Marbocyl und Metacam

• Themenstarter Themenstarter niquitin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

niquitin

Neuer Benutzer
Hallo!
Meiner Katze wurde gestern ein ziemlich großer Stein aus der Blase entfernt. Gestern hat er noch Schmerzmittel gespritzt bekommen, aber ich habe den Eindruck dass er ( natürlich) immer noch Schmerzen hat.
Nun hat er heute morgen eine halbe Tablette Marbocyl bekommen.
Auf meine NAchfrage gestern, ob ich ihm Metacam geben könnte, meinte die Tierarzthelferin ich könnte ihm das ruhig geben.
Als ich aber den Beipackzettel vom Marbocyl gelesen habe, stand dort dass man das nicht mit Stoffen wie Metcam zusammen geben sollte.
Hat da jemand Erfahrung mit?

A

Werbung

Mein TA gibt Marbocyl auch mit Metacam oder Novalgin Tropfen ( da mein Kater Metacam nicht so toll verträgt)
Aktuell bekommt er diese Kombination auch wegen seiner Blase.

Mein Kater hat nach seiner Operation letztes Jahr 5 Tage Schmerzmittel bekommen, morgens und abends, diese waren bei ihm auch wirklich nötig.
Das ist aber sicherlich von Katze zu Katze verschieden.

Gute Besserung an deine Katze 🙂

Hallo!
Es hat sich zwar wohl schon erledigt, da er keine Schmerzen mehr hat, aber ich habe das Metacam erst ein paar Stunden nach dem Marbocyl gegeben.
Ich habe das mal genauer nachgeschaut, wenn man das zusammen gibt erhöht das die Erregbarkeit, und kann im schlimmsten Fall zu einem epileptischen Anfall führen. Die Information war zwar für Menschen, aber wahrscheinlich gilt das auch für Katzen.

*Thread hervorkram*

Liebe Mitforis!

So, bei uns geht's ja grad etwas durcheinander...(fast) alle haben bei behandlungsbedürftigen Sachen "HIER!" geschrieen...

Jetzt hat meine Flocki also mal wieder 'ne Blasenentzündung.
Die TA hat diesmal Marbocyl gegen die Infektion und Metacam gegen die Schmerzen verordnet.
Meine Frage dazu wäre:
Wie groß sollte der zeitliche Abstand zwischen der Verabreichung von Marbocyl und Metacam denn nu sein?
Reichen 2 Stunden, oder sollte der Abstand noch größer sein?
Und was könnt Ihr mir zur anschließenden Darmsanierung empfehlen?

Das Marbocyl soll sie jetzt 8 Tage nehmen, Metacam bei Bedarf... bis zur Darmsanierung sind's also noch'n paar Tage, so das ich dann auch Zeit habe, entsprechende Mittel zu besorgen.

Freue mich auf Eure Ratschläge!

LG
SiRu

Richtig weiterhelfen kann ich nicht.

Was ich nur mit bedenken würde, ist die Wirkdauer eine Tablette (wohl bis zu 4 h) und die Wirkdauer des Metacamsaftes, der wirkt sicher zeitnah.

Ich würde dann den größt möglichen Zeitabstand wählen.

Tjoa... das hab ich mir dann auch gedacht...
Metacam gibt's jetzt mittags, Marbocyl abends.

Öhm? Weiß jemand ein (besonders) gutes Mittel zur Darmsanierung? Marbocyl macht ja nun wahrlich alles platt, was Bakterium o. ä. heißt....

LG
SiRu

Werbung:
meine katze hat auch Metacam udn Marbocyl bekommen- zeitlich versetzt und beides als Dauermedikation...
Allerdings war sie ziemlich alt und todkrank, sodass Spätfolgen keine Rolle spielten

Zuletzt bearbeitet:
Öhm? Weiß jemand ein (besonders) gutes Mittel zur Darmsanierung? Marbocyl macht ja nun wahrlich alles platt, was Bakterium o. ä. heißt....

LG
SiRu

Bene-Bac Plus Pet Gel, 15g Tube

LG

Okay.
Werd dann mal Montag die Apotheke meines Vertrauens stürmen (PH-Test-Streifen brauch ich auch noch. *Merkzettel schreib*

Für den Magenschutz gibt's SEB in's Futter. (Medis gibt's mit 2 Stunden Abstand zum Futter.)

Danke.

LG
SiRu

Ich nehme jetzt 3g Baktisel gemischt mit 1 g Darmfloar Plus, pro Tag.
Und das geht preislich....

Aber baktisel ist doch gegen DF?! 'grübel'
Sollte man während der Behandlung denn schon den Darm etc stärken oder ist es dann wie bei panacur etc? Also für die Katz?
An sonsten kann ich dir heilende, d- manosse, und propolis 80% ans Herz legen.