Maine Coon Züchter/Vermehrer

  • Themenstarter Junipa
  • Beginndatum
J

Junipa

Gast
Hallo,

kann man Menschen die ohne Papiere und ohne Verein oder dergleichen Maine Coons verkaufen irgendwie den Riegel vorschieben?
Vorallem wenn es 3-4 Würfe auf einmal sind?
 
A

Werbung

Hmmmm....vielleicht mal das Finanzamt informieren? :cool:
Bei "vielen" Würfen und den entsprechenden Einnahmen ist das nicht mehr als "Hobby" zu interpretieren....

Ansonsten ist es nicht ganz so einfach "Vermehrern" das "Handwerk" zu legen...
 
Ich glaube ab 5 potenten Katzen muss man sich beim Amts Vet melden - korrigiert mich wenn die Zahl nicht stimmt, aber mehr kannste da sicher nicht tun. Es ist ja nichts gegen das Gesetz was hier passiert. Das Finanzamt wird sich sicher auch nicht interessieren, denn die interessieren sich meist auch nicht für ‚sehr große‘ offizielle Züchter.
 
Wenn sie Kitten viel zu jung abgeben verstoßen sie gegen das Tierschutzgesetz.. Evtl. geht es darüber.. Und natürlich, wenn sie sie wirklich richtig schlecht halten.. Ich weiß nicht, ob ein Indiz ist, wenn sich Katzen aus direkter Linie unkontrolliert miteinander verpaaren können..
 
Ja, Auszug aus dem Bundestierschutzgesetz:

(4) Welpen dürfen erst ab einem Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Trennung aus veterinärmedizinischen Gründen zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen erforderlich ist. Ist dies der Fall, so dürfen die Wurfgeschwister nicht vor dem Alter von acht Wochen getrennt werden. Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn dies dem Wohl der Tiere dient und die Personen, welche die Tiere in ihre Obhut nehmen, über die erforderlichen Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zur fachgerechten Aufzucht der Welpen verfügen.

http://www.haustierbedarf.at/tierschutzgesetz.php

Edit: Boah, mit den folgenden Passagen im Tierschutzgesetz habe ich echt nicht gerechnet :oha:

(7) Den Katzen muss die Möglichkeit zum Krallenschärfen geboten werden.

(8) Wohnungskatzen ist Katzengras oder gleichwertiger Ersatz zur Verfügung zu stellen.

(10) Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.

(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.

Wieso wird das dann nicht durchgesetzt, wenn es bei den Mindestanforderungen im Bundestierschutzgesetz steht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Bundestierschutzgesetz von Österreich!
Wäre schön,wennwir hier in Deutschland auch so was hätten.
 
Werbung:
Das ist das Bundestierschutzgesetz von Österreich!
Wäre schön,wennwir hier in Deutschland auch so was hätten.
Oh, sorry! :oops: Die Österreicher können stolz auf so fortschrittliche Gesetze sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, dacht ich auch gerade..das ist doch nicht unseres sondern das der Österreicher, leider :(
 
  • #10
Das ist das Bundestierschutzgesetz von Österreich!
Wäre schön,wennwir hier in Deutschland auch so was hätten.

Ja ich dachte nämlich auch, dass es bei uns nicht geregelt ist :confused: Aber ich habe mich damit nicht beschäftigt, denn ich unterliege ja eh den Vereinsregeln.
 
  • #11
Hallo,

danke für die Antworte bisher.
eigentlich wollte ich nicht so ins detail gehen, weil öffentliche Seite hier, aber ist auch egal ;)

Dort wurden Kitten abgegeben die angeblich 8 Wochen alt seien, morgen sogar 9 Wochen alt. Diese Kitten sind optisch nicht älter als 5 Wochen und vom Gewicht her erreicht die kleine das Gewicht eine 2 Wochen alten Coonie (sie wiegte 280g) und der "große" hat 580 g gehabt und sie sind behindert.
Die Mutter der beiden war 12 Jahre alt, auch das ist alles andere als im Sinne des Tierschutz, oder?
Ich versuche schon den TA herrauszufinden, denn der wird mir sagen können wie alt die kleinen wirklich sind.
Sie werden jetzt gepäppelt.
Catosal
Kaffeesahne in KittenTroFu mit Rinderfettpulver und etwas gewolfte HüHä für den Calciumbedarf. (alles Tips einer guten Coonie Züchterin)

Aber irgendwie gefällt mir das nicht wenn ich mir vorstelle das dort munter weiter produziert wird. Leider weiß ich nicht wie alt die anderen Kitten sind die noch da sind.
 
  • #12
Wenn die Haltungsbedingungen und Lebnsumstände dort auch etwas zweifelhaft sind,könntest Du versuchen,Hilfe vom Amtstierarzt zu bekommen.
Bei schlechter Haltung etc. würde vielleicht auch das Ordnungsamt einschreiten.
Was mir sonst noch einfällt,wäre ein Anruf beim Tierschutzverband(meist auch im Tierheim anzutreffen) mit Bitte um Rat und Hilfe
 
  • #13
ALso die Haltung war jetzt nicht so das ich da was beanstanden könnte. Die Wohnung war recht sauber, es hat nicht gestunken oder so. Die 7 erwachsenen Tiere hatten vereinzellt einige Filzknoten aber das ist jetzt ja nicht gleich schlecht, kann halt mal passieren. Die Kitten die 10 bzw. an dem Tag waren es nur noch neun, einer war schon verkauft!?!!?! waren alle munter und aufgeweckt, da ich aber nicht weiß wie alt die anderen Kitten waren kann ich nicht sagen ob sie ihrem alter entsprechend waren.

Gewicht der beiden Samstag nachmittag: Katze 290 g, Kater 615 g
 
  • #14
Mh das wird sicher schwer:mad:
Wir haben zb eine Main Coon (wir warten noch heute auf die Papiere) von einer Züchterin die zu der Zeit ( auf die Anzeige sind wir damals dahin)

Kitten mit Papieren zu verkaufe


Als wir dor ankamen,hieß es aufeinmal,ne das ist ein Zweischen wurf,die anzumelden würde die Kitten wieder zu Teuer machen (heute kratz ich mich am Kopf wenn ich dran denke)

Naja wir haben keines der Kitten genommen (sondern eine süße ältere die sich auf meinen shcoß gesetzt hatte,als kannten wir uns Jahre)

Die Papiere von Ihr habe ich bis heute nicht,der Verein dem sie angeblich zu gehörte (ich habe Papiere gesehen,waren dann wohl nicht echt)
kannte die Frau nicht:eek:, und als man sich draum kümmern wollte,war die Frau unbekannt verzogen,damit war die Sache dann wohl für Tierschutz erledigt,keine Ahnung:confused:
 
Werbung:
  • #15
Meine Güte wenn ich das Gewicht der beiden lese wird mir ganz anders!!
Was sagt denn der TA dazu?Wurde der Kot auf Würmer untersucht?
Hast du "Päppel-Paste" zu Hause und Aufzuchtmilch?

Du mußt wirklich was unternehmen!Ich würde mich ganz schnell mit dem Ordnungsamt/Veterinäramt in Verbindung setzen!!!
Fotos wären sehr wichtig.Hast du aber bestimmt oder?
 
  • #16
Hallo,

also das Gewicht liegt bei einem normalen Wurf dieser Rasse bei 8 Wochen schon bei mind. 1000g.

Ja wir haben Fotos.

Wir päppeln sie mit (Tips einer guten Coonie Züchterin) 0,5 ml Catosal (wird langsam erhöht) dann in 12% Kaffeesahne eingeweichtes Kittentrofu mit Rinderfettpulver.
Ab Heute kriegen sie dann noch Propolis für die Immunabwehr und EM für den Magen Darm.
Und einwenig Hühä gewolft für den Calziumbedarf. Ich denke mehr kann man erstmal nicht tun.
Augenscheinlich haben sie keine Würmer, kot normal, fell auch ok. Augen oder das was davon übrig ist sind leicht entzündet wird mit Kamille gesäubert.
Kot wird noch gesammelt um ganz sicher zu gehen.


Was kann denn das Ordnungsamt machen?
Die Wohnung stinkt nicht, sieht nicht dreckig aus, die Tiere sind alle zutraulich und lassen sich von jedem Streicheln.
 
  • #17
Oh, sorry! :oops: Die Österreicher können stolz auf so fortschrittliche Gesetze sein!

Ja, das können sie!:)

Aber wir leben in einem Land in dem sogar die Sodomie (sexueller Missbrauch von Tieren) nicht gegen ein Gesetzt verstößt.

Ich denke vor allem das dass endlich mal angegangen werden sollte.
Solang so etwas geduldet wird, brauchen wir uns glaube ich noch nicht solche "Feinheiten" wünschen.
 
  • #18
Sie wird es nicht zulassen!!

Hier mal ein Bild der kleinen roten Zora genannt Luna im vergleich mit einer 100ml Flasche Catosal.


Hier ihr Bruder jetzt genannt Smokie ich sag immer Smoker ;)



Und hier beide zusammen


es war nicht einfach die zu knipsen, die sind sehr zappelig gewesen ;) und Qualität, leider nur geliehnes Fotohandy.
 
  • #19
Ich kann Dich ja verstehen, sind echt sehr süß, aber am besten geht man gegen die Ausbeutung der Katzen von Vermehrern vor, indem man ihnen keine Katze abnimmt.
 
  • #20
Ich kann Dich ja verstehen, sind echt sehr süß, aber am besten geht man gegen die Ausbeutung der Katzen von Vermehrern vor, indem man ihnen keine Katze abnimmt.

Entschuldige bitte, aber ICH habe die Katzen nicht genommen, zum einen und zum anderen wurde sie als NOTFALL weil sie blind sind abgegeben.
Ein "Normales" kitten hätte ich genauso wie meine Bekannte dort nicht gekauft!!!
Zumal es ja beim vorherigen Gespräch bestritten wurde das man züchtet, dann sind wir fast 1 1/2 std. mit dem Auto hin gefahren und dort liefen etliche Katzen rum und noch 9 Kitten von 3 Würfen und der vierte in der mache.
Die beiden kleinen Kitten hätten sonst eher keine chance gehabt und wären im schlimmsten fall dann im Tierheim gelandet wo sie dann lange auf ein Zuhause hätten warten müssen. Oder sie wären vom TA eingeschläfert worden.

Ich selber mache VK für den Tierschutz und bin auch z.b. als Sammelstelle aktiv und deswegen bin ich ja auch alles andere als begeistert von der Sache an sich.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
19
Aufrufe
80K
Hexe173
H
Steffi1986
Antworten
12
Aufrufe
10K
heanda
H
MausiKatze
Antworten
5
Aufrufe
10K
Carry
C
B
Antworten
6
Aufrufe
5K
OskarDerGroße
OskarDerGroße
Isbl90
2
Antworten
27
Aufrufe
17K
SugarIslands
SugarIslands

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben