2 kastrierte Kater...und nun eine katze dazu...geht das gut?

  • Themenstarter Flexagon
  • Beginndatum
F

Flexagon

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2012
Beiträge
82
hallo,

ich wende mich an dieses Forum, da ich dringend einen rat benötige.

zu unserem ca. 6-7jährigen hauskater (sehr dominant, aber zugänglich) kam vor 3 wochen ein kleiner Somali-kater (16 wochen alt) hinzu...wir haben beide kastrieren lassen, um territorialkämpfe zu vermeiden und bislang ging es gut...gestern haben beide sogar in einem ! sessel geschlafen, heisst also, der alte hat mit dem jungen kein problem scheinbar, was mir einen stein vom herzen fallen liess.

nun hätte ich die möglichkeit, kostenlos entweder ein ragdoll-weibchen oder ein männchen zu bekommen (ebenfalls recht jung,geimpft, papiere dabei, noch nicht sterilisiert)...also kostenlos erhält man sowas ja nicht alle tage, daher bin ich geneigt, das angebot anzunehmen, mache mir jedoch sorgen, ob dann viellleicht unfrieden bei uns herrschen könnte, sprich das gerade erst entstanden gute verhältnis der beiden kater zerbricht, was sehr schade wäre.

von der ragdoll selbst ist ja zu lesen, dass es ein sehr soziales wesen sei und sehr gut mit anderen katzen oder tieren allgemein auskäme.

was meint ihr dazu? sollte man den versuch wagen ? ich würde es vor allem deshalb tun, damit der kleine somali noch einen spielgefährten in seinem alter hat.

danke, mfg flexagon
 
A

Werbung

Hallo Flexagon, dann würde ich den kleinen Kater nehmen.
Kater und Katzen spielen sehr unterschiedlich.
Katzen treten leiser auf, während Kater lieber wüst raufen
und jagen. Männer eben....;)
 
Verzeihung, wenn ich die es-gibt-was-für-lau - Euphorie bremse.
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Rassen, die einen schlaftablettig, die anderen superaufgedreht, wenn ich mich nicht irre.
Da ist's dann auch egal ob Katze oder Kater, das passt einfach nicht und Stress ist vorprogrammiert.
 
hallo, kein problem, wenn jemand auf die euphorie-bremse tritt...ist eine ragdoll wirklich schlaftablettig?
 
Das eine Ragdoll schlaftablettig sein soll, hab ich noch nie gehört!
Sonst einfach mal im Ragdoll Thread nachfragen :smile:
 
Das eine Ragdoll schlaftablettig sein soll, hab ich noch nie gehört!

Ich habe gerade mal kurz gegoogelt und zum Beispiel gefunden:

"Die Ragdoll ist für ihre Geselligkeit bekannt. Sie hängt sehr an ihrem Besitzer und fühlt sich in der Gesellschaft von Mitkatzen oder freundlichen Hunden "pudelwohl". Zumindest berufstätige Ragdollbesitzer sollten ihrer Katze deshalb möglichst einen Artgenossen gönnen (Rasse egal, nur ausgesprochen dominante oder extrem lebhafte Katzen sind nicht so geeignet)."

und

"Während junge Ragdollkätzchen richtige Wirbelwinde sein können, sind ältere Tiere doch eher ruhigere, sanfte und gutmütige Gesellen."

(http://www.ciara.de/geschichte_und_charakter.html)

und

"Die Somali ist eine äußerst aktive Katze."

(http://www.somalischnurrer.de/seite52.html)



"Schlaftablettig" war natürlich eine Überzeichnung von mir und nicht böse gemeint - aber m.E. ist es schon ratsam, Katzen mit möglichst ähnlichem Charakter zu vergesellschaften und nicht von vornherein zwei grundverschiedene Rassen zusammen zu setzen. Sicher können das RassekatzenbesitzerInnen aber besser einschätzen - ich habe EKHs und die sind schon unterschiedlich genug. :)
 
Linus, nagut das seh ich ein :smile:

Ich würde einfach mal einen Thread aufmachen und Fragen ob es so eine Kombi hier irgendwo schon gibt.
Ich weiß von einer hier, die hat einen Ragdoll Kater und einen OKH, mir fällt jetzt der Name nicht ein, aber da passt es ja vom Wesen auch nicht unbedingt!
 
Werbung:
wo sollte ich denn diese frage nach dieser kombi stellen?
 
Ich würde sie auch in diesem Bereich stellen!
 
  • #10
Also, unser Somali ist zwar lebhaft, aber nicht "super aufgedreht". Da haben wir unter unseren Hauskatzen ganz andere Kaliber.

Trotzdem würde ich auch zu einem Kater raten, da das Spielverhalten der Jungs sich schon von dem einer Katze unterscheidet.

Bei uns klappt es mit einem Mädel dazwischen zwar sehr gut, das liegt aber eher daran, dass unsere Putzigkeit zur Gruppe "super aufgedreht" gehört und die Kater eher überfordert.

Das kenne ich von Bekannten mit Mädels allerdings ganz anders....
 
  • #11
also eine Ragdoll kann eine sehr aktive Katze sein, hab 2 Kater davon daheim und die sind sehr aktiv, sehr neugierig, sehr verspielt und sehr gesprächig. Die sind alles andere als ruhig. Und die sind 6 und 7 Jahre alt. Die fegen oft über Wohnung und Terrasse wie zwei Wirbelwinde. Früher hatte ich noch eine EKH, und der war der Trubel total zu viel, ich musste sie abgeben :(
Es gibt Leute die halten die Rasse mit Bengalen oder Savannahs. Eventuell kann man den Somali nochmal extra auspowern mit Klickern oder so wenn er zu überdreht wird aber ich denke das man die Kombi fahren könnte.
 
  • #12
danke für eure antworten...eine befreundete ex-katzenzüchterin meinte wiederum, ich soll lieber die katze nehmen, 3 kater auf einem haufen seien zuviel.

schon irgendwie komplex das ganze.
 
  • #13
also ich habe die Kombination 2 Kater und eine Katze, allerdings sind die Kater nahezu gleich alt, das Mädel jünger. Sie rauft gerne (mit Linus), für ihre Jagdspiele muss Samir herhalten ;) - sie ist "die kleine Prinzessin" und wickelt die Jungs um ihre Pfoten, ich merke jedoch auch, dass die Jungs schon mal genervt sind (dann bin ich halt gefragt ;) ). Jedoch würde ich zu einem jungen Kater kein Mädel setzen, gerade bei der Kombination "älterer Kater - Katerkitten" - da würde ich immer ein weiteres Katerkitten dazu nehmen.
 
  • #14
ich hatte eben auch die befürchtung, dass das sich anbahnende gute verhältnis zwischen dem altkater und dem somalikater wieder gestört werden könnte durch einen dritten, was meint ihr speziell zu dieser befürchtung?
 
Werbung:
  • #15
ich hatte eben auch die befürchtung, dass das sich anbahnende gute verhältnis zwischen dem altkater und dem somalikater wieder gestört werden könnte durch einen dritten, was meint ihr speziell zu dieser befürchtung?

Dazu gibt es vermutlich genausoviele Meinungen wie User...

Wir haben zu unseren ersten beiden Katern (damals 1,5 Jahre alt) einen dritten Kater hinzugesetzt. Der Kleine war damals 6 Monate alt und alle meinten, der Altersunterschied sei nicht sooooo groß.
3 Monate später zog hier ein 4. Kater ein, der das gleiche Alter hatte, wie der Kleine, weil die Dreiergruppe überhaupt nicht harmonierte.
Inzwischne leben hier 5 Kater und einen Katze und die ersten3 vertragen sich seltsamerweise inzwischen sehr gut, was aber vor allem daran lag, dass der 4. Kater die anfänglichen Spannungen aufgelöst hat, weil er mit allen drei vorhandenen Kater gut klarkam und sehr ausgleichend wirkte...

Ich kenne aber auch viele Leute mit 3 Katzen/Katern , wo es super läuft. Das Ganze hängt halt sehr vom Charakter der Katzen ab.
Ob dein alter Kater mit zwie Kitten klarkommt, kann dir niemand vorhersagen.
Grundsätzlich ist ja die Kombi alt-jung nicht einfach.
Ihr müßt euch fragen, wie ihr damit umgehen würdet, wenn es nicht klappt.
 
  • #16
also wenn die 3 Kater kastriert sind klappt das doch auch gut. Katzen sind oftmals vom Verhalten her anders wie die Herren der Schöpfung. Ich würde mittlerweile eher nur noch gleichgeschlechtliche Tiere zueinander stecken.

Was den Altkater angeht, das kommt sehr auf ihn persönlich an. Ich würde ihm auf jeden Fall Rückzugsmöglichkeiten anbieten wo er sich vor den Kitten "in Sicherheit" bringen kann wenn ihm der Trubel zuviel wird.
 
  • #17
Hallo!

Wir haben zwar nur zwei Katzen, aber Männlein und Weiblein und das geht super bei uns, weil sich unsere kleine "Dame" meist genauso durchgeschossen benimmt, wie der Kater. Sie rauft für ihr Leben gern! Leider haben wir nur eine Rasse, so dass ich dazu leider nix beitragen kann.

Eins gebe ich nur zu bedenken, wenn Du Dir die Katze zulegst, solltest Du das höchstens in drei Wochen tun. Weiß zwar nicht, ob sie schon geschlechtsreif ist, aber sollte sie das sein und Deine beiden Kater, speziell der große sind gerade erst vor drei Wochen kastriert worden, dann ist er noch mindestens drei Wochen zeugungsfähig, trotz Kastra.
 
  • #18
hallo, die ganze aufregung war vermutlich umsonst, da ich eben herausfand, dass die beiden ragdolls-kätzchen vermutlich aus einem betrugsinserat stammen...darauf liess die merkwürdige sprache der mails schliessen (mittels einem translater erstellt) sowie der tatsache, dass ich hätte 130€ für ein tiertransportunternehmen vorschiessen müssen.

nun kann ich erstmal entspannt schauen, was es noch so an angeboten gibt, damit der kleine somali etwas gesellschaft bekommt.

mfg flexagon
 
  • #19
Hallo

Ich finde die jetzige Konstellation schon wackelig. Wurde dein Kater auch erst so spät kastriert? Aus welchem Grund?

Ich hätte Bedenken in die Phase der Zusammenführung jetzt wieder eine neue Katze zu setzen.

Was ich mich darüber hinaus allerdings frage: Wieso kostenlos? Das ist doch ein "Witz". Da läuten bei mir die Alarmglocken und ich frage mich gleich, was dahinter steckt. HCM? Wird die Katze/Kater etwa auch unkastriert abgegeben?

Gerade gelesen: Ja, das ist sicher diese berüchtigte Nigeriaconnection. Finger weg, damit hat man nur Ärger. Katzen gibt es auch keine ;)

Abgesehen davon halte ich einen 8 jährigen OKH Kater, einen 3 jährigen Ragdollkater und eine 2 jährige Hauskatze zusammen. Empfehlen würde ich es jedoch keinem, auch wenn die Konstellation hier perfekt harmoniert (Katzen wurden zueinander passend nach Charakter ausgesucht, nicht nach Rasse oder Farbe).

Empfehlung: Vielleicht magst du dich auch mal im Tierheim, Tischutz (z.B hier im Forum) umsehen ;)

Grüße
 
  • #20
Im Tierschutz gibt es jedemenge Katzenkinder die ein zu Hause suchen ;).

Hier leben 5 Kater zusammen und alle verstehen sich gut. Wenn sie rechtzeitig kastriert werden, ist das normalerweise kein Problem.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Flexagon
F
W
Antworten
6
Aufrufe
2K
wanderer77
W
BlackBastet
Antworten
17
Aufrufe
6K
Taskali
Taskali
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
JerryBarni
J
G
Antworten
7
Aufrufe
495
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben