W
wasi-cnx
Erfahrener Benutzer
@Rickie,Sehr zum Verdruß meiner Mutti wächst bei uns unterm Sommerflieder Jelängerjelieber.
Das ist kein Jelängerjelieber, sondern entweder ein Grosses Immergrün oder ein Kleines Immergrün.
Jelängerjelieber ist auch bekannt als Gartengeissblatt, Echtes Geissblatt oder als Wohlriechendes Geissblatt. Die lateinische/wissenschaftliche Bezeichnung für diese Pflanze ist Lonicera caprifolium. Wenn man Bilder vom Jelängerjelieber ergoorgelt (kein Tippfehler... 😇), werden anders aussehende Blüten angezeigt als Deine (jedenfalls bei mir, nicht so schöne bläuliche).
Das Grosse und das Kleine Immergrün sind zwei verschiedene Pflanzen, die sich fast zum Verwechseln ähnlich sehen. Das Grosse ist grösser als das Kleine und hat keinen Flaum auf den Blättern. Es wäre interessant zu erfahren, ob Deine schönen Pflanzen solchen Flaum haben oder nicht?
Das Grosse Immergrün hat den lateinischen Namen Vinca major, das Kleine Immergrün Vinca minor. Das Kleine ist in einigen Gegenden auch noch als Kleines Singrün bekannt.
Schornsteinfeger sind auch als Traubenhyazinthe bekannt. Davon gibt's mehrere ähnliche Varianten.
Ich entschuldige mich für's eventuelle Klugschei...; war/ist nicht meine Absicht.
Zierkirschen hat es hier haufenweise im Innenhof des Blockes, in dem ich wohne (gleiche Farbe wie bei Dir). Leider sind unsere bereits verblüht, die haben Ende März/Anfang April, als es kurzzeitig ziemlich warm wurde, sofort geblüht. Leider nur einige wenige Tage lang. Die finde ich sooooo schön 😍🥰🌺🌸!
Dir sowie allen geneigten Foris Grüsse aus der Schweiz, wasi-cnx