Main Coon weiß, 4,5 Monate alt Kater, mit Papieren sucht adäquates Zuhause

  • Themenstarter Vesoa
  • Beginndatum
  • #61
Genau sowas meine ich.

Ich sage GANZ EHRLICH und auch ohne jede provokative Absicht wie es mir mit solchen Verhaltensweisen geht. Und sofort will ich ja "nur provozieren". Anstatt sich auch einfach mal damit auseinanderzusetzen, dass solche Verhaltensweisen nicht bei allen Menschen gut ankommen.

Aber gut, so kann man sich Menschen die einem - bzw. der eigenen Sache - eigentlich wohl gesonnen sind auch zu Gegnern machen.
Und wieder mal redest du drum herum und antwortest nicht auf die Frage, was man hätte besser machen sollen.
Wieso?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Pitufa, KleinerZoo und 4 weitere
A

Werbung

  • #62
Möglich.

Trotzdem halte ich es für kontraproduktiv die Leute dahin zu bringen, es dann halt nur darüber zu versuchen. So vertreibt man halt Menschen aus der "Tierschutzszene" anstatt wirklich was Gutes zu bewirken. Sie versuchen es richtig zu machen, werden dann aber nur "belehrt" und der gute Wille wird komplett abgesprochen und am Ende denken sie sich halt: Ok, dann halt anders.
Die TE war von vornerein nicht wirklich gewillt, über ihren eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Die Kommentare sind mMn auch erst unsachlich geworden, nachdem die TE ihr Urteil schon gefällt hatte.
Findest du den Hinweis, dass der Kater nur kastriert ausziehen sollte, wirklich verwerflich? Oder z.B. meinen Hinweis darauf, dass sie über seinen Werdegang, wenn sie ihn unkastriert abgibt, keine Handhabe mehr hat? Das wurde ja als Hauptbegründung angeführt, dass sie den Kater genommen hat.
Sie wollte nicht, das Unfug mit dem Tier betrieben wird.
Das kann aber passieren, wenn er nicht vor der Vermittlung kastriert wird. Daher ist dieser Hinweis richtig und wichtig. Oder nicht?

Ich muss Dir ehrlich sagen, dass sich meine Meinung gegenüber dem Tierschutz sehr zum negativen verändert hat seit ich dieses Forum kenne. Ich weiss noch nicht mal mehr, ob ich heute noch zum hier ansässigen TH gehen würde, wenn ich eine Katze adoptieren wollen würde. Das war für mich vorher nie ne Frage sondern eher eine Selbstverständlichkeit. Und das hat mit dem zu tun, was ich hier erlebe.
Das finde ich sehr schade. Dieses Forum hier ist ja nur ein winzig kleiner Bruchteil an Menschen, die sich (in welcher Art auch immer) für den Tierschutz einsetzen. Manche tun das sehr vehement und ich verstehe, wieso sie das tun und würde das allermeiste auch so unterschreiben.
Das mag radikal wirken und ganz oft wird der Ton auch recht ruppig.
Diese Entscheidung, die du deswegen für dich getroffen hast, trifft am Ende ja aber wieder die falschen, nämlich die Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Rickie, Susi Sorglos und 6 weitere
  • #63
Ich muss Dir ehrlich sagen, dass sich meine Meinung gegenüber dem Tierschutz sehr zum negativen verändert hat seit ich dieses Forum kenne. Ich weiss noch nicht mal mehr, ob ich heute noch zum hier ansässigen TH gehen würde, wenn ich eine Katze adoptieren wollen würde. Das war für mich vorher nie ne Frage sondern eher eine Selbstverständlichkeit. Und das hat mit dem zu tun, was ich hier erlebe.
Wobei hier muss ich sogar teilweise zustimmen. Seitdem ich hier im Forum bin, würde ich auch viele Tierschutzeinrichtungen nicht mehr unterstützen. Selbst aus dem Tierheim wo ich mal war würde ich keine Katze mehr holen. Obwohl das früher auch selbstverständlich war (hab da ja sogar vor Ort mit angepackt). Alles wegen der Erlebnisse hier.

....

....

...

Denn dank dem Forum hier und den vielen Vorbildern (@Rickie @Freewolf Taskali usw.) habe ich erst gelernt, wie RICHTIG seriöser Tierschutz aussieht und wie ein Tierheim NICHT arbeiten sollte. Da aber leider auch viele Tierheime noch nach Prinzipien arbeiten, die für mich dank der tollen Aufklärung hier inzwischen als No-Go sehe (z.B. Kitten in Einzelhaltung vermitteln, Katzen grundlos unkastriert vermitteln, etc.), würde ich aus einem solchen keine Katze adoptieren, sondern mich lieber an die wirklich guten Stellen hier im Forum wenden 💗💗💗
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, KleinerZoo, Rickie und 2 weitere
  • #64
Ich weiss noch nicht mal mehr, ob ich heute noch zum hier ansässigen TH gehen würde, wenn ich eine Katze adoptieren wollen würde. Das war für mich vorher nie ne Frage sondern eher eine Selbstverständlichkeit. Und das hat mit dem zu tun, was ich hier erlebe.
Was können die Katzen in den Tierheimen denn dafür, wenn du der Meinung bist, daß sich hier manche User deinem Geschmack nach unpassend äußern?

Ich z.B. bin so einigen Usern hier im Forum unendlich dankbar, weil sie unser TH mit Futter, Geldspenden, Spielzeug und lieben Grüßen bedacht haben. :pink-heart:
Und ich finde immer, Ehrlichkeit hat noch nie geschadet. Wenn dann auch noch solch horrender Blödsinn aufgetischt wird wie das späte Kastra-Alter für Maine Coons, na herrje, soll man das untern Teppich kehren, damit auch alle weiteren Generationen diesen Schwachsinn glauben?
Mit TS hat für mich das Weiterverkaufen einer unkastrierten Rassekatze, die optisch noch dazu ausgefallener ist, nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, KleinerZoo, Nula und 2 weitere
  • #65
Mich würde auch sehr interessieren, wie Deine Antwort an die TE ausgesehen hätte, @KatzeK - wenn die anderen es doch falsch bzw suboptimal gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #66
Und wieder mal redest du drum herum und antwortest nicht auf die Frage, was man hätte besser machen sollen.
Wieso?

Weil das doch eigentlich klar ist?

Nicht direkt vorverurteilen, unterstellen. Es gab hilfreiche Beiträge, aber halt auch einige Unterstellungen. Und letztlich wird die Person halt machen, was sie für richtig hält. Und dass sich niemand gern was unterstellen lässt sollte doch an sich klar sein.

Das wurde allerdings auch schon rauf und runter diskutiert ohne jeden Erfolg. Nur muss man sich halt meiner Meinung nach dann auch nicht wundern, wenn man das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich erreichen möchte.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Katze hier jemanden gefunden hätte. Einfach weil das bedeutet hätte, dass die Person nicht nur "kaufen" will sondern auch bereit ist sich zu informieren. Und dass der Verkäufer ab dem Punkt rechtlich raus ist ab dem die Katze in das neue Zuhause geht ist halt Fakt. Das fand ich zB. den wertvollsten Punkt an Aufklärung.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase und Wildflower
Werbung:
  • #67
Was können die Katzen in den Tierheimen denn dafür, wenn du der Meinung bist, daß sich hier manche User deinem Geschmack nach unpassend äußern?

Gar nichts. Aber mein Eindruck hat sich halt verändert. Und "mit sowas" wollte ich dann halt nix zu tun haben und es auch nicht unterstützen. (Damit meine ich den zwischenMENSCHLICHEN Umgang.)

Und genau der Punkt wird meiner Meinung nach von einigen hier komplett unterschätzt.
 
  • #68
Weil das doch eigentlich klar ist?

Nicht direkt vorverurteilen, unterstellen. Es gab hilfreiche Beiträge, aber halt auch einige Unterstellungen. Und letztlich wird die Person halt machen, was sie für richtig hält. Und dass sich niemand gern was unterstellen lässt sollte doch an sich klar sein.

Das wurde allerdings auch schon rauf und runter diskutiert ohne jeden Erfolg. Nur muss man sich halt meiner Meinung nach dann auch nicht wundern, wenn man das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich erreichen möchte.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Katze hier jemanden gefunden hätte. Einfach weil das bedeutet hätte, dass die Person nicht nur "kaufen" will sondern auch bereit ist sich zu informieren. Und dass der Verkäufer ab dem Punkt rechtlich raus ist ab dem die Katze in das neue Zuhause geht ist halt Fakt. Das fand ich zB. den wertvollsten Punkt an Aufklärung.
Hättest du wirklich 300€ für einen unkastrierten Kater bezahlt?
Respekt.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Julia01
  • #69
Da aber leider auch viele Tierheime noch nach Prinzipien arbeiten, die für mich dank der tollen Aufklärung hier inzwischen als No-Go sehe (z.B. Kitten in Einzelhaltung vermitteln, Katzen grundlos unkastriert vermitteln, etc.), würde ich aus einem solchen keine Katze adoptieren, sondern mich lieber an die wirklich guten Stellen hier im Forum wenden 💗💗💗
Diesen Blickwinkel hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, stimme Dir da aber sofort zu.
Das bringt mich immer auf die Palme, wenn im Fernseh Tierheime und deren Tiere vorgestellt werden, und dann wird losgequakt, die Katzen werden mit 12 Wochen, aber natürlich noch nicht kastriert, das kann man dann mit 6 bis 9 Monaten machen, vermittelt. Klar, so kann man für immer volle THs sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, KleinerZoo, verKATert und 2 weitere
  • #70
Damit meine ich den zwischenMENSCHLICHEN Umgang
Sry, aber ich hätte dich jetzt in deinem zwischenmenschlichen Umgang auch nicht unbedingt als eine Koryphäe eingestuft und ich habe schon lange davon abgesehen mich über dein Verhalten - wie schriebst du kürzlich so schön - ruhig und sachlich auszulassen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Pitufa, Julia01 und 2 weitere
  • #71
Werbung:
  • #72
Boah ... und täglich grüßt das Murmeltier ... jetzt geht die unsägliche Ton-Diskission "wer hat wie und wer hätte wie besser ..." schon wieder los ... so ungefähr im drölfzigsten Tröt ... kommt doch eh nix dabei raus ...

Aber was ganz anderes:
wie lange kann man denn im Blauen seine Beiträge editieren ?
Falls möglich, wäre es sehr geschickt, wenn @Arosa582 den gesicherten Eingangs-Beitrag von @Odenwälderin (Seite 3 ganz oben) zitieren würde und in ihren eigenen Beitrag auf Seite 1 einfügen würde ... dann wäre das "Original" wenigstens gleich zu lesen und nicht erst irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nula, Cap&Cake und 2 weitere
  • #73
Das ist leider Blödsinn.
MainE Coons müssen nicht später als andere Katzen kastriert werden.
@Polayuki Wurde dein Coonie nicht mit 16 Wochen potent und kastriert? (Ich hoffe, ich hab das richtig im Kopf).
Jup. Und obwohl er nur wenige Tage markiert hat bis zur kastra, war das ziemlich schlimm. Pumakäfig halt.
 
  • #74
  • Like
Reaktionen: Julia01, KleinerZoo und Pitufa

Ähnliche Themen

Q
Antworten
4
Aufrufe
487
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben