denn heute?

Naja geschrieen hat sie seit gestern 22 Uhr gar nicht mehr aber heute morgen hat sie immernoch gehumpelt und da war ich mir ein wenig unsicher, deswegen sind wir noch fix in die Klinik gefahren.

ok, da musst du dich ja auf die diagnose des ta verlassen.

es hört sich meines erachtens nach einer starken prellung an, die tut eben ein paar tage weh. und gerade nach einer untersuchung ist es eben auch sehr schmerzhaft.

alles gute!

Ich denke auch, dass es ne Prellung ist.. kann ja mal passieren, wenn die Zwei so dolle auf dem Kratzbaum toben und dann eine runterfällt.. ;)
 
  • #18
Naja geschrieen hat sie seit gestern 22 Uhr gar nicht mehr aber heute morgen hat sie immernoch gehumpelt und da war ich mir ein wenig unsicher, deswegen sind wir noch fix in die Klinik gefahren.

humpeln steht ihr ja auch noch zu :grin:
Du kannst die Heilung mit Traumeel unterstützen. Gibt es als Salbe und Tablette... und wirkt bei stumpfen Verletzungen richtig gut!
 
  • #19
Naja geschrieen hat sie seit gestern 22 Uhr gar nicht mehr aber heute morgen hat sie immernoch gehumpelt und da war ich mir ein wenig unsicher, deswegen sind wir noch fix in die Klinik gefahren.



Ich denke auch, dass es ne Prellung ist.. kann ja mal passieren, wenn die Zwei so dolle auf dem Kratzbaum toben und dann eine runterfällt.. ;)

die zwei toben dolle auf dem kratzbaum? ist ja grundsätzlich ne gute nachricht :D wäre nur prima, ohne runterfallen ;)
 
  • #20
humpeln steht ihr ja auch noch zu :grin:
Du kannst die Heilung mit Traumeel unterstützen. Gibt es als Salbe und Tablette... und wirkt bei stumpfen Verletzungen richtig gut!

Woher kriegt man das? Was ratest du mir eher? Salbe oder Tabletten? Salbe wird sie ja ablecken oder?

die zwei toben dolle auf dem kratzbaum? ist ja grundsätzlich ne gute nachricht :D wäre nur prima, ohne runterfallen ;)

Ähm ja, mich wunderts, dass der Kratzbaum noch steht, so gehts da tagtäglich ab :D.. die haben da richtig spaß dran.. ;).. sieht man denen richtig an... Ja ohne runterfallen wäre optimal ;D.. ich habs ihr schon gesagt, aber ob sie auf mich hört ist die andere Frage ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
Simba&Luni
Antworten
3
Aufrufe
1K
Simba&Luni
Simba&Luni
L
Antworten
12
Aufrufe
795
Lillyrose
Lillyrose
Sheraly
Antworten
25
Aufrufe
2K
Sheraly
Sheraly
Amonet
Antworten
18
Aufrufe
3K
Amonet
Amonet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben