Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Rickie
  • Beginndatum
  • #181
Nachricht an Ramses: ab in die Falle!

Hallo Rickie,
heute Nacht werden ja die Fallen scharfgemacht. Da Ramses die letzten Tage in der Falle sein Futter bekommen hat, wird es hoffentlich heute Nacht klappen, ihn zu fangen.
Vielleicht geht ja auch Aida in die Falle. Aber es gibt ja offensichtlich noch mehr Kandidaten.
Ich hoffe, dass alles reibungslos funktioniert und drücke fest die Daumen !
LG
Hörnchen
 
A

Werbung

  • #182
Ich hab ih! Ich hab ihn!

11405427ap.jpg

Ich spiele ja so gerne...
11405428fm.jpg

Nee, mein Freund, so geht das nicht mehr lange. Hier wird nur geschuppert, aber in letzter Zeit zu oft gebissen!
11405429sk.jpg

So ein lieber Schlingel.

11405430vd.jpg

Schlechte Lichqualitaet.
War den ganzen Tag Regen und ich hatte sowas von Rheuma, das war unglaublich.
Die Kamera geht eine Stunde nach, es war 20:02.

So, liebe Leute, ich raff's nicht. Ramses ist in der Falle!!!!!
Nach so langem Ueben.
Genau um ungefaehr 20:02 tappte er rein, im 2. Versuch.
1. Versuch, da war ich zu nervoes und der Schlingel ist nicht auf den Ausloeser getreten, obwohl er bis voll in der Falle war.
Gut, neu bestueckt, mit Prissys Lieblingsfutter, ganze Shrimps. Sauteuer, das kauf ich noch nicht mal fuer mich. Aber eben fuer Prissy, meiner Wach-Hund-Katze (Erklaerung kommt noch, passierte nachts um 2, jetzt bin ich etwas konfus).
So, hab nicht zugesehen, aber hoerte das Geraeusch, als die Falle zuschnappte. Das klappert so.
Und siehe da, Ramses und nicht Manfred. Manfred ist im Gaesteraum und laeuft quer. den werd ich wohl auf der Vordertueer rausbringen.
Hab gleich ein Tuch (ganz duenn und weiss, OK, war mal ein feines tropentaugliches Nachthemnd) druebergedeckt, da bekommt er Luft durch und ist jetzt auch ruhig. Die erste panische Zappelei war schlimm. Hab aber schon mit ihm geredet, da war e auch ruhiger.

Vorn wird wohl keiner mehr in die 2. Falle tappen, da schreit Ramses zu viel rum, das hoert man ja ueberall.
Aber ich hab doch die fallen noch bis Freitag.

Danke an Euch alle, die Ihr dauen und Pfoetchen gedrueckt habt.
Somit bekommt Ramses zwar das Ohr etwas gekuerzt, aber wird nicht getoetet, da somit fuer immer als Kastrat gekennzeichnet.
Wieder ein Leben gerettet.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass Ramses mit nach D kommt, ist nun ganz enorm gestiegen.

:smile::smile::smile::smile::smile::smile::pink-heart::pink-heart:
OK, muss mich mal wieder einkriegen.
 
  • #183
Hallo Rickie,
heute Nacht werden ja die Fallen scharfgemacht. Da Ramses die letzten Tage in der Falle sein Futter bekommen hat, wird es hoffentlich heute Nacht klappen, ihn zu fangen.
Vielleicht geht ja auch Aida in die Falle. Aber es gibt ja offensichtlich noch mehr Kandidaten.
Ich hoffe, dass alles reibungslos funktioniert und drücke fest die Daumen !
LG
Hörnchen

Danke, liebes Hoernchen. Deine Worte kamen in Gottes Ohr.
Ach, was freu ich mich.
Nun tun sich ganz neue Pforten auf fuer Manfreds Freundschaft mit Ramses.
Denn nun kann auch Ramses mit nach D.

Und ja, Hoernchen, Fallen bleiben auch morgen scharf. Zu vergeben sind (Tosca ist schon, laesst sich aber selten blicken)
Aida (klar, nach Verdis Oper, uraufgefuehrt in Kairo zur Eroffnung des Suez-kanals)
Abeba (nach meiner lieben aethiopischen Komilitonin, die ihr Baby immer Abeba (= Blume) genannt hat
Sepia (weil ich das Braun in Prissys und anderer Tiger so mag)
Aetna (weil ich das Temperament von Katzen so mag)

DeSoto (ohne Leertaste, aus Urhebergruenden; das bin ich meiner Wahlheimat schuldig)
MarkTwain (ohne Leertaste, aus urhebergruenden), weil ich als Kind voellig verliebt war in die Buecher Tom Sawayer und Huck Finn und spaeter "Das Leben auf dem Mississippi")

Namen werden vergeben, wie sich das Geschlecht herausstellt.
Fuer heute darf ich mit Illusionen leben.

Gute Nacht allen und Danke nochmals fuer Daumendruecken.

Ja, aeh, schlechte Rechtschreibung, ist sonst nicht mein Fall, aber ich freu mich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #184
Jetzt habe ich in der Pause schnell mal geschaut und siehe da: er ist drin.
Naja - bei dem Futter, was in der Falle wartete, kein Wunder. :D
Ich freue mich auf jeden Fall riesig, dass es geklappt hat.
6_hurrah.gif


Ich denke mal, dass alles glatt laufen wird und Ramses schnell wieder fit ist.
Und morgen werden die beiden Halbohren rumtoben als wäre nichts gewesen.

Natürlich drücke ich heute Abend wieder die Daumchen.
 
  • #185
Danke fuer die Wuensche, Hoernchen.
Hat bis jetzt alles ganz prima geklappt.
Ramses war relativ ruhig in der Nacht, aber als ich die Falle zum Auto bringen wollte, hat er dermassen Rabatz veranstaltet, dass ich es mit der Angst zu tun bekam. Hab dann noch schnell einen Guertel um die Falle gebunden, sicher ist sicher. Der Schlingel hat all seine koenigliche Wuerde verloren und haette mich im Falle einer Flucht wohl zerfleischt.
Kaum im Auto und Tuch drueber, war er ruhig, es war eine ganz friedliche Fahrt.

Natuerlich bin ich permanent ueberall zu frueh da, waeren noch 20 Minuten Zeit gewesen, aber es wurde schon 15 Minuten frueher begonnen mit der Anmeldung, so dass ich sogar halbwegs puenktlich auf Arbeit war.
So, und heute Abend wird er ja dann ruhiger sein, nach der Narkose. Heute ist auch erst von 17 bis 19 Uhr Abholen.

Nun werde ich ihn wohl ueber Nacht noch in der Falle lassen und morgen frueh auf der Veranda einsperren.
Jetzt frage ich mich nur, ob besser allein, oder mit Manfred, denke aber, Einzelhaft ist besser. Nicht, dass die beiden sich auf einmal aufgrund der veraenderten Kraeftelage in Kampfhaehne verwandeln.

Und nochmals allen vielen dank fuers Daumendruecken.
 
  • #186
Naja - er ist halt (noch) ein echtes Streunerchen ... :oops:

Für einen Tag trennen ist besser. Bei meinen 4 gibt es auch mal Meinungsverschiedenheiten, wenn einer beim Tierarzt war.
Die riechen dann wohl anders und vergessen dabei schon mal, dass sie eigentlich Freunde sind.
Dann wird mal gefaucht und geknurrt und erst eine Zeit später kehrt wieder Ruhe ein.

Schau vielleicht, dass eine waschbare Unterlage bereit liegt. Manche Katzen übergeben sich auch nach der Narkose noch.
Ob er wohl schon auf die Katzentoilette geht?
 
  • #187
Danke, Hoernchen. An den Fremdgeruch habe ich auch schon gedacht, und noch dazu ist dann Ramses ja ohnehin noch etwas verschlafen.
Waere vielleicht sogar gut, ihn ganz hinauszulassen, wenn Manfred nicht dabei ist.

In der Nacht hatte ich die Falle auf 2 Ziegelsteinen gehabt und Folie drunter. Also ich werde dann diese Nacht auch das so handhaben. Nicht, dass er in seinem ggf. Erbrochenem liegen muss, das hat er nicht verdient.

Auf Toilette geht er nicht. Manfred hat inzwischen mitbekommen dass es sich auf dem Stuhl mit Decke besser schlaeft als in seinem 2. Klo, aber deshalb geht er da auch nicht drauf. Wenn er in der Veranda eingesperrt, waere, koennte er es schnallen.

Heute frueh hab ich es vergessen, noch ein Bild zu machen. Da war ich der reinste Psychopath. Vielleicht denke ich heute Abend dran.
Nun hoffe ich, dass Ramses auch zahmer wird nach der Kastra. Manfred ist irgendwie verschmuster und fordernder geworden.

Ramses war dann Nr. 3, zwar noch nicht viel, aber ein Anfang. Mit etwas mehr Uebung sollte das in Zukunft besser gehen, dass man auch mal wen in 2 Fallen bekommt.
 
Werbung:
  • #188
Na prima, hat ja recht gut geklappt. Ich halte Dir weiterhin die Daumen für gutes Gelingen beim Einfangen. Du wirst noch zum Fangprofi werden.:smile:
 
  • #189
Danke, Ilva. Uebung macht ja den Meister, und ich kann hier noch viel ueben..

Nun werde ich mal den halben Hahne abholen, kam gerade der Anruf. Also ueberlebt hat er schon mal, und muss ja gut drauf sein, dass er nach Hause kann.:)
 
  • #190
Dann drück ich dir ganz doll die Daumen das er alles gut überstanden hat und sich danach auch noch mit Manfred verträgt.
 
  • #191
Danke fuer die Wuensche.
Wir sind also zurueck. Im Auto war Ramses ja erstaunlich munter, Manfred war nicht so ein Knurrhahn. Es wird geknurrt und gefaucht, das ist die reinste Pracht. Das kann ja eine lebhafte Nacht werden, oje.
In 2-3 Tagen sehen wir ja dann, wie er sich zu Manfred verhaelt.
Und noch 2 Fotos. ich dachte ja, dass Ramses mal stillhaelt, ach, der zappelt in der Falle rum wie verrueckt. Man sieht aber, dass das linke Ohr etwas gekuerzt ist.
Ich moechte auch nicht weiter vor seiner Nase rumtanzen, damit er mal zur Ruhe kommt.

11417048xu.jpg


11417049qg.jpg
 
  • #192
Kannst du die Falle mit einem Tuch abdecken oder hast du das schon gemacht? Dann kommt Ramses besser zur Ruhe.
 
  • #193
für die nächsten Tage:
u.U. kannst Du - wenn das gefangene Katzl nicht zu aggressiv ist - die Falle innerhalb einer Nacht "recyclen": wenn Du ne Katzenbox hast, die genau vor die Falle paßt, kannst Du die schon gefangene Katze umsetzen.

Dann hast Du theoretisch die Chance, noch mehr Katzis zu fangen.


Das Umsetzen würde ich nur in nem kleinen, übersichtlichen Raum machen mit wenig Deckungsmöglichkeiten.

Falls Dein unfreiwilliger Gast trotz aller Vorsicht entkommen sollte, wird er wahrscheinlich freiwillig in ner Transportbox Schutz suchen, wenn keine bessere Deckung vorhanden ist.

Dann muß man nur noch das Gitter vorne reinsetzen.

(Meine Erfahrung mit nem relativ scheuen Übernachtungsgast in meinem Bad)

lg, gute Genesung für Ramses und fröhliches Fangen,
 
  • #194
Kannst du die Falle mit einem Tuch abdecken oder hast du das schon gemacht? Dann kommt Ramses besser zur Ruhe.

Ja, das hatte ich als naechstes gemacht. Also Tuch war waehrend der Fahrt bis zur Wohnung drueber, hab es nur kurz abgemacht, um zu sehen, wie es ihm geht und schnell die 2 Fotos gemacht. Zur Zeit knurrt er gelegentlich noch vor sich hin, wird aber auch schon dunkel draussen. Hoffentlich kann er schlafen! Ich lase ihn in Ruhe und die Veranda ist gschlssen; fremder Katzenbesuch ist somit ausgeschlossen.
 
Werbung:
  • #195
für die nächsten Tage:
u.U. kannst Du - wenn das gefangene Katzl nicht zu aggressiv ist - die Falle innerhalb einer Nacht "recyclen": wenn Du ne Katzenbox hast, die genau vor die Falle paßt, kannst Du die schon gefangene Katze umsetzen.

Dann hast Du theoretisch die Chance, noch mehr Katzis zu fangen.

Danke fuer die Wuensche und Ratschlaege.
Ich habe noch eine 2. Falle und Ramses soll eigentlich morgen frueh ohnehin die Falle verlassen duerfen und auf der Veranda bleiben. Die kennt er, weil er da oefters uebernachtet.
Vorn die Katzen zu fangen wird schwerer, die sind sehr scheu, ausserdem kann ich die Falle da nicht zum Eingewoehnen tagsueber stehen lassen.
Mal sehen, ob mir das Glueck noch einmal hold ist.;)
 
  • #196
Wirklich hübsch sieht er aus, der Ramses :) - aber auch ganz schön sauer und noch ein wenig "stoned".
Ich hoffe, er hat die Nacht gut überstanden und nicht stundenlang versucht, aus der Falle auszubrechen.

Die andere Falle hattest du direkt neben dem gewohnten Fressplatz für die nicht so mutigen Streunerchen aufgestellt, richtig?
Würde mich freuen, zu lesen, dass du hier heute Nacht auch Erfolg hattest ...
 
  • #197
Wirklich hübsch sieht er aus, der Ramses :) - aber auch ganz schön sauer und noch ein wenig "stoned".
Ich hoffe, er hat die Nacht gut überstanden und nicht stundenlang versucht, aus der Falle auszubrechen.

Die andere Falle hattest du direkt neben dem gewohnten Fressplatz für die nicht so mutigen Streunerchen aufgestellt, richtig?
Würde mich freuen, zu lesen, dass du hier heute Nacht auch Erfolg hattest ...

Ja, Ramses sieht huebsch aus, aber hat ein unbaendiges Temperament und somit muss ich Dich enttaeuschen (und auch mich).
Er hat trotz Tuch gefaucht und rumgepoltert, was das Zeug hielt. Manfred kam mal fuer eine ganze Weile und sass draussen vor der Veranda, da haben beide im Chor gejammert, war auch kein Vergnuegen.
In der Nacht hat Ramses irgendwie das Tuch total hinuntergezogen, die Zeitung zerfetzt und rumgeknurrt. Sogar Prissy ist das zu bunt geworden, das hat man trotz geschlossener Tueren und Fenster drin gehoert. Sie hat sich irgendwie seltsam benommen.
Es war dann aber auch mal lange Zeit still in der Nacht, aber an Schlaf war wohl fuer keinen von uns viel zu denken.

Natuerlich hat er damit die ganze Katzennachbarschaft alarmiert. Tosca und Manfred hab ich mal vorm Haus gesehen, aber in der Falle war zum Glueck keiner von beiden, aber sonst auch niemand. Warum haben die kastrierten Katzen sochen Hang zur Wiederholungstat?

Mit Vollschutz (lange Sachen + Lederhandschuhe) habe ich frueh die Falle geoeffnet, Ramses raus wie ein geoelter Blitz und ist die Waende hochgeklettert. Er weiss ja genau, wo die Tuer ist und wurde panisch, weil er nicht raus kam.
Wer so eine Energie entwickelt um auszubrechen, den kann man nicht drin halten und der sollte auch draussen sicher sein. Futter stand zwar vor seiner Nase, aber das war von gar keinem Interesse. Hab ihn dann rausgelassen in die Freiheit.

Das zeigt mal wieder, dass man bei Lebewesen, egal ob Mensch ;) oder Tier, irgendein Verhalten nie planen oder gar voraussetzen sollte.

Ich hoffe, dass ich Ramses heute noch zu Gesicht bekomme und keine Beschwerde von den Nachbarn vorfinde. Aber da habe ich auch die tieraerztlichen Formulare aufgehoben, das sollte schon in Ordnung sein.
 
  • #198
Na eieiei. So stürmisch und energisch habe ich ihn nicht eingeschätzt. Hoffentlich gibt das nicht noch Ärger mit den Nachbarn. :oops:
Das tut mir sehr leid für ihn, weil er demnach sicher auch deutlich gestresst war. :(
Er scheint einen deutlich ausgeprägteren Freiheitsdrang zu haben, als Manfred.
Dass er in der Situation nichts fressen wollte, kann ich dann aber nachvollziehen.

Aber er hat bei euch in den letzten Wochen so viele gute Erfahrungen gemacht, dass es sicher nicht lange dauern wird, bis er wieder da ist.
Hoffentlich kehrt sein Grundvertrauen rasch zurück.
Ob er aber geeignet ist, vor dem Umzug ein ganzes Jahr als reiner Wohnungskater zu leben ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #199
Ober er aber geeignet ist, vor dem Umzug ein ganzes Jahr als reiner Wohnungskater zu leben ... :confused:

das kann man jetzt noch gar nicht sagen.

Allerdings steht jetzt schon fest, daß Du ihn kaum "zwangsweise" zum Wohnungskater wirst machen können.
Das wird wohl seine Entscheidung werden.

Und die positiv zu beeinflussen Deine Herausforderung. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit werden, sein Vertrauen zu gewinnen.

Ich würd schonmal den Thunfisch warmstellen :D
lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #200
.

Ich würd schonmal den Thunfisch warmstellen :D
lg,

Och, der steht mehr auf Shrimps.:wow:

Hoernchen, eigentlich braucht Ramses nur 3 Monate, also nach der letzten Tollwutimpfung, zu der er dann einen Chip braucht, in der Wohnung zu bleiben.
Man darf auch nicht vergessen, dass Manfred bei uns von klein auf mit seiner Mutter gegessen hat, und Ramses sich erst vor relativ kurzem an Manfred angeklebt hat.
So viel Wildheit haette ich ihm aber auch nicht zugetraut.
Nun kommt es drauf an, wie sehr er Manfred im Benehmen kopiert; hoffentlich viel.
Mir tat er sowas von leid in der Nacht, aber es geht ja nicht anders. Und keine Tollwutimpfung = keine Wohnungserlaubnis. Und keine Kastra = keine Reise nach D sowieso.

Gegen 17 Uhr werde ich heute sehen, ob es nachbarlichen Frust gab.

Osa, hoffen wir mal, dass Manfred uns eine Menge Arbeit diesbezueglich abnimmt. Macht er weiterhin alles nach, was Manfred vormacht, koennte es klappen.:smile:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
891
Max Hase
M
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben