Man will zwei, hat aber nur einen!

  • Themenstarter mondegreen
  • Beginndatum
  • #41
was ein süsser:pink-heart:
 
A

Werbung

  • #42
Riesen Ohren :wow:

Sieht aber sehr klein aus der Kerl :oops:
 
  • #43
Also ja, er ist ein blauer Abessinier. Ich hätte lieber eine Hauskatze gehabt, aber meistens kommt halt doch alles anders. ;)

Wir haben die zwei gestern kurz durch den Türspalt schauen lassen, beide gingen sofort maunzend aufeinander zu, der Kleine hat 2-3x mit der Pfote rauskommen wollen, da hat Benji sofort gefaucht. Das war ihm dann wohl doch zu schnell zu nah!? Benji hat sofort wieder einen Eichhörnchenschwanz bekommen. :D Hat sich aber schnell wieder gelegt.

Vorher haben wir die normale Tür gegen die Gittertür ausgetauscht (hoffentlich nicht zu früh!??), sie haben sich sofort beschnuppert und beschäftigen sich seitdem fast ständig miteinander. Mal kommt der eine, mal der andere, der Kleine maunzt eigentlich fast pausenlos, Benji etwas weniger.

Beide drängen eindeutig zueinander hin, Benji will rein und der Kleine raus, aber vor allem freut mich, dass keiner aggressiv oder so wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
So sieht das hier aus!
 

Anhänge

  • IMG_20140514_095754.jpg
    IMG_20140514_095754.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 168
  • #45
Gut sieht das aus! Die Neugierde ist beiden anzusehen!

Viel Glück weiterhin mit der ZusaFü.
 
  • #46
Sieht prima aus :)
Ich glaube, ihr werdet die Gittertür nicht lange brauchen.
 
  • #47
Hihi, es maunzt in einer Tour! Benji ist schon die ganze Tür raufgeklettert und will immer rein! :grin:
Also zwischendurch gibt's schon mal längere Pausen, da schlafen beide, aber insgesamt ist es doch recht laut hier. :D
 
Werbung:
  • #48
Guten Morgen!

Ich habe es gewagt: hab Benji zum Kleinen ins Zimmer gelassen, allerdings hatte er erstmal fast nur Interesse daran, überall zu schnuppern. Der Neue saß so da und schaute nur. Zwischendrin kam er dann freundlich auf Benji zu, aber der hat ihn erstmal angefaucht und angeknurrt. Ich wollte die zwei nur kurz zusammenlassen, aber Benji hat sich dann unter die Couch verkrochen und blieb dort. Als der Kleine ankam, hat er ihm gleich eine runtergehauen.
Sie haben sich ein paar Mal mit der Nase bestupst, da hat Benji dann aber gleich wieder gefaucht.
Der Neue ging dann eher auf Abstand, zum Schluss hin ist sogar Benji ihm hinterhergelaufen, vorher war es umgekehrt.
Den Moment, als Benji wieder zur Tür kam, habe ich genutzt, um ihn nach draußen zu befördern; da man ihn nicht hochnehmen kann, ist das nicht ganz so einfach!

Natürlich mache ich mir jetzt Gedanken, ob ich zu eilig war! Beide haben so zum jeweils anderen hingedrängt, dass ich es einfach ausprobiert hab….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Ich weiß nicht, ob dein Versuch überstürzt war.
Aber für's nächste Mal: wenn du sie zusammenlässt, dann lasse sie auch zusammen und trenne nicht wieder, wenn nur ein bisschen gefaucht und geknurrt wird! Das zögert die Zusammenführung nur hinaus. Zusammenlassen und wieder trennen ist kontraproduktiv.

Also entweder du lässt jetzt noch eine Weile die Gittertür drin, wenn du dir unsicher bist. Oder du lässt sie wieder zusammen, aber dann auch zusammen lassen und nicht wieder trennen! Ein bisschen knurren und fauchen ist normal. So hält man das Gegenüber erst Mal auf Abstand, bis man sich besser kennt und die Regeln des Zusammenlebens geklärt hat.
 
  • #50
Okay….
Also ich hab sie nicht direkt wieder getrennt, nachdem Benji geknurrt hat, sondern hab sie noch eine Weile gelassen. Sie liefen etwa eine halbe Stunde zusammen herum.
War wohl ein Missverständnis meinerseits, weil ich dachte, ich könnte sie zwischendurch zusammenlassen und dann wieder trennen. Dann werd ich das nicht mehr machen.
Wenn ich dann ein paar Stunden außer Haus bin, weil ich arbeite, dann sollte ich sie aber schon noch separieren, oder? Nicht heute, heute lasse ich sie nicht komplett zusammen, aber am WE vielleicht; da arbeite ich allerdings auch.

Mein Gedanke war, erstmal Benji ins Zimmer zu lassen, statt den Neuen sofort in die ganze Wohnung zu lassen. Was meint ihr dazu? Wobei das ja dann egal ist, wenn ich die beiden dann fix zusammenlasse.
 
  • #51
Dieses Zusammenlassen und wieder Trennen bringt ziemliche Unruhe rein. Es gibt besondere Konstellationen, wo man das so machen muss, weil zum Beispiel eine Katze sehr unsicher ist und in eine große Gruppe integriert werden soll. Da nimmt dann vielleicht erst mal die sozialste Katze mit rein, damit die neue Katze nicht zu viel Input auf einmal hat.

Aber bei deinen beiden Jungspunden würde ich einfach die Tür aufmachen und es laufen lassen. Wenn du heute Arbeiten musst, dann lasse sie heute lieber getrennt. Sie dann am Wochenende zusammenzulassen ist doch ein guter Plan :)
Dann aber auch nicht wieder für ein paar Stunden trennen, wenn du außer Haus bist! Damit unterbrichst du die Zusammenführung und die Beiden müssen danach wieder von vorne anfangen!
Und ich würde sie dann nicht beide in das Zimmer des "Neuen" (gibt es schon einen Namen?) manövrieren. Einfach Tür aufmachen und machen lassen. Evtl. könntest du, wenn deine Wohnung sehr groß ist, ein paar andere Zimmertüren schließen. Dann ist es nicht so viel auf einmal. Wichtig ist, dass sich beide Kater der Situation entziehen können, wenn sie das möchten und es genügend Rückzugsorte gibt.

Und vor allem du musst ruhig bleiben, denn deine Stimmung überträgt sich auch auf die Katzen ;) Die beiden machen das schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
 
  • #53
Natürlich mache ich mir jetzt Gedanken, ob ich zu eilig war! Beide haben so zum jeweils anderen hingedrängt, dass ich es einfach ausprobiert hab….

Der Sinn der Gittertür wurde in einem anderen Thread ausführlich diskutiert, aber die Gittertür nutzt nur dann etwas, wenn man es auch entsprechend handhabt.

Oft ist der Mensch viel zu ungeduldig. Er will jetzt und sofort die Zusammenführung erledigen und die Katzen sollen nach einem Tag kuscheln, spielen und die besten Freunde sein ;)

Was spricht gegen Geduld und Gittertür (für 1-2 Tage), insbesondere wenn sie vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Ich würde sie auch zusammen lassen, aber nicht nur in einem Zimmer. Jeder sollte einen Rückzugsort haben. Knurren und Fauchen ist am Anfang normal, das legt sich aber. Es ist auch nicht so schlimm, wenn der eine dem anderen eine haut, solange kein Blut fließt ist das normal. Sie sind beide jung, ich denke sie gewöhnen sich schnell aneinander.
Du selbst solltest dich entspannen, damit du der Ruhepol zwischen beiden bist.;)
 
Werbung:
  • #55
Danke für die Antworten!

Also die Gittertüre steht, der eine maunzt drinnen, der andere draußen. Hab mir jetzt überlegt, das wirklich noch eine Weile so zu lassen, d.h. bis Montag, da ich am Sonntag arbeite und einige Stunden weg bin. Das ist mir dann doch zu unsicher, da kennen sie sich grad mal eine Woche.

Natürlich bin ich für Vorschläge und Hinweise sehr dankbar!

Irgendwie stört es mich, dass ich das mit der Gittertür falsch umgesetzt, falsch verstanden hab, wo ich es doch besonders langsam und richtig machen wollte. :(
Sollte es jetzt ein paar Tage länger dauern, dann dauert es halt länger, das stört mich nicht so! Ich dachte halt, die zwei maunzen sich sooo viel an, und der Kleine ist auch gewöhnt, viele Katzen um sich herum zu haben……….

Namen hat er noch keinen, ich hänge noch bei Odin und mittlerweile Pangu, Odin ist halt irgendwie umständlich zu sagen. Und Pangu gefällt niemandem außer mir. :D
 
  • #56
Sollte es jetzt ein paar Tage länger dauern, dann dauert es halt länger, das stört mich nicht so! Ich dachte halt, die zwei maunzen sich sooo viel an, und der Kleine ist auch gewöhnt, viele Katzen um sich herum zu haben……….

Wenn beide Kater Artgenossen kennen, müssen sie nicht lange getrennt werden. Viele trennen garnicht, aber eine Trennung mit Gittertür für 1, 2, 3 Tage schadet auch nicht.

Spiele mit einem Kater in der Nähe der Gittertür. Ich würde keine hektischen Angelspiele machen, sondern etwas unter einem Tuch hervorfummeln, beobachten etc.
Der zweite Kater bekommt in der Zeit einige Leckerlies mit etwas Abstand zur Gittertür.

Dann wechselst Du die Seiten und spielst mit dem zweiten Kater und der erste Kater bekommt einige Leckerlies.


Hier ist es gut gezeigt, wie die Zusammenführung mit Gittertür im optimalen Fall läuft:

http://www.katzen-forum.net/eine-ka...es-anders-von-der-einzelkatze-zum-trio-8.html


Die Tiere können sich gefahrenlos kennenlernen, sich beobachten, sich in voller Körpergröße sehen und schauen, was das andere Tier macht.

Evt. kannst Du die Gittertür ja schon in einigen Tagen entfernen, weil alles gut läuft :)
 
  • #57
Maaahh, Waaaahhnsinn!!! Die zwei, vor allem der Kleine, maunzen echt ohne Pause!!!!!!!!
 
  • #58
Gehst du denn auch mal immer zu ihm rein und beschäftigst dich mit ihm?
Verhalten sich beide freundlich am Gitter?
 
  • #59
Zweimal Ja!
 
  • #60
Für mein Gefühl könnte ich die zwei schon zusammenlassen, hab aber Bedenken, weil ich heute Nachmittag nicht dabei sein kann und am Sonntag auch einige Stunden weg bin…. Hmm………
 

Ähnliche Themen

mondegreen
Antworten
4
Aufrufe
842
JeLiGo
JeLiGo
mondegreen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
Meli_1
Antworten
21
Aufrufe
3K
Willi2014
Willi2014
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
BritishCat
B
N
Antworten
2
Aufrufe
239
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben