Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Rickie
  • Beginndatum
  • #14.421
Eigentlich hab ich auch gar keine Lust, rauszufahren.
Naja, wir haben noch über 20 Chilipflanzen, die recht voll hängen, und die erste Reihe Kartoffeln hab ich letzte Woche ausgemacht, da kam wider Erwarten ein ganzer 10-Liter-Eimer bei raus. Das war wohl letztes Jahr meine Gesamtausbeute von 5? Beeten.
Vielleicht kommt ja auch mal wieder ein verregneter Sommer, das Grundwasserdefizit ist gewaltig.
Das sieht ja schlimm aus beich euch. Hier regnet es immer wieder und das auch so manches Mal richtig heftig. Tut mir leid für all die Pflanzen auch für die Chilis, obwohl ich die überhaupt nicht mag. :grummel:
 
A

Werbung

  • #14.422
Das sieht ja schlimm aus beich euch. Hier regnet es immer wieder und das auch so manches Mal richtig heftig. Tut mir leid für all die Pflanzen auch für die Chilis, obwohl ich die überhaupt nicht mag. :grummel:
In Magdeburg regnet es schon mal eher, aber hier ist es wirklich schlimm. Und wenn es mal nach Regen aussieht, verdunstet der schon wieder beim Runterfallen.

Aber he, Chilis sind was Feines, und ohne Chilis und Tomaten kann ich mir meine Ernährung gar nicht vorstellen.
Ist aber wirklich Geschmacksache. :)
 
  • #14.423
In Magdeburg regnet es schon mal eher, aber hier ist es wirklich schlimm. Und wenn es mal nach Regen aussieht, verdunstet der schon wieder beim Runterfallen.

Aber he, Chilis sind was Feines, und ohne Chilis und Tomaten kann ich mir meine Ernährung gar nicht vorstellen.
Ist aber wirklich Geschmacksache. :)
Tomaten gehören bei mir auch zum Lieblingsgemüse, oder gehören die nicht zum Gemüse? Aber Chilis? :grummel:Da brennt einem nur der Mund und man schmeckt nicht mehr richtig. Ich mag auch kein scharfes Paprikapulver. Wenn ich es verwende, dann nur in homöopathischen Dosen. :smile:
 
  • #14.424
Tomaten gehören bei mir auch zum Lieblingsgemüse, oder gehören die nicht zum Gemüse?

Doch, Tomaten gehören bei mir auch zum Gemüse, also eher zu den Grundnahrungsmitteln. ;)
Und die hatte ich unterschlagen, also Tomaten haben wir auch noch im Gewächshaus, da ist die Feuchtigkeit leichter zu halten.

Aber Chilis? :grummel:Da brennt einem nur der Mund und man schmeckt nicht mehr richtig.

Alles Gewohnheit, und Chilis kann man auch als Gemüse essen. Aber vielleicht hab ich auch zu viele Jahre Tex-Mex gegessen.
Was richtig scharf sind, das sind Ghost Peppers, also da reicht sogar mir eine halbe an einem Gericht für 2 Personen.

Ich mag auch kein scharfes Paprikapulver. Wenn ich es verwende, dann nur in homöopathischen Dosen. :smile:
Manche Dinge mag ich auch einfach nicht, also alles gut. :)
Spontan fällt mir ein, alles, was frittiert ist, mag ich nicht. Und dann gibt es bei uns einen Asia-Imbiß, an den ich gar nicht denken darf, dann wird mir schon schlecht, und das, wo ich sonst gern verschiedenes Asiatisches esse, am liebsten Thai, womit wir wieder bei den Chilis wären. ;)
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #14.425
Was für ein Vergleich ... da würde mir das Herz ja gleich noch viel mehr bluten...
und ja die armen Landwirte kann man da nur sagen... ihr seid diesbezüglich ja dann echt gebeutelt.
Ich hatte ja in letzter Zeit das zweifelhafte Vergnügen, mit dem Auto von Norden nach Süden und zurück zu fahren. Das ist schon schlimm, wie Wiesen und Felder teilweise aussehen. Da kann ich mich hier noch glücklich schätzen.

Doch, Tomaten gehören bei mir auch zum Gemüse, also eher zu den Grundnahrungsmitteln. ;)
...
*klugscheiss an* Tomaten sind doch Obst, oder? *klugscheiss aus*
 
  • #14.426
Ich hatte ja in letzter Zeit das zweifelhafte Vergnügen, mit dem Auto von Norden nach Süden und zurück zu fahren. Das ist schon schlimm, wie Wiesen und Felder teilweise aussehen. Da kann ich mich hier noch glücklich schätzen.

Mit Mais, Kartoffeln und allen Rüben sieht es auch mau aus. Also was da auf manch einem Feld als Mais steht, kann man kaum noch als solchen erkennen.

*klugscheiss an* Tomaten sind doch Obst, oder? *klugscheiss aus*

Also gut, Tomaten sind ein Universalgrundnahrungsmittel. :)
 
  • #14.427
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #14.428
Fruchtgemüse.
Tomaten zählen zu den Fruchtgemüsen.
Wie Gurken, Kürbis (der ist 'ne echte Beere!), Paprika (Chili auch), Tomatillos (@Rickie wenn Du Tex-Mex magst, wären die was für Dich. Kommen da in Salsa. Botanisch Physalis ixicarpa)...
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Rickie, Ilva und Molana
  • #14.429
@SiRu,
Die Tomatillos kannte ich gar nicht, nur Andenbeeren waren mir ein Begriff.
Auch, daß die von Dir genannten Sachen Fruchtgemüse sind, ist mir neu, denn den Begriff kannte ich gar nicht.

Unsere Tomaten im Garten sind Dank der Hitze auch in diesem Jahr wieder extrem süß, kommen da eigentlich an Ananastomaten ran, die ich ja extrem mag.
Zu unserem 1. Hochzeitstag waren wir zufällig in Santa Fe, hatte sich auf der Reise so ergeben, da hab ich das beste TexMex meines Lebens gegessen. Naja, in alten Erinnerungen verklärt sich manches.
TexMex ißt man ja nicht nur in dem Großraum der USA, der mal zu Mexiko gehörte (ich schätze, das kann knapp 1/3 der USA sein), sondern auch in Florida. Warum auch nicht; die Sprache und die Gürteltiere haben es ja auch von Mexiko bis Südflorida geschafft.

Die besten Früchte konnte man da übrigens an der Straße von kleinen Farmen kaufen. Da bekam man auch Maiskolben, 15 Stück für $1. Und die waren noch nicht mal in Plastik verpackt, sondern noch in der Originalverhüllung. ;)

Meine 3 Urlaubsbetreuungskatzen bin ich auch los, war ganz interessant. Einmal hatte ich eine Packung Kaustangen mit Katzengrasgeschmack mitgenommen, unsere mögen die. 3 Stangen hab ich verfüttert, 7 waren noch in der Packung, die ich auf dem Wohnzimmertisch hab liegen lassen. Tja, am nächsten Morgen fan ich ein zerkautes, zerfleddertes Etwas vor, in dem noch 2 Stangen drin waren. Ganz schön geschickt. Bei uns zu Hause geht das, da klaut die keiner.
 
  • Wow
Reaktionen: Brummi_ und biveli john
  • #14.430
Am Freitag uns Sonnabend hat es überall geregnet, nur bei uns nicht. :cry:

Was sich noch wohl fühlt, das sind die Chilis und erstaunlicherweise der Basilikum.
Von 32 Chilipflanzen im Garten sind nur 2 nichts geworden, und 22 tragen so richtig viel.

44256039ti.jpg


44256047dz.jpg


44256051ij.jpg


44256056yp.jpg


44256062zt.jpg


44256065eq.jpg


44256067on.jpg


44256069yo.jpg


44256071tu.jpg


Die blüht auch noch unverdrossen.

44256029fk.jpg


Schöner bunter Baumpilz, im Wald.

44256030tb.jpg


Frau Nachbarin am frühen Morgen

44256031zq.jpg


44256032nd.jpg


44256033uy.jpg


44256034zs.jpg


44256035kt.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Brummi_, Lionne und 4 weitere
  • #14.431
Tigerparade

44256119bo.jpg


44256120pf.jpg


44256121tk.jpg


44256124mb.jpg


44256126pv.jpg


44256127tp.jpg


44256128pw.jpg


44256130nq.jpg


44256133nt.jpg


44256134ym.jpg


44256136vg.jpg


44256139yd.jpg


44256140it.jpg


44256141ld.jpg


44256142gc.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pitufa, fancierpants, MagnifiCat und 9 weitere
  • #14.432
Jedes Mal muß ich an einen Löwen denken, wenn ich den mit dem gekappten Ohr (wer ist das nochmal?) sehe.
 
  • #14.433
Jedes Mal muß ich an einen Löwen denken, wenn ich den mit dem gekappten Ohr (wer ist das nochmal?) sehe.
Das ist Manfred.
Ramses und Bruno hatten auch Kappohren, das wird bei den Streunern in Amerika so gemacht, damit man schon vom Weiten sieht, daß sie gegen TW geimpft sind, was bei der Kastra mit erledigt wird. Bis 2013 waren die USA ja noch nicht-gelistetes Drittland.
 
  • #14.434
Bruno soll nicht zu kurz kommen.

44256153sg.jpg


Mein Kaktus hat geblüht, ich raff's nicht.

44256152fn.jpg


44256154uo.jpg


44256155gh.jpg


44256157gs.jpg


44256158vm.jpg


44256159en.jpg


Müde Bande

44256160jz.jpg


Und heute gab es die ersten 4 roten Chilis vom Balkon.

44256161zq.jpg


44256162ov.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pitufa, fancierpants, MagnifiCat und 4 weitere
Werbung:
  • #14.435
Okay, wenn es wegen Tollwut ist, scheint es sinnvoll zu sein, so viel Ohr abzuschneiden, damit man es schon von weitem sehen kann, welches Tier geimpft wurde.
Ich hatte mich schon gefragt gehabt, warum man so viel Ohr abschneidet. Ich dachte es wäre um anzuzeigen, das das Tier kastriert ist.
 
  • #14.436
Okay, wenn es wegen Tollwut ist, scheint es sinnvoll zu sein, so viel Ohr abzuschneiden, damit man es schon von weitem sehen kann, welches Tier geimpft wurde.
Ich hatte mich schon gefragt gehabt, warum man so viel Ohr abschneidet. Ich dachte es wäre um anzuzeigen, das das Tier kastriert ist.
Ja, beides, aber TW steht für mich schon im Vordergrund. Hier bekommen die kastrierten Streuner ja eine Kerbe oder einen Schnitt.
Das Kappen ist an sich eine saubere Sache, Katze ist ja eh in Narkose und es wird mit einer Venenklemme abgeklemmt, bis das Tier wach ist. Von einigen Tausend, die ich mit betreut hatte, hat nur ein einziges Mal ein Ohr nachgeblutet. Das wird auch mit solch Jodpolymer verklebt.
Wenn man mit Streunern in einem TW-Gebiet zu tun hat, sieht man das wohl auch anders, also ich hab das immer recht ernst genommen, zumal sich auch mal ein ungeimpftes Katertier in meine Schulter verbissen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #14.437
Also, dem Manfred könntet ihr schon einmal etwas mehr auf den Tisch stellen als Senf. 😜 :grin:

Und diese vielen Chilies müssen ja nun genug sein für Jahre. :wow: Was machst du mit denen? Trocknen oder einfrieren? Kannst sie ja wohl nicht in ganz kurzer Zeit alle aufessen? 😱
Die Nachrkerzen sind Klasse. :smile: Bei mir sind die jetzt schon fast alle verblüht. Wenn ich abends mit Arielle in der Dunkelheit rausgehe, sind die Blüten weit offen und wenn ich Glück habe, kann ich auch die Nachtfalter sehen, die diese Blüten besuchen.
 
  • #14.438
Also, dem Manfred könntet ihr schon einmal etwas mehr auf den Tisch stellen als Senf. 😜 :grin:

Stand doch auch noch Meerrettich auf dem Tisch, aber den Manfred hat dieses Speiseangebot dann wohl trotzdem umgehauen.

Und diese vielen Chilies müssen ja nun genug sein für Jahre. :wow: Was machst du mit denen? Trocknen oder einfrieren? Kannst sie ja wohl nicht in ganz kurzer Zeit alle aufessen? 😱

Die Habaneros sind nicht aufgegangen, die kann man nicht einfach so trocknen, und im Backofen oder in einer Dörre geht zu viel in die Luft, so daß man tagelang rote Augen hätte. Die anderen kann man auffädeln und trocknen, Einfrieren geht auch. Ich ziehe aber Trocknen vor.
In Mexiko ißt man die auch als Gemüse, also man könnte die schon recht schnell essen. Durch den heißen Wetter sind die schön scharf geworden, die eine Sorte müßten Thai Dragon sein, die langen weiß ich nicht, wie die heißen.
Also an ein Fleischgericht kann man schon so 4 bis 5 Stück drangeben, und eine zum Brot abends oder an einen schönen Salat, da stehe ich drauf. Die nehmen sich wirklich weg. Ich sollte so um die 500 bis 600 Früchte ernten können, das reicht dann für ein Jahr. Je mehr man hat, desto mehr greift man zu. ;)

Die Nachrkerzen sind Klasse. :smile: Bei mir sind die jetzt schon fast alle verblüht. Wenn ich abends mit Arielle in der Dunkelheit rausgehe, sind die Blüten weit offen und wenn ich Glück habe, kann ich auch die Nachtfalter sehen, die diese Blüten besuchen.
Das sind auch die letzten Nachtkerzen. Wenn ich sehr früh im Garten bin, hab ich noch was von. Der Duft ist ja absolut betörend, und Insekten sieht man auch oft drin. Diese Blume ist mein Freund. :)
 
  • #14.439
Habanero hatte ich auch mal als Pflanze. War mir einfach zu scharf. Ich habe immer nur winzige Stückchen davon genommen, dadurch trockneten die Schoten immer ein. Hab sie dann auch noch verwendet.
Aber ich mag es nicht, wenn ein Gericht so scharf ist, das man nur noch Schärfe schmeckt und sonst nix.
 
  • #14.440
Ich denke, das ist Gewohnheitssache, also man gewöhnt sich an die Schärfe und empfindet sie kaum noch.
Mein Schärfstes waren Ghost pepper, die haben um die 1 Mio Scoville, Habanero um die 100 000 bis 350 000, Tabasco um die 2 500 und sind somit schon fast ein Gemüse. ;) Also die Gost pepper konnte ich nicht einfach so zum Brot dazu essen, da hat sogar mir schon eine halbe an einem mittäglichen Fleischgericht gereicht.
In Arizona, Utah, New Mexico fand ich es immer sehr schmuck, wenn die Kirchen und Gebäude mit Chiliketten geschmückt waren.

Auf Arbeit ist mir mal was Lustiges passiert. Da hat einer eine kleine Farm und hat jedes Jahr Chilis mitgebracht. Ich hab, als es wieder soweit war, gewartet, bis alle weg waren und dann die übrigen Chilis einkassiert. Es kam, wie es kommen mußte. Kollege meint, komisch, jedes Jahr bringe ich Chilis mit, und nie will die wer. Und in diesem Jahr gehen die weg wie warme Semmeln. Ich hab dann gesagt, daß ich jeden Abend abräume.
Dann hat er eine neue Sorte mitgebracht und mich gerufen, ich soll mal kosten. Ich nehme die, beiße rein, kaue und meine, die haben einen sehr angenehmen Kirschgeschmack. Meine Kollegen sehen mich ganz entgeistert an und riefen noch gerade zu spät, um Himmels Willen, ich muß doch erst die Kerne rausmachen. Ich guck genauso dümmlich und meine, wieso, die esse ich immer mit.
Ach, meine Geschmacksnerven müssen schon ganz komisch sein, und dabei bin ich bei Tee z.B. seeeehr wählerisch.
 
  • Wow
Reaktionen: Pitufa und Lionne

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
891
Max Hase
M
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben