Main Coon weiß, 4,5 Monate alt Kater, mit Papieren sucht adäquates Zuhause

  • Themenstarter Vesoa
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
  • Like
Reaktionen: saurier, Julia01 und TiKa
  • #23
Ich würde auch gern mal den Grund wissen was gegen jetzige Kastration spricht? Deine Argumente sind leider sehr veraltet und haben mit Tierschutz so rein gar nix zu tun. Und ab Mitte November erhöht sich die GOT...
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Julia01
  • #26
Ich finde auch, der Kater ist durchaus alt genug für eine Kastra.
Ist er jetzt schon potent, wird sogar noch bei dir kastriert, zieht dann baldigst aus, kann er noch einige Wochen lang froh und munter für Nachwuchs sorgen.
In den USA z.B. leben ganz gewiß sehr viele Maine Coons, und dort ist Frühkastra der Standard. Unkastriert Rassekatzen zu verkaufen, ist dort seit geraumer Zeit unerwünscht. ;)
Die 300 Euro Schutzgebühr finde ich für ein kastriertes Tier ok. Gerade ein optisch selteneres Tier unkastriert zu vermitteln, öffnet der Vermehrung Tür und Tor.

Mit Frühkastra habe ich einiges an Erfahrung gesammelt und es spricht absolut nichts dagegen, auch nicht bei einer Maine Coon. Dein TA lebt in der Zeit von vor 50 Jahren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, saurier, Julia01 und 3 weitere
Werbung:
  • #27
@Polayuki Wurde dein Coonie nicht mit 16 Wochen potent und kastriert? (Ich hoffe, ich hab das richtig im Kopf).
Bin zwar nicht Polayuki, aber daran erinnere ich mich auch dumpf ... wobei so frühe Potenz bei Coonies allerdings eher die berühmten Ausnahmen von der Regel sein dürften.

Unsere (nun schon lange Ex-)Züchterin hat ihre MC-Liebhaberkitten frühkastrieren lassen ... bei uns zogen 5 Coonies ein, die im Alter von 12 bzw. 13 Wochen kastriert wurden (beiderlei Geschlechts) ... übrigens: Einzug in den Jahren 2011 und 2013.

Hauptgrund für die Frühkastra war bei ihr (und ihren Züchter-Freunden/Bekannten), dass sich damit das eventuelle Vermehrerproblem erledigt hatte und es kein "Nachrennen" nach Kastra-Nachweisen (gegen Original-Stammbaum) mehr gab.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Hagebutti, saurier und 2 weitere
  • #28
Aus welcher Cattery ist er denn und welcher Verein hat den Stammbaum ausgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01
  • #29
Nun reicht es mir mit den unglaublich dummen Antworten! Bestätigt euch nur gegenseitig, das ihr alle Recht habt und ich Unrecht. Anstatt es zu würdigen, dass man zumindest 1 Tier gekauft hat, wird es nieder gemacht! Er hätte mir besser gefallen als die anderen?? Ich habe ihn gar nicht gesehen, denn er wurde mir gebracht. Auch die Aussage: "Er kann schon. Ihr möchtet nur nicht." Ich galueb da mehr meinem Tierarzt...als irgendwelchen Katzenbesitzern...Dachte ich sei hier auf einem Seriösen Forum
Deine Reaktion ist wirklich traurig.
Wir alle wollen den Kater nur davor schützen, dass er unkastriert vermittelt wird.
Man kann Leuten halt nur vor den Kopf gucken.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Julia01
  • #30
Was deine Arbeit im Tierschutz betrifft: Man kann natürlich auch Wale schützen und ist auf dem Gebiet nicht mit Kastration konfrontiert. Das war jetzt nur ein Beispiel… vielleicht waren es ja keine Wale…
Bei Katzen sieht das halt anders aus und man kann auf anderen Gebieten doch immer noch was dazulernen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Julia01
  • #31
Nun reicht es mir mit den unglaublich dummen Antworten! Bestätigt euch nur gegenseitig, das ihr alle Recht habt und ich Unrecht. Anstatt es zu würdigen, dass man zumindest 1 Tier gekauft hat, wird es nieder gemacht! Er hätte mir besser gefallen als die anderen?? Ich habe ihn gar nicht gesehen, denn er wurde mir gebracht. Auch die Aussage: "Er kann schon. Ihr möchtet nur nicht." Ich galueb da mehr meinem Tierarzt...als irgendwelchen Katzenbesitzern...Dachte ich sei hier auf einem Seriösen Forum

Naja, es muss ja einen Grund gegeben haben warum dieses Tier es wehrt war gerettet zu werden, es bei den anderen aber nicht wichtig war.
Würdigen würde ich das ganze wenn es da irgendeine würde geben würde, die gibt es aber nicht.
Du hast dir einen Rassekater gekauft der nicht in deine Gruppe passt (da wäre es übrigens super gewesen sich vorab zu informieren, esnisg nämlich keineswegs verwunderlich das Erwachsene Katzen kein bock auch Kitten haben).
Jetzt muss das Tier aber wieder weg, weil es eben nicht passt.
Dad wäre vermeidbar gewesen!
Ich sehe da auch keine Rettung drinne ein Tier zu kaufen damit damit nicht vermehrt wird und es dann unkastriert abzugeben!

Aus meiner Sicht wurde der Kater nicht gerettet.
Er wurde gekauft.
Und jetzt soll er, da er nicht passt, weiter verkauft werden.

Wo ist da bitte die "Heldentat" die es zu würdigen gilt?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Hagebutti, Ayleen und 5 weitere
Werbung:
  • #32
Nun reicht es mir mit den unglaublich dummen Antworten! Bestätigt euch nur gegenseitig, das ihr alle Recht habt und ich Unrecht. Anstatt es zu würdigen, dass man zumindest 1 Tier gekauft hat, wird es nieder gemacht! Er hätte mir besser gefallen als die anderen?? Ich habe ihn gar nicht gesehen, denn er wurde mir gebracht. Auch die Aussage: "Er kann schon. Ihr möchtet nur nicht." Ich galueb da mehr meinem Tierarzt...als irgendwelchen Katzenbesitzern...Dachte ich sei hier auf einem Seriösen Forum
Um hierauf nochmal Stellung zu beziehen, denn damit bin ich ja offensichtlich unter anderem ich gemeint:
Wow 👏🏻 du hast ein Tier mit Stammbaum „gerettet“ und willst es unkastriert weiter vermitteln.. und hast dadurch was genau erreicht? Dein Ziel die Vermehrung zu verhindern jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Ayleen, verKATert und eine weitere Person
  • #33
Schade das der Eingangspost nicht gesichert wurde, so ist es mir leider nicht mehr möglich auf das aktuelle Thema zu antworten, also antworte ich mal hier drauf:
Nun reicht es mir mit den unglaublich dummen Antworten!
Dumme Antworten lese ich hier nur von einer Person....
Bestätigt euch nur gegenseitig, das ihr alle Recht habt und ich Unrecht.
Naja, vielleicht solltest du mal überlegen, warum hier so viele sogar mit Belegen!! dein angebliches "Recht haben" widerlegen können....
Anstatt es zu würdigen, dass man zumindest 1 Tier gekauft hat, wird es nieder gemacht!
Naja gut, dass machen zig Leute täglich, also ein Tier kaufen, wo ist da die würdigungsfähige Leistung? Ich hab mir heute nen Donut gekauft, werde ich jetzt dafür auch gewürdigt?
Er hätte mir besser gefallen als die anderen?? Ich habe ihn gar nicht gesehen, denn er wurde mir gebracht.
Naja, wenn ich die Antworten richtig gelesen habe, hast du ja auch andere Katzen, da sollte Optik meiner Meinung nach nicht unbedingt die Priorität Nummer 1 sein, sondern wie gut ein zusätzliches Tier zu den Bestandskatzen passt. Und das ist - den anderen Antworten hier im Thread nach - ja wohl nicht der Fall gewesen. Also auch hier: Entweder Unkenntnis oder Unwillen.
Auch die Aussage: "Er kann schon. Ihr möchtet nur nicht." Ich galueb da mehr meinem Tierarzt...als irgendwelchen Katzenbesitzern...
Kannst du ja gerne. Hättest du dir die Antworten mal durchgelesen oder dich mal online informiert, hättest du aber vielleicht mitbekommen, dass auch einige Tierärzte da offenbar nicht mit deinem Tierarzt konform gehen, da würde ich mir dann als Besitzer dann vielleicht mal Gedanken machen, warum nicht und ob mein Tierarzt dann wirklich so toll ist...
Dachte ich sei hier auf einem Seriösen Forum
Naja im Gegenteil zu deinem Tierarzt hat das Forum hier definitiv um einiges mehr an Kompetenz oder Seriosität...
 
  • Like
Reaktionen: saurier, verKATert, Mellanlara und eine weitere Person
  • #34
Um hierauf nochmal Stellung zu beziehen, denn damit bin ich ja offensichtlich unter anderem ich gemeint:
Wow 👏🏻 du hast ein Tier mit Stammbaum „gerettet“ und willst es unkastriert weiter vermitteln.. und hast dadurch was genau erreicht? Dein Ziel die Vermehrung zu verhindern jedenfalls nicht.
Stimmt, damit unterstützt man sogar noch Vermehrer. Was die Frage aufwirft ob man damit nicht fast auf derselben Stufe steht wie eben jene.

Verantwortungsvolle Katzenhaltung sieht definitiv anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #35
  • Like
Reaktionen: verKATert und (Gelöschter Benutzer)
  • #36
Ich kann leider den ursprünglichen Eingangspost nicht mehr lesen, weil jemand nicht mehr zu dem steht, was er mal geschrieben hat, was eingentlich ziemlich traurig und wenig erwachsen ist, aber gut...

Dass bekannt ist, dass die Rasse MainE Coon heiß, kommt nicht wirklich rüber, weil das weder in der Überschrift, noch den ersten Poists beachtet wurde.

Und natürlich können auch Coonies frühkastriert werden, vielleicht sollte sich der TA da noch einmal fortblden.

Wer von sich sagt (?), dass er sich dem TS verpflichtet hat, sollte wissen, dass die Abgabe eines potenten Tieres IMMER, egal, welcher Herkunft, ein absoluites No-Go ist. Und ein WEIßER Coonie - meine Güte, da sind doch allen Vermehrerwünschen Tür und Tor geöffnet. Dass das nach einer Abgabe absolut nicht mehr zu kontrollieren ist, sollte doch jedem einleuchten.

Wann wurde der der letzte Audiometrie-Test gemacht? Die Herkunft (Cattery und Verein) würde mich auch interessieren. Wie schaut es mit HCM-Schall der Eltern aus - was hast du da an Unterlagen vorliegen? Ist für die Weitergabe an den nächsten Besitzer ja auch sehr wichtig. Keiner will "die Katze im Sack" kaufen...

Und wenn du das Tier tatsächlich - wie so auch immer, ich kann den Eingangspost ja nicht mehr lesen - gerettet hast (wie rettet man einen jungen Stammbaumkater?) - wieso soll dann überhaupt Geld fließen? Dann solltest du doch froh sein, wenn er gegen ggf. Kastra-Gebühr an den neuen Besitzer geht.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, KristinaS, verKATert und 2 weitere
Werbung:
  • #37
Und wenn du das Tier tatsächlich - wie so auch immer, ich kann den Eingangspost j anicht mehr lesen - gerettet hast (wie rettet man einen jungen Stammbaumkater?) - wieso soll dann überhaupt Geld fließen?
War wohl ne Zuchtauflösung.
 
  • #38
  • #39
@Vesoa,
daß man Katzen, und das schließt Maine Coons ein, frühkastrieren kann, habe ich übrigens von diversen Tierärzten gelernt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saurier
  • #40
Zitieren geht nicht mehr, aber kopieren und einfügen:

Der ursprüngliche Eingangspost.
„Guten Tag zusammen, eine Züchterin gab ihre Main Coon Zucht auf und zwar aus privaten Gründen und demzufolge finanzieller Problematik! Da ich selber einmal im Tierschutz tätig war, dachte ich mich Schrecken an die Maincoonmischlinge die nun gezeugt werden könnten weil keine Katze von dieser Dame kastriert war oder ist, höchstens die ausgedienten. Um es zu vermeiden, dass wild Kitten gezeugt und verscherbelt werden kauften wir den Kater von 4,5 Monaten, in schneeweißer Farbe mit sämtlichen Papieren also Stammbaum. Wir haben natürlich selber auch 2 Vierbeiner, einen absolut friedlichen Kater von 1,5 und ein absolut unfriedliche Katze von 4 Jahren, die diesen tollen Kater nicht akzeptiert! Sie kommt nicht mehr ins Haus, weigert sich und ist nur am Spucken und Fauchen wenn sie den kleinen Main Coon trifft, sollte sich sich doch einmal durch die Katzenklappe reingetraut haben. Cleo hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht und niemand wollte sie. Wir sind die 5ten Dosenöffner und sie lebt nun schon 2 Jahre bei uns. Mit Henri , den wir mit 5 Monaten holten, kommt sie prächtig aus, sie liebt ihn heiß und innig...Zu uns hat es etwas gedauert mit dem Vertrauen, was sie aber im Laufe der 2 Jahren aufbaute. Doch durch die Anwesenheit des neuen Katers gab es einen Rückfall. Aus diesem Grunde möchten wir den Katen nur in sehr gute Hände abgeben, mit Freigehege oder besser Freigang. Es darf nicht alleine leben, sollte andere Artgenossen um sich haben. Wir machen einen Schutzvertrag in dem stehen wird, dass er kastriert werden muss bevor er 1 Jahr alt ist, also mit ca. 10 Monaten. Es wird eine Schutzgebühr erhoben werden von 300€. Wir leben in Rheinland-Pfalz, Nähe Mainz/Bingen/Alzey/Bad Kreuznach. Bei Interesse ein PN mit Telefonnummer“
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Hagebutti, Julia01 und 7 weitere

Ähnliche Themen

Q
Antworten
4
Aufrufe
487
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben