mal ne ganz blöde frage

  • Themenstarter Elisa87Schaefer
  • Beginndatum
E

Elisa87Schaefer

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2011
Beiträge
1.088
Ort
Zittau
hallo leute.
ich hab jetzt hier schon viel rum gelesen und mir ist aufgefallen das hier fast alle benutzer ihren katzen nur das beste und teuerste futter füttern.

nach meiner erfahrung mit meinen zwei süßen fressen sie am liebsten das billige aus den discountern. ist das so falsch das ich ihnen nur das gebe bzw. was ist besser an dem teuren markenprodukt?

füttert jemand seine katzen auch mit dem futter aus den discountern?

bin schon sehr gespannt auf eure antworten.

liebe grüße elisa und anhang
 
A

Werbung

Naja, kommt eben drauf an welches Futter aus den Discountern. Das Lux von Aldi Nord oder das Cachet von Aldi Süd füttern einige hier, weil die Zusammensetzung okay ist. Auch das Opticat (aber nur manche 400g Dosen, nicht alle) von Lidl sind auch ganz okay.
In Whiskas, Kitekat ect. sind eben Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide... enthalten und das braucht keine Katze. Deswegen das gute Futter, das enthält viel Fleisch und nichts von den oben genannten Zutaten.
Was für Futter fütterst du denn?
 
Liebe Elisa,

so blöd ist diese Frage garnicht ;)

Meistens wird Discounterfutter lieber genommen, weil - so liest man - die Rohstoffe des Futters 'maskiert' wurden, was meines Wissens so etwas wie aromatisieren ist, und das wird gut auf den üblichen Geschmack der Katzen angepaßt. Es gibt keine direkten Nachweise für diese Praktiken, aber auch keine offiziellen Dementis dazu.

Katzis soll es schmecken, das ist keine Frage! Daß hochwertiges Futter generell gesünder ist als das sehr und oft zu billige, liegt fast klar auf der Hand. Daß sehr hochwertiges Futter nicht so gern genommen wird, kann sehr wohl mit dem o.a. Grund erklärt werden, vielleicht spielt auch eine Rolle, was die Katzen bisher gewöhnt sind. Sie mögen sehr oft neuen Geschmack nicht, mag er noch so artgerecht sein.

Hat man im Hinterkopf 'Der Tod sitzt im Darm', wird man immer darauf achten, auch die Miezchen so gut und artgerecht zu ernähren, wie es die gesamten, persönlichen Umstände ermöglichen.


Zugvogel
 
Hallo,
teuer heißt nicht gleich besser!
Das mal vorab.
Auch Discounterfutter ist für die Tiere gut, wenn, ja wenn kein Zucker, kein Getreide,
keine Lockstoffe, keine Konservierungmittel enthalten sind.Gib mal pbe unter suchen: Futter oder Futterfrage ein

Lies Dich mal durch. Es hat weniger mit dem Preis als mit der Fürsorge für die Gesundheit der Tiere zu tun.

Viele "bilige" Marken enthalten wenig Fleisch, viel Klimbin und sind nicht wirklich nahrhaft und sättigen auch nicht. Manchmal muß man davon 3-4 Schälchen am Tag verfüttern.:confused:

Gehaltvolles, gesundes Futter kann teurer sein, aber der Vebrauch z.B. ist eher niedriger als bei den anderen.
Da gleicht es sich meist wieder aus.

Von den TA Kosten, die durch ernährungsbedingte Krankheiten entstehen, mal zu schweigen.

LG
 
zur zeit füttere ich kitekat
ich hab aber auch oft das von edeka oder lidl.
letzten hatte ich dein bestes von dm und das haben sie verschlungen als hätte sie schon 5 tage nichts mehr bekommen. am liebsten essen beide alles wo fisch drin ist, geflügel mögen sie nicht so.

auf was muss ich denn achten wenn ich futter kaufen gehe?
 
Hier ist mal eine ausführliche Liste, was sich alles im Katzenfutter verbirgt und wie es anhand der Etiketten erkannt werden kann:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm

Viele davon sind für Katzen nicht verträglich, also nach Möglichkeit zu meiden.

Die von Dir genannten Sorten haben alle keinen besonders guten Ruf, eher das Gegenteil.
Bei der Wahl des Futters ist jeder einzelne gefordert, sich kundig zu machen, was aber sehr viel Zeit und Information braucht. Doch der Gesundheit der Katzen zuliebe, sollte niemand diesen Aufwand scheuen.

Es gibt hier im Forum schon enorm viele Beiträge zu Katzenfutter, sei es Trockenfutter, Naßfutter oder BARF - einfach mal anfangen mit lesen ;)


Zugvogel
 
hallo leute.
ich hab jetzt hier schon viel rum gelesen und mir ist aufgefallen das hier fast alle benutzer ihren katzen nur das beste und teuerste futter füttern.
Dann weiß ich nicht, was für ein Forum du gelesen hast. Dieses hier jedenfalls nicht.
Die teuersten Futtersorten, die ich kenne, kosten über einen Euro pro 100 Gramm. Dieses teure Zeug füttern hier nicht viele, zumal es meistens auch nicht wirklich besser ist als Sorten für 30 bis vielleicht 70 Cent pro 100 Gramm. (Von den Preisen muss man auch wieder runterrechnen, dass Katzen von hochwertigerem Futter viel weniger brauchen, um ausreichend versorgt zu sein und satt zu werden.)

nach meiner erfahrung mit meinen zwei süßen fressen sie am liebsten das billige aus den discountern. ist das so falsch das ich ihnen nur das gebe bzw. was ist besser an dem teuren markenprodukt?
Wenn du wirklich wissen willst, was hochwertiges Futter ausmacht (das muss, wie gesagt nicht unbedingt das teuerste sein, aber halt besser als Supermarktqualität), dann solltest du dich selber in das Thema Katzenernährung einlesen. Hier ist z.B. ein sehr guter Einstieg: Katzenernährung: Dosenfutter oder Trockenfutter?
Dann musst du natürlich lernen, die Etiketten auf den Katzenfutterdosen zu lesen, damit du verstehst, was in den Sorten, die du kaufst, drin ist oder sein könnte. Katzenfutter - Inhaltsstoffe

Außerdem ist es bei Katzen wie bei Menschen auch: Das, was man am liebsten isst, ist nicht unbedingt das gesündeste Nahrungsmittel. Die meisten Menschen sind/wären heillos fehlversorgt, wenn sie nur das zu sich nähmen, was sie am liebsten essen. Auch wenn das, was nützlich und schädlich ist, bei Menschen und Katzen teils unterschiedlich ist. Katzen dürfen z.B. durchaus fettreiches Futter haben, dafür sind Kohlenhydrate für sie in größeren Mengen nicht verwertbar und schädlich.

Ein guter Einstiegspunkt für alle Überlegungen zur Futterqualität ist: Drüber nachdenken, was Katzen in der Natur fressen, wenn sie kein Katzenfutter und auch keine Essensreste von den Menschen bekommen. Katzen sind Beutetierfresser, die ihren Nährstoffbedarf fast komplett über tierische Nahrung abdecken. Pflanzliche Nahrung ist für sie nur in kleinen Mengen (bis etwa 5%) sinnvoll, sie nehmen Pflanzen in der Natur fast nur über den Mageninhalt ihrer Beutetiere auf, und da sind sie schon vorverdaut.
In Supermarktfutter findet sich aber oft bis zu 30% oder noch mehr pflanzlicher Anteil - pflanzliche Abfälle aus der Lebensmittelproduktion, deklariert als "pflanzliche Nebenerzeugnisse" oder "pflanzliche Eiweißextrakte" werden als billiger Dosenfüller und Sattmacher in fast allen Supermarktfuttersorten verwendet, sind für Katzen aber wertlos bis schädlich.

Ich hoffe, das ist genug Denkstoff für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
danke für die wirklich guten antworten und ratschläge.
dann werd ich mal anfangen mich zu belesen.

es ist ja auch nicht so das mir die finanziellen mittel fehlen teures futter zu kaufen.

sie fressen es einfach nicht das ist mein größtes problem.
 
Dann findest du hier im Forum auch jede Menge hilf- und mehr oder weniger erfolgreiche Tipps zur Futterumstellung :)
 
  • #10
Hallo,
also ich füttere hauptsächlich die 100 g-Tütchen und -Schälchen sowie die 200 g-Dosen aus dem Aldi-Süd.
Mein Kater frißt es relativ gerne, es ist günstig und KEIN schlechtes Futter.
Ich hab´ mich in den Discountern mal so durch alle Katzenfutterverpackungen "durchgelesen" und bin mir sicher, daß das Futter im Aldi mit Abstand das beste ist.
Nun habe ich den Aldi auch ziemlich nah vor der Türe und kaufe eh oft dort ein. Für anderes Futter muß ich weiter weg fahren. Aber wenn ich dann eh mal dort bin, dann gehe ich in die Fachgeschäfte und kaufe auch dort immer mal hochwertigeres Futter.
Am liebsten würde mein Kater nur Trockenfutter fressen. Um ihm das nicht ganz vorzuenthalten, bekommt er abends als "Nachtisch" immer ein paar Krümmelchen davon.
 
  • #11
ok aldi ist hier auch gleich um die ecke, einen zooladen gibt es hier auch, so dass ich immer mal was gutes kaufen kann.

ich muss natürlich dzu sagen, hab beide aus dem tierheim. pinky (die schwarze) wurde nur misshandelt in ihrer vorhergehenden familie (ich könnt schon wieder heueln weil sie mir so leid tut) und da war ich froh das sie überhaupt gefressen hat.

und tiffy lebte 1-2 monate auf der straße und wurde total abgemagert aufgenommen vom th. sie frisst eigentlich alles nur zur zeit mekelt sie rum. sobald ich frisches futter in ihren napf tu fängt sie an rum zu scharren vor ihrem napf.
ich werde mal andere sorten ausprobieren mal sehen wie sie darauf reagiert.
 
  • #12
füttert jemand seine katzen auch mit dem futter aus den discountern?

Ja, wir füttern schon immer "Discounterfutter" und unsere Katzen werden "ur"alt. Die "jüngste" starb mit 17, der älteste mit 23 Jahren.

Außerdem haben wir viele Außenkatzen und ich denke, lieber werden viele mit billigerem Futter satt, als wenige mit teurem.
 
  • #13
@carino außenkatzen = freigänger??? die können sich schliesslich selber was besorgen dass sie möchten...

@elisa
gute chancen, dass sie es fressen hast du bei :
shah vom hofer, opticat vom lidl, bozita (zb Zooplus),
carny (zb fressnapf oder zooplus)
=> diese sorten sind nicht extrem hochwertig, also
mittelklasse und für den umstieg sicherlich gut geeignet!
und va gut leistbar. bitte anfangs immer untermischen,
damit es nicht zu df kommt!
alles gute und finde es toll das du dich informierst! ;)
 
  • #14
Ja, Aussenkatzen=(halb)wilde Freigänger. Sie können sich etwas dazufangen, (auch das gehört zur artgerechten Haltung/Fütterung) wenn sie z. B. noch Zähne haben. Es sind aber auch einige dabei, die keine mehr haben. Scheint hier recht verbreitet zu sein.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Elisa,

hab zwei Kater auch mit Discounternassfutter gefüttert.
Ab 10-12 Jahre wurden beide immer langsamer, fauler und struppiger.
Naja, werden halt alt, dachten wir immer.
Mit 15 hatten beide Krebs und einer CNI.
Bei den eingeschickten Tumoren ist unter anderem viel Quecksilber festgestellt worden.
Der TA hat uns BARF empfohlen, kein industrielles Futter, keinen Seefisch, keine Nieren, keine Leber, keine Lunge, keinen Zucker ....

Jetzt sind beide wieder verspielt und haben schönes Fell.
Sind viel, viel aktiver als vor der Umstellung.

Gibt mir schon zu denken.
Kann aber auch Zufall sein, zwei Katzen machen noch keine Statistik :) .

Gruss Andi
 
  • #16
Liebe Elisa,

Ich füttere kein Discounterfutter, bezahle aber trotzdem bloß 25 Ct pro 100g für's Futter (Bozita, oder mal Animonda Carny, etc.). Ich füttere eben nach meinen Möglichkeiten und ohne Zucker / Getreide.
 
  • #17
Hallo Elisa,

meiner Meinung nach ist die einfachste Grundregel erstmal: kein Zucker, keine Konservierungsstoffe (die sind vor allem in TroFu und heißen EU-Zusatzstoffe), keine Farbstoffe und möglichst wenig Getreide. Wenn man das berücksichtigt, und es ist relativ einfach aus der Deklaration zu erkennen, hat man schon eine Menge getan.
Alles andere ist sozusagen "Kür".

Zur Akzeptanz: es gibt heute sooo viele verschiedene mittlere und hochwertige Sorten, dass eigentlich für fast jede Katze was dabei sein sollte. Allerdings sind fast alle nur über's Internet zu bekommen, nicht im Discounter und auch nicht im Zooladen.
Sandra's Tieroase z. B. hat eine Riesenauswahl, und man kann auch einzelne Dosen zum Testen bestellen. Dann gibt's noch z. B. Vet-concept und Alsa und (sehr gut aber auch sehr teuer) Pfotenliebe, die man nur direkt bestellen kann. Auch da kann man glaube ich erstmal Testdosen bekommen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
940
Perestroika
Perestroika
MaxMilly
Antworten
2
Aufrufe
522
Ems
E
KamiKatze
Antworten
20
Aufrufe
23K
tigertraum
tigertraum
Sirius92
Antworten
17
Aufrufe
552
Sirius92
Sirius92
Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
460
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben