Maja zieht ein....

  • Themenstarter wantani
  • Beginndatum
  • #21
Nicht schauen, mach einfach welcheeeeeeeeeeeeee, wir wollen Fotos sehen:)
 
A

Werbung

  • #22
Sorry dass ich noch keine Fotos reingestellt habe!!!! :(

Ich habe einfach irre viel gearbeitet diese Woche!!!!! :mad::mad::mad:

Hier hat sich eine große Wandlung ergeben.
Ich dachte ja immer dass Schuhschuh die kleine Gewitterhexe ist aber momentan akzeptiert die alte Schuhschuh Maja am ehesten.
Es ist wie so ein Oma/Enkelkind Effekt.
Sie mag es zwar nicht wenn Maja zu nahe kommt aber sie "gewährt" ihre Nähe.

Feli ist momentan ganz schon kratzbürstig. Die rennt schon mal auch kurz auf Maja los und "klatscht" ihr eine. Aber nur kurz! Und ohne Krallen. Und rennt dann ganz schnell weg und schaut was Maja macht.
Maja macht aber nichts. Sie schaut Feli immer nur kurz an und setzt einfach fort was sie gerade getan hat.

Jeden Abend liegen sie jetzt zu dritt in meinem Bett und wollen Leckerlis....
das ist dann wieder schön aber ich muss schon aufpassen dass keiner zu kurz kommt!!!

Ich habe insgesamt dass Gefühl dass es noch bisle dauern wird bis sich alle ganz grün sind...aber ich denke es wird sich mit der Zeit legen....

Maja geht es voll gut aber sie bekommt teilweise wirklich sehr schlecht Luft durch ihre Nase :sad:

Aber sie spielt ganz viel, liegt wenn die Sonne scheint auf der Dachterrasse und lässt sich von dem Gefauche und Geknurre der anderen nicht ablenken. Sie hält aber "Sicherheitsabstand"
Ich glaub auch dass sie momentan ganz zufrieden ist....

Und auf eins bin ich echt stolz und unendlich froh: Es hat noch keine der Damen irgendwo Protest gepinkelt!!!!!
Und das war bei der ZuSaFü von Schuhschuh und Feli des öfteren der Fall!!!
 
  • #23
Ach ja...nen kleinen Schnappschuß gibt es von der Maus.
Das ist nicht so leicht weil sie ganz schon quirlig ist.... aber man sieht da auch ganz gut die platte Nase...

652162-PIC.jpg
 
  • #24
Was für langweilige Zusammenführung :D!

Schön, das es so gut läuft bei Euch :).

Und das da

Die rennt schon mal auch kurz auf Maja los und "klatscht" ihr eine. Aber nur kurz! Und ohne Krallen. Und rennt dann ganz schnell weg und schaut was Maja macht.

machen meine beiden Mädels ganz oft als Einladung zum wilden Jagdspiel ;).
 
  • #25
Naja...ob das Aufforderung zum Spielen ist weiss ich nicht..:confused:

Sie knurrt die kleine Maja dabei auch ganz schön an!!!! Ohren agressiv angelehnt und faucht...
Feli klatscht MIR auch eine und zwar immer dann wenn sie gerade frißt und ich sie streicheln will. Das ist auch beim Leckerlis geben so. Da kennt sie absolut keinen Spaß.

Ich brauch Geduld!!!!!
Es ist noch keine Superharmonie hier...aber Schuhschuh ist echt brav. Ich bin sehr verwundert....
 
  • #26
Naja...ob das Aufforderung zum Spielen ist weiss ich nicht..:confused:

Sie knurrt die kleine Maja dabei auch ganz schön an!!!! Ohren agressiv angelehnt und faucht...

Hast recht, das klingt weniger nach Spielaufforderung.

Feli klatscht MIR auch eine und zwar immer dann wenn sie gerade frißt und ich sie streicheln will. Das ist auch beim Leckerlis geben so. Da kennt sie absolut keinen Spaß.

Macht sie das erst seit Majas Einzug oder schon immer?

Ich brauch Geduld!!!!!

Jipp, ist ja gerade mal 'ne Woche her seit dem Einzug. Also immer schön 'Ooooooooooooohhhhhhhhhmmmmmmmmmmmm' summen :cool:.

Ich schaue heute Abend nochmal nach Feli.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
@ Steff

Ja...das wäre total lieb von dir!!!!

Feli macht das schon immer mit mir!!! Das ist einfach ihre Art. Ich kenn das schon...und ich stör sie auch nicht beim futtern. Sie will das einfach nicht.
Feli hat sowieso einen ganz eigenen Charakter. Sie ist eher menschenscheu. Keine Schmusekatze aber ich LIEBE sie unheimlich. Und sie hat einen sehr engen Bezug zu mir und ich läßt sich auch von mir streicheln. Aber halt nur wenn SIE es mag, dann aber ganz ausgiebig.
Ich habe vor mit ihr Klickertraining zu starten. Sie ist einfach schlau.

Gestern abend hab ich an alle drei Lecklis verteilt. Natürlich hat Feli auch mal wieder geknurrt.
Sie hat aber immer nur dann ein Leckerli bekommen wenn sie nicht mehr geknurrt hat.

Momentan füttere ich alle drei Katzen an unterschiedlichen Plätzen.
Schuhschuh im Flur, Feli im Büro und Maja im Wohnzimmer.
So können alle drei in Ruhe futtern....

und nach einer weile machen ALLE DREI dann fröhlichen Futtertausch d.h. jede geht dann auch zum Futternapf der anderen futtert da weiter...bis nix mehr da ist :p

Es ist noch nicht mal 1 Woche her seit Maja eingezogen ist und dafür läuft es wirklich gut. Maja ist auch total einfach zu händeln. Sie gehört einfach hier her....und ich WEIß, es wird noch besser werden


Ach ja und :
OOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHMMMMMM!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Wie läuft es denn heute mit Feli, hat sich was verändert?

Und: Wo sind die Bilder???????????? :D
 
  • #29
Situation zwischen Feli und Maja ist momentan schwierig!

652640-PIC.jpg


Hier ein kleines Foto von gestern abend.
Feli und Maja beim Käsepaste schlecken....das ging gestern abend seltamerweise ganz gut.
HEUTE ist Feli wieder eher agro gegen Maja.
Und vor allem dann wenn es ums Fressen geht. Wenn ich meine drei Katzen füttern will,stehen sie normalerweise schon alle bereit in der Küche und miauen sehnsüchtig wo das Futter bleibt.

Feli steigert sich dabei so rein dass sie Maja attackiert, sie anfaucht und nach ihr schlägt.
Maja zieht sich meistens zurück aber heute abend hat sie auch mal zuück geschlagen.

Mein Freund meint, man solle Feli wenn sie Maja so attackiert mit einer Wasserspritzpistole sozusagen rügen und wenn sie beim Leckerlis essen Maja anknurrt das Füttern sofort einstellen damit sie versteht dass dieses Verhalten nichts bringt.
Ich persönlich bin etwas ratlos. Auf der einen Seite weiss ich dass man sich da eigentlich nicht einmischen sollte aber auf der anderen Seite kann ich Feli für das attackieren ja nicht auch noch mit Futter und Leckerlis belohnen. :confused::confused::confused:

Manchmal ist Feli auch ganz friedlich zu Maja und sie tun sich nichts aber dann kriegt sie wieder ihren Rappel und fällt Maja an.
Sie beisst sie nicht oder kratzt sie aber sie knurrt sie richtig fies an und rennt ihr hinterher. Es kommt mir gerade so vor wie ein Machtkampf zwischen den beiden.

Schuhschuh ist das alles egal. Sie ist eh die Cheffin! Und Feli würde sich auch nicht trauen Schuhschuh zu attackieren weil die "scheuert" ihr richtig eine wenn es zu blöd wird.
Schuhschuh ist zu Maja friedlich aber auch nicht besonders interessiert...

Also, was ist euer Rat mit Feli?
Sie haben schon alle drei einen eigenen Futterplatz. Es spitzt sich nur immer VOR der Fütterung zu wenn ich die Futternäpfe fülle.
 
  • #30
Feli steigert sich dabei so rein dass sie Maja attackiert, sie anfaucht und nach ihr schlägt.
Maja zieht sich meistens zurück aber heute abend hat sie auch mal zuück geschlagen.

Mein Freund meint, man solle Feli wenn sie Maja so attackiert mit einer Wasserspritzpistole sozusagen rügen und wenn sie beim Leckerlis essen Maja anknurrt das Füttern sofort einstellen damit sie versteht dass dieses Verhalten nichts bringt.

Ich persönlich würde mich nicht einmischen, wenn Feli Maja eine scheuert oder umgekehrt. Denn das gehört wohl zum Rangordnungsklären auch dazu.
Da auf keinen Fall mit ner Wasserspritze agieren, denn Feli ist die "Eingesessene", Maja die "Neue". Und die eingesessene Dame ist zu bevorzugen.
Du kannst mal dazwischen gehen und was totaaaaal Spannendes am Küchenschrank angucken, wenn das droht, dass es zwischen Feli und Maja zu Stress kommt. Also die beiden quasi unterbrechen (indem du duchläufst, halt den Sichtkontakt nimmst) ohne dich einzumischen (indem du dich auf was anderes konzentrierst - den Küchenschrank z.B. ;) ).


Sie mit Leckerlies bestärken in ihrer Abneigung würde ich aber auch versuchen zu vermeiden.
Das heißt, wenn es grade eine Runde Leckerlies gibt, dann kriegt sie eins, sobald sie still ist und nicht knurrt o.ä. :)

LG und weiterhin viel Erfolg :)
 
  • #31
Sie beisst sie nicht oder kratzt sie aber sie knurrt sie richtig fies an und rennt ihr hinterher. Es kommt mir gerade so vor wie ein Machtkampf zwischen den beiden.

Das ist alles völlig normal und liest sich sogar ganz friedlich, auch wenn es sich für Dich nicht so anfühlt.

Und ich stimme Lady_Rowena absolut zu: Nicht direkt eingreifen, nur ablenken und ansonsten die beiden machen lassen.

Also oooooooooooohhhhhhhhhmmmmmm und immer daran denken, die Zusammenführung läuft noch einige Zeit ;).
 
  • #32
Das mit der Wasserspritzpistole mach ich auch nicht!!!!!
Ich hab das heute morgen so gemacht dass in dem Moment in dem Feli wieder angefangen hat Maja zu attackieren, wirklich mal dazwischen "gegangen" bin.
Maja ist halt auch echt gierig auf ihr Futter. Sie schreit und miaut wie verrückt wenn ich die Schüsselchen voll mache.

Feli hat sich dann in den Flur verkrümelt und gewartet bis ich ihr Futter in IHR Zimmer (=Büro) gebracht habe.
Schuhschuh bekommt immer zuerst ihr Futter. Feli als zweites und Maja zum Schluss, wobei ich mittlerweile Maja beim Füttern auf den Arm nehme damit sie sich nicht auf das Futter der anderen beiden stürzt.

Bisher war es immer Ritual dass es abends wenn ich schlafen gegangen bin jedem noch ein paar "Nachtlecklis" gegeben habe.
Das mach ich jetzt nicht mehr und hab gestern schon es weg gelassen.
Dafür bekommen sie tagsüber mal was.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, wenn Feli knurrt die Lecklis sofort wegzunehmen und verschwinden lassen. Denn sonst denkt sie echt das wäre auch noch gut und so mehr sie knurrt umso mehr bekommt sie.

Ansonsten hat Maja aber keine Angst vor Feli. Sie hängen beide meistens im Wohnzimmer rum und akzeptieren sich. Sie laufen sich auch gegenseitig hinterher und schauen was der andere macht.
Natürlich faucht Feli Maja manchmal an aber das hält sich im Rahmen.
Es ist immer nur VOR dem füttern in der Küche so schlimm.

Ich muss jetzt aber mal unbedingt die alte Schuhschuh loben. Die nimmt das alles total gelassen. Ich bin echt verundert.

Maja ist jetzt gerade mal 1 Woche da....ich wusste,es wird nicht leicht...aber auch das geht vorbei.... ich muss weiter Geduld haben und schauen wie ich die Katzen am besten unterstützen kann.
 
  • #33
und nochmal....

Ooooooooohhhhhmmmmmmm!!!!! Ich misch mich nicht ein.......Oooooooooooohhhhhhhhhmmmmm.....das klären die unter sich....OOOoooooooooooooooohhhhhhhhhhmmmmm.....das ist alles gaaaaanz normal!!!!!
 
  • #34
Ich bin kein Befürworter von "Lass sie machen!" und schon garnicht bei älteren Katzen.

Es gibt hier Regeln und an die haben sich die Katzen zu halten und wenn sie es nicht tun, dann greife ich ein.


Warum gibst Du Maja als Letzte das Futter, wenn ihre Drängelei das Problem ist?
 
Werbung:
  • #35
Maja ist halt auch echt gierig auf ihr Futter. Sie schreit und miaut wie verrückt wenn ich die Schüsselchen voll mache.

Hm, braucht die Maus vielleicht häufiger Futter? Ich hab noch so im Kopf, dass ihr das Fressen schwer gefallen ist bei Julia. Frisst sie genug bei den Mahlzeiten oder hat sie eventuell Nachholbedarf?

Öhm, hier schreit niemand, da ich immer was stehen habe, daher kenne ich mich damit nicht so aus ;).


Feli hat sich dann in den Flur verkrümelt und gewartet bis ich ihr Futter in IHR Zimmer (=Büro) gebracht habe.

Perfekt :)!

Bisher war es immer Ritual dass es abends wenn ich schlafen gegangen bin jedem noch ein paar "Nachtlecklis" gegeben habe.
Das mach ich jetzt nicht mehr und hab gestern schon es weg gelassen.

Rituale zu verändern ist schwierig bei KaterKatzen und ich würde das nicht machen - könnte Feli ratzfatz mit Maja verbinden und das wäre nicht gut.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, wenn Feli knurrt die Lecklis sofort wegzunehmen und verschwinden lassen.

Und DAS würde ich auf keinen Fall machen! Katzen sind keine Hunde und wenn Katzen ihre Beute verteidigen, dann würde ich niemals meine Hände an die Beute legen ohne lebensnotwendigen Grund, schon gar nicht bei Katzen wie Feli. Was anderes wäre bewusstes Training, um das mit Feli zu üben, das würde ich aber nur ohne die beiden anderen machen.

Versuch das ganze doch etwas durch Leckerlieweitwurf zu entzerren: Schuhschuh bekommt ihre vor die Nase (da traut sich ja anscheinend keine der anderen ran), Felis Leckerlies fliegen in die eine Ecke und Majas in die andere. Oder nimm Maja auf den Arm und gib erst Feli ihre Leckerlies und danach Maja in der anderen Ecke die für sie bestimmten.


Ansonsten hat Maja aber keine Angst vor Feli. Sie hängen beide meistens im Wohnzimmer rum und akzeptieren sich. Sie laufen sich auch gegenseitig hinterher und schauen was der andere macht.

Das liest sich richtig gut, also freu Dich und konzentrier Dich nicht so sehr auf das Futter'problem' ;) :)!

Und: Ooooohhhhhhhhhhhmmmmmmmm, damit unterstützt Du Deine Bande am Besten :cool:!
 
  • #36
Ich bin kein Befürworter von "Lass sie machen!" und schon garnicht bei älteren Katzen.

Es gibt hier Regeln und an die haben sich die Katzen zu halten und wenn sie es nicht tun, dann greife ich ein.

Sehe ich eigenlich auch so und mache das bei meiner Bande auch, aber Feli & Maja brauchen auch die Möglichkeit, sich zusammenzuraufen. Das funktioniert nicht, wenn ihre Dosis sofort eingreifen.

Die Katzen bekommen das schon gut hin, finde ich, daher hab ich mehr die Zweibeiner im Blick ;).
 
  • #37
Ich bin kein Befürworter von "Lass sie machen!" und schon garnicht bei älteren Katzen.

Es gibt hier Regeln und an die haben sich die Katzen zu halten und wenn sie es nicht tun, dann greife ich ein.


Warum gibst Du Maja als Letzte das Futter, wenn ihre Drängelei das Problem ist?

Hier gibt es auch Regeln!!!Das Problem ist nicht dass Maja drängelt sondern dass Maja UND Feli drängeln.

Und ich meine auch nicht "sie einfach machen lassen"...deshalb gehe ich "dazwischen" wenn es mit dem attackieren zu arg wird.
Aber sie müssen sich schon auch ein bißchen besser kennenlernen und unter sich klären wie der andere tickt....sie kennen sich ja erst ne Woche...Feli ist halt noch misstrauisch...
DAFÜR machen sie es aber schon ganz gut. Heute gab es schon weniger Gezanke. Als mein Freund heute abend heim kam lagen sie ganz cool zusammen in der Sonne,zwar mit 1m Abstand aber beide waren sehr relaxed. :verschmitzt:
Man darf sich dass auch nicht so vorstellen dass die sich richtig kloppen und hier stundenlang schlechte Luft ist.
Es wird wirklich nur PUNKTUELL gezofft....also Feli rennt Maja KURZ hinterher, faucht und knurrt sie an (kein Krallen oder beissen)...und dann ist wieder Friede....als wäre nix passiert...
Maja hat auch nicht Angst vor Feli. Die ist echt wie so ein kleines Kind. Sie erschrickt sich einen Moment und im nächsten Moment rennt sie wieder einer Fliege hinterher.

Ich laß nicht einfach Futter stehen weil insbesondere Schuhschuh dann zu viel gefuttert hat und immer dicker wurde....früher hab ich dass auch gemacht aber dass hat zu Fressorgien von Schuhschuh geführt. Das kann ich nicht so lassen...

Meine Katzen bekommen täglich 2 x ihr Futter-immer so ungefähr zur gleichen Zeit. Und zwar wirklich ausreichend (d.h. jeder ca. 150g hochwertigs MAC´s Nassfutter + ca. 25g Trockenfutter plus ein paar Leckerlis)....es bleibt immer ein kleiner Rest übrig. Auch wenn ich das Futter 1-2 Stunden stehen lasse. Mehr sollen sie lt. TÄ auch nicht fressen weil sie ja nicht rausgehen und alle Katzen ja auch eher klein sind. Wobei hier nachdem der erste Hunger gestillt ist JEDE zum Napf der anderen geht und sich da auch noch mal bedient...

Die 5,5 kg sind für Schuhschuh eigentlich schon viel zu viel.
Ich will auch nicht dass sie noch dicker wird....sie ist 14 und sonst top gesund und es wäre toll wenn sie noch älter wird...dafür muss sie aber etwas abspecken und das geht nicht wenn sie sich den ganzen Tag mit TroFu den Bauch vollschlägt.

Maja scheint einen riesen Nachholbedarf zu haben. Sie futtert alles auf...ich geb ihr auch noch zusätzlich ein bisschen Babypaste auf ihr Futter weil sie weniger als 3kg wiegt.
Ich habe sie deshalb zu letzt gefüttert weil ich nicht wollte dass die anderen sich benachteiligt fühlen denn Feli und Schuhschuh wollen ja auch ihr Futter haben.
War das falsch?:confused:
Ich VERSUCHE ja auch immer die Näpfe gleichzeitig hinzustellen...aber ein paar Sekunden sind da halt dazwischen...

Das mit Leckerlis schmeissen find ich ne klasse Idee... Werde ich so heute abend gleich mal ausprobieren... :oha:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Heute/Jetzt 21Uhr30...Fütterungszeit!!!!!

Das ERSTE mal alle gefüttert OHNE ein Knurren, Anfauchen oder Ähnliches!!!! Einfach nur entspannt :D:D:D:D:D:D

Ich hab mich gerade ja soooooo gefreut!!!!
Danke liebe Foris...eure Tips sind Gold wert!!!!! :yeah::yeah::yeah:
 
  • #39
  • #40
653001-PIC.jpg


Uns SO sieht das aus...meine drei Mäuse ZUSAMMEN wenn ich das Futter auf die Schüsselchen verteile.
Man beachte meine liebe alte Schuhschuh (=der Tiger) :pink-heart:
Sie ist so brav!!!! Und läßt sich von den beiden jüngeren nicht beeindrucken.
Wenn zwei sich streiten freut sich die dritte! :aetschbaetsch2:
Man sieht aber auch dass Feli Maja genau beobachtet und schaut was Maja macht...

Es wird schon besser! Heute morgen hat Feli in der Küche leider nochmal angefaucht. Ich bin einfach dazwischen gegegangen in dem ich getan hab als würd ich an den Kühlschrank gehen...Feli wird schon ruhiger...

Mein Ziel ist es momentan dass Feli und Maja beim Futter verteilen kapieren dass JEDE was kriegt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

wantani
Antworten
32
Aufrufe
4K
wantani
wantani

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben