Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Sehr zum Verdruß meiner Mutti wächst bei uns unterm Sommerflieder Jelängerjelieber.
@Rickie,

Das ist kein Jelängerjelieber, sondern entweder ein Grosses Immergrün oder ein Kleines Immergrün.

Jelängerjelieber ist auch bekannt als Gartengeissblatt, Echtes Geissblatt oder als Wohlriechendes Geissblatt. Die lateinische/wissenschaftliche Bezeichnung für diese Pflanze ist Lonicera caprifolium. Wenn man Bilder vom Jelängerjelieber ergoorgelt (kein Tippfehler... 😇), werden anders aussehende Blüten angezeigt als Deine (jedenfalls bei mir, nicht so schöne bläuliche).

Das Grosse und das Kleine Immergrün sind zwei verschiedene Pflanzen, die sich fast zum Verwechseln ähnlich sehen. Das Grosse ist grösser als das Kleine und hat keinen Flaum auf den Blättern. Es wäre interessant zu erfahren, ob Deine schönen Pflanzen solchen Flaum haben oder nicht?

Das Grosse Immergrün hat den lateinischen Namen Vinca major, das Kleine Immergrün Vinca minor. Das Kleine ist in einigen Gegenden auch noch als Kleines Singrün bekannt.

Schornsteinfeger sind auch als Traubenhyazinthe bekannt. Davon gibt's mehrere ähnliche Varianten.

Ich entschuldige mich für's eventuelle Klugschei...; war/ist nicht meine Absicht.

Zierkirschen hat es hier haufenweise im Innenhof des Blockes, in dem ich wohne (gleiche Farbe wie bei Dir). Leider sind unsere bereits verblüht, die haben Ende März/Anfang April, als es kurzzeitig ziemlich warm wurde, sofort geblüht. Leider nur einige wenige Tage lang. Die finde ich sooooo schön 😍🥰🌺🌸!

Dir sowie allen geneigten Foris Grüsse aus der Schweiz, wasi-cnx

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, Micrita, KleinerZoo und 6 weitere
A

Werbung

Danke für den Hinweis mit dem Jelängerjelieber. Das hat meines Bruders Freundin unter diesem Namen angeschleppt und ich hab's geglaubt, weil das länger und länger wird, je lieber man das im Garten hat. Aber das ist genau so ein Graus wie die Schornsteinfeger oder sonst was.
Ja, die Schornsteinfeger habe ich im Laufe des Manfreds auch mal als Traubenhyazinthen bezeichnet, aber das klingt so unromantisch. 😉
Geißblatt kenne ich nur als Geißblatt.

Die ältesten Zierkirschen in der Straße haben damals Japaner gepflanzt, die bei uns in einem Werk noch zu tiefsten DDR-Zeiten eine Produktionsanlage aufgebaut haben. Vielleicht war denen unsere Straße zu trist. Jedenfalls wurden im Laufe der Jahre die zu alten Bäume immer durch jüngere ersetzt. Die weißen haben leider schon wieder braune Stellen, der ganze Blütenzauber dauert immer nicht lange. Aber schön sieht's aus. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Micrita, KleinerZoo, Brummi_ und 2 weitere
Ach, Pia, diesen Film können wir jedes Mal drehen, kaum, daß Du draußen bist. Dann wird die ganze Weltphilosophie durchdacht, ob das Balkondasein wirklich angebracht ist.

49514527ve.jpg

49514528nn.jpg

49514529is.jpg

49514530jo.jpg

49514531wg.jpg

49514532ag.jpg

Manfred, das ist MEIN Liegestuhl.

49514533to.jpg

49514534fr.jpg

Denkste, Alte...

49514535me.jpg

Mal sehen, was Olja macht.

49514536tk.jpg

Hm, bleibt draußen.

49514537ja.jpg

Dann wage ich es mal auch.

49514538vi.jpg

49514539lj.jpg

49514540xw.jpg

49514541rg.jpg

49514542gr.jpg

49514543kc.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Kitty25, BibiEmMaxLi, biveli john und 9 weitere
Staturmäßig könnte Pia Oljas Schwester sein 🤔🤭😄

• Giggle
Reaktionen: Rickie
Staturmäßig könnte Pia Oljas Schwester sein 🤔🤭😄
Ja, Pia hat auch so kurze Beinchen und ist etwas robbenartig.😊
Manfred ist das genaue Gegenteil, der ist Marke Langbein, so Richtung Feldhase. 🙂
Aber mit Bruno haben wir dann auch noch ein katzenförmiges Exemplar. 😉

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: wasi-cnx, Brummi_, biveli john und eine weitere Person
Manfred ist das genaue Gegenteil, der ist Marke Langbein, so Richtung Feldhase. 🙂
Ich habe so ein Weibchen, riesengroß nicht üblich für ein Weibchen.
Sie hat dicke Pfoten und ist hochhaxert. 🤣

• Love
Reaktionen: wasi-cnx und Rickie
Werbung:
Ich habe so ein Weibchen, riesengroß nicht üblich für ein Weibchen.
Sie hat dicke Pfoten und ist hochhaxert. 🤣
Die beiden Damen haben bei uns kleine runde Pfoten, hatte Prissy auch, und die beiden Kater haben Riesenpranken.

Gestern Morgen vom Balkon

49521675nt.jpg

Die beiden Damen

49521676ud.jpg

49521677yl.jpg

Manfred und das Kameraband

49521678hi.jpg

49521679ae.jpg

49521680ps.jpg

49521681ak.jpg

49521682nt.jpg

49521683yq.jpg

49521684nz.jpg

49521685vf.jpg

49521686xp.jpg

49521687fq.jpg

Müde gespielt

49521688do.jpg

49521689ak.jpg

49521690og.jpg

49521691zf.jpg

Und jetzt beschmuse mich, bitte. 🙂

49521692rs.jpg

Gute Nacht sagen Bruno und Olja

49521693ek.jpg

49521694zn.jpg

• Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, Streichelpfote, BibiEmMaxLi und 10 weitere
49536196cs.jpg

49536197wk.jpg

49536198fc.jpg

Ja, Olja, da guckste, was? Sogar die Matrjoschkas sind schlanker als Du. 😉

49536199sk.jpg

49536200do.jpg

49536201zc.jpg

49536202og.jpg

49536204zc.jpg

49536205jp.jpg

49536207ki.jpg

49536208eh.jpg

49536211ii.jpg

49536212dd.jpg

49536213ei.jpg

Alle Vier bekomme ich kaum mal aufs Bild; Manfred lag neben mir, also immerhin waren alle Vier draußen.
In dem roten Eimer in der Purina-Tüte sind eigentlich die Abfälle der Katzenklos. Keine Ahnung, warum Olja immer so gern daneben liegt.

49536215cj.jpg

49536216go.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Micrita, Streichelpfote und 10 weitere
Heute früh war ich im Wald, meine Jahresportion an Brennesseln holen.
Das macht man vorzugsweise in Laufschuhen, weil man ja weiß, daß es in einem Auenwald um diese Jahres- und Tageszeit recht naß ist.
Und um Brennesseln zu ernten, zieht man möglichst was an, wo die Ärmel hochrutschen.
Mensch, Rickie, am frühen Morgen mal nachdenken ist nicht so Dein Ding, neee?

Jedenfalls waren die riesig und so knackig, daß die Stengel schon beim Anfassen abbrachen.
Und massenhaft Schnecken.
Und nun möchte ich mal noch @wasi-cnx rufen, denn Taubnesseln mit so blauen Blüten habe ich noch nie gesehen. Und so richtig violette sah ich gar nicht. Die Farbe auf den Fotos ist nicht bearbeitet und trifft den Originalfarbton sehr gut.

Jungen Sauerampfer gab es auch in Hülle und Fülle, aber da bin ich etwas skeptisch wegen der Oxalsäure. Hm, früher hat man den auch gegessen, und Rhabarber hab ich als Kind auch leidenschaftlich gegessen, am liebsten roh. 🤐

49540280di.jpg

49540281pj.jpg

49540282lg.jpg

49540283be.jpg

49540284ik.jpg

49540285cm.jpg

49540286hr.jpg

49540287jq.jpg

• Love
Reaktionen: Brummi_, Pitufa, LeCoFl und 3 weitere
Ich hätte auf gundermann getippt 🙈

• Like
Reaktionen: Micrita und Rickie
Werbung:
Ich hätte auf gundermann getippt 🙈
Den Namen kannte ich zwar, wußte aber bis eben nicht, wie der aussieht und hab schnell Google bemüht. Ja, Danke, @KleinerZoo, das haut perfekt hin. 🙂
Hab ich doch gewußt, daß mir hier geholfen wird. 🙂

edit
Gerade gelesen, der wurde bei den alten Germanen u.a. als Zauberpflanze genutzt, na, das paßt ja am heutigen Morgen wie die Faust aufs Auge. 🤣

• Love
  • Grin
Reaktionen: Pitufa und KleinerZoo
Das freut mich 🥰 bei meinem Papa waren früher ganz viele davon und durch die Oma kenne ich die

• Love
Reaktionen: Rickie
Ich muss hier mal ne Lanze für Olja brechen; was kann sie denn dafür dass du sie immer in so unvorteilhaften Posen fotografierst? 😉🙃

Und mit Laufschuhen in den Wald am Morgen - 🤭 könnte ich sein. Gibt doch nichts schöneres als nasse Füsse am Morgen.

• Giggle
  • Grin
Reaktionen: Brummi_, KleinerZoo und Rickie
Ich bin zwar relativ oft dort im Wald, aber habe den bisher noch nie gesehen, also der ist mir noch nie so blühend ins Auge gefallen.
Es lohnt sich also doch immer wieder, mal ins Grüne zu fahren. (War mit dem Rad, weil ich ja nun nicht mit beutelweise Brennesseln durch die Stadt laufe, wo dann noch wer denkt, ich ticke nicht ganz deutlich.😉)

• Smile
  • Love
Reaktionen: Brummi_ und KleinerZoo
Ich muss hier mal ne Lanze für Olja brechen; was kann sie denn dafür dass du sie immer in so unvorteilhaften Posen fotografierst? 😉🙃

Da gibt es noch viel schlimmere Posen, ehrlich. Ach, die Olja ist einfach nur niedlich. 🙂

Und mit Laufschuhen in den Wald am Morgen - 🤭 könnte ich sein. Gibt doch nichts schöneres als nasse Füsse am Morgen.
Früher bin ich ja bei jedem Wetter, einmal auch bei Tornado, im Wald gelaufen, aber das ist was anderes als jetzt. Waren auch nur 3 C früh. Aber immerhin hab ich es geschafft, nie die Balance zu verlieren und voll in die Mischung aus Himbeeren und Brennesseln zu stürzen. 🤣

• Like
  • Cool
Reaktionen: Brummi_ und Molana
Werbung:
Und nun möchte ich mal noch @wasi-cnx rufen,
Bin schon da!

@kleiner Zoo hat recht, das sind Gundermannblüten. Zuerst dachte ich, dass könnten Kriechende Günsel (Ajuga reptans) sein, aber dessen (deren?) Blüten sind viel näher zusammen als die hier fotografierten.

Deshalb also ja, das sind Gundermann/Gundermanns.

Gruss, wasi-cnx

• Like
Reaktionen: biveli john, LeCoFl, Rickie und eine weitere Person
Bin schon da!

@kleiner Zoo hat recht, das sind Gundermannblüten. Zuerst dachte ich, dass könnten Kriechende Günsel (Ajuga reptans) sein, aber dessen (deren?) Blüten sind viel näher zusammen als die hier fotografierten.

Deshalb also ja, das sind Gundermann/Gundermanns.

Gruss, wasi-cnx
Danke, @wasi-cnx, daß Du Dich auch noch mal gemeldet hast. 🙂
Kriechenden Günsel haben wir im Garten, den kannte ich von früher her nicht und war 2014 erstaunt, was da so unappetitlich dunkellila rumkriecht. Und dabei ist das eine recht nette Pflanze, also sollte ich nicht gleich nach der ersten Schrecksekunde fehlurteilen. 😉
Bei uns gab es, ganz in Gartennähe, ein langjähriges Projekt zur ökologischen Gestaltung der Feldraine, da ist auch vieles an Saat in unseren Garten gelangt, mal irgend wann aufgegangen und sich vermehrt oder auch nicht. Aber mit der Elbauenvegetation können wir dennoch nicht mithalten. 😉

• Like
Reaktionen: wasi-cnx, biveli john und Micrita
Eine Flut in Pink; die Straße steht voll mit weißen und rosa Zierkirschen und ist zu deren Blütezeit die schönste Straße in der Stadt.
Ein Traum! :pink-heart:

An meinem vorigen Wohnort stand auf einem Nachbargrundstück eine Zierkirsche. Sie muß sehr alt gewesen sein, sie war riiiiesig.
Ich habe mich jedes Jahr gefreut, wenn sie blühte. Kam dann der Wind, schneite es draußen rosane Blütenblätter.
Das war immer so schööön...und ein sicheres Zeichen für Frühling.
Grandioses Wort! 👍
Manfred und das Kameraband
Mal lässig mit einer Kralle eingehakt. 😁

• Love
Reaktionen: Rickie und biveli john
Ein Traum! :pink-heart:

An meinem vorigen Wohnort stand auf einem Nachbargrundstück eine Zierkirsche. Sie muß sehr alt gewesen sein, sie war riiiiesig.
Ich habe mich jedes Jahr gefreut, wenn sie blühte. Kam dann der Wind, schneite es draußen rosane Blütenblätter.
Das war immer so schööön...und ein sicheres Zeichen für Frühling.
Bei uns am Eingang zum Kurpark standen zu DDR-Zeiten 2 wunderschöne Zierkirschen, über die ich mich jedes Jahr gefreut habe.
Gleich nach der Wende mußten die dann weg, weil japanische Zierbäume nicht in das Bild eines mitteläuropäischen alten Kurparks passen. Einige Jahre später wurden an einem anderen Eingang des Parks 2 neue japanische Zierkirschen gepflanzt.
In dieser Stadt wird so viel Unsinn verzapft, das ist unglaublich.
Genauso mit dem Orchester, das wurde 1948 gegründet und während der DDR war immer Geld dafür da, als vollwertiges, großes Orchester. Nach der Wende wurde es erst mal zum Kammerorchester mit halber Besetzung abgespeckt und regelmäßig aller paar Jahre (so 2 bis 3) wird immer wieder darüber diskutiert, es ganz zu liquidieren.
Mit der Schwimmhalle und dem Freibad ist es auch so eine Merte. Ein anderes Freibad in einem Dorf in der Nähe (Mühlingen) wurde gleich nach der Wende geschlossen.
Das kann ich jetzt endlos fortführen, daß man hier gar nichts auf die Reihe kriegt. 🙁

• Sad
Reaktionen: biveli john