Metacam, geweiteten Pupillen, Medi. Absetzen !?

  • Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    metacam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.297
Alter
42
Ort
Köln
Hab da mal so nen klitze kleines Problem: METACAM
Hier die ganze Storry, mir gehts aber in ersterlinie jetzt um das Medi. Metacam, darum auch der neue Trade...
http://www.katzen-forum.net/innere-...ender-notfall-leos-kampf-gegen-den-tumor.html


Nach dem Leo ja am 23.7. nach dem TA besuch so Probleme mit den Hinterbeinen hatte, hat er ja seit her wieder Metacam bekommen... Meine TÄ meint ich könnte es wieder weg lassen...


Nur habe ich da n bischen bammel vor!

Er hat geweitete Pupillen, dauernd, was ja in der Regel (u.a.) für schmerzen stehen kann... Am 26. hatte er das Metacam diereckt von der TÄ gespritzt bekommen und sie sollte bis zum 28. wirken, am 29. hätte ich sie ihm wieder geben können... Nachdem er vorgestern aber keine Metacam Spritze von mir bekommen hat, hat er ja gestern Abend wieder ein bischen was gefressen... Tut er eigentlich nicht, wenn er schmerzen hat, zumindest nicht so das er sich die anderen Näpfe auch noch anschaut... seit er das AB wegen dem Hals/Schnupfen Problem bekommen hat, hat er auch nicht mehr das Nachschlucken/Luftbisse, was er die ganze Zeit hatte...
Anschließend hat er sie aber nochmal bekommen...
unter lautem Protest, aber auch hier keine Nachschlucken/Luftbisse

Heute früh hat er wieder nichts gefressen, heute abend auch nicht und wies übern Tag ausgesehen hat weis ich leider nicht, war ja auf der Arbeit.

Also ich persönlich konnte jetzt nicht in Erfahrung bringen, ob bei Anwendung von Metacam die Pupillen dauerhaft geweitet werden... Das er davon Apetitlos wird und das Medi. auch ne ganze Menge Nebenwirkungen hat weis ich, ist auch n Grund, warum ichs lieber gestern als morgen absetzten würde...

Hat jemand von euch da schon mal was gehört? Erfahrung mit gemacht?


In einem andern Krankheitsfall... Ich weis jetzt nicht mehr was das für eine Krankheit nochmal war, aber da das bei Leo von anfangan ausser Frage stand ist das auch nicht so wichtig... da stand was von "Pupillen Erweiterung kann bestehen bleiben" hat jemand sowas schon mal erlebt?


Seine Pupillen bleiben dauerhaft geweitet, was natürlich auch ein Grund für sein immer noch verstecken, an immer im Schatten gelegenen Orten, sprechen würde. Auf den Balkon ist er vorgestern auch freiwillig... hat sich aber (Sonnenuntergang) schnell wieder verzogen... 2 St. später allerdings wollte er raus und ich habe min. ne 1/4 St. mit ihm draußen gesessen... er hat zwar nur auf den kühlen Fliesen gelegen, aber immerhin... Selbst wo es mitten in der Nacht angefangen hat zu schütten und ich die Balkontür zugemacht habe, Stand er am Fliegengitter und wollte noch mal raus...


Ich weis, ob ichs absetzte oder nicht, die Entscheidung kann mit keiner abnehmne, aber ich wüste wirklich mal gerne ob jemand da irgend wie schon mal so ner Erfahrung gemacht hat...
 
A

Werbung

....hmmm...zu den pupillen kann ich nichts sagen.

aber minni hatte auch mal metacam bekommen....und sie hat das fressen komplett eingestellt, nachdem sie es 2 tage bekommen hatte.
meine tä hat es sofort abgesetzt und ihr was anderes gegeben.

es gab dazu auch einen thread, der aber leider zu einem streit/diskussionsthread geworden ist.

ich denke, jedes tier verträgt es anders....minni verträgt es gar nicht !
 
schubs mich mal selbst :oops:
 
Metacam wird nachgesagt, daß es bei Katzen auf die Nieren gehen kann, daher halte ich persönlich es für nicht das geeignetste Mittel.

Wie immer gilt aber, daß Absetzen, mögl. Nebenwirkungen und ähnliches primär mit dem TA besprochen werden sollten.
Besonders bei der komplexen Fallgeschichte Deines Tieres.
 
....hmmm...zu den pupillen kann ich nichts sagen.

aber minni hatte auch mal metacam bekommen....und sie hat das fressen komplett eingestellt, nachdem sie es 2 tage bekommen hatte.
meine tä hat es sofort abgesetzt und ihr was anderes gegeben.

es gab dazu auch einen thread, der aber leider zu einem streit/diskussionsthread geworden ist.

ich denke, jedes tier verträgt es anders....minni verträgt es gar nicht !


was hat sie den alternativ bekommen?


Metacam wird nachgesagt, daß es bei Katzen auf die Nieren gehen kann, daher halte ich persönlich es für nicht das geeignetste Mittel.

Wie immer gilt aber, daß Absetzen, mögl. Nebenwirkungen und ähnliches primär mit dem TA besprochen werden sollten.
Besonders bei der komplexen Fallgeschichte Deines Tieres.


meine TÄ meint ich sollte es ihm nur noch im Notfall geben... :confused:
 
minni hatte eine halsentzündung....sie hat es gegen die halsschmerzen bekommen.

dann, nach absetzen des metacam, hat sie ab bekommen.

ist etwas ganz anderes wie bei euch.

alles liebe!
 
Hallo. ja das kenne ich ich muss meine kazte das jeden tag geben sie ist jetzt 5 jahre alt . Sie ist hinten an der wirbelsaule und becken kapput, und das kann man auch nicht machen das würden immer wieder kommen und das würden nur schlimmer werden.jetzt kann ich nur hoffen das sie es noch ein paar jahre mit macht. ich hoffe es nur.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben