Silberzucht Maine Coon

  • Themenstarter Al27
  • Beginndatum
Al27

Al27

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2013
Beiträge
357
Hallo,

ich möchte hier mal fragen ob jemand einen Maine Coon Züchter um Berlin und 200 km Umgebung kennt bzw. empfelen kann, der Silberlinge züchtet?
Ich möchte mir im nächsten Jahr ein/e MC in Black Silver Tabby dazu holen.

Danke schon im Voraus an euch.
 
A

Werbung

Hallo,

ich möchte hier mal fragen ob jemand einen Maine Coon Züchter um Berlin und 200 km Umgebung kennt bzw. empfelen kann, der Silberlinge züchtet?
Ich möchte mir im nächsten Jahr ein/e MC in Black Silver Tabby dazu holen.

Danke schon im Voraus an euch.

Bitte überlege doch mal, ob du wirklich eine Katze brauchst, die extra für dich produziert wird!!!! Es gibt hier im Forum einen Aufruf der Maine Coon Hilfe, die haben über Nacht über 50 Maine Coons einer " Züchterin " aus Mallorca in die Vermittlung bekommen, da sich die Frau das Leben genommen hat.

LG
Wutz
 
Hallo,

ich möchte hier mal fragen ob jemand einen Maine Coon Züchter um Berlin und 200 km Umgebung kennt bzw. empfelen kann, der Silberlinge züchtet?
Ich möchte mir im nächsten Jahr ein/e MC in Black Silver Tabby dazu holen.

Danke schon im Voraus an euch.

Wieviel Katzen hast du denn schon?

Es geht doch gerade bei den Maine Coons, da sie leider durch viele Vermehrer und Schwarzzüchter recht krank gezüchtet worden sind, vorallem darum, einen seriösen und veranwortungsvollen Züchter zu finden und dann kannst du schauen, ob du da auch eine Farbe findest, die dir gefällt.

Aber wegen einem Züchter, solltest du vielleicht mal hier nachfragen: http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2487-maine-coon-1812.html
 
Wieviel Katzen hast du denn schon?

Es geht doch gerade bei den Maine Coons, da sie leider durch viele Vermehrer und Schwarzzüchter recht krank gezüchtet worden sind, vorallem darum, einen seriösen und veranwortungsvollen Züchter zu finden und dann kannst du schauen, ob du da auch eine Farbe findest, die dir gefällt.

Aber wegen einem Züchter, solltest du vielleicht mal hier nachfragen: http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2487-maine-coon-1812.html

Genau so einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter suche ich ... der auch Silver Tabbys hat ;) Tut mir leid, aber ich tendiere nun mal zu dieser Farbe, schaue natürlich auch aufs Wesen.
Ich habe 2 Maine Coons mit Stammbaum, von seriösen Züchtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden künftig viele Silberlinge geboren werden, weil mein Zuchtkater ein Silberling ist. Aber ich wohne nicht in Berlin und auch nicht nur 200km davon entfernt. :D
 
Natürlich auf die Gesundheit auch.
Ehy Leute, ich bin ein etwas älterer Jahrgang, kein Neuling und weiß was ich tue.
Ich habe seit Jahren MC`s mit Stammbaum - die ersten sind schon an Altersschwäche wieder gestorben -und nein, ich züchte nicht.

Aber ich werde mich dann mal in der MC Züchter Map umschauen.

@EtaCentauri - Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na dann greif dir ein Verzeichnis der Zuchtverbände und klapper die Züchter ab.
Wenn du seit Jahren MC kaufst, kennst du doch Züchter und die kennen wiederum welche, die deine Farbbestellung erfüllen können.

Du bist hier auch im falschen Bereich.
"Hier können sich etablierte und angehende Züchter austauschen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind deine Katzen?

Ein einzelnes Kitten würde ich nicht zu lauter erwachsenen Katze setzen, weil Kitten ganz anderes miteinander umgehen und spielen, als erwachsene Katzen und so ein kleines Kitten hat auch einer ausgewachsenen Katze wenig entgegenzusetzen. Welpenschutz gibt es nicht bei Katzen, wenn gleich es auch stimmt, dass die Zusammenführung mit einem Kitten anfangs meist einfacher verläuft, weil die Große die Kleine noch nicht für voll nimmt und nicht als Konkurrenz ansieht, aber dass kommt dann halt später, sobald die Kleine größer wird. Wenn der Altersunterschied zu groß ist, sind ältere Tiere meist von der Power und den ständigen Spielaufforderungen eines Kitten dann doch genervt. Selbst verspielte erwachsene Katzen, können nur selten mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten und wenn man sich die eigene Kindheit vorstellt, da wollte man auch lieber mit anderen Kindern als Erwachsenen spielen oder nicht. Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein.
 
  • #10
Simpat, danke für deine ausführliche Aufklärung, auch wenn dies nicht meine Frage war. Denn wie gesagt - ich bin kein Neuling ;) (habe Coonies seit 20 J.)
Mein jüngstes Kitten ist genau 16 Wochen jung ;)

Ich schau jetzt die Züchter-Map durch, sorry dass ich nachgefragt hab (nat. NICHT ernst gemeint).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Du willst das Kitten erst nächstes Jahr, dann hast du doch das Gleiche wieder?
Das jetzt-noch-Kitten ist dann knapp 1 Jahr, die anderen 3 ... und das Kitten eben.
 
  • #12
Wenn ich im Dez. / Jan. ein kitten im alter von 4 Monaten zu mir nehme paßt das ;)

Und ein Dankeschön an die lieben Züchter und Nichtzüchter für eure PNs ... ich bin am Stöbern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ok viel Spaß dann bei der Auswahl... ich befürchte hier wirst du nicht fündig, aber bei den abermillionen MC-Zuchten wird das sicher kein Problem.
Von den MC Züchtern, die mal hier waren sind m.e. keine mehr übrig, sehr viele haben ihre Zuchten aufgegeben und die anderen sind eben nichtmehr hier.
 
  • #14
Leute... Mal ehrlich. 3 Jahre alte Katzen und Kitten ist nicht zwingend ein Problem! Ich habe Ende Januar meinen damals ca. 13 Wochen alten Zuchtkater bekommen und meine älteste Katze mit etwas mehr als 4 Jahren zu dem Zeitpunkt hatte kein Problem damit und hat auch jetzt absolut kein Problem damit. Wenn ich nächstes oder übernächstes Jahr nochmal eine weitere Zuchtkatze dazu kaufe, ist meine Kastratin über 5 bzw. über 6 Jahre alt!

Was meint ihr dann, wie das bei uns Züchtern zugehen muss, wenn man 5 oder 6 Jahre alte Kastraten/Zuchttiere hat und einen aktuellen Wurf? Mord und Totschlag? :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Die meisten behalten ihre Ausschussware - Kastraten - nicht, weil sie nur äußerst selten zwischen potenten Zuchttieren überleben können.

Nur in Ausnahmefällen hat man 1-Kitten-Würfe, sprich es gibt eben immer 2-6 Kitten. Dann stellt sich die Frage nicht, was die adulten Tiere machen. DAS ist der Unterschied.

BTW Im Normalfall kauft man Zuchttiere nicht so jung, weil erstmal die Entwicklung abgewartet wird, um eben zu sehen, ob sie sich zur Zucht eignen. Finde das leicht unseriös, ein Tier eben mit erst 13 Wochen schon als Zuchttier einzuordnen.
 
  • #16
Silber passt leider garnicht zu meinem Möbeln, schade...
 
  • #17
Die meisten behalten ihre Ausschussware - Kastraten - nicht, weil sie nur äußerst selten zwischen potenten Zuchttieren überleben können.

Das ist Blödsinn! Sowas wird immer nur gerne als Ausrede dafür genutzt, um zu rechtfertigen, dass man seine "Ausschussware" nicht behält. Meine Kastratin (übrigens keine "Ausschusswaren", sondern als Liebhabertier gekauft damals) genießt von allen anderen Katzen den größten Respekt hier!

Wenn Al27 jetzt eine 10 Jahre alt Katze hätte und würde beabsichtigen, dazu ein 16 Wochen altes Kitten zu setzen, dann würde ich eure Bedenken verstehen. Aber nicht, wo sie zwei 2jährige und einen 16 Wochen alten Jungspund hat und für Letzteren in den nächsten ca. 6 Monaten noch ein passender(er) Partner einziehen soll.
 
  • #18
BTW Im Normalfall kauft man Zuchttiere nicht so jung, weil erstmal die Entwicklung abgewartet wird, um eben zu sehen, ob sie sich zur Zucht eignen. Finde das leicht unseriös, ein Tier eben mit erst 13 Wochen schon als Zuchttier einzuordnen.

Na dann ist wirklich JEDER Züchter unseriös, denn es ist Gang und Gäbe, dass man seine künftig beabsichtigten Zuchttiere in dem Alter kauft. Ob sie sich entsprechend zur Zucht entwickeln und vor allem die Zuchtuntersuchungen bestehen, sieht man natürlich erst hinterher (das ist das Risiko eines jeden Züchters). Und hat man Pech und sie bestehen diese nicht, setzt man sie eben nicht zur Zucht ein. Aber es kauft kein Züchter seine Zuchttiere erst, wenn sie 1,5 Jahre alt sind (und am besten noch beim Ursprungszüchter die Zuchtuntersuchungen durchgeführt wurden, was? :D). ;)
 
  • #19
Dann kennst du eben andere Züchter als ich. Ich kenne niemanden, der seine Zuchttiere mit 12 Wochen geholt hat. Natürlich auch nicht mit 1,5 Jahren.
Wobei gehört habe ich durchaus von Leuten, die sich für 8 Monatige Katzen beim Zuchtverein eine Sondergenehmigung geholt haben, damit die schon gedeckt werden kann - echt gruselig sowas.
Seriöse Zucht hört eben nicht bei den Stammbäumen auf, sondern fängt dort erst an, nich.

Die Abgabe mit 13 Wochen ist ja schon sehr früh, da tendiert man ja auch nichtmehr zu.

Aber na ja, so kocht eben jeder Züchter sein eigenes Süppchen und nicht jeder schaut eben auch zwingend, ob er da auch charakterlich vererbt, was wünschenswert wäre, wenn die Optik stimmt.
 
  • #20
Leute... Mal ehrlich. 3 Jahre alte Katzen und Kitten ist nicht zwingend ein Problem! Ich habe Ende Januar meinen damals ca. 13 Wochen alten Zuchtkater bekommen und meine älteste Katze mit etwas mehr als 4 Jahren zu dem Zeitpunkt hatte kein Problem damit und hat auch jetzt absolut kein Problem damit. Wenn ich nächstes oder übernächstes Jahr nochmal eine weitere Zuchtkatze dazu kaufe, ist meine Kastratin über 5 bzw. über 6 Jahre alt!

Was meint ihr dann, wie das bei uns Züchtern zugehen muss, wenn man 5 oder 6 Jahre alte Kastraten/Zuchttiere hat und einen aktuellen Wurf? Mord und Totschlag? :rolleyes:


Du, das möchte ich mir garnicht vorstellen. Kastraten, Zuchttiere und Würfe zusammen haben mit artgerechtem Haltung nichts zu tun und das möchte ich mir weder vorstellen noch erleben. Aber darum geht es nicht.

Ich stimme dir zu, dass Kitten zusammen mit 3 Jahre alten Katzen nicht zwingend ein Problem sein müssen. Das ist aber auch immer abhängig davon, was Dosi als erträglich einzustufen gewillt ist......

In einem hohen Prozentsatz der Fälle funktioniert es aber auf längere Zeit nicht gut!

Wutz
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Calabrone
Calabrone
S
Antworten
22
Aufrufe
17K
azalea
A
Isbl90
2 3
Antworten
57
Aufrufe
13K
SugarIslands
SugarIslands
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
christinem
christinem
Les87
Antworten
5
Aufrufe
22K
LuPoR
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben