Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Rickie
  • Beginndatum
  • #161
Hoernchen, hast Du etwa das Ungewitter heraufbeschworen, damit Du mich in die Stilblueten setzen kannst?
Ich hatte nur etwas Regen für den Eigenbedarf bestellt, damit ich nicht so viel gießen muss.
Ist wohl an die falsche Adresse geliefert worden.
smilie_wet_251.gif


Ich entschuldige mich hiermit bei Prissy (und auch den anderen) für die Fehllieferung. :oops:
Das begann gerade vor der Arbeitschutzbesprechung, inmitten derer es dann irgendwo einschlug und der Strom war fuer ca 2 h weg. Damit waren wir ja erst mal ausserordentlich wirkungsvoll vor Arbeit geschuetzt.
Na dass nenne ich mal erfolgreichen Arbeitsschutz.
Erinnert mich an eine Redewendung einer meiner Lehrer: "Hoch lebe die Arbeit - so hoch, dass ich nicht mehr ran komme." :D

Und wieder so schöne Bilder von Manfred, Ramses und auch Aida. Manfred am Stehbankett :pink-heart: :verschmitzt:

Wuggi hält beim spielen auch keine zehntel Sekunde still. Ich muss ihn immer mit dem "Bewegte Bilder" Modus aufnehmen. Den kleinen Sportler.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #162
Antares, ich fliege nicht gern, bin aber auch noch nie auf einem Ueberseeboot gewesen und hab davor in etwa genauso viel Angst wie vor Fliegen.
Ich glaube fliegen ist für Mensch und Katz' das kleinere Übel, da es bedeutend schneller geht. Bei so einem echten Unwetter möchte ich in keinem Kahn sitzen. Beim Fliegen ist man ggf. über den Unwettern (oder Ungewittern ;)) und kann diesen so entgehen.
Diese Frage liegt fuer mich gleich zweimal in der Luft, und trotzdem, liebes Hoernchen, werde ich sie nicht aufs Trapez bringen:D:D:D Obwohl Du nun Vorsitzende bist, fuerchte ich mich davor, dass Du wie eine Katze vorm Mauseloch auf der Lauer liegst, um mich in die Stilblueten zu bringen.:verschmitzt:
Nööööö, war reiner Zufall. Und noch mehr Zufall war dass du - bei meinem ersten Fund - gerade zuvor dort einen anderen Beitrag gepostet hattest.

An deine lustige Tastatur hast du dich offensichtlich auch schnell gewöhnt. (Oder hast du das B aus einer anderen Tastatur umgesiedelt)? ;)

Angesichts des Bio-Menüs tendiere ich derzeit eindeutig zu Luxux-Streuner. Das Wort gefällt mir. Außerdem hat Manfred - wie auch Ramses - ja derzeit noch die freie Wahl, sich aufzuhalten, wo er möchte.
Freigänger ist aus meiner Sicht eher eine Katze "mit festem Wohnsitz", die sich draußen ein wenig die Füße vertritt. So wie unser Moritz es tut.
Dies ist ja bei euch nicht gestattet. Daher kann er kein Freigänger sein, oder?
So einen Wirbelwind an von einem Jahr eine Leine zu gewöhnen halte ich für nicht möglich bzw. nicht artgerecht.

Hier im Forum habe ich die Tage einen Faden gefunden, wo auch eine riesige Katze streunte. Sie wird Otto genannt und scheint ein ganz schöner Brocken (in Richtung Maine Coon Kater mit Charakterkopf) zu sein.
Man weiß es nicht. Vielleicht ist er ja wo abgehauen? Um das herauszufinden, müsstest du schauen, ob er einen Chip hat. Nur wird er dich so nah nicht ranlassen, vermutlich. Und ohne Lesegerät würde das auch nichts nützen.
Keine Ahnung, was du am besten tust. Er scheint ja nicht regelmäßig dort zu flanieren.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass er vom Chlor angezogen wurde. Ich habe hier mal die Terrasse mit Chlor entmoost und die Katzen waren extrem aufdringlich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #163
Ich hatte nur etwas Regen für den Eigenbedarf bestellt, damit ich nicht so viel gießen muss.
Ist wohl an die falsche Adresse geliefert worden.
smilie_wet_251.gif


Ich entschuldige mich hiermit bei Prissy (und auch den anderen) für die Fehllieferung. :oops:
.

Auf Petrus ist auch kein Verlass mehr, naja, frueher war eben alles besser.:mad:
Sattgegeben, Du wirst, da offensichtlich schuldlos, entschuldigt.
Prissy ist ja wieder aufgetaucht und ist jetzt sehr verschmust.:pink-heart:
 
  • #164
@ Hoernchen, Post 182:

Die B nein M-Tastatur ist am Computer, hier benutze ich den Laptop. Computer hat kein Internet mehr, da traumatisch langsam. Aber ich schaff's ganz gut mit den Buchstaben, weil ich auch auf Arbeit viel schreibe. Aeh, ja, nee, ist schon klar, natuerlich nicht (nur) im Forum.

Laut Deiner Begruendung ist Manfred kein Freigaenger, das stimmt eigentlich. Und ihn an die Leine nehmen, also das taete mir dann doch in der Seele weh. Ob das ueberhaupt geht? Man muss nicht unbedingt nur sein Alter bedenken, sondern auch sein Temperament und sein wildes Aufwachsen als Streuner.
Prissy ist zwar alt, bekommt aber, sowie man ihr die Leine anlegt, massive Atembeschwerden vor Angst. Das moechte ich ihr nicht antun. Darum gehe ich mit ihr zusammen vor die Tuer in die Sonne, das geht immer mal fuer 30 Minuten, am Wochenend auch laenger. Muss man eben daneben sitzen oder stehen.
:confused::confused::confused::confused::confused:Chlor zieht Katzen an? Hab ich wirklich nicht gewusst. Aber mir bleibt ohnehin keine andere Wahl, und ich muss den Platz, gerade im Sommer, sauberhalten. Die Katzen schubsen immer Essen aus der Schuessel heraus, da bleiben natuerlich Flecken, das geht so nicht. Also jetzt nicht, dass ich den absolut keimfreien Haushalt haette, aber gerade draussen muss schon wegen des potentiellen Ungeziefers Ordnung herrschen.
Also Danke fuer Deinen Beitrag, das bringt mal wieder etwas Erleuchtung in mein ermattendes Hirn. Nee, also ehrlich, vielen Dank, auch wegen der moeglichen Koerpergroesse von Streunern.

Die grosse Katze ist mir noch nie vorher aufgefallen. Ein Foto konnte ich nicht machen, weil sie vom Geraeuch verscheucht wurde. Ein Lesegeraet hab ich auch nicht, aber die waere auch zu scheu.
 
  • #165
Mein Bruder konnte seiner Katze nichtmal ein Halsband anlegen, ohne dass diese durchdrehte. Halsband geht bei meinen problemlos. Geschirr hatten sie auch schon um. Aber Spazieren gehen mit der Katze (oder den Katzen) ist mir echt zu anstrengend und befriedigt die Katzen auch nicht.

Hier übrigens - falls du mal schauen willst - der Link zu Otto. Klick. Bis jetzt ist noch nicht aufgeklärt worden, wo er herkommt oder hingehört. Bilder gibt es in Post 1 und 6. :eek:

Da euer Riese den ersten Tag gesehen wurde, könnte er durchaus entlaufen sein. Er scheint nicht erfahren im Umgang mit Straßen, wenn er auf dieser lang spaziert. (Solch tollkühne Helden haben erfahrungsgemäß in freier Wildbahn keine hohe Lebenserwartung. :()
Wenn man einem echten Streuner zuschaut, dann sieht man wie vorsichtig und fast unsichtbar diese sich bewegen.

Und das mit dem Chlor scheint auch nicht nur meine Katzen zu betreffen. Ich war damals auch ganz verwundert und habe hier gesucht und gelernt, dass es mehrere Katzen gibt, die darauf abfahren. Es gibt hier einige Themen dazu. Wie diesen oder diesen zum Beispiel.
 
  • #166
Hoernchen, vielen Dank, Du bist ja schon laenger im Forum und hast ohnehin mehr Katzenerfahrung als ich. Da ersparst Du mir einiges an Recherchen, Sorgen, etc.

Naja, Strasse war vielleicht falsch ausgedrueckt. Das ist eben so ein Wohnkomplex mit Reihenhaeusern, abgesichert wie Sing-Sing, na gut, fast. Also mit Schranke und so, nur Anwohner und nur Schrittempo (nein, keine 3 Ts. Ich mache die Rechtschreibreform nicht mit, das stoert mein Schriftbild).

War aber trotzdem recht keck von dem Burschen.

Jepp, den Faden mit Otto hatte ich gesehen. Nur war die grosse Kuhkatze Kurzhaar. Und was mich sowieso permanent verwirrt ist, dass die Streuner hier alle so gut aussehen. Das kann durchaus an den milden "Wintern" liegen, dass es in der Beziehung kaum Krankheiten gibt. Oder aber es gib so viele natuerliche Feinde, dass kranke Katzen einfach keine Chance haben. Z. B. sehe und hoere ich hier oft Eulen, manche werden ja sehr gross. Waschbaeren, Aligatoren, ja, auch die kommen bei Trockenheit bis in die Pools der Haeuser, Schlangen, also es ist hier ein hartes Leben.

Die Sache mit dem Chlor ist aber jetzt wirklich verwunderlich. Anderer Leute Katzen fahren also total ab auf Chlor?
Ich setze Chlor manchmal der Weisswaesche zum Waschen zu. Prissy hat einen ausgepraegten Hang dazu, mir beim Waeschelegen und in den Schrank einsortieren zu "helfen". Der Grund ihres Arbeitseifers muss also jetzt nicht unbedingt an der Waerme der Waesche aus dem Trockner liegen, sondern am noch anhaftenden Chlorgeruch? Das bringt ein ganz neues Licht in die Sache.
Also als Vorsitzende bringst Du jetzt wirklich viel Nuetzliches hier ein, denn Du musst ja bedenken, dass ich noch nicht so lange Katzendiener bin (Kommt daher das Wort katzbuckeln?:D)
Na, man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.:smile:
 
  • #167
Ruhe in Frieden, weiss Katze.

Als ich heute von der Arbeit nach Hause fuhr, und zu der Zeit ist noch nicht viel Verkehr, lag am Strassenrand eine weisse Katze. Es handelt sich um die gleiche Fernverkehrsstrasse, wo ich den Unfall hatte, aber Gegenrichtung.
Das war kurz vor meiner Abfahrt, also ich war schon mit dem Tempo sehr runter und hielt an. Der Gras-Streifen ist dort sehr breit, also kein Problem.

Die Katze war an einem Hinterbein und Unterleib aeusserlich wenig, aber sichtbar verletzt und hat sich bestimmt mit inneren Verletzungen noch bis ins Gras geschleppt.

Wir haben solch Auto, zu dem ein kleines Ersatzrad gehoert (was ich eh nicht wechseln kann) und eine Notausruestung an Werkzeug, da liess sich was halbwegs Brauchbares finden. Auch war ich mal wieder dankbar, dass hier Sandboden ist.

Das Graben hat trotzdem gedauert, und so kam das nicht Unerwartete, dass ein Polizeiauto hielt.

Was machen Sie denn da, nach Gold graben?
Ich, von Traenen und Schweiss ueberstroemt, nein. Hier liegt eine tote Katze, die beerdige ich.

Der Polizist ist dann richtig mitfuehlend und hilfsbereit geworden. Im Auto hab ich auch einen Sani-Kasten, da hatte ich immerhin Gummiandschuhe, um die Katze richtig anfassen zu koennen.
Obwohl meine Kollegen immer ueber meinen Ewig-Student-Rucksack lachen, sind da doch viel nuetzliche Dinge drin, wie ein Schreiblock und ein schwarzer Marker, so dass wir eine Nachricht schreiben und am Strassenrand mit Stoeckern befestigen konnten. Ja, der Polizist hat mitgeholfen!

Der Polizist, Officer XY, hat mir versprochen, die entsprehenden Stellen und seine Dienststelle zu benachrichtigen, weil ich ihm die Ohren vollgeweint habe, dass die Mulle jetzt vermisst wird.

Na ja, ich sitze hier und flenne die Tastatur voll.

Ramses kam gestern abend nicht puenktlich nach Hause, da war ich auch ganz aufgeloest. Nach dem Unwetter war das zu erwarten, und ich war dann noch so froh, als er endlich kam und ich endlich beruhigt schlafen gehen konnte.

Ich weiss nicht, ob die zustaendigen Stellen die Katze wieder ausgraben und auf Chip pruefen. Das Grab ist kenntlich gemacht. Und nein, man kann nicht einfach eine tote Katze in ein Polizeiauto laden, schon allein wegen Seuchengefahr.

Streichelt bitte heute alle Eure Katzen mal etwas laenger und gedenkt dabei der weissen Katze am Strassenrand.
Danke.
 
Werbung:
  • #168
Erst einmal Bilder.
Nach dem Unwetter am Mittwoch musste sich Prissy erst mal davon ueberzeugen, dass draussen wirklich wieder die Sonne scheint.

11380596io.jpg


Manfred war so geschafft, dass er sich erst mal in Sicherheit ausschlafen musste.

11380598fm.jpg


Ach, noch so verschlafen. Da zeige ich sogar mal meine suspekt grauen Fussballen.
11380601yj.jpg


Portrait eines mueden Katers
11380604ng.jpg


Ob DAS bequem ist?
11380607qs.jpg
 
  • #169
Ich habe gestern deinen Beitrag gelesen und er hat mich auch sehr traurig gestimmt.
Ich habe auch mal eine Tigermietz gefunden. Sie war ziemlich jung und lag in der Nähe eines Bauernhofes auf einer Straße.

Ich habe dann auch angehalten und sie auf den Gehweg vor dem Haus gelegt. Habe auch geklingelt, aber es öffnete keiner die Tür. Ich vermute, die Leute waren unterwegs. Als ich einige Zeit später dort vorbeifuhr, war die Katze weg. Ich denke, die Leute haben sie gefunden und mitgenommen.

Wenn eine Katze weitab von Wohnhäusern überfahren wird, geht mir auch immer der Gedanke durch den Kopf, dass nun irgendwo jemand umsonst auf seinen Tiger wartet. Viele Leute bekommen nie Gewissheit, was aus ihrem geliebten Tier wurde.

Meine Lieferung - bezüglich des Regens - ist übrigens gestern noch bei mir eingetroffen. Es wurde deutlich mehr geliefert, als ich bestellt hatte. Der Regen kam gepaart mir einem ziemlichen "Ungewitter" bestehend aus Blitz/Donner und auch Starkwind.

Heute war das Wetter wieder passabel.

Nimmst du Prissy mit auf die Straße? Hast du dabei keine Angst, dass sie fortlaufen könnte? Aber sie scheint dein Vertrauen ja nicht zu misstrauen ...

Das Bild gefällt mir sehr gut. :)
 
  • #170
Hallo Rickie,

ich kann dir gut nachfühlen wie es dir geht. Es tut immer weh ein totes Katzi auf der Strasse zu sehen. :(

Heutzutage ist es leider so gefährlich geworden für Katzen (Freigänger), das man sie eigentlich nicht mehr rauslassen sollte - das Risiko ist einfach zu groß (Strasse, riesige landwirtschaftliche Maschinen ...:grummel:). Aber ist das dann noch ein Leben für eine Katze - eine echte Gradwanderung.

Ich kenne das Gefühl, wenn mein ehemaliger Streunerkater (mittlerweile eine "Pattex-Katze :verschmitzt: mit nur noch kurzen Ausflügen) nach einer bestimmten Zeit nicht wieder kommt - diese Unsicherheit - einfach fürchterlich.

Ich habe mich jetzt entschieden eine Großteil des Gartens einzuzäunen (da ich hier trotz ländlich und großem Grundstück an einer vielbefahren Strasse wohne, die Nachts und am Wochenende zur Rallystrecke wird) und daraus ein Freigehege zu machen. Mal schauen wie er damit klar kommt wenn es fertig ist. Falls er damit nicht klar kommt nur noch "Teil-Freigänger" zu sein, muss ich mal sehen wie es weiter geht.

Und für meine zweite Maus (Dreibein) wird das ganze dann das Paradies sein. (von 30 m2 Freigehege auf ca. 400 m2). Und das beste ist dann, das auch meine Pflegies endlich den Garten geniessen können.:smile:

Schön das du auf eine so verständnisvolle Polizisten gestossen bist. Gibt es bei euch auch so etwas wie Katzen-Vermissten/Suchseiten?
 
  • #171
Ja, da empfindet wohl jeder hier gleichemassen, wenn man eine tote Mulle findet.
Ob es hier einen Suchdienst gibt, weiss ich leider nicht. Vielleicht uebernimmt Pet Rescue das? Prissy ist zwar gechipt, aber wenn ich sie vermissen wuerde, wuerde ich erst mal die Stelle informieren, woher ich sie habe.

Die Polizisten sind hier eigentlich sehr in Ordnung und auch hilfsbereit, auch, wenn man mal liegenbleibt mit dem Auto. Da kann ich nur Gutes sagen, auch, als 2000 in mein Auto eingebrochen war und ich stand da und hatte sogar meine Papiere zu Hause (war im Wald laufen).

Wo die Katze lag, sind zwar einige sehr grosse Grundstuecke mit kleiner Farm in der Naehe, aber das ist raeumlich so verstreut, dass ich da nicht ueberall hinfahren konnte.

Ja, Hoernchen, wer Wind saeht, wird Sturm ernten? War ja dann ein ganz schoenes Unwetter.

Prissy ist eine ganz Liebe. Wenn ich nach Hause komme, woher auch immer, steckt sie schon den Kopf durch die Tuer und schwupp, ist sie draussen. Aber sie geht nur so 10 m weit zu jeder Seite und das hier ist ja auch keine richtige Strasse. Nur fuer Anwohner (ist eingezaeunt + Schranke) und Schrittempo. Wir gehen jeden Tag etwas vor die Tuer, ich lese dann im Liegestuhl und Prissy schnuppert in die Weltgeschichte. Wenn sie doch mal weiter weg laeuft und ich rufe, dann kommt sie pflichschuldig an und legt sich neben mich. Sie darf auch nicht weiter weg, ist doch verboten. Darum bleib ich immer daneben.

Tina_Ma, da werden es Deine Katzen ja gut haben. Ich habe zwar alles Vierbeiner hier, kann mir aber vorstellen, dass das Dreibeinchen doch nicht so schnell laufen kann?
Wie hat sich denn Dein Streunerchen entwickelt, dass er jetzt so an Dir klebt?
Denn bei Manfred haben wir uns noch vor wenigen Monaten so gefreut, als wir ihn zum ersten Mal anfassen konnten, und jetzt fordert er es sehr nachdruecklich ein, dass er auch gestreichelt werden will. In letzter Zeit greift er mich regelrecht an, wenn ich den Futternapf zum Fuellen nehmen will, das ist schon fast nicht mehr schoen. Bei meinem Mann macht er das nicht. Keinen Respekt vorm "Schwachen Geschlecht"?
Auch weigert er sich langsam bei mir, die Wohnung wieder zu verlassen. Das tut mir dann immer leid, aber ich kann die beiden ja nicht rund um die Uhr beaufsichtigen oder getrennt halten. Und Ramses fuehlt sich dann auch irgendwie betrogen, kann ich mir vorstellen.

Und das ist das Stichwort. Am Sonntag wird die Falle scharf gestellt, dann darf Manfred sowieso in der Wohung bleiben, damit er nicht ein drittes Mal dadrin landet. Und Ramses wird, tappt er dann wirklich rein, sich hoffentlich nicht betrogen fuehlen.
Also neugierig bleiben, wen es erwischt, denn die Auswahl ist ja nicht nur auf Ramses beschraenkt.
 
  • #172
Woher kommen denn auf einmal die Sterne? Ich kenne das so nur von Cognac.:confused:
Kann Mascha04 nicht auch welche bekommen?
Also ich kenne mich noch nicht so aus.

Hoernchen, es freut mich, dass Dir Prissys Bild auch gefaellt, obwohl Du ja Vorsitzende von Manfreds Fan-Club bist.:smile:
Prissy laesst sich sehr gut fotografieren, weil sie immer so schoen ruhig ist. Und sie hat ja auch ein ausgesprochen ausdrucksstarkes Gesichtchen, finde ich. Wenn ich nicht schlafen kann, nehme ich immer die Prissy in die Arme, die schnurrt dann wie auf Kommando los, und ich bin sofort im Traumland.

Aber wenn Lawinchen dann doch einige Male am Tage mit 80 durch die Wohnung poltert, wundere ich mich jedes mal aufs Neue, das kein Scherbenhaufen zu beklagen ist. Da geht's ueber Tisch und Baenke, und es wurde noch nie was 'runtergeschmissen.:wow:

Mit Manfred wird der Umgang zunehmend, na ja, komplizierter. Er laeuft einem dermassen zwischen den Fuessen rum, das ist schon gefaehrlich. Es wird nach den Haenden gejagt und der Fressnapf einem versucht zu entwinden. Er ist z.Z. dermassan auf Schmusen aus, dass er darueber das Essen vergisst. Also muss ich ihn jetzt beim Essen streicheln.
Fotos schiessen, eine Katastrophe bei diesem Zappelphilip. Na, bleibt die Hoffnung, dass er im hoeheren Alter mal ruhiger wird.

Morgen abend wird die Falle scharf gestellt, hoffentlich bin ich dann nicht so nervoes, dass Ramses Lunte riecht. Und wenn er in der Falle ist, muss ich wohl Manfred und Prissy wohl oder uebel auch einen Flohspot verpassen (tut mir leid, Prissy). Ich denke, wenn Ramses entfloht wird, gehen seine "Restfloehe" sonst auf Manfred und Prissy?
Und sollte Ramses keine haben, koennen wohl immer noch welche von den anderen 299 Katzen (OK, die 300 ist nur eine Richtzahl) auf ihn ueberspringen, fuerchte ich. Denn selbst die Helfer bekommen ja Dienstkleidung und duschen nach dem Einsatztag noch dort vorm Umziehen.
Ramses' Futter steht jetzt immer ganz hinten in der Falle, damit ist auch sichergestellt, dass er genug bekommt, denn Manfred geht DA nicht mehr hin.

Das Beste am Wochenende ist, dass man mehr Zeit fuer die Katzen hat.:pink-heart:
 
  • #173
JTina_Ma, da werden es Deine Katzen ja gut haben. Ich habe zwar alles Vierbeiner hier, kann mir aber vorstellen, dass das Dreibeinchen doch nicht so schnell laufen kann?
Wie hat sich denn Dein Streunerchen entwickelt, dass er jetzt so an Dir klebt?

Denn bei Manfred haben wir uns noch vor wenigen Monaten so gefreut, als wir ihn zum ersten Mal anfassen konnten, und jetzt fordert er es sehr nachdruecklich ein, dass er auch gestreichelt werden will. In letzter Zeit greift er mich regelrecht an, wenn ich den Futternapf zum Fuellen nehmen will, das ist schon fast nicht mehr schoen. Bei meinem Mann macht er das nicht..

Meine Tina ist mit 3 Beinen genauso schnell wie 4-beinige Katzen. Der einzige Unterschied - ich erkenne sie sofort am Schritt :D:D

Also bei Teddy, meinem Streunerchen, hat es am Anfang extrem lange gedauert, bis er Zutrauen gefasst hat. Ich weiss nicht, was er erlebt hat, aber nach seinen Reaktionen, nicht viel Gutes von den Menschen. Er hat hier die Müllsäcke mit den alten Katzenfutter-Dosen aufgerissen und ausgeleckt. Kannst dir ja vorstellen wie sein Köpfchen aus sah von den Dosenrändern.

Damals ist er mir eigentlich nur aufgefallen, da Tina in ihrem Freigehege immer gefaucht und geknurrt hat. Als ich dann nachsehen war, habe ich ihn nur kurz gesehen. Dann war er bei mir in der Garage und hat Mülltüten aufgerissen. Ich war mir erst nicht sicher, was in der Garage ist, ein Fuchs oder Katze (von der Größe schon sehr ähnlich und beide rötlich)

Am Anfang brauchte er mich draußen nur zu sehen und ist panisch weggelaufen. Aber als er dann mitbekommen hat, das es hier was zu futtern gibt, hat der Hunger über die Furcht gesiegt. Und dann halt immer ein Stück weiter Vertrauen.

Dann war es hier so bitter kalt und ich habe ihm eine Streunerhütte in den Kellereingang gestellt. Von dem Tag hat er sich fast gar nicht mehr aus der Hütte bewegt. Für ihn war es wohl das Paradies. Trockener und warmer Unterschlupf, regelmäßig Futter und das ganze nicht gegen andere Verteidigen müssen.

Und irgendwann habe ich dann probiert, ob er im Keller frisst. Das war aber auch ein langer Prozess. Und von da an ging es dann langsam immer besser. Irgendwann habe ich dann mal ein Katzenklo hingestellt und ihn für einige Zeit die Tür zu gemacht (daran wäre am Anfang gar nicht zu denken gewesen). Das Resultat war nach kurzer Zeit, das er sich geweigert hat raus zu gehen. Ich habe den Kater für ca. 2 Monate nicht mehr aus dem Keller bekommen. Wenn ich ihn in Richtung Tür "geleitet" hatte, dann war in dem Moment als ich ihn wieder los gelassen habe, nur eine Gangart die er kannte - RÜCKWÄRTS!!!:verschmitzt:

Und so ist Teddy halt bei mir eingezogen. Er hat entschieden, das er nicht mehr weg möchte. Eigentlich wollte ich ihn weiter vermitteln da er nicht der richtige Partner für meine Tina wäre, aber das habe ich dann nicht übers Herz gebracht, ins besondere da er mir so viele Vertrauen geschenkt hat und bei anderen immer noch total scheu war. Es wäre für mich gewesen, als wenn ich ihn dann "betrogen" hätte.

Die nächste Phase war dann ihn mit meiner Tina zu vergesellschaften (Geruch kennen lernen, Trenntür zur Kellertreppe - nächster Schritt, Trenntür an der Wohnzimmertür und Kater im Flur)- das habe ich im glaube ich im Januar angefangen. Seit ca. 1 Woche kann ich die beiden jetzt auch mal alleine lassen, ohne das es Mega-Stress gibt!!!!!!

Tina ist da halt eine echte Zicke. Es wird immer noch Teddy angefaucht und ihm versucht eine zu scheuern. :grummel: Das wird ihm natürlich irgendwann zu blöd und er haut zurück und faucht. Und sie hat doch ein wenig Respekt vor Teddy (sie 3.5 kg, er 6.5 kg). Zum Glück hält sich das jetzt aber alles in erträglichem Rahmen. Also hat die lange Vorlaufzeit beim Vergesellschaften doch was gebracht. Ich hatte es vorher schon mal versucht sie zusammen zu bringen, aber das endete in "Mord und Todschlag". Da musste ich wieder das Gitter vor der Wohnzimmertür machen :( .

Und am Anfang, war ich die einzige zu der Teddy Vertrauen hatte, bei allen anderen hast du nur einen gelben "geölten Blitz" gesehen, so schnell war er verschwunden. Fremden gegenüber ist er immer oder öfters noch sehr zurückhaltend. Als ihn (den roten dicken Kater) einfach einsacken - das klappt nicht.


Und in Sachen Futter, da versteht er kein Spaß. Ihm das Futter weg zu nehmen ist ein "no go". Dann wird er echt grantig.

Und wenn meine Katzen mich ohne Grund "angehen" und ich das nicht möchte, werden sie von MIR angefaucht. Das klappt total gut. Damit habe ich beiden auch das Kratzen an Türen abgewöhnt (Katze kratzt, Dosi Tür auf - anfauchen - Tür zu). Nach einigen Malen haben sie es verstanden.

Und mittlerweile ist er ein Pattex-Kater. Mal für ne Stunde raus und dann aber wieder rein. Der ist einfach nur glücklich wenn er bei mir sein kann. Ich weiss auch nicht wie alt er ist, aber ich schätze ihn auf mindestens 8, wenn nicht sogar älter - halt ein Rentner.
 
  • #174
Schreck in der Morgenstunde - Vogelbeute

Spaetestens jetzt bin ich wohl im realen Leben einer Katze angekommen. Poltern auf der Veranda, spielt Manfred da mit einem Hauswren. Der Vogel tut mir so leid. Hab den Vogel dann geschnappt und draussen vor die Verandatuer gelegt, die schon gerupften Federn gleich mit. Vogel lebt zwar noch, sieht aber nicht gut aus.
Manfred sucht wie ein Verrueckter auf der Veranda, aber wird schon noch mitkriegen, wo seine Beute abgeblieben ist.
Aggressiv ist er auch gleich geworden, verstehe ich ja, wenn ich seine Beute von der Veranda befoerdere. Durch die Glasscheibe hat er sich auch mit Prissy schon Schattenboxen geliefert, vielleicht denkt er sogar, die Prissy hat jetzt den Vogel.
Ich haette Manfred wohl besser mit dem Vogel in Ruhe lassen sollen, aber auf der Veranda ist Teppich, und ehrlich, konnte ich mir das so auch nicht mit ansehen. Ich hatte Bedenken, der nimmt seine Beute noch vor meinen Augen auseinander.
Manfred sieht nicht nur getigert aus, er benimmt sich auch so.
Eines muss man ihm lassen, geschickt ist er.

Tina_Ma:
Gerade gelesen, Danke fuer Deine Geschichte.
Muss aber jetzt erst mal hier was auf die Reihe bringen und endlich fruehstuecken.
Ich melde mich aber heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #175
Dann hoffe ich mal das du Ramses bekommst.

Was ist, wenn du eine andere Katzendame fängst? Darf die dann nach der Kastration erst einmal bei dir bleiben? Denn Kätzinnen direkt nach der Kastration wieder raussetzten ist nicht so ideal, da es für die doch ein schwerere Eingriff ist.

Magst du mal mehr über die Kastrationsaktionen dort erzählen (einiges hattest du ja schon in deinen ersten Postings geschrieben)?

Hast du vielleicht auch mal ein Link zu dem Thema? Mich interessiert doch mal wie es dort gehandhabt wird im Vergleich zu Aktionen in Deutschland.
 
  • #176
Ein wunderschönes Wochenende! :smile:

Das Wetter hat sich hier endlich wieder in den Griff. Meine Katzen freuen sich schon auf die Terrasse. :)

Tina, ich finde es toll, wie du Teddy versorgt hast und er es nach und nach mit Vertrauen bezahlte. Ich mag solche Happyends. :zufrieden:

Zu Manfred und seinem Vögelchen sage ich mal nichts. Moritz hat auch schon zwei mal ein Vögelchen mitgebracht. Im Gegensatz zu den heim gebrachten Mäuschen bekommt er dafür von mir kein Lob. Sein Blick ist dann immer irgendwie verzweifelt. Ich glaube er versteht den Unterschied nicht. :oops:

Wenn Manfred bei der Fütterung so aufdreht, ist es vielleicht hilfreich, wenn du ihn vor dem Füttern etwas streichelst ... damit er runter kommt?
Als Wuggi eine Zeit lang meinte, er müsste mir während der Vorbereitung an den Hosenbeinen hochklettern, habe ich ihn eine Zeitlang vor der Tür warten lassen.
Inzwischen mautzt er noch vor lauter Vorfreude, wartet aber brav, bis das Tellerchen dort steht, wo es hingehört. Vielleicht wäre das auch eine Option?
 
  • #177
Vogelbeute, Teil II

Was ist denn hier los? Ich dachte, ich waer Alleinunterhalter. OK, Hoernchen, Du meldest Dich an sich immer treu und brav.

Also hab gegessen, war Geld unter die Leute bringen (150 Buechsen Katzenfutter, war was preiswert und will was Neues probieren) und hab Waesche gewaschen, naja, der Automat. Prissy war wieder fleissig beim Legen und in den Schrank rein, nein, rausraeumen:D

So, zum Thema. Auf der Veranda flog immer was rum, das war dann der Wren, den Manfred durch die Luft warf. Ich raus, Vogel geschnappt und weiter weggebracht. Manfred mir hinterher, der dachte wohl, ich lehre ihn das Apportieren. Nee, hab zugesehen, die Verandatuer zu schliessen, manfred nebst Wren ausgesperrt.
Gerade jetzt hat er sein Mahl draussen beendet; das wollte ich dann doch nicht vor Augen haben.

Zur Information, Wrens sind sehr kleine Singvoegel, die bevorzugt in Siedlungen mit Gruenbewuchs nisten. Wir hatten vor genau 10 Jahren mal ein Nest auf dem Balkon unserer alten Wohnung, in den Gewuerzpflanzen, die ich da hatte (bin Hobby-Grossagrarier:D).
Meine Katzen- und speziell Manfred-Liebe hat auch Grenzen, mir tat der Vogel leid.
Und Hoernchen, obwohl Du aufgrund Deiner Wahlfunktion auch mal subjektiv urteilen darfst, bin ich froh, dass sogar Du Manfeds Danebenbenehmen nicht gutheisst.
 
  • #178
Tina_Ma,

Es ist interessant, auch mal zu lesen, wie es anderen mit Streunern erging.
Naja, ich humpele ja noch ganz schoen seit dem Autounfall und dachte, so ein Dreibeinchen laeuft dann auch etwas "unrund".
Tiere sind vielleicht flexibler darin, Benachteiligungen auszugleichen.

Das Problem mit der Kaelte haben wir ja nicht so sehr, aber im Fruehling kann es doch hin und wieder zu empfindlichen Froesten in den fruehen Morgenstunden kommen, so dass ich schon daran gedacht habe, im kommenden "Winter" Styroporkaesten aufzustellen.

Wir haben eine aehnliche Konstellation, aber anders herum, dass Prissy kaum mal unter die 6 kg-Marke zu bekommen ist (hab's aufgegeben, sie isst so gern und ist ja 10 1/2 Jahre alt), und Manfreds Gewicht wissen wir nicht, noch nicht auf die Waage bekommen, aber geschaetzt 2.5 bis 3 kg. (Unsere Firmenkatze hat 3.2-3.4 kg, darum kann ich das recht gut vergleichen).

Findest Du nicht auch, dass einem diese "Zulaeufer" so ans Herz wachsen, dass man sie einfach behalten MUSS? Manfred ahnt sicher nichts davon, dass schon aus ganz anderen Teilen der Welt Ratschlaege kommen, wie er es ueber den Atlantk schafft.:yeah:

Die Katzen, die den Mut aufbringen, sich dem Menschen freiwillig oder aufgrund von Hilfsbeduerfigkeit wie Verletzung oder Hunger anzuschliessen, haben es doch oftmals ganz gut getroffen und dann auch ein hoffentlich noch langes und schoenes Leben.
Tina_Ma, Danke, dass Du hier auch mal geschrieben hast.
 
  • #179
Dann hoffe ich mal das du Ramses bekommst.

Was ist, wenn du eine andere Katzendame fängst? Darf die dann nach der Kastration erst einmal bei dir bleiben? Denn Kätzinnen direkt nach der Kastration wieder raussetzten ist nicht so ideal, da es für die doch ein schwerere Eingriff ist.

Magst du mal mehr über die Kastrationsaktionen dort erzählen (einiges hattest du ja schon in deinen ersten Postings geschrieben)?

Hast du vielleicht auch mal ein Link zu dem Thema? Mich interessiert doch mal wie es dort gehandhabt wird im Vergleich zu Aktionen in Deutschland.

Jetz moechte ich etwas zur Erklaerung schreiben.
Wir haben mehrere Streuner-Futtergaeste, darum hab ich auch 2 Fallen ausgeliehen.
Ramses wollen wir bevorzugt fangen, weil er immer mit Manfred hier auf der Veranda ist und schon zahmer wird. Wir wissen nicht, wie Manfred auf eine Trennung von Ramses reagieren wird, wenn wir abreisen, darum wollen wir ihn kastriert und geimpft, dann auch gechipt und wieder geimpft bekommen.

Von den anderen Katzen versuche ich so nach und nach, alle einzufangen und auch versorgen zu lassen. Also wird wer anders am Sonntag/Montag geschnappt, dann ist das schon in Ordnung. Wie es aussieht, wird uns die Sache beschaeftigt halten, bis wir umziehen.

Vorhin habe ich meinen ganzen Hefter mit Infos meiner Nachbarin gegeben, die ab jetzt mit mir kooperieren moechte, darum kann ich Dich nur aufs Netz verweisen. Worum es geht, hab ich ja schon geschrieben. Tierheime in dem Sinne gibt es hier ja nicht. Die Katzen werden gefangen und nach einigen Tagen getoetet. Seit knapp 15 Jahren gibt es vermehrt private Organisationen, die die Katzen auf Pflegestellen bringen, medizinisch versorgen lassen und vermitteln. Allein in unserer Stadt gibt es derzeit ca 450 Katzen zu vermitteln, eine traurige Bilanz einerseits, eine sehr erfreuliche andererseits, weil all diese Tiere leben bleiben duerfen.

Operation Catnip gibt es inzwischen auch in einigen anderen Staedten der USA. Leider ist der Link nur bei Face Book, da bin ich nicht angemeldet und tu das auch nicht.

Und Tina, die "Kunden" bekommen genaue Instruktionen, wie mit den Katzen nach der Kastra zu verfahren ist. Sogar mit 24-Stunden-Notdienst. Man sollte die Tiere mindestens noch 24 - 36 h unter Kontrole halten vorm Wiederaussetzen in die gewohnte Umgebung. Bei Auffaelligkeiten eben Notdienst anrufen. Die Kastra nebst Impfen machen Studenten, und die lernen ihr Handwerk gleich richtig. Jedes Leben soll gleichermassen hoch eingeschaetzt werden, egal, ob $1000 Rassekatze oder Streuner. Unkosten $30; es wird um eine entsprechende Spende gebeten, wer es denn kann.
Die Studenten arbeiten ohne Bezahlung im Rahmen des Praktikums. Alles andere sind freiwillige Helfer. Dadurch erwachsen der Stadt keine Kosten und Leute, die zwar Streuner fuettern/sehen, aber nicht so gut finaziell dastehen, fangen die Katzen eben ein und bringen sie dorthin. Auf allen Seiten: Stadt, Katzen und Fuetterleute, eine win/win situation.

Also keine Sorge, wen immer wir einfangen, Katze bleibt nach Kastra erst in der Box, dann auf der Veranda (Manfred bekommt Wohnungshaft im Gaesteviertel). Wir werden sie etwas laenger bei uns lassen, falls moeglich. Wasser, Futter, Klo, Beobachtung, alles in Ordnung. Da ich sehr freuh auf Arbeit beginne und GG andere Arbeitszeiten hat, geht das auch sehr gut.

Nicht zur Selbstprofilierung, aber einen Tag im Juli hatte ich ja mitgeholfen. Es war ein sehr harter Tag und eine Erfahrung fuers Leben, wuerde ich sagen, soviel Elend auf einem Haufen zu sehen.

Wenn ich jetzt was vergessen habe, oder Du hast noch Fragen, bitte, melde Dich wieder, ja?
 
  • #180
@ Hoernchen,

Dir auch ein schoenes Wochenend' und Sonnenschein.:smile:
Danke fuer den Tip.
Manfred ist einfach Kraft, Energie und Bewegungsdrang gebuendelt, dazu gepaart mit kontaktfreude und Schmusebeduerfnis.
Er ist eben komplett anders als die ruhige Prissy.
Aeh, ja, zur Not geht's eben mit Lederarbeitshandschuhen (diese mit Stulpen) und Jogginganzug raus, um Manfred zu betreuen.:D
Kommt noch ein Bild, wo ich echt Mut bewies. Lade ich heute oder eher morgen runter, also schoen neugierig bleiben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
894
Max Hase
M
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben