Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
seltsames Fluginsekt
Das wird ein
Taubenschwänzchen, auch Kolibri-Schwärmer sein. Haben wir seit einigen Jahren auch im Garten. 👍
Edit: Oh viel zu spät, zu spät, zu spät, zu spät, ...

• Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Das wird ein
Taubenschwänzchen, auch Kolibri-Schwärmer sein. Haben wir seit einigen Jahren auch im Garten. 👍
Auch Danke und wie gesagt, wegen der Färbung wäre ich da jetzt nicht drauf gekommen. Der Körper ist aber auch so plump wie bei den dunklen Vertretern und man staune, wie sie fliegen können.

Und ich dachte mir doch, fragstes einfach im Katzenforum, da weiß bestimmt jemand, was bei uns im Garten so rumschwirrt. 🙂

Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)....

1000028934.jpg

• Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Micrita, BibiEmMaxLi, wasi-cnx und 2 weitere
Fliegen und staunen gilt bei mir für Hummeln. Ich denke immer, eigentlich müßte es physikalisch unmöglich sein.
Die dicken Dinger mit ihrem runden Po. 😁

• Like
Reaktionen: Micrita

Danke, ein phantastisches Foto, wo ih mich frage, wie man sowas hinbekommt.

Fliegen und staunen gilt bei mir für Hummeln. Ich denke immer, eigentlich müßte es physikalisch unmöglich sein.
Die dicken Dinger mit ihrem runden Po. 😁
Ja, bei den Hummeln staune ich auch immer, wir haben davon auch etliche verschiedene. Der Rundpo ist sicher nur Fell. 🤣

• Like
Reaktionen: Micrita
Werbung:
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Blaise, Rickie und Youtah
@Rickie,

Wie schon einige Foris vor mir geschrieben haben, ist das seltsame Flugobjekt ein Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum).

Die sehen auf den ersten flüchtigen Blick aus wie Kolibris, sind aber Insekten. Wobei, im Englischen heisst das Taubenschwänzchen Hummingbird hawk-moth, also wörtlich übersetzt entweder "Kolibri-Habichtmotte" oder "Kolibri-Falkenmotte". Das englische Hawk bedeutet übersetzt entweder Habicht oder Falke. Hier wäre der Bezug zum Kolibri also vorhanden.

Eigentlich sind Habichte und Falken nicht das Gleiche, beide unterscheiden sich äusserlich deutlich voneinander. Das einzige Gemeinsame von Habichten und Falken ist, dass sie Greifvögel sind.

Gruss an alle Foris, wasi-cnx

• Like
Reaktionen: Micrita, BibiEmMaxLi, KleinerZoo und 3 weitere
@wasi-cnx, Dir auch noch einmal vielen Dank. 🙂 Ich habe schon damit gerechnet, daß Du auch noch mal einige Ausführungen hier läßt. 🙂
Ich weiß nicht, ob es diese Tiere auch schon zu meiner Kindheit hier gab, sind mir aber nie aufgefallen. Dafür sind viele andere, gerade Insekten, fast oder ganz verschwunden. 🙁

• Like
Reaktionen: Micrita und KleinerZoo
So, und jetzt kommt ein seltsames Fluginsekt, das ich noch nie gesehen habe und auch keinen Schimmer habe, was das ist.
Dazu rufe ich auch gleich mal @wasi-cnx mit der Bitte, ob Du damit etwas anfangen kannst.
Die Flügel sind orange und schlagen unglaublich schnell wie bei einer Schwebfliege oder einem Kolibri. Hinzu kommt ein sehr langer Saugrüssel. Das schwarz-weiß Gemusterte ist das hintere Ende. Neben dem Saugrüssel sind 2 Fühler. Die Bilder sind sehr unscharf, weil das Tier sehr flink war und im Affentempo von einer Blüte zur nächsten raste. Kurz Nektar saugen und weiter.

49772624ns.jpg

49772626jv.jpg

49772627hc.jpg

49772628ud.jpg

49772629fx.jpg

49772630fz.jpg

49772631ah.jpg

49772632wx.jpg

49772633jg.jpg

49772634od.jpg

49772636wz.jpg

49772637uf.jpg