Maine Coon Zucht - was ist vorher zu beachten?

  • Themenstarter Katiii.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    maine coon untersuchung wurf
K

Katiii.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2014
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Im Moment haben wir zwei Maine Coon Kater- einer der beiden ist kastriert - in knapp 10 Wochen kommt eine kleine Maine Coon Dame zu uns.

Und IRGENDWANN, also in 1 - 2 Jahren wollten wir mit unserem einen Kater und der kleinen eventuell einen Wurf haben.

Müssen wir die beiden vorher auf Krankheiten untersuchen lassen?

Ich kenn mich da leider nicht so gut aus & deswegen frag ich lieber erfahrene Leute.

Danke schonmal im Voraus! :)
 
A

Werbung

Lass alle kastrieren.

Lies dich in Katzenhaltung und Genetik ein, dazu noch in Gesundheitsvorsorge (Erbkrankheiten wie HCM, HD, PKD, SMA, PK def und "ganz allgemein"), spar einige Tausender, tritt einem Verein bei, nimm Kontakt zu Züchtern auf.

Bei den Coonies speziell mach dich schlau über Linien (Stichwort Risikolinien), Outcrosszucht, die verschiedenen Typen.

Dann kannst du in 1-2 Jahren auf die Suche nach Zuchtkatzen machen.

Lg.
 
Was sagt denn Deine Züchterin zu Deinen Plänen? Hast Du die Erlaubnis mit diesen Tiern zu züchten?

Davon ab braucht die Welt sicher keinen weiteren Wurf von sogenannten "liebevollen Hobbyzüchtern", die unbedingt mal einen Wurf haben wollen. Wenn Du dieses Geburtserlaubnis gerne erleben willst und entsprechend Zeit und Geld hast und Dich zwischenzeitlich auch mal in die Materie eingearbeitet hast, dann nehme doch eine trächtige Katze aus dem TS und betreue die Geburt.
 
Hi,

..Und IRGENDWANN, also in 1 - 2 Jahren wollten wir mit unserem einen Kater und der kleinen eventuell einen Wurf haben.

Müssen wir die beiden vorher auf Krankheiten untersuchen lassen?

ich verstehe deinen Wunsch voll und ganz, aber da gibt es viel zu bedenken..

erstens: wie verhinderst du dass der Kater die Katze nicht schon früher deckt?
Wie "verhütest" du, was machst du wenn der Kater Tag und nach nach Mädels schreit und in der ganzen Wohnung markiert?

Haben die Katzen Stammbäume? Was sagt der Züchter zum Zuchtwunsch?

Ja es gibt etliches auf das man vorher testen muss,
angefangen bei Blutgruppen über FIV und feLV bis hin zu Herzschall, Nierenschall, Hüftröntgen, usw...

Der richtige Weg wäre: zuerst Verein suchen, Genetikseminare besuchen, einlesen (und da mein ich Fachliteratur und nicht Internetforen), Stammbäume und Linien "stdieren", Mentor suchen, Sparkonto anlegen..und dann geeignete Zuchttiere kaufen.

lg Christine
 

Ähnliche Themen

F
2 3
Antworten
45
Aufrufe
5K
Lucky Lina
L
Deborah P.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
I
Antworten
6
Aufrufe
9K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben