Metacam nach akutem Nierenversagen??????

  • Themenstarter Mary Lou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    metacam nierenversagen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mary Lou

Mary Lou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2009
Beiträge
15
Ort
Warburg
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu bei euch und lesen mich schon eine weile durch die Foren.
Habe meinen Maine Coon Kater letzten Mi. in die TK bringen müssen weil er nicht pieseln konnte. Da hat man dann festgestellt das er akutes Nierenversagen hatte vermutlich durch Blasenentzündung. Gestern durfte ich ihn dann endlich wieder heim holen *freu* - allerdings gibts da einiges was ich nicht verstehe - vielleicht hat einer von euch damit Erfahrung.
Sie haben mir gestern Medis für Katerchen mitgegeben - zum einen AB für weitere 10 Tage - OK- leuchtet mir ein. Aber dann haben sie mir noch Metacam mitgegeben. Auf meine Nachfrage warum wurde mir gesagt das die Blase noch gereizt wäre und er noch evtl. Schmerzen beim pieseln hätte. Dann habe ich auf der Packung gelesen das Metacam nicht bei Nierenproblemen angewendet werden soll. Also wieder nachgefragt. Darauf hin hieß es die Nierenwerte wären wieder absolut im Normalbereich und ich könnte das Metacam ohne Sorge geben. Im nächsten Satz hieß es dann das er aber Nierendiätfutter braucht. :confused: Für mich passt das alles nicht recht zusammen und ich wollte mal fragen ob jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht hat.
Gehe heute abend auch nochmal zu meiner Haustierärztin - mal hören was sie dazu sagt.

Bin dankbar für jede Antwort!
Liebe Grüße Mary Lou
 
A

Werbung

kann dir leider nicht weiter helfen, aber schubs dich mal hoch.
Eine 2te TA Meinung ist aber nie falsch bei sowas.

Wünsche deinem Kater schnell gute Besserung! :)
 
Soweit ich weiß, ist Metacam grundsätzlich problematisch für die Nieren. Bei einer bereits vorliegenden Nierenproblematik würde ich für meinen Teil auf keinen Fall Metacam geben. Frag doch mal nach Tolfedine, als Ersatz für Metacam.
 
Vielen Dank an euch
Habe meine TA gestern leider nicht erreicht - aber werde mich mal wegen dem Mittel erkundigen. Habe mit dem Metacam echt ein ungutes Gefühl. Hätte Katerchen ja diesmal schon fast verloren - brauchen wir nicht nochmal.:grummel: und Katerchen erst recht nicht. Leider mag er auch das Nierendiätfutter überhaupt nicht und er ist schon so dünn :wow: mache mir echt Sorgen um ihn auch wenn die Werte wohl wieder absolut ok sind. Habt ihr da vielleicht eine idee wie ich es ihm schmackhaft machen kann??
Liebe Grüße
 
Die Aussagen widersprechen sich.

Metacam würde ich prinzipiell nicht geben.

Von Nierendiätfutter halte ich persönlich nichts, vermute aber, daß Du es eine Zeitlang geben sollst, um die Nieren noch zu "stützen". Ich würde es aber nicht längerfristig geben.
Daß die Werte jetzt wieder in Ordnung sind, ist schön, behalte es aber sicherheitshalber noch eine Weile im Auge.

Sollte Dein TA der Ansicht sein, daß Diätfutter müßte nun immer gegeben werden, unabhängig von den Werten, laß Dir eine genaue Begründung geben und informiere Dich dann selbst über Sinn bzw. Unsinn von Diätfutter. Dann kannst Du auch selbst entscheiden.
Es würde hier den Rahmen sprengen.
 
Hallo Gwion
Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde ja auch das sich die Aussagen der TK sehr wiedersprechen darum habe ich ja mal hier nachgefragt. Ich denke das sie in der TK der Meinung sind das er das Diätfutter über einen längeren Zeitraum nehmen soll - nur was nützt es mir wenn er sich absolut weigert es zu fressen? Und da kann Orlando seeeehr hartnäckig sein. Habe ihm heute morgen erstmal wieder normales Nafu gegeben, weil ich denke er soll erstmal überhaupt wieder was fressen. Werde aber nochmal Rücksprache mit meiner Haustierärztin halten was sie meint und wenn nächste Woche nochmal Blutwerte bestimmt werden sehen wir weiter
Liebe Grüße Mary Lou
 
Ich denke das sie in der TK der Meinung sind das er das Diätfutter über einen längeren Zeitraum nehmen soll
Dann würde ich mal nachfragen, warum.
Entweder die Niere ist dauerhaft geschädigt, dann würde ich mich in Richtung CNI informieren. Wobei es im Unterschied zur klassischen CNI dann ja druchaus ein gleichbleibender Zustand sein kann, der sich nicht weiter verschlechtert.
Diätfutter ist dann IMO nicht das Mittel der Wahl.

Oder die Niere ist wieder völlig gesund - dann ist Diätfutter mit der starken Kohlehydratlastigkeit und Proteinreduktion schon gar nicht nötig.

Scheint die Niere jetzt gesund, würde ich hochwertiges Futter mit gut verdaulichen Proteinen geben und in spätestens 3 Monaten noch mal die Werte nehmen.

Und da er das Zeug ohnehin nicht frißt, ist das ganze eine theoretische Diskussion. :)
Du hast völlig Recht, es ist wichtiger, daß er überhaupt etwas zu sich nimmt und wieder gut zunimmt.
 
Werbung:
Meine Kleine hat aktuell einen dreifachen Beckenbruch.
Sie ist jung (unter einem Jahr) und gesund. Sie bekam auch Metacam.
Meine TÄ sagte, ich solle es auf keinen Fall länger als 5 Tage geben, das es sehr stark auf die Nieren geht.
Ich würde es in dem Fall nicht geben.
 
Sehe das genauso wie ihr. Da sie mir in der TK gesagt haben das beim Ultraschall die Nieren völlig unauffällig waren und sich die Werte binnen 5 Tagen wieder absolut im Normbereich befinden wäre es ein akutes Nierenversagen gewesen ausgelöst durch eine Blasenentzündung und kein chronisches Nierenleiden. Werde meinen Kampfschmuser jetzt erstmal wieder richtig aufpäppeln und die nächsten Blutwerte abwarten welche nächste Woche gemacht werden. Habe ihm das Metacam auch nicht gegeben weil ich dabei einfach ein sch..... Gefühl habe. Vielen Dank für eure Hilfe
Mafi das mit deiner Maus tut mir echt leid - ich hoffe es geht ihr schon wieder etwas besser. Drücke euch die Daumen
 
  • #10
Welches Mittel hast Du nun stattdessen?
Sie werden es ja nicht zum Spaß verschrieben haben - wenn Du es also nicht gibst (was ich gut finde), wäre ein Ersatz nicht unwichtig.
 
  • #11
Im Moment gebe ich ihm ausser AB nix. Er macht auch nicht den Eindruck als wenn er Schmerzen beim pipi machen hätte - werde aber meine Haus TÄ fragen was es als alternative gibt. Was mich beim Metacam noch gewundert hat das es ja eigentlich gegen Schmerzen im Bewegungsapparat ist und nicht bei Schmerzen z.b. der Blase.
 
  • #12
Ich kenne Metacam als Mittel bei Blasenentzündung auch nicht.
Mariechen bekam normale Medikamente gegen die Blasenentzündung und speziell gegen die Schmerzen einen Krampflöser (Buscopan).
Am Verlauf, wie die Pipis wieder normaler kamen, war auch zu erkennen, wie die Blasenentzündung ausheilte.

Jetzt geh ich sofort dagegen an, wenn es Unregelmäßigkeiten beim Pischern gibt, allein schon Tapser im Kaklo ohne Böller dazu, lassen bei mir die Alarmglocken schrillen - dann gibts Entzündungsmittel (auf natürlicher Basis).
Insgesamt wird klassisch-homöopathisch behandelt, und seit der ersten Mittelgabe gabs keine Blasenentzündung mehr.

Zugvogel
 
  • #13
Hallo Zugvogel
darf ich fragen was du da für Mittel gibst? Mache bei meinen Hunden auch viel mit homöopathie kenne mich da aber leider bei Katzen noch nicht so gut aus.
Leider habe ich die Blasenentzündung erst recht spät bemerkt da ich sechs Katzenkampfschmuser habe und bis jetzt nie Probleme mit ihnen. Darum bin ich auch nicht gucken gegangen ob gepischert wurde und bei Orlando ist es mir dann aufgefallen weil er einen Tag echt lange im Kaklo saß und als ich nachgeschaut habe sah ich eben nix. Jetzt sitzt der arme Kerl zur Zeit in Einzelhaft damit ich den genauen Überblick habe ob er pullert und wieviel und ebenso beim futtern. Oh man die ganze Sache geht mir echt an die Substanz - vor allem macht man sich echt Vorwürfe das es so spät aufgefallen ist und ich ihn durch sowas bald verloren hätte. Der TA in der Klinik hatte mir am Do gesagt das er Orlandos Chancen etwa 50:50 einschätzen würde - um so glücklicher war ich als es Mo hieß alle Werte wieder im Normbereich
 
  • #14
Nein, es ist nicht möglich, Dir das Mittel zu nennen, weil in der klassischen Homöopathie das alles etwas anders ist: nicht das Leiden per se wird behandelt, sondern die ganze Miez in ihrer Einheit aus Körper, Gefühl und Seele.
Es gibt nicht DAS Mittel bei dem Hang zu Blasen- und Nierenproblemen, sondern es muß für jede Miez nach gründlicher Anamnese 'repertorisiert' werden, sozusagen persönlich angepaßt wie ein Schneiderkostüm.

Ich kann Dir gern einen Link der Homöopathin schicken, wenn Du an solcher Behandlung intressiert bist.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
ja sehr gerne.
 
  • #16
Ich kann es nicht beurteilen, aber ev. ist ein Schmerzmittel noch angebracht. Frag mal Deine TA nach einer Alternative.
Katzen zeigen ja nicht, wenn sie Schmerzen haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Entzündung und ANI ausgeheilt, aber möglicherweise gibt es noch eine Schmerzquelle.
Auch wenn Metacam eher nach Gießkannenverabreichung aussieht, sieht die TK scheinbar doch den Bedarf für ein Schmerzmittel. Ich würd's mit dem TA abklären.
 
  • #17
Habe mit meiner HausTÄ gesprochen - sie sagt auch Metacam NICHT geben. Lieber Novalgin Tropfen weil die nicht so stark die Nieren angreifen. Nur gut das ich Orlando das Metacam nicht gegeben habe!
Danke an euch für die Hilfen und Antworten
Mary Lou
 
  • #18
Habe mit meiner HausTÄ gesprochen - sie sagt auch Metacam NICHT geben. Lieber Novalgin Tropfen weil die nicht so stark die Nieren angreifen. Nur gut das ich Orlando das Metacam nicht gegeben habe!
Danke an euch für die Hilfen und Antworten
Mary Lou

Also das verstehe ich aber nicht, denn Novalgin ( Metamizol) wird vorrangig renal ( über die Niere) ausgeschieden - hingegen Metacam zum größten Teil billiär ( über die Galle) ausgechieden wird, was die Niere folglich viel weniger belastet
 
  • #19
Weiß nur das beim Metacam auf der Packung steht das es nicht bei Tieren angewand werden soll die Herz- Leber- oder Nierenprobleme haben und im Beipackzettel steht unter Nebenwirkungen das es zu Nierenversagen führen kann und das schon geringe Überdosierung die Nebenwirkung im Bezug auf die Nieren sehr erhöht. Meine HausTÄ hat mir jedenfalls geraten das Metacam bei Orlando auf keinen Fall zu geben da es zu stark die Nieren belastet. Und das Novalgin soll er ja auch nur in minimaler Dosis bekommen.
Liebe Grüße
Mary Lou
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
95
Aufrufe
10K
Babbi14
B
N
Antworten
3
Aufrufe
622
pfotenseele
P
Catwoman42
Antworten
1
Aufrufe
865
Lehmann
Lehmann
J
Antworten
12
Aufrufe
947
Jelena
J
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben